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Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen
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Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen
ISBN: 9783638330299 bzw. 363833029X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle von Emotionen im Lernprozess zu?berpr?fen, ob eine rein rational orientierte Sichtweise für die Konzipierung des organisationalen Lernens haltbar ist. Dies wird anhand der Darstellung von förderlichen als auch einschränkenden Einflössen und Wirkungen des Emotionalen sowohl im individuellen als auch im kollektiven Lernprozess verdeutlicht. Darüber hinaus werden von den Erkenntnissen der Emotionsforschung Bezöge zu konkreten theoretischen Ansätzen des organisationalen Lernens hergestellt. Abschliessend werden die Möglichkeiten und die Grenzen eines Emotionsmanagements zur Überwindung von emotionalen Lernbarrieren bei der Gestaltung von lernenden Organisationen diskutiert. In Kapitel 2 werden einige, für den organisationalen Lernprozess relevante Einflösse und Wirkungen des Emotionalen sowie Möglichkeiten des Emotionsmanagements auf verschiedenen Organisationsebenen beschrieben. Dazu wird zunächst das interdependente Verhältnis von Rationalität und Emotionalität näher erläutert. Anschliessend erfolgen eine Unterscheidung der emotionalen Ebenen der Organisation und eine begriffliche Bestimmung des Emotionalen. Auf der Mikroebene werden emotionale Aspekte anhand des motivations- und kreativit?tsf?rderlichen Flow-Konzepts sowie die Emotionsarbeit, die in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnt, dargestellt. Hinsichtlich der Mesoebene werden das Phänomen der emotionalen Ansteckung sowie die Bedeutung von Spiel, Spa? und Humor in Gruppen beschrieben, während auf der Makroebene emotionale Aspekte der Unternehmenskultur verdeutlicht werden. Als Möglichkeiten des Umgangs mit Emotionen werden dann Strategien der Emotionsarbeit und das Konzept der Emotionalen Intelligenz als individuelle Formen des Emotionsmanagements vorgestellt. Letzteres kann auf die Gruppen- und Organisationsebene übertragen werden und stellt somit neben dem Konzept der beschränkten Emotionalität auch eine Möglichkeit des kollektiven Emotionsmanagements dar. In den Mittelpunkt des Kapitels 3 wird der organisationale Lernprozess gestellt, wobei zunächst eine kontextuelle Einordnung, eine Unterscheidung der Lernebenen der Organisation als Bezugsrahmen sowie begriffliche Bestimmungen des organisationalen Lernens und der lernenden Organisation erfolgen. Im Anschluss werden einige etablierte theoretische Ansätze des organisationalen Lernens erläutert. [...], Ebook.
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen (2004)
ISBN: 9783656523994 bzw. 3656523991, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle von Emotionen im Lernprozess zu überprüfen, ob eine rein rational orientierte Sichtweise für die Konzipierung des organisationalen Lernens haltbar ist. Dies wird anhand der Darstellung von förderlichen als auch einschränkenden Einflüssen und Wirkungen des Emotionalen sowohl im individuellen als auch im kollektiven Lernprozess verdeutlicht. Darüber hinaus werden von den Erkenntnissen der Emotionsforschung Bezüge zu konkreten theoretischen Ansätzen des organisationalen Lernens hergestellt. Abschliessend werden die Möglichkeiten und die Grenzen eines Emotionsmanagements zur Überwindung von emotionalen Lernbarrieren bei der Gestaltung von lernenden Organisationen diskutiert. In Kapitel 2 werden einige, für den organisationalen Lernprozess relevante Einflüsse und Wirkungen des Emotionalen sowie Möglichkeiten des Emotionsmanagements auf verschiedenen Organisationsebenen beschrieben. Dazu wird zunächst das interdependente Verhältnis von Rationalität und Emotionalität näher erläutert. Anschliessend erfolgen eine Unterscheidung der emotionalen Ebenen der Organisation und eine begriffliche Bestimmung des Emotionalen. Auf der Mikroebene werden emotionale Aspekte anhand des motivations- und kreativitätsförderlichen Flow-Konzepts sowie die Emotionsarbeit, die in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnt, dargestellt. Hinsichtlich der Mesoebene werden das Phänomen der emotionalen Ansteckung sowie die Bedeutung von Spiel, Spass und Humor in Gruppen beschrieben, während auf der Makroebene emotionale Aspekte der Unternehmenskultur verdeutlicht werden. Als Möglichkeiten des Umgangs mit Emotionen werden dann Strategien der Emotionsarbeit und das Konzept der Emotionalen Intelligenz als indiv 2013. 72 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen (2004)
ISBN: 9783656523994 bzw. 3656523991, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle von Emotionen im Lernprozess zu überprüfen, ob eine rein rational orientierte Sichtweise für die Konzipierung des organisationalen Lernens haltbar ist. Dies wird anhand der Darstellung von förderlichen als auch einschränkenden Einflüssen und Wirkungen des Emotionalen sowohl im individuellen als auch im kollektiven Lernprozess verdeutlicht. Darüber hinaus werden von den Erkenntnissen der Emotionsforschung Bezüge zu konkreten theoretischen Ansätzen des organisationalen Lernens hergestellt. Abschliessend werden die Möglichkeiten und die Grenzen eines Emotionsmanagements zur Überwindung von emotionalen Lernbarrieren bei der Gestaltung von lernenden Organisationen diskutiert. In Kapitel 2 werden einige, für den organisationalen Lernprozess relevante Einflüsse und Wirkungen des Emotionalen sowie Möglichkeiten des Emotionsmanagements auf verschiedenen Organisationsebenen beschrieben. Dazu wird zunächst das interdependente Verhältnis von Rationalität und Emotionalität näher erläutert. Anschliessend erfolgen eine Unterscheidung der emotionalen Ebenen der Organisation und eine begriffliche Bestimmung des Emotionalen. Auf der Mikroebene werden emotionale Aspekte anhand des motivations- und kreativitätsförderlichen Flow-Konzepts sowie die Emotionsarbeit, die in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnt, dargestellt. Hinsichtlich der Mesoebene werden das Phänomen der emotionalen Ansteckung sowie die Bedeutung von Spiel, Spass und Humor in Gruppen beschrieben, während auf der Makroebene emotionale Aspekte der Unternehmenskultur verdeutlicht werden. Als Möglichkeiten des Umgangs mit Emotionen werden dann Strategien der Emotionsarbeit und das Konzept der Emotionalen Intelligenz als individuelle Formen des Emotionsmanagements vorgestellt. Letzteres kann auf die Gruppen- und Organisationsebene übertragen werden und stellt somit neben dem Konzept der beschränkten Emotionalität auch eine Möglichkeit des kollektiven Emotionsmanagements dar. In den Mittelpunkt des Kapitels 3 wird der organisationale Lernprozess gestellt, wobei zunächst eine kontextuelle Einordnung, eine Unterscheidung der Lernebenen der Organisation als Bezugsrahmen sowie begriffliche Bestimmungen des organisationalen Lernens und der lernenden Organisation erfolgen. Im Anschluss werden einige etablierte theoretische Ansätze des organisationalen Lernens erläutert. [.] 72 pp. Deutsch.
Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmana (2013)
ISBN: 9783656523994 bzw. 3656523991, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 29.11.2013, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen, Auflage: 1. Auflage von 2013 // 1. Auflage, Autor: Löschmann, Susanne, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Wirtschaft // Management, Seiten: 72, Gewicht: 116 gr, Verkäufer: averdo.
Die Bedeutung Von Emotionen Und Eines Emotionsmanagements Fur Das Organisationale Lernen (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656523994 bzw. 3656523991, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensfuhrung, Management, Organisation, Note: 2,3, FernUniversitat Hagen, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle von Emotionen im Lernprozess zu uberprufen, ob eine rein rational orientierte Sichtweise fur die Konzipierung des organisationalen Lernens haltbar ist. Dies wird anhand der Darstellung von forderlichen als auch einschrankenden Einflussen und Wirkungen des Emotionalen sowohl im individuellen als auch im kollektiven Lernprozess verdeutlicht. Daruber hinaus werden von den Erkenntnissen der Emotionsforschung Bezuge zu konkreten theoretischen Ansatzen des organisationalen Lernens hergestellt. Abschliessend werden die Moglichkeiten und die Grenzen eines Emotionsmanagements zur Uberwindung von emotionalen Lernbarrieren bei der Gestaltung von lernenden Organisationen diskutiert. In Kapitel 2 werden einige, fur den organisationalen Lernprozess relevante Einflusse und Wirkungen des Emotionalen sowie Moglichkeiten des Emotionsmanagements auf verschiedenen Organisationsebenen beschrieben. Dazu wird zunachst das interdependente Verhaltnis von Rationalitat und Emotionalitat naher erlautert. Anschliessend erfolgen eine Unterscheidung der emotionalen Ebenen der Organisation und eine begriffliche Bestimmung des Emotionalen. Auf der Mikroebene werden emotionale Aspekte anhand des motivations- und kreativitatsforderlichen Flow-Konzepts sowie die Emotionsarbeit, die in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnt, dargestellt. Hinsichtlich der Mesoebene werden das Phanomen der emotionalen Ansteckung sowie die Bedeutung von Spiel, Spass und Humor in Gruppen beschrieben, wahrend auf der Makroebene emotionale Aspekte der Unternehmenskultur verdeutlicht werden. Als Moglichkeiten des Umgangs mit Emotionen werden dann Strategien der Emotionsarbeit und das Konzept der Emotionalen Intelligenz als individuelle Formen des Emotionsmanagements vorgestel.
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen (2004)
ISBN: 9783638330299 bzw. 363833029X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle.
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen
ISBN: 9783638330299 bzw. 363833029X, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen (2013)
ISBN: 9783656523994 bzw. 3656523991, in Deutsch, 72 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen
ISBN: 9783638330299 bzw. 363833029X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Bedeutung von Emotionen und eines Emotionsmanagements für das organisationale Lernen
ISBN: 9783638330299 bzw. 363833029X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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