Diversity Management. Stereotype und Vorurteile - 8 Angebote vergleichen

Preise20142016201820192023
SchnittFr. 14.66 ( 14.99)¹ Fr. 14.66 ( 14.99)¹ Fr. 14.66 ( 14.99)¹ Fr. 14.66 ( 14.99)¹ Fr. 16.61 ( 16.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 14.66 ( 14.99)¹ (vom 28.10.2013)
1
9783656494638 - Raphael Scheffczyk: Diversity Management. Stereotype und Vorurteile
Raphael Scheffczyk

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Diversity Management. Stereotype und Vorurteile: Menschen haben anderen Menschen gegenüber vorgefertigte Denkansätze, bekannt als Stereotypen, welche in vielen Fällen auch negative und voreilige Schlussfolgerungen, als auch Verhaltensmuster, sogenannte Vorurteile nach sich ziehen. Diese zielen auf Menschen ab, die anders sind als der Urteilende selbst. Häufige Gründe dafür sind unter anderem ethnische Herkunft und Religion, Geschlecht, Alter, Erscheinungsbild, gesellschaftliche Stellung und das jeweilige kulturelle Orientierungssystem. Im Zuge der Globalisierung treffen vor allem im Arbeitsleben die unterschiedlichsten Menschen aufeinander, welches zum Auftreten von Vorurteilen und Stereotypen in Unternehmen mit diskriminierenden, negativen Auswirkungen fährt. Um diese abzubauen und zu beseitigen haben zuerst amerikanische Unternehmen das Konzept des Diversity Management eingeführt, welches in den letzten Jahren auch nach Deutschland gekommen ist und seitdem auch von der sozialwissenschaftlichen Forschung untersucht wird. Diese Seminararbeit betrachtet daher die Frage wie Diversity Management in deutschen Unternehmen die Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen, vor allem bezüglich Geschlecht und Alter, überwinden kann. Die Implementierung dieser Strategie findet bisher vor allem in deutschen Grosskonzernen statt. Diese Unternehmen dienen aus diesem Grund als Untersuchungsgegenstand. Grundlegend ist dabei die Definition der unterschiedlichen Begrifflichkeiten, da sie meist in gegenseitiger Interaktion stehen und fälschlicherweise als Synonym verwendet werden. Die Untersuchung der beiden Worte Vorurteil und Stereotyp wird jedoch zeigen, dass sie sich voneinander unterscheiden. Anhand von Fallbeispielen wird dann verdeutlicht wie Stereotype und Vorurteile mit ihren unterschiedlichen Wirkungen auf die Personalplanung und dem Entsenden von Expatriates, Einfluss nehmen. Für die Analyse, wie Stereotype und Vorurteile, die in Unternehmen auftreten, überwunden werden können, wird die Anwendung des Diversity Management diskutiert. Abschliessend wird im letzten Teil der Arbeit der Themenkomplex zusammengefasst und ein Ausblick gegeben. Ebook.
2
9783656494638 - Raphael Scheffczyk: Diversity Management. Stereotype und Vorurteile
Raphael Scheffczyk

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Diversity Management. Stereotype und Vorurteile: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen haben anderen Menschen gegenüber vorgefertigte Denkansätze, bekannt als Stereotypen, welche in vielen Fällen auch negative und voreilige Schlussfolgerungen, als auch Verhaltensmuster, sogenannte Vorurteile nach sich ziehen. Diese zielen auf Menschen ab, die anders sind als der Urteilende selbst. Häufige Gründe dafür sind unter anderem ethnische Herkunft und Religion, Geschlecht, Alter, Erscheinungsbild, gesellschaftliche Stellung und das jeweilige kulturelle Orientierungssystem. Im Zuge der Globalisierung treffen vor allem im Arbeitsleben die unterschiedlichsten Menschen aufeinander, welches zum Auftreten von Vorurteilen und Stereotypen in Unternehmen mit diskriminierenden, negativen Auswirkungen führt. Um diese abzubauen und zu beseitigen haben zuerst amerikanische Unternehmen das Konzept des Diversity Management eingeführt, welches in den letzten Jahren auch nach Deutschland gekommen ist und seitdem auch von der sozialwissenschaftlichen Forschung untersucht wird. Diese Seminararbeit betrachtet daher die Frage wie Diversity Management in deutschen Unternehmen die Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen, vor allem bezüglich Geschlecht und Alter, überwinden kann. Die Implementierung dieser Strategie findet bisher vor allem in deutschen Grosskonzernen statt. Diese Unternehmen dienen aus diesem Grund als Untersuchungsgegenstand. Grundlegend ist dabei die Definition der unterschiedlichen Begrifflichkeiten, da sie meist in gegenseitiger Interaktion stehen und fälschlicherweise als Synonym verwendet werden. Die Untersuchung der beiden Worte Vorurteil und Stereotyp wird jedoch zeigen, dass sie sich voneinander unterscheiden. Anhand von Fallbeispielen wird dann verdeutlicht wie Stereotype und Vorurteile mit ihren unterschiedlichen Wirkungen auf die Personalplanung und dem Entsenden von Expatriates, Einfluss nehmen. Für die Analyse, wie Stereotype und Vorurteile, die in Unternehmen auftreten, überwunden werden können, wird die Anwendung des Diversity Management diskutiert. Abschliessend wird im letzten Teil der Arbeit der Themenkomplex zusammengefasst und ein Ausblick gegeben. Ebook.
3
9783656494638 - Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Diversity Management. Stereotype und Vorurteile ab 14.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
4
9783656494638 - Raphael Scheffczyk/ Alexander Dreger: Diversity Management. Stereotype und Vorurteile
Raphael Scheffczyk/ Alexander Dreger

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783656494638 - Raphael Scheffczyk, Alexander Dreger: Diversity Management. Stereotype und Vorurteile
Raphael Scheffczyk, Alexander Dreger

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783656494638 - Diversity Management. Stereotype und Vorurteile als eBook von Raphael Scheffczyk, Alexander Dreger

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile als eBook von Raphael Scheffczyk, Alexander Dreger

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Diversity Management. Stereotype und Vorurteile ab 14.99 EURO.
7
9783656494638 - Raphael Scheffczyk/ Alexander Dreger: Diversity Management. Stereotype und Vorurteile
Raphael Scheffczyk/ Alexander Dreger

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Diversity Management. Stereotype und Vorurteile - 1. Auflage: ab 16.99 €.
8
9783656494638 - Raphael Scheffczyk;Alexander Dreger: Diversity Management. Stereotype und Vorurteile
Raphael Scheffczyk;Alexander Dreger

Diversity Management. Stereotype und Vorurteile

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656494638 bzw. 3656494630, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Lade…