Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen
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Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen - Am Beispiel von Lernsoftware für den Mathematikunterricht
DE NW EB DL
ISBN: 9783656480075 bzw. 3656480079, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen: Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist sowohl eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer in der Volksschule, also in den ersten 4 Grundschuljahren, als auch die Umsetzung dieser Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel. Das erste Kapitel fährt in das umfangreiche Thema Medien ein. Den Anfang bildet eine Begriffs- und Gegenstandsbestimmung, an dem sich eine genaue Beschreibung der Mediennutzung, -erziehung und -kompetenz anschliesst. Um den Bogen zum Bildungsbereich zu spannen, wird die Aufgabe der Institution Schule bei der Vermittlung von Medienkompetenz beleuchtet. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus auf den Auswirkungen von Medienkonsum auf soziale Bereiche, das Lernen und die Psyche des Lernenden. Im zweiten Kapitel steht der Einsatz von Computern im Kontext Schule im Mittelpunkt. Die Frage, welche organisatorischen, ausstattungsrelevanten Voraussetzungen und curricularen Vorgaben den Einsatz erst möglich machen, wird von didaktischen Überlegungen ergänzt. Dabei liegt der Fokus auf lerntheoretischen Betrachtungen. Welche veränderte Rolle dem Lehrer in verschiedenen Einsatzszenarien zukommt und welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz von Medien für die Bereiche Differenzierung und Individualisierung ergeben wird ebenso beleuchtet wie der spezielle Teilbereich des Einsatzes von Lernsoftware. Die theoretischen Betrachtungen der ersten beiden Kapitel werden durch ein praktisches Beispiel im 3. Kapitel abgerundet. Hier wird der Weg der Erstellung einer Lernsoftware-Reihe für den Mathematikunterricht nachgezeichnet, wofür die in Österreich neu eingeführten Bildungsstandards und die Anforderungen, welche an Lernsoftware für Grundschulkinder gestellt werden, als Grundlage dienen. Ebook.
Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen: Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist sowohl eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer in der Volksschule, also in den ersten 4 Grundschuljahren, als auch die Umsetzung dieser Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel. Das erste Kapitel fährt in das umfangreiche Thema Medien ein. Den Anfang bildet eine Begriffs- und Gegenstandsbestimmung, an dem sich eine genaue Beschreibung der Mediennutzung, -erziehung und -kompetenz anschliesst. Um den Bogen zum Bildungsbereich zu spannen, wird die Aufgabe der Institution Schule bei der Vermittlung von Medienkompetenz beleuchtet. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus auf den Auswirkungen von Medienkonsum auf soziale Bereiche, das Lernen und die Psyche des Lernenden. Im zweiten Kapitel steht der Einsatz von Computern im Kontext Schule im Mittelpunkt. Die Frage, welche organisatorischen, ausstattungsrelevanten Voraussetzungen und curricularen Vorgaben den Einsatz erst möglich machen, wird von didaktischen Überlegungen ergänzt. Dabei liegt der Fokus auf lerntheoretischen Betrachtungen. Welche veränderte Rolle dem Lehrer in verschiedenen Einsatzszenarien zukommt und welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz von Medien für die Bereiche Differenzierung und Individualisierung ergeben wird ebenso beleuchtet wie der spezielle Teilbereich des Einsatzes von Lernsoftware. Die theoretischen Betrachtungen der ersten beiden Kapitel werden durch ein praktisches Beispiel im 3. Kapitel abgerundet. Hier wird der Weg der Erstellung einer Lernsoftware-Reihe für den Mathematikunterricht nachgezeichnet, wofür die in Österreich neu eingeführten Bildungsstandards und die Anforderungen, welche an Lernsoftware für Grundschulkinder gestellt werden, als Grundlage dienen. Ebook.
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Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen - Am Beispiel von Lernsoftware für den Mathematikunterricht
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ISBN: 9783656480075 bzw. 3656480079, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist sowohl eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer in der Volksschule, also in den ersten 4 Grundschuljahren, als auch die Umsetzung dieser Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel. Das erste Kapitel führt in das umfangreiche Thema Medien ein. Den Anfang bildet eine Begriffs- und Gegenstandsbestimmung, an dem sich eine genaue Beschreibung der Mediennutzung, -erziehung und -kompetenz anschliesst. Um den Bogen zum Bildungsbereich zu spannen, wird die Aufgabe der Institution Schule bei der Vermittlung von Medienkompetenz beleuchtet. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus auf den Auswirkungen von Medienkonsum auf soziale Bereiche, das Lernen und die Psyche des Lernenden. Im zweiten Kapitel steht der Einsatz von Computern im Kontext Schule im Mittelpunkt. Die Frage, welche organisatorischen, ausstattungsrelevanten Voraussetzungen und curricularen Vorgaben den Einsatz erst möglich machen, wird von didaktischen Überlegungen ergänzt. Dabei liegt der Fokus auf lerntheoretischen Betrachtungen. Welche veränderte Rolle dem Lehrer in verschiedenen Einsatzszenarien zukommt und welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz von Medien für die Bereiche Differenzierung und Individualisierung ergeben wird ebenso beleuchtet wie der spezielle Teilbereich des Einsatzes von Lernsoftware. Die theoretischen Betrachtungen der ersten beiden Kapitel werden durch ein praktisches Beispiel im 3. Kapitel abgerundet. Hier wird der Weg der Erstellung einer Lernsoftware-Reihe für den Mathematikunterricht nachgezeichnet, wofür die in Österreich neu eingeführten Bildungsstandards und die Anforderungen, welche an Lernsoftware für Grundschulkinder gestellt werden, als Grundlage dienen.
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist sowohl eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer in der Volksschule, also in den ersten 4 Grundschuljahren, als auch die Umsetzung dieser Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel. Das erste Kapitel führt in das umfangreiche Thema Medien ein. Den Anfang bildet eine Begriffs- und Gegenstandsbestimmung, an dem sich eine genaue Beschreibung der Mediennutzung, -erziehung und -kompetenz anschliesst. Um den Bogen zum Bildungsbereich zu spannen, wird die Aufgabe der Institution Schule bei der Vermittlung von Medienkompetenz beleuchtet. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus auf den Auswirkungen von Medienkonsum auf soziale Bereiche, das Lernen und die Psyche des Lernenden. Im zweiten Kapitel steht der Einsatz von Computern im Kontext Schule im Mittelpunkt. Die Frage, welche organisatorischen, ausstattungsrelevanten Voraussetzungen und curricularen Vorgaben den Einsatz erst möglich machen, wird von didaktischen Überlegungen ergänzt. Dabei liegt der Fokus auf lerntheoretischen Betrachtungen. Welche veränderte Rolle dem Lehrer in verschiedenen Einsatzszenarien zukommt und welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz von Medien für die Bereiche Differenzierung und Individualisierung ergeben wird ebenso beleuchtet wie der spezielle Teilbereich des Einsatzes von Lernsoftware. Die theoretischen Betrachtungen der ersten beiden Kapitel werden durch ein praktisches Beispiel im 3. Kapitel abgerundet. Hier wird der Weg der Erstellung einer Lernsoftware-Reihe für den Mathematikunterricht nachgezeichnet, wofür die in Österreich neu eingeführten Bildungsstandards und die Anforderungen, welche an Lernsoftware für Grundschulkinder gestellt werden, als Grundlage dienen.
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Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen
~DE PB NW
ISBN: 9783656480075 bzw. 3656480079, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen ab 29.99 € als pdf eBook: Am Beispiel von Lernsoftware für den Mathematikunterricht. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
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Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen
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Computereinsatz in der Volksschule: Möglichkeiten und Grenzen als eBook von Sabine Apfler
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