Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420162018
SchnittFr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 12.70 ( 12.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 12.70 ( 12.99)¹ (vom 02.11.2013)
1
9783656525844 - Maik Bubenzer: Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule
Maik Bubenzer

Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656525844 bzw. 3656525846, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Nomen schreibt man gross - eine Regel, die vielen Lernern aus dem Deutschunterricht sehr vertraut ist. Doch ist es wirklich so eindeutig, wie der Merksatz suggeriert? Viele Beispiele liessen sich finden, um die anfangs aufgestellte Regel zu widerlegen. Es scheint, dass viele Schüler nur mit einem Zugang über die Wortarten nicht erfolgreich gross oder klein schreiben können. Die Gross- und Kleinschreibung (im folgenden GKS) gehört zu den Fehlerschwerpunkten in Texten der Schülerinnen und Schüler (SuS). Am Ende der Primarstufe betrifft ungefähr jeder vierte Orthographie-Fehler die GKS betrifft und die allermeisten davon die Grossschreibung der Substantive. Der Befund gilt nicht nur für die Primarstufe, sondern auch für die weiterführende Schule. Ina Karg hielt als Ergebnis ihrer Untersuchung zu Rechtschreibleistungen verschiedener Lerngruppen fest, dass der Bereich, der in nahezu allen Lerngruppen und bei fast allen Aufgabenstellungen die meisten Schwierigkeiten macht, die Gross- und Kleinschreibung ist. Auch Risel konstatiert, dass die GKS in den verschiedenen Schulformen ca. 25 Prozent aller Rechtschreibfehler ausmacht. Worin liegen die Gründe, dass eine bestimmte Anzahl der SuS auch in der Sekundarstufe I ihre Rechtschreibleistungen in der GKS nicht signifikant verbessern können? Vor dem Hintergrund der aktuellen Vernachlässigung der Rechtschreibung in der Schule und den Anforderungen an die SuS im Berufsleben, gilt es Antworten zu finden. Wie passen universitäre Didaktik und Schulrealität zusammen? Dabei sind konkurrierende Ansätze zu unterscheiden. Rüdiger Weingarten nennt als Beispiel für die Differenz zwischen schulischem Deutschunterricht und sprachwissenschaftlicher Forschung die wortbezogene und semantisch motivierte Einführung der satzinternen Grossschreibung in der Schule [...], gegenüber der linguistischen Auffassung, dass die Grossschreibung grammatisch zu begründen ist . Im zweiten Teil stelle ich zunächst die Regeln der satzinternen GKS in Bezug auf die Substantivierung vor. Die Substantivierung ist ein für Lernende besonders fehlerträchtiger Bereich. Um die Rechtschreibkompetenz der SuS in Sachen Substantivierung zu überprüfen, habe ich Diktate schreiben lassen. Die Ergebnisse in drei Klassen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck sind Mittelpunkt des dritten Kapitels. Ich möchte überprüfen, inwieweit die 68 SuS meiner Deutsch-Klassen, die Schreibung beherrschen. Ist die Substantivierung wirklich ein Fehlerschwerpunkt?
2
9783656525844 - Maik Bubenzer: Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule
Maik Bubenzer

Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656525844 bzw. 3656525846, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Nomen schreibt man gross - eine Regel, die vielen Lernern aus dem Deutschunterricht sehr vertraut ist. Doch ist es wirklich so eindeutig, wie der Merksatz suggeriert? Viele Beispiele liessen sich finden, um die anfangs aufgestellte Regel zu widerlegen. Es scheint, dass viele Schüler nur mit einem Zugang über die Wortarten nicht erfolgreich gross oder klein schreiben können. Die Gross- und Kleinschreibung (im folgenden GKS) gehört zu den Fehlerschwerpunkten in Texten der Schülerinnen und Schüler (SuS). Am Ende der Primarstufe betrifft ungefähr jeder vierte Orthographie-Fehler die GKS betrifft und die allermeisten davon die Grossschreibung der Substantive. Der Befund gilt nicht nur für die Primarstufe, sondern auch für die weiterführende Schule. Ina Karg hielt als Ergebnis ihrer Untersuchung zu Rechtschreibleistungen verschiedener Lerngruppen fest, dass der Bereich, der in nahezu allen Lerngruppen und bei fast allen Aufgabenstellungen die meisten Schwierigkeiten macht, die Gross- und Kleinschreibung ist. Auch Risel konstatiert, dass die GKS in den verschiedenen Schulformen ca. 25 Prozent aller Rechtschreibfehler ausmacht. Worin liegen die Gründe, dass eine bestimmte Anzahl der SuS auch in der Sekundarstufe I ihre Rechtschreibleistungen in der GKS nicht signifikant verbessern können? Vor dem Hintergrund der aktuellen Vernachlässigung der Rechtschreibung in der Schule und den Anforderungen an die SuS im Berufsleben, gilt es Antworten zu finden. Wie passen universitäre Didaktik und Schulrealität zusammen? Dabei sind konkurrierende Ansätze zu unterscheiden. Rüdiger Weingarten nennt als Beispiel für die Differenz zwischen schulischem Deutschunterricht und sprachwissenschaftlicher Forschung die wortbezogene und semantisch motivierte Einführung der satzinternen Grossschreibung in der Schule [...], gegenüber der linguistischen Auffassung, dass die Grossschreibung grammatisch zu begründen ist . Im zweiten Teil stelle ich zunächst die Regeln der satzinternen GKS in Bezug auf die Substantivierung vor. Die Substantivierung ist ein für Lernende besonders fehlerträchtiger Bereich. Um die Rechtschreibkompetenz der SuS in Sachen Substantivierung zu überprüfen, habe ich Diktate schreiben lassen. Die Ergebnisse in drei Klassen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck sind Mittelpunkt des dritten Kapitels. Ich möchte überprüfen, inwieweit die 68 SuS meiner Deutsch-Klassen, die Schreibung beherrschen. Ist die Substantivierung wirklich ein Fehlerschwerpunkt?
3
9783656525844 - Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität

Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656525844 bzw. 3656525846, in Deutsch, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität ab 12.99 € als pdf eBook: Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
4
9783656525844 - Maik Bubenzer: Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule
Maik Bubenzer

Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität - Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656525844 bzw. 3656525846, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar: Schriftsprachliche Erwerbsaufgaben im Deutschunterricht der Sekundarstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Nomen schreibt man gro? eine Regel, die vielen ... Ebook.
5
9783656525844 - Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität als eBook von Maik Bubenzer

Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität als eBook von Maik Bubenzer

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656525844 bzw. 3656525846, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Vermittlung der satzinternen Grossschreibung in Theorie und Schulrealität ab 12.99 EURO Untersuchungen im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer Gesamtschule.
Lade…