1968. Die Apo ALS Intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung (Paperback)
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Kandler, Jannik M.

1968. Die APO als intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: Die "Epoche der Intellektuellen". 1898 - 2001., Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Frage nach Intellektuellenkritik oder Antiintellektualismus in der APO zu beantworten, erscheint es als sinnvoll, ihre Angehörigen zunächst als Intellektuelle inhaltlich zu begreifen, d.h., jene Gedanken und Theorien, welche sie intellektuell bewegten, nachzuvollziehen. Unweigerlich stösst man hierbei auf die Frankfurter Schule als "intellektueller Quellort der späteren Studentenbewegung". Von ihr gingen, insbesondere während der Formationsperiode der Neuen Linken bis zur Mitte der 60er-Jahre, "die wichtigsten theoretischen Impulse aus" und ihre Vertreter gelten geradezu als "Väter" der Studentenbewegung." Aber noch aus einem anderen Grund ist es unerlässlich, zur Klärung der Ausgangsfragestellung die Frankfurter Schule mit einzubeziehen. Die Rezeption der von ihr vertretenen Kritischen Theorie durch die Studentenbewegung und die aus dieser spezifischen Rezeption erwachsene Kritik an den Frankfurter Professoren enthält bereits wesentliche inhaltliche Momente einer allgemeineren Intellektuellenkritik, einer Kritik, die wesentlich auf dem von den Studenten konstatierten "Missverhältnis zwischen Theorie und Praxis" bei den "klassischen" Intellektuellen basierte. Im Nachfolgenden sind daher zunächst wesentliche inhaltliche Aspekte der Kritischen Theorie dargelegt, wie sie von ihren Hauptvertretern der ersten Generation - Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Herbert Marcuse - entwickelt wurden, unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Danach soll die bereits erwähnte Rezeption der und Kritik an der Frankfurter Schule durch die Studentenbewegung im Hinblick auf eine darin enthaltene Intellektuellenkritik inhaltlich untersucht werden.2013. 20 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656511588 - Jannik Malte Kandler: 1968. Die Apo ALS Intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung
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Paperback. 24 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, Note: 1, 3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitt Bonn (Institut fr Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: Die Epoche der Intellektuellen. 1898 - 2001. , Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Frage nach Intellektuellenkritik oder Antiintellektualismus in der APO zu beantworten, erscheint es als sinnvoll, ihre Angehrigen zunchst als Intellektuelle inhaltlich zu begreifen, d. h. , jene Gedanken und Theorien, welche sie intellektuell bewegten, nachzuvollziehen. Unweigerlich stt man hierbei auf die Frankfurter Schule als intellektueller Quellort der spteren Studentenbewegung. Von ihr gingen, insbesondere whrend der Formationsperiode der Neuen Linken bis zur Mitte der 60er-Jahre, die wichtigsten theoretischen Impulse aus und ihre Vertreter gelten geradezu als Vter der Studentenbewegung. Aber noch aus einem anderen Grund ist es unerlsslich, zur Klrung der Ausgangsfragestellung die Frankfurter Schule mit einzubeziehen. Die Rezeption der von ihr vertretenen Kritischen Theorie durch die Studentenbewegung und die aus dieser spezifischen Rezeption erwachsene Kritik an den Frankfurter Professoren enthlt bereits wesentliche inhaltliche Momente einer allgemeineren Intellektuellenkritik, einer Kritik, die wesentlich auf dem von den Studenten konstatierten Missverhltnis zwischen Theorie und Praxis bei den klassischen Intellektuellen basierte. Im Nachfolgenden sind daher zunchst wesentliche inhaltliche Aspekte der Kritischen Theorie dargelegt, wie sie von ihren Hauptvertretern der ersten Generation - Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Herbert Marcuse - entwickelt wurden, unter besonderer Bercksichtigung des Verhltnisses von Theorie und Praxis. Danach soll die bereits erwhnte Rezeption der und Kritik an der Frankfurter Schule durch die Studentenbewegung im Hinblick auf eine darin enthaltene Intellektuellenkritik inhaltlich untersucht werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitat Bonn (Institut fur Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: Die Epoche der Intellektuellen. 1898 - 2001., Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Frage nach Intellektuellenkritik oder Antiintellektualismus in der APO zu beantworten, erscheint es als sinnvoll, ihre Angehorigen zunachst als Intellektuelle inhaltlich zu begreifen, d.h., jene Gedanken und Theorien, welche sie intellektuell bewegten, nachzuvollziehen. Unweigerlich stosst man hierbei auf die Frankfurter Schule als intellektueller Quellort der spateren Studentenbewegung. Von ihr gingen, insbesondere wahrend der Formationsperiode der Neuen Linken bis zur Mitte der 60er-Jahre, die wichtigsten theoretischen Impulse aus und ihre Vertreter gelten geradezu als Vater der Studentenbewegung. Aber noch aus einem anderen Grund ist es unerlasslich, zur Klarung der Ausgangsfragestellung die Frankfurter Schule mit einzubeziehen. Die Rezeption der von ihr vertretenen Kritischen Theorie durch die Studentenbewegung und die aus dieser spezifischen Rezeption erwachsene Kritik an den Frankfurter Professoren enthalt bereits wesentliche inhaltliche Momente einer allgemeineren Intellektuellenkritik, einer Kritik, die wesentlich auf dem von den Studenten konstatierten Missverhaltnis zwischen Theorie und Praxis bei den klassischen Intellektuellen basierte. Im Nachfolgenden sind daher zunachst wesentliche inhaltliche Aspekte der Kritischen Theorie dargelegt, wie sie von ihren Hauptvertretern der ersten Generation - Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Herbert Marcuse - entwickelt wurden, unter besonderer Berucksichtigung des Verhaltnisses von Theorie und Praxis. Danach soll die bereits erwahnte Rezeption der und Kritik an der Frankfurter Schule durch die Studentenbewegung im Hinblick auf eine darin enthaltene Intellektuellenkritik inhaltlich untersucht werden.
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