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Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995) (German Edition)100%: Dickert, Matthias , Author: Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995) (German Edition) (ISBN: 9783656496243) 2013, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) Author76%: Matthias Dickert: Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) Author (ISBN: 9783656496236) in Deutsch, auch als eBook.
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Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995) (German Edition)
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9783656496236 - Matthias Dickert: Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995)
Matthias Dickert

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995)

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Autoren/-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwärtigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einführung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identitätsmarker ergänzt wurden. Islamisch geprägte Autoren repräsentieren nicht nur die quantitativ grösste Einwanderergruppe Grossbritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zurückdrängen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz They cannot represent themselves, they must be represented nicht nur ad absurdum geführt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezüge hat. Die Einführung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff "cross fertilization treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Strömungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser Überlappung eine Art generischer Überblick über die Entwicklung des gegenwärtigen Romans islamischer Prägung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila geprägt, so gilt dies nur bedingt für Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis, character constellation oder point of view und sie hinterfragen von hier die Bedeutung von Religion. Kureishi fällt dennoch neben Rushdie eine herausragende Rolle zu, da seine Romane Hybridität und Zerrissenheit in den Mittelpunkt stellen, ein Thema, das sich bis heute gehalten hat und somit als zentrales Anliegen islamischer Autoren gelten kann. Matthias Dickert, geboren 1955, ist von Beruf Gymnasiallehrer; Fächerkombination: Englisch, Sport, katholische Religion. Studium an der Philipps Universität/Marburg und Durham University (GB) Forschungsschwerpunkt: Migrationssoziologie/ Islamische Autorinnen und Autoren im gegenwärtigen englischen Roman. Zahlreiche Veröffentlichungen (z.B. Blickpunkt der Forschung, GRIN Verlag); Vorträge an europäischen Hochschulen zu O.g. Themen.
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9783656496236 - Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) Matthias Dickert Author

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) Matthias Dickert Author (1995)

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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Autoren/-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwärtigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einführung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identitätsmarker ergänzt wurden. Islamisch geprägte Autoren repräsentieren nicht nur die quantitativ grösste Einwanderergruppe Grossbritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zurückdrängen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz 'They cannot represent themselves, they must be represented'' nicht nur ad absurdum geführt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezüge hat. Die Einführung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff "cross fertilization'' treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Strömungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser Überlappung eine Art generischer Überblick über die Entwicklung des gegenwärtigen Romans islamischer Prägung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila geprägt, so gilt dies nur bedingt für Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis, character constellation' oder point of view und sie hinterfragen von hier die Bedeutung von Religion. Kureishi fällt dennoch neben Rushdie eine herausragende Rolle zu, da seine Romane Hybridität und Zerrissenheit in den Mittelpunkt stellen, ein Thema, das sich bis heute gehalten hat und somit als zentrales Anliegen islamischer Autoren gelten kann.Matthias Dickert, geb. 1955, ist von Beruf Gymnasiallehrer (Englisch, Sport, katholische Religion). Studium an der Philipps Universität/Marburg und Durham University (GB). Forschungsschwerpunkt: Migrationssoziologie/ Islamische Autorinnen und Autoren im gegenwärtigen englischen Roman. Zahlreiche Veröffentlichungen (z.B. Blickpunkt der Forschung, Zeitschrift für Interdisziplinäre ökonomische Forschung, GRIN Verlag); Vorträge an europäischen Hochschulen. Doktorarbeit über das Thema Islam, Islamic Fundamentalism and the Question of Identity in Muslim Writing.
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9783656496236 - Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) Matthias Dickert Author

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) Matthias Dickert Author (1995)

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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Autoren/-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwärtigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einführung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identitätsmarker ergänzt wurden. Islamisch geprägte Autoren repräsentieren nicht nur die quantitativ grösste Einwanderergruppe Grossbritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zurückdrängen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz 'They cannot represent themselves, they must be represented'' nicht nur ad absurdum geführt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezüge hat. Die Einführung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff "cross fertilization'' treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Strömungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser Überlappung eine Art generischer Überblick über die Entwicklung des gegenwärtigen Romans islamischer Prägung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila geprägt, so gilt dies nur bedingt für Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis, character constellation' oder point of view und sie hinterfragen von hier die Bedeutung von Religion. Kureishi fällt dennoch neben Rushdie eine herausragende Rolle zu, da seine Romane Hybridität und Zerrissenheit in den Mittelpunkt stellen, ein Thema, das sich bis heute gehalten hat und somit als zentrales Anliegen islamischer Autoren gelten kann.Matthias Dickert, geb. 1955, ist von Beruf Gymnasiallehrer (Englisch, Sport, katholische Religion). Studium an der Philipps Universität/Marburg und Durham University (GB). Forschungsschwerpunkt: Migrationssoziologie/ Islamische Autorinnen und Autoren im gegenwärtigen englischen Roman. Zahlreiche Veröffentlichungen (z.B. Blickpunkt der Forschung, Zeitschrift für Interdisziplinäre ökonomische Forschung, GRIN Verlag); Vorträge an europäischen Hochschulen. Doktorarbeit über das Thema Islam, Islamic Fundamentalism and the Question of Identity in Muslim Writing.
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9783656496243 - Matthias Dickert: Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995)
Symbolbild
Matthias Dickert

Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995) (2013)

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ISBN: 9783656496243 bzw. 3656496242, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 24 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Orientalistik Sinologie - Islamwissenschaft, -, Sprache: Deutsch, Abstract: Autoren-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwrtigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einfhrung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identittsmarker ergnzt wurden. Islamisch geprgte Autoren reprsentieren nicht nur die quantitativ grte Einwanderergruppe Grobritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zurckdrngen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz They cannot represent themselves, they must be represented nicht nur ad absurdum gefhrt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezge hat. Die Einfhrung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff cross fertilization treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Strmungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser berlappung eine Art generischer berblick ber die Entwicklung des gegenwrtigen Romans islamischer Prgung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila geprgt, so gilt dies nur bedingt fr Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis, ch This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656496243 - Matthias Dickert: Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995)
Symbolbild
Matthias Dickert

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995) (2013)

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Neuware - Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, -, Sprache: Deutsch, Abstract: Autoren/-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwärtigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einführung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identitätsmarker ergänzt wurden. Islamisch geprägte Autoren repräsentieren nicht nur die quantitativ grösste Einwanderergruppe Grossbritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zurückdrängen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz They cannot represent themselves, they must be represented ' nicht nur ad absurdum geführt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezüge hat. Die Einführung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff cross fertilization treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Strömungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser Überlappung eine Art generischer Überblick über die Entwicklung des gegenwärtigen Romans islamischer Prägung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila geprägt, so gilt dies nur bedingt für Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis, character constellation' oder point of view und sie hinterfragen von hier die Bedeutung von Religion. Kureishi fällt dennoch neben Rushdie eine herausragende Rolle zu, da seine Romane Hybridität und Zerrissenheit in den Mittelpunkt stellen, ein Thema, das sich bis heute gehalten hat und somit als zentrales Anliegen islamischer Autoren gelten kann. 24 pp. Deutsch.
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9783656496236 - Matthias Dickert: Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995)
Matthias Dickert

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995) (1995)

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Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis Roman The Black Album (1995): Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Autoren/-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwärtigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einführung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identitätsmarker ergänzt wurden. Islamisch geprägte Autoren repräsentieren nicht nur die quantitativ gräte Einwanderergruppe Grossbritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zurückdrängen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz `They cannot represent themselves, they must be represented`` nicht nur ad absurdum gefährt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezöge hat. Die Einführung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff "cross fertilization`` treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Strömungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser Überlappung eine Art generischer Überblick über die Entwicklung des gegenwärtigen Romans islamischer Prägung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila geprägt, so gilt dies nur bedingt für Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis, character constellation` oder point of view und sie hinterfragen von hier die Bedeutung von Religion. Kureishi fällt dennoch neben Rushdie eine herausragende Rolle zu, da seine Romane Hybridit?t und Zerrissenheit in den Mittelpunkt stellen, ein Thema, das sich bis heute gehalten hat und somit als zentrales Anliegen islamischer Autoren gelten kann. Ebook.
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9783656496243 - Matthias Dickert: Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995) (Paperback)
Symbolbild
Matthias Dickert

Islamische Identitatskrise, Dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995) (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, -, Sprache: Deutsch, Abstract: Autoren/-innen mit islamischem Hintergrund werden mittlerweile (zu Recht) als die aktivste und einflussreichste Autorengruppe des gegenwartigen englischsprachigen Romans angesehen. Eines ihrer Hauptverdienste ist dabei die Einfuhrung des Islam in den Roman, sodass die klassischen Themenfelder wie race, class und gender durch einen klassischen Ansatz von religion als Identitatsmarker erganzt wurden. Islamisch gepragte Autoren reprasentieren nicht nur die quantitativ grosste Einwanderergruppe Grossbritanniens, sondern sie stehen in direkter Konkurrenz zu britischen Autoren, deren Einfluss sie stark zuruckdrangen konnten. Damit haben sie den alten kolonialen Ansatz They cannot represent themselves, they must be represented nicht nur ad absurdum gefuhrt, sondern deutlich gemacht, dass die Verwendung des Religionsbegriffs aktuelle Bezuge hat. Die Einfuhrung des Islam hat in den letzten 25 Jahren eine Entwicklung genommen, die mit dem Begriff cross fertilization treffend umschrieben werden kann. Gemeint ist hier einerseits die Verwendung des Islam als eines innerem inneren literarischem literarischen Paradigmas sowie sein Einfluss auf die Konstruktion des Religionsbegriffs im Roman selbst. Beide Stromungen sind unmittelbar an das gekoppelt, was unter narrative zu verstehen ist, wobei das Ziel dieser Uberlappung eine Art generischer Uberblick uber die Entwicklung des gegenwartigen Romans islamischer Pragung bildet. Wird die aktuelle Entwicklung eher von einer kritischen Handhabung von Islam und Islamismus gerade durch Autorinnen wie Nadeem Aslam, Tahmima Anam oder Leila Aboudeila gepragt, so gilt dies nur bedingt fur Autoren der ersten Stunde wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Beide konzentrierten sich bei der Verwendung von Islam und islamischem Fundamentalismus auf klassische literarische Bereiche wie character analysis,.
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9783656496236 - Matthias Dickert: Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995)
Matthias Dickert

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis 'The Black Album' (1995) (2013)

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9783656496236 - Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995)

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis The Black Album (1995) (1995)

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9783656496243 - Matthias Dickert: Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995)
Matthias Dickert

Islamische Identitätskrise, dargestellt an Hanif Kureishis "The Black Album" (1995) (2013)

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