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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau100%: Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (ISBN: 9783656479239) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau31%: Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (ISBN: 9783656477549) GRIN Verlag, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
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9783656479239 - Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau

Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis I. Einleitung 1. Thema, Motivation und Intention 2. Aufbau der Arbeit II. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich 1. Korczaks Pädagogik 1.1 Die Proklamation der Grundrechte 1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod 1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag 1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist 1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung 1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze 1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung 1.2.1.1 Die Anschlagtafel 1.2.1.2 Der Briefkasten 1.2.1.3 Die Dienste 1.2.1.4 Die Zeitung 1.2.1.5 Die Tagebücher 1.2.1.6 Das Plebiszit 1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht 1.2.1.8 Das Parlament 2. Rousseaus Pädagogik 2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung 2.1.1 Die drei Erzieher 2.1.2 Das Ziel der Erziehung 2.1.3 Die Entwicklungsstufen 2.1.3.1 Die erste Phase 2.1.3.2 Die zweite Phase 2.1.3.3 Die dritte Phase 2.1.3.4 Die vierte Phase 2.1.3.5 Die fünfte Phase 3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten I. Einleitung 1. Motivation, Thema und Intention Bei dem Begriff ¿Erziehung¿ glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff ¿Erziehung¿ zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. Kathrin Nährig, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm, Buch.
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9783656479239 - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
Kathrin Nährig

Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2013)

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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis I. Einleitung 1. Thema, Motivation und Intention 2. Aufbau der Arbeit II. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich 1. Korczaks Pädagogik 1.1 Die Proklamation der Grundrechte 1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod 1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag 1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist 1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung 1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze 1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung 1.2.1.1 Die Anschlagtafel 1.2.1.2 Der Briefkasten 1.2.1.3 Die Dienste 1.2.1.4 Die Zeitung 1.2.1.5 Die Tagebücher 1.2.1.6 Das Plebiszit 1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht 1.2.1.8 Das Parlament 2. Rousseaus Pädagogik 2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung 2.1.1 Die drei Erzieher 2.1.2 Das Ziel der Erziehung 2.1.3 Die Entwicklungsstufen 2.1.3.1 Die erste Phase 2.1.3.2 Die zweite Phase 2.1.3.3 Die dritte Phase 2.1.3.4 Die vierte Phase 2.1.3.5 Die fünfte Phase 3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten I. Einleitung 1. Motivation, Thema und Intention Bei dem Begriff ´Erziehung´ glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff ´Erziehung´ zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. 14.08.2013, Taschenbuch.
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9783656479239 - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
Kathrin Nährig

Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2013)

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Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung 1. Thema, Motivation und Intention 2. Aufbau der Arbeit II. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich 1. Korczaks Pädagogik 1.1 Die Proklamation der Grundrechte 1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod 1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag 1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist 1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung 1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze 1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung 1.2.1.1 Die Anschlagtafel 1.2.1.2 Der Briefkasten 1.2.1.3 Die Dienste 1.2.1.4 Die Zeitung 1.2.1.5 Die Tagebücher 1.2.1.6 Das Plebiszit 1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht 1.2.1.8 Das Parlament 2. Rousseaus Pädagogik 2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung 2.1.1 Die drei Erzieher 2.1.2 Das Ziel der Erziehung 2.1.3 Die Entwicklungsstufen 2.1.3.1 Die erste Phase 2.1.3.2 Die zweite Phase 2.1.3.3 Die dritte Phase 2.1.3.4 Die vierte Phase 2.1.3.5 Die fünfte Phase 3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten I. Einleitung 1. Motivation, Thema und Intention Bei dem Begriff ¿Erziehung¿ glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff ¿Erziehung¿ zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. 28 pp. Deutsch, Books.
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9783656479239 - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2013)

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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis I. Einleitung 1. Thema, Motivation und Intention 2. Aufbau der Arbeit II. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich 1. Korczaks Pädagogik 1.1 Die Proklamation der Grundrechte 1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod 1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag 1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist 1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung 1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze 1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung 1.2.1.1 Die Anschlagtafel 1.2.1.2 Der Briefkasten 1.2.1.3 Die Dienste 1.2.1.4 Die Zeitung 1.2.1.5 Die Tagebücher 1.2.1.6 Das Plebiszit 1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht 1.2.1.8 Das Parlament 2. Rousseaus Pädagogik 2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung 2.1.1 Die drei Erzieher 2.1.2 Das Ziel der Erziehung 2.1.3 Die Entwicklungsstufen 2.1.3.1 Die erste Phase 2.1.3.2 Die zweite Phase 2.1.3.3 Die dritte Phase 2.1.3.4 Die vierte Phase 2.1.3.5 Die fünfte Phase 3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten I. Einleitung 1. Motivation, Thema und Intention Bei dem Begriff ´Erziehung´ glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff ´Erziehung´ zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. Taschenbuch, 14.08.2013.
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9783656477549 - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2012)

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Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung 1. Thema, Motivation und Intention 2. Aufbau der Arbeit II. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich 1. Korczaks Pädagogik 1.1 Die Proklamation der Grundrechte 1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod 1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag 1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist 1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung 1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze 1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung 1.2.1.1 Die Anschlagtafel 1.2.1.2 Der Briefkasten 1.2.1.3 Die Dienste 1.2.1.4 Die Zeitung 1.2.1.5 Die Tagebücher 1.2.1.6 Das Plebiszit 1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht 1.2.1.8 Das Parlament 2. Rousseaus Pädagogik 2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung 2.1.1 Die drei Erzieher 2.1.2 Das Ziel der Erziehung 2.1.3 Die Entwicklungsstufen 2.1.3.1 Die erste Phase 2.1.3.2 Die zweite Phase 2.1.3.3 Die dritte Phase 2.1.3.4 Die vierte Phase 2.1.3.5 Die fünfte Phase 3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten I. Einleitung 1. Motivation, Thema und Intention Bei dem Begriff `Erziehung` glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff `Erziehung` zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. Ebook.
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365647754X - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
Kathrin Nährig

Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2013)

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Kathrin Nährig

Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau (2013)

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ISBN: 9783656479239 bzw. 3656479232, vermutlich in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Buch, Softcover, 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung1. Thema, Motivation und Intention2. Aufbau der ArbeitII. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich1. Korczaks Pädagogik1.1 Die Proklamation der Grundrechte1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung1.2.1.1 Die Anschlagtafel1.2.1.2 Der Briefkasten1.2.1.3 Die Dienste1.2.1.4 Die Zeitung1.2.1.5 Die Tagebücher1.2.1.6 Das Plebiszit1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht1.2.1.8 Das Parlament2. Rousseaus Pädagogik2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung2.1.1 Die drei Erzieher2.1.2 Das Ziel der Erziehung2.1.3 Die Entwicklungsstufen2.1.3.1 Die erste Phase2.1.3.2 Die zweite Phase2.1.3.3 Die dritte Phase2.1.3.4 Die vierte Phase2.1.3.5 Die fünfte Phase3. Unterschiede und GemeinsamkeitenI. Einleitung1. Motivation, Thema und IntentionBei dem Begriff "Erziehung" glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff "Erziehung" zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben.
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9783656479239 - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung1. Thema, Motivation und Intention2. Aufbau der ArbeitII. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich1. Korczaks Pädagogik1.1 Die Proklamation der Grundrechte1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung1.2.1.1 Die Anschlagtafel1.2.1.2 Der Briefkasten1.2.1.3 Die Dienste1.2.1.4 Die Zeitung1.2.1.5 Die Tagebücher1.2.1.6 Das Plebiszit1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht1.2.1.8 Das Parlament2. Rousseaus Pädagogik2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung2.1.1 Die drei Erzieher2.1.2 Das Ziel der Erziehung2.1.3 Die Entwicklungsstufen2.1.3.1 Die erste Phase2.1.3.2 Die zweite Phase2.1.3.3 Die dritte Phase2.1.3.4 Die vierte Phase2.1.3.5 Die fünfte Phase3. Unterschiede und GemeinsamkeitenI. Einleitung1. Motivation, Thema und IntentionBei dem Begriff 'Erziehung' glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff 'Erziehung' zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. Books.
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Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung1. Thema, Motivation und Intention2. Aufbau der ArbeitII. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich1. Korczaks Pädagogik1.1 Die Proklamation der Grundrechte1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung1.2.1.1 Die Anschlagtafel1.2.1.2 Der Briefkasten1.2.1.3 Die Dienste1.2.1.4 Die Zeitung1.2.1.5 Die Tagebücher1.2.1.6 Das Plebiszit1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht1.2.1.8 Das Parlament2. Rousseaus Pädagogik2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung2.1.1 Die drei Erzieher2.1.2 Das Ziel der Erziehung2.1.3 Die Entwicklungsstufen2.1.3.1 Die erste Phase2.1.3.2 Die zweite Phase2.1.3.3 Die dritte Phase2.1.3.4 Die vierte Phase2.1.3.5 Die fünfte Phase3. Unterschiede und GemeinsamkeitenI. Einleitung1. Motivation, Thema und IntentionBei dem Begriff ¿Erziehung¿ glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff ¿Erziehung¿ zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. Books.
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9783656479239 - Kathrin Nährig: Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
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ISBN: 9783656479239 bzw. 3656479232, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung1. Thema, Motivation und Intention2. Aufbau der ArbeitII. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich1. Korczaks Pädagogik1.1 Die Proklamation der Grundrechte1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung1.2.1.1 Die Anschlagtafel1.2.1.2 Der Briefkasten1.2.1.3 Die Dienste1.2.1.4 Die Zeitung1.2.1.5 Die Tagebücher1.2.1.6 Das Plebiszit1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht1.2.1.8 Das Parlament2. Rousseaus Pädagogik2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung2.1.1 Die drei Erzieher2.1.2 Das Ziel der Erziehung2.1.3 Die Entwicklungsstufen2.1.3.1 Die erste Phase2.1.3.2 Die zweite Phase2.1.3.3 Die dritte Phase2.1.3.4 Die vierte Phase2.1.3.5 Die fünfte Phase3. Unterschiede und GemeinsamkeitenI. Einleitung1. Motivation, Thema und IntentionBei dem Begriff 'Erziehung' glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff 'Erziehung' zu definieren gab mir den Anstoss über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschliessend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben. 14.08.2013, Taschenbuch, Neuware, 210x148x3 mm, 56g, 28, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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