Von dem Buch Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht100%: Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (ISBN: 9783656512264) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht53%: Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (ISBN: 9783656511526) 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Rattenfänger von Hameln: Bewertung als didaktisches Material für den Literaturunterricht in der Grundschule52%: Anne-Kathrin Petri: Der Rattenfänger von Hameln: Bewertung als didaktisches Material für den Literaturunterricht in der Grundschule (ISBN: 9783656511281) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
15 Angebote vergleichen

Preise20132014201820192021
SchnittFr. 4.87 ( 4.99)¹ Fr. 4.87 ( 4.99)¹ Fr. 4.91 ( 5.04)¹ Fr. 4.96 ( 5.08)¹ Fr. 4.87 ( 4.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 4.87 ( 4.99)¹ (vom 02.11.2013)
1
9783656512264 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (1812)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656512264 bzw. 3656512264, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 4.87 ( 4.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer `Kinder- und Hausmärchen` ist wohl eine der bekanntesten M?rchensch?pfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese `Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen` sind es auch, die laut Karin Richter den `eigentlichen Reiz` des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute `lebendig` ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu fährte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch `geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End` . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen `Der Froschkönig und der eiserne Heinrich` wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist. Ebook.
2
9783656511526 - Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656511526 bzw. 3656511527, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 9.75 ( 9.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer ¿Kinder- und Hausmärchen¿ ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese ¿Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen¿ sind es auch, die laut Karin Richter den ¿eigentlichen Reiz¿ des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute ¿lebendig¿ ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch ¿geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung, 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
3
9783656512264 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656512264 bzw. 3656512264, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 4.87 ( 4.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer 'Kinder- und Hausmärchen' ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese 'Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen' sind es auch, die laut Karin Richter den 'eigentlichen Reiz' des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute 'lebendig' ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch 'geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End' . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen 'Der Froschkönig und der eiserne Heinrich' wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist. PDF, 07.10.2013.
4
9783656511526 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht, 1. Auflage.
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht, 1. Auflage. (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656511526 bzw. 3656511527, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

Fr. 9.75 ( 9.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 12.68 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer ´´Kinder- und Hausmärchen´´ ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese ´´Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen´´ sind es auch, die laut Karin Richter den ´´eigentlichen Reiz´´ des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute ´´lebendig´´ ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch ´´geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung, 12.10.2013, Geheftet.
5
9783656511526 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht, 1. Auflage.
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht, 1. Auflage. (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656511526 bzw. 3656511527, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

Fr. 9.75 ( 9.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 12.68 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer ´Kinder- und Hausmärchen´ ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese ´Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen´ sind es auch, die laut Karin Richter den ´eigentlichen Reiz´ des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute ´lebendig´ ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch ´geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung, 12.10.2013, Geheftet.
6
9783656512264 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783656512264 bzw. 3656512264, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 4.87 ( 4.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer ´Kinder- und Hausmärchen´ ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese ´Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen´ sind es auch, die laut Karin Richter den ´eigentlichen Reiz´ des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute ´lebendig´ ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch ´geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End´ . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen ´Der Froschkönig und der eiserne Heinrich´ wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist. 07.10.2013, PDF.
7
9783656512264 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656512264 bzw. 3656512264, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 4.87 ( 4.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer Kinder- und Hausmärchen ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen sind es auch, die laut Karin Richter den eigentlichen Reiz des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute lebendig ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen Der Froschkönig und der eiserne Heinrich wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist. 07.10.2013, PDF.
8
9783656512264 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783656512264 bzw. 3656512264, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 5.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 23.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer ´Kinder- und Hausmärchen´ ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese ´Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen´ sind es auch, die laut Karin Richter den ´eigentlichen Reiz´ des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute ´lebendig´ ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch ´geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End´ . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen ´Der Froschkönig und der eiserne Heinrich´ wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist. PDF, 07.10.2013.
9
9783656511526 - GRIN GmbH: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht, Schulbuch
GRIN GmbH

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht, Schulbuch

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656511526 bzw. 3656511527, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 9.75 ( 9.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 12.68 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht .Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer ´´Kinder- und Hausmärchen´´ ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese ´´Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen´´ sind es auch, die laut Karin Richter den ´´eigentlichen Reiz´´ des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute ´´lebendig´´ ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch ´´geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End´´ . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind.All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen ´´Der Froschkönig und der eiserne Heinrich´´ wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist.
10
9783656512264 - Anne-Kathrin Petri: Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht
Anne-Kathrin Petri

Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656512264 bzw. 3656512264, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 4.87 ( 4.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Froschkönig: Bewertung als didaktisches Material für den Grundschulunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Primare und Elementare Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen sind seit ihrem Bestehen, aber auch noch heutzutage, ein elementares Kulturgut. Sie zählen zu einem der beliebtesten Genre der Kinderliteratur und werden häufig von Eltern vor-, oder aber von den Kindern selbst gelesen. Diese sind begeistert von den Helden, die vor unlösbar erscheinende Aufgaben gestellt werden und es irgendwie doch schaffen, sie zu bewältigen. Es ist festzustellen, dass von diesem Genre gerade für jüngere Kinder ein regelrechter Zauber ausgeht . Fragt man Kinder nach den berühmtesten Märchen, so fällt sofort der Begriff Gebrüder Grimm. Diese begannen sich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Märchen zu interessieren. Die im Jahre 1812 erschienene Sammlung ihrer `Kinder- und Hausmärchen` ist wohl eine der bekanntesten Märchenschöpfungen weltweit. Die obersten Prioritäten der Gebrüder Grimm bei der Erschaffung dieses Märchenbuches lagen dabei auf der Erhaltung des Volksgutes aber auch darauf, die Ängste der Kinder zu benennen und sie dadurch zu bekämpfen. Diese `Erfahrungen existenzieller menschlicher Grundsituationen` sind es auch, die laut Karin Richter den `eigentlichen Reiz` des Märchens ausmachen und dafür sorgen, dass es bis heute `lebendig` ist . Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören genauer betrachtet zur Gattung der Volksmärchen. Sie wurden in den unteren sozialen Schichten zunächst mündlich weitergegeben, was dazu führte, dass sich verschiedene Varianten gebildet haben und die Geschichten über die Jahre immer weiter ausgeschmückt wurden. Die Gebrüder Grimm setzen dem ein Ende, als sie sich dazu entschlossen sie niederzuschreiben. Desweiteren sind Volksmärchen stilistisch `geprägt durch einen praktischen Satzbau, formelhafte Wendungen, direkte Rede, Verse, durch Typisierung der Personen und Schwarzweissmalerei, durch Kontrastierung und Polarisierung, durch Symbolik und schliesslich durch das Happy-End` . Das bedeutet, Volksmärchen sind einfach gestaltet um sicherzugehen, dass sie auch für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. All diese Merkmale finden sich auch im Grimmschen Märchen `Der Froschkönig und der eiserne Heinrich` wieder. Im Folgenden soll analysiert und beurteilt werden, in wie weit sich dieses Märchen in den Grundschulunterricht integrieren lässt und ob anhand des dargereichten didaktischen Materials ein tieferer Zugang zum Inhalt des Textes möglich ist. Ebook.
Lade…