Von dem Buch Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen100%: Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen (ISBN: 9783656496144) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation88%: Naase, Melissa: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation (ISBN: 9783656496090) 2012, GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Gender Mainstreaming. Konzept Praxis? - Eine Befragung und ihre Auswertung52%: Naase, Melissa: Gender Mainstreaming. Konzept Praxis? - Eine Befragung und ihre Auswertung (ISBN: 9783656431251) GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen
14 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 13.68 ( 13.99)¹ (vom 11.03.2020)
1
9783656496144 - Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656496144 bzw. 3656496145, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind. So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten. Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss. Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben. Anschliessend folgt eine Aus, Taschenbuch, 23.09.2013.
2
9783656496144 - Melissa Naase: Das Kollaborative Und Kooperative Lernen Zwischen Kita Und Grundschulkindern in Altersgemischten Lerngruppen (Paperback)
Symbolbild
Melissa Naase

Das Kollaborative Und Kooperative Lernen Zwischen Kita Und Grundschulkindern in Altersgemischten Lerngruppen (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783656496144 bzw. 3656496145, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, United States, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 26.29 ( 26.88)¹ + Versand: Fr. 3.34 ( 3.42)¹ = Fr. 29.63 ( 30.30)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind. So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten. Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss. Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben. Anschliessend folgt eine Aus.
3
9783656496090 - Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656496090 bzw. 3656496099, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹ + Versand: Fr. 43.02 ( 43.99)¹ = Fr. 55.72 ( 56.98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2013, 33 Seiten, Deutsch, In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind.So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten.Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Le.
4
9783656496090 - Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation
Melissa Naase

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656496090 bzw. 3656496099, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind. So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten. Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss. Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben. Anschliessend folgt eine Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, bevor im letzten Kapitel Pädagogische Konsequenzen entsprechende Anregungen für mögliche Bildungsangebote in Hinblick auf die Fragestellung abgeleitet werden. Festlegung des theoretischen Begriffsrahmens Klärung zentraler theoretischer Begriffe An dieser Stelle möchte ich zunächste die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen sowie die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, welche dieser gesamten Arbeit zugrunde liegen. Viele deutschsprachige Autoren verwenden die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen synonym, und bezeichnen dieses Lernen als Gruppenlernen oder kooperatives Lernen, wohingegen in englischsprachigen Veröffentlichungen ein klarer Unterschied gezogen wird.... 04/2012 - 05/2013Universität PaderbornErziehungswissenschaften und Englischsprachige Literatur & Kultur Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) 04/2001 - 04/2013Universität Paderborn Erwerb eines weiteren Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen Abschluss: LA GyGe Mathematik, Englisch 02/2009 - 01/2011Studienseminar für Lehrämter an Schulen Paderborn Referendarin an der Hauptschule Horn-Bad Meinberg Fächer Mathematik, Englisch; Neigungsfach Sport Abschluss: 2. Staatsprüfung ...
5
9783656496090 - Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation
Melissa Naase

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656496090 bzw. 3656496099, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind. So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten. Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss. Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben. Anschliessend folgt eine Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, bevor im letzten Kapitel `Pädagogische Konsequenzen` entsprechende Anregungen für mögliche Bildungsangebote in Hinblick auf die Fragestellung abgeleitet werden. Festlegung des theoretischen Begriffsrahmens Klärung zentraler theoretischer Begriffe An dieser Stelle mächte ich zun?chste die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen sowie die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, welche dieser gesamten Arbeit zugrunde liegen. Viele deutschsprachige Autoren verwenden die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen synonym, und bezeichnen dieses Lernen als Gruppenlernen oder kooperatives Lernen, wohingegen in englischsprachigen Veröffentlichungen ein klarer Unterschied gezogen wird.... Ebook.
6
9783656496090 - Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation
Melissa Naase

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen - unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656496090 bzw. 3656496099, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 8.79 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind. So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten. Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss. Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben. Anschliessend folgt eine Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, bevor im letzten Kapitel `Pädagogische Konsequenzen` entsprechende Anregungen für mögliche Bildungsangebote in Hinblick auf die Fragestellung abgeleitet werden. Festlegung des theoretischen Begriffsrahmens Klärung zentraler theoretischer Begriffe An dieser Stelle möchte ich zunächste die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen sowie die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, welche dieser gesamten Arbeit zugrunde liegen. Viele deutschsprachige Autoren verwenden die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen synonym, und bezeichnen dieses Lernen als Gruppenlernen oder kooperatives Lernen, wohingegen in englischsprachigen Veröffentlichungen ein klarer Unterschied gezogen wird.... Ebook.
7
9783656496144 - Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen
Melissa Naase

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783656496144 bzw. 3656496145, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 15.16 ( 15.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 7 - 9 Tagen.
unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind.So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten.Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss.Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben.Anschliessend folgt eine Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, bevor im letzten Kapitel "Pädagogische Konsequenzen" entsprechende Anregungen für mögliche Bildungsangebote in Hinblick auf die Fragestellung abgeleitet werden.Festlegung des theoretischen Begriffsrahmens Klärung zentraler theoretischer BegriffeAn dieser Stelle möchte ich zunächste die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen sowie die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, welche dieser gesamten Arbeit zugrunde liegen.Viele deutschsprachige Autoren verwenden die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen synonym, und bezeichnen dieses Lernen als Gruppenlernen oder kooperatives Lernen, wohingegen in englischsprachigen Veröffentlichungen ein klarer Unterschied gezogen wird....
8
9783656496144 - Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen
Melissa Naase

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783656496144 bzw. 3656496145, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 19.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind.So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten.Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss.Anschliessend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben.Anschliessend folgt eine Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, bevor im letzten Kapitel "Pädagogische Konsequenzen" entsprechende Anregungen für mögliche Bildungsangebote in Hinblick auf die Fragestellung abgeleitet werden.Festlegung des theoretischen Begriffsrahmens Klärung zentraler theoretischer BegriffeAn dieser Stelle möchte ich zunächste die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen sowie die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, welche dieser gesamten Arbeit zugrunde liegen.Viele deutschsprachige Autoren verwenden die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen synonym, und bezeichnen dieses Lernen als Gruppenlernen oder kooperatives Lernen, wohingegen in englischsprachigen Veröffentlichungen ein klarer Unterschied gezogen wird....
9
9783656496144 - Naase, M: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen
Naase, M

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783656496144 bzw. 3656496145, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 23.09.2013, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen, Titelzusatz: unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation, Auflage: 1. Auflage von 2013 // 1. Auflage, Autor: Naase, Melissa, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Kindergarten // Vorschulpädagogik, Seiten: 36, Gewicht: 58 gr, Verkäufer: averdo.
10
3656496145 - Melissa Naase: Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen
Melissa Naase

Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 3656496145 bzw. 9783656496144, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.02 ( 21.49)¹
unverbindlich
Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen ab 13.99 € als Taschenbuch: unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
Lade…