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Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (2013)
ISBN: 9783656523802 bzw. 3656523800, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die 'Himmelfahrt des Evangelisten Johannes' gehört zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich die Kunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267?-1337) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht und Grabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergänzte und die verblichenen originalen den neuen anpasste. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Übermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprüngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurückzuführen ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz ('a buon fresco') gemalt, sondern das das trockene ('a secco') oder halbnasse ('a mezzo-fresco') Verfahren angewendet. Taschenbuch, 02.12.2013.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (2004)
ISBN: 9783638242301 bzw. 3638242307, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die 'Himmelfahrt des Evangelisten Johannes' gehört zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich die Kunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267?-1337) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht und Grabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergänzte und die verblichenen originalen den neuen anpasste. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Übermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprüngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurückzuführen ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz ('a buon fresco') gemalt, sondern das das trockene ('a secco') oder halbnasse ('a mezzo-fresco') Verfahren angewendet. ePUB, 07.01.2004.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes
ISBN: 9783638242301 bzw. 3638242307, Band: 3, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (Abb. siehe Deckblatt) gehört zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich die Kunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267?-1337)1) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook 2) nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht und Grabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergänzte und die verblichenen originalen den neuen anpasste. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Übermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprüngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurückzuführen ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz (a buon fresco) gemalt, sondern das das trockene (a secco) oder halbnasse (a mezzo-fresco) Verfahren angewendet.5) 1) Datierung vgl. Harenberg Malerlexikon, Dortmund 2001, S. 387. 2) E. BORSOOK, The history of the chapel, in: Andrew LADIS (Hrsg.), Giotto and the World of Italian Art, An Anthology of Literature, Band 3, New York/London 1998. 3) Martin GOSEBRUCH, Giotto und die Entwicklung des neuzeitlichen Kunstbewusstseins, Köln 1962, S. 143. 4) Viktor Michael SCHWARZ, Ephesos in der Peruzzi-, Kairo in der Bardi- Kapelle: Materialien zum Problem der Wirklichkeits-Aneignung bei Giotto, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 27/28.1991/1992 (1992), S. 23-57. 5) zur Geschichte und Technik der Freseken vgl.Umberto BALDINI, Giotto, in: Umberto BALDINI, Bruno NARDI (Hrsg.), Santa Croce: Kirche, Kapellen, Kloster, Museum, Stuttgart 1985, S. 77. - Francesca FLORES DARCAIS, Giotto, Mailand 1995, S. 254.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (2003)
ISBN: 9783638242301 bzw. 3638242307, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die `Himmelfahrt des Evangelisten Johannes` geh?rtzu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich die Kunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267 -1337) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht und Grabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergänzte und die verblichenen originalen den neuen anpa?te. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Übermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprüngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurückzuführen ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz (`a buon fresco`) gemalt, sondern das das trockene (`a secco`) oder halbnasse (`a mezzo-fresco`) Verfahren angewendet. Ebook.
Giottos Himmelfahrt Des Evangelisten Johannes (2003)
ISBN: 9783656523802 bzw. 3656523800, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 20 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universitt Wien (Institut fr Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Himmelfahrt des Evangelisten Johannes gehrt zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Whrend sich die Kunsthistoriker fast einhellig darber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267-1337) ist, gibt es ber die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frhesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als sptesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spt- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18. Jahrhunderts bertncht und Grabmler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergnzte und die verblichenen originalen den neuen anpate. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die bermalungen des 19. Jahrhunderts schlielich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18. Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurckzufhren ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz (a buon fresco) gemalt, sondern das das trockene (a secco) oder halbnasse (a mezzo-fresco) Verfahren angewendet. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (2013)
ISBN: 9783656523802 bzw. 3656523800, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Dez 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Himmelfahrt des Evangelisten Johannes gehört zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich die Kunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267 -1337) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht und Grabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergänzte und die verblichenen originalen den neuen anpasste. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Übermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprüngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurückzuführen ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz ('a buon fresco') gemalt, sondern das das trockene ('a secco') oder halbnasse ('a mezzo-fresco') Verfahren angewendet. 20 pp. Deutsch.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (2004)
ISBN: 9783638242301 bzw. 3638242307, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes (2004)
ISBN: 9783638242301 bzw. 3638242307, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die „Himmelfahrt des Evangelisten Johannes“ gehört zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Himmelfahrt des Evangelisten Johannes gehört zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich die Kunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267?-1337) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht und Grabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile ergänzte und die verblichenen originalen den neuen anpasste. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Übermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprüngliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zurückzuführen ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz (´´a buon fresco´´) gemalt, sondern das das trockene (´´a secco´´) oder halbnasse (´´a mezzo-fresco´´) Verfahren angewendet. ePUB, 07.01.2004.
Giottos Himmelfahrt des Evangelisten Johannes
ISBN: 9783638242301 bzw. 3638242307, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Die Himmelfahrt des Evangelisten Johannes gehörtzu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Während sich dieKunsthistoriker fast einhellig darüber einig sind, dass die Ausmalung ein WerkGiottos (1267?-1337) ist, gibt es über die genaue Datierung unterschiedlicheAnsichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass dieWandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederumnennt das Jahr 1310 als frühesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spätestenEntstehungszeitpunkt.Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder inder Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spät- bzw. Reifewerk Giottos.Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts übertüncht undGrabmäler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden dieBilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entspreche.
Giottos Himmelfahrt Des Evangelisten Johannes (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656523802 bzw. 3656523800, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: sehr gut, Universitat Wien (Institut fur Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Himmelfahrt des Evangelisten Johannes gehort zu einem sechsteiligen Zyklus von Wandbildern in der Peruzzi-Kapelle der Frankziskanerkirche Santa Croce in Florenz. Wahrend sich die Kunsthistoriker fast einhellig daruber einig sind, dass die Ausmalung ein Werk Giottos (1267?-1337) ist, gibt es uber die genaue Datierung unterschiedliche Ansichten. Borsook nimmt zum Beispiel an, dass der Zyklus zwischen 1325 und 1330 entstanden ist, wohingegen Gosebruch3) davon ausgeht, dass die Wandbilder nach 1317 und vor 1328 gemalt wurden. Schwarz4) wiederum nennt das Jahr 1310 als fruhesten und 1337 (Giottos Todesjahr) als spatesten Entstehungszeitpunkt. Ungeachtet des Problems einer exakten Datierung gelten die Bilder in der Peruzzi-Kapelle jedenfalls als Spat- bzw. Reifewerk Giottos. Bedauerlicherweise wurden sie im Laufe des 18.Jahrhunderts ubertuncht und Grabmaler sowie Epitaphien an der Wand angebracht. 1841 wurden die Bilder wieder entdeckt und dem Brauch der Zeit entsprechend restauriert, indem man fehlende Teile erganzte und die verblichenen originalen den neuen anpasste. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden die Ubermalungen des 19.Jahrhunderts schliesslich entfernt, die Bilder gereinigt und das ursprungliche Giotto-Werk weitgehendst wieder hergestellt. Im Zuge der Arbeiten wurde deutlich, dass die Bilder wohl schon vor dem 18.Jahrhundert einen sehr schlechten Erhaltungszustand aufgewiesen hatten, was vor allem auf die von Giotto in Santa Croce verwendete Technik zuruckzufuhren ist: Er hat den Zyklus nicht auf frischen Putz ( a buon fresco ) gemalt, sondern das das trockene ( a secco ) oder halbnasse ( a mezzo-fresco ) Verfahren angewende.