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Romantik als protopsychoanalytisches Terrain100%: Sandro Tschuor: Romantik als protopsychoanalytisches Terrain (ISBN: 9783656525943) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Das Dekameron die Macht der Poesie45%: Sandro Tschuor: Das Dekameron die Macht der Poesie (ISBN: 9783656502234) 2013, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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9783656525943 - Sandro Tschuor: Romantik als protopsychoanalytisches Terrain
Sandro Tschuor

Romantik als protopsychoanalytisches Terrain (2013)

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ISBN: 9783656525943 bzw. 3656525943, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5.5, Universität Basel (Deutsches Seminar), Veranstaltung: E.T.A. Hoffmann - Die Serapionsbrüder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich in dieser Arbeit eingehend mit zwei Texten beschäftigen. In einem ersten Teil möchte ich die Psychoanalyse von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5.5, Universität Basel (Deutsches Seminar), Veranstaltung: E.T.A. Hoffmann - Die Serapionsbrüder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich in dieser Arbeit eingehend mit zwei Texten beschäftigen. In einem ersten Teil möchte ich die Psychoanalyse von Sigmund Freud unter die Lupe nehmen. Jeder kennt den breit verwendeten Begriff der Psychoanalyse, doch ich möchte einmal sehen, was Freud tatsächlich dazu geschrieben hat. Im zweiten Teil soll dieses Theoriewissen direkt auf einen literarischen Text angewandt werden: Ich werde den Text Rat Krespel von E.T.A. Hoffmann (1818) einer psychoanalytischen Lektüre unterziehen. Die Fragestellung, die als roter Faden dienen soll, lautet: Könnte man E.T.A. Hoffmann als Vorläufer von Freud lesen? Hatte Hoffmann eine Vorahnung des Funktionierens der Psyche? Um diesen sehr weit gefassten Fragen näher zu kommen, sollen die folgenden konkreteren Fragen / Thesen herausgearbeitet werden: Ist Rat Krespel ein Zwangsneurotiker? Gibt es ein traumatisches Erlebnis, das eine Zwangsneurose erklären könnte? Es wird sich in der Bearbeitung zeigen, ob Hoffmann eine Vorahnung bezüglich der Wichtigkeit von mentalen Seelenzuständen und deren Auswirkung auf die Handlungen der Personen hatte. Meistens werden in der Romantik innere psychische Vorgänge nach aussen verlagert, wie bei der bekannten Erzählung Frankenstein von Mary Shelley oder bei Stevensons Dr. Jekyll and Mr. Hyde. Dabei möchte ich klarstellen, dass es mir nicht um eine Analyse des Autors selbst geht, sondern ich mich nur auf den Text konzentrieren werde. Man kann sich als Leser darüber hinaus fragen, warum E.T.A. Hoffmann ein Meister des Unheimlichen ist. Es gelingt ihm häufig, den schmalen Grad zwischen reiner Phantasiewelt und vollkommen rationaler Realität zu finden, um so ein Maximum an Spannung in seinen Erzählungen zu erzielen. Könnte dies darauf zurück zu führen sein, dass er unser Unbewusstes direkt anspricht? Ich denke schon, dass er es z. T. schafft, im Inneren unseres Gemüts gewisse `Saiten`, welche Teil einer unbewussten Ebene sind, zum Schwingen zu bringen. PDF, 28.10.2013.
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9783656525943 - Sandro Tschuor: Romantik als protopsychoanalytisches Terrain
Sandro Tschuor

Romantik als protopsychoanalytisches Terrain (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5.5, Universität Basel (Deutsches Seminar), Veranstaltung: E.T.A. Hoffmann - Die Serapionsbrüder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich in dieser Arbeit eingehend mit zwei Texten beschäftigen. In einem ersten Teil möchte ich die Psychoanalyse von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5.5, Universität Basel (Deutsches Seminar), Veranstaltung: E.T.A. Hoffmann - Die Serapionsbrüder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich in dieser Arbeit eingehend mit zwei Texten beschäftigen. In einem ersten Teil möchte ich die Psychoanalyse von Sigmund Freud unter die Lupe nehmen. Jeder kennt den breit verwendeten Begriff der Psychoanalyse, doch ich möchte einmal sehen, was Freud tatsächlich dazu geschrieben hat. Im zweiten Teil soll dieses Theoriewissen direkt auf einen literarischen Text angewandt werden: Ich werde den Text Rat Krespel von E.T.A. Hoffmann (1818) einer psychoanalytischen Lektüre unterziehen. Die Fragestellung, die als roter Faden dienen soll, lautet: Könnte man E.T.A. Hoffmann als Vorläufer von Freud lesen? Hatte Hoffmann eine Vorahnung des Funktionierens der Psyche? Um diesen sehr weit gefassten Fragen näher zu kommen, sollen die folgenden konkreteren Fragen / Thesen herausgearbeitet werden: Ist Rat Krespel ein Zwangsneurotiker? Gibt es ein traumatisches Erlebnis, das eine Zwangsneurose erklären könnte? Es wird sich in der Bearbeitung zeigen, ob Hoffmann eine Vorahnung bezüglich der Wichtigkeit von mentalen Seelenzuständen und deren Auswirkung auf die Handlungen der Personen hatte. Meistens werden in der Romantik innere psychische Vorgänge nach aussen verlagert, wie bei der bekannten Erzählung Frankenstein von Mary Shelley oder bei Stevensons Dr. Jekyll and Mr. Hyde. Dabei möchte ich klarstellen, dass es mir nicht um eine Analyse des Autors selbst geht, sondern ich mich nur auf den Text konzentrieren werde. Man kann sich als Leser darüber hinaus fragen, warum E.T.A. Hoffmann ein Meister des Unheimlichen ist. Es gelingt ihm häufig, den schmalen Grad zwischen reiner Phantasiewelt und vollkommen rationaler Realität zu finden, um so ein Maximum an Spannung in seinen Erzählungen zu erzielen. Könnte dies darauf zurück zu führen sein, dass er unser Unbewusstes direkt anspricht? Ich denke schon, dass er es z. T. schafft, im Inneren unseres Gemüts gewisse `Saiten`, welche Teil einer unbewussten Ebene sind, zum Schwingen zu bringen. 28.10.2013, PDF.
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9783656525943 - Sandro Tschuor: Romantik als protopsychoanalytisches Terrain
Sandro Tschuor

Romantik als protopsychoanalytisches Terrain (2012)

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Romantik als protopsychoanalytisches Terrain: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5.5, Universität Basel (Deutsches Seminar), Veranstaltung: E.T.A. Hoffmann - Die Serapionsbrüder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich in dieser Arbeit eingehend mit zwei Texten beschäftigen. In einem ersten Teil möchte ich die Psychoanalyse von Sigmund Freud unter die Lupe nehmen. Jeder kennt den breit verwendeten Begriff der Psychoanalyse, doch ich möchte einmal sehen, was Freud tatsächlich dazu geschrieben hat. Im zweiten Teil soll dieses Theoriewissen direkt auf einen literarischen Text angewandt werden: Ich werde den Text Rat Krespel von E.T.A. Hoffmann (1818) einer psychoanalytischen Lektüre unterziehen. Die Fragestellung, die als roter Faden dienen soll, lautet: Könnte man E.T.A. Hoffmann als Vorläufer von Freud lesen Hatte Hoffmann eine Vorahnung des Funktionierens der Psyche Um diesen sehr weit gefassten Fragen näher zu kommen, sollen die folgenden konkreteren Fragen / Thesen herausgearbeitet werden: Ist Rat Krespel ein Zwangsneurotiker Gibt es ein traumatisches Erlebnis, das eine Zwangsneurose erklären könnte Es wird sich in der Bearbeitung zeigen, ob Hoffmann eine Vorahnung bezüglich der Wichtigkeit von mentalen Seelenzuständen und deren Auswirkung auf die Handlungen der Personen hatte. Meistens werden in der Romantik innere psychische Vorgänge nach aussen verlagert, wie bei der bekannten Erzählung Frankenstein von Mary Shelley oder bei Stevensons Dr. Jekyll and Mr. Hyde. Dabei möchte ich klarstellen, dass es mir nicht um eine Analyse des Autors selbst geht, sondern ich mich nur auf den Text konzentrieren werde. Man kann sich als Leser darüber hinaus fragen, warum E.T.A. Hoffmann ein Meister des Unheimlichen ist. Es gelingt ihm häufig, den schmalen Grad zwischen reiner Phantasiewelt und vollkommen rationaler Realität zu finden, um so ein Maximum an Spannung in seinen Erzählungen zu erzielen. Könnte dies darauf zurück zu führen sein, dass er unser Unbewusstes direkt anspricht Ich denke schon, dass er es z. T. schafft, im Inneren unseres Gemüts gewisse `Saiten`, welche Teil einer unbewussten Ebene sind, zum Schwingen zu bringen. Ebook.
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9783656525943 - Sandro Tschuor: Romantik als protopsychoanalytisches Terrain
Sandro Tschuor

Romantik als protopsychoanalytisches Terrain (1818)

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Romantik als protopsychoanalytisches Terrain: Ich werde mich in dieser Arbeit eingehend mit zwei Texten beschäftigen. In einem ersten Teil mächte ich die Psychoanalyse von Sigmund Freud unter die Lupe nehmen. Jeder kennt den breit verwendeten Begriff der Psychoanalyse, doch ich mächte einmal sehen, was Freud tatsächlich dazu geschrieben hat. Im zweiten Teil soll dieses Theoriewissen direkt auf einen literarischen Text angewandt werden: Ich werde den Text Rat Krespel von E.T.A. Hoffmann (1818) einer psychoanalytischen Lektüre unterziehen. Die Fragestellung, die als roter Faden dienen soll, lautet: Könnte man E.T.A. Hoffmann als Vorläufer von Freud lesen Hatte Hoffmann eine Vorahnung des Funktionierens der Psyche Um diesen sehr weit gefassten Fragen näher zu kommen, sollen die folgenden konkreteren Fragen / Thesen herausgearbeitet werden: Ist Rat Krespel ein Zwangsneurotiker Gibt es ein traumatisches Erlebnis, das eine Zwangsneurose erklären könnte Es wird sich in der Bearbeitung zeigen, ob Hoffmann eine Vorahnung bezüglich der Wichtigkeit von mentalen Seelenzuständen und deren Auswirkung auf die Handlungen der Personen hatte. Meistens werden in der Romantik innere psychische Vorgänge nach aussen verlagert, wie bei der bekannten Erzählung Frankenstein von Mary Shelley oder bei Stevensons Dr. Jekyll and Mr. Hyde. Dabei mächte ich klarstellen, dass es mir nicht um eine Analyse des Autors selbst geht, sondern ich mich nur auf den Text konzentrieren werde. Man kann sich als Leser darüber hinaus fragen, warum E.T.A. Hoffmann ein Meister des Unheimlichen ist. Es gelingt ihm häufig, den schmalen Grad zwischen reiner Phantasiewelt und vollkommen rationaler Realität zu finden, um so ein Maximum an Spannung in seinen Erzählungen zu erzielen. Könnte dies darauf zurück zu fähren sein, dass er unser Unbewusstes direkt anspricht Ich denke schon, dass er es z. T. schafft, im Inneren unseres Gemüts gewisse `Saiten`, welche Teil einer unbewussten Ebene sind, zum Schwingen zu bringen. Ebook.
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9783656502234 - Sandro Tschuor: Das Dekameron die Macht der Poesie
Sandro Tschuor

Das Dekameron die Macht der Poesie (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 5.5, Universität Basel (Historisches Institut), Veranstaltung: Geschichtsbild der Renaissance, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Dekameron von Giovanni Boccaccio ist ein Epochen schaffendes Werk mit unglaublich vielen Implikationen. Allein schon die Anzahl der Novellen, die darin erzählt werden, verwei-sen auf die Göttliche Komödie von Dante Alighieri, welche ebenfalls in hundert Gesängen das ganze Jenseits schildert. Dies ist allerdings bei weitem nicht der einzige intertextuelle Bezug, der das Dekameron herstellt. In der vorliegenden Arbeit mache ich es mir zur Aufgabe ein bisschen genauer auf diese Bezüge und gleichzeitig auf die innere Textstruktur selbst zu ach-ten. Im Dekameron gibt es eine Fülle verschiedener Textebenen. Ich werde versuchen diese Ebenen freizulegen, um ihre Beziehungen zueinander etwas klarer zu zeigen und somit die übergeordnete Aussage des Textes erkennbar zu machen. Im Wesentlichen handelt es sich um Interpretationsarbeit, welche gerade bei einem so vielschichtigen Werk viele mögliche Türen öffnen kann. Es sei mir also verziehen, wenn ich meiner Hauptstudienrichtung (Philologie) entsprechend, eher für sprachliche Aspekte offene Augen habe und unter Berücksichtigung des Umfangs dieser Arbeit nicht allen Aspekten mit letztem Nachdruck folgen kann. Die fundamentale Frage ist: Wie bezieht Boccaccio durch das Dekameron Position zur Ge-schichte? Dieses Wie soll allerdings methodologisch verstanden werden. Es geht mir darum, wie durch die spezifische Textstruktur, dem Verbund von einem Rahmen und hundert Novel-len, eine Aussage über die damalige Zeit konstruiert wird. Daraus ergeben sich natürlich Fol-gefragen. Kann das Dekameron überhaupt als Geschichtsbuch gelesen werden? Was ist das Innovative daran? Wie ist die Rahmenerzählung zu lesen? Was können Novellen eigentlich darstellen? PDF, 23.09.2013.
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9783656502234 - Sandro Tschuor: Das Dekameron die Macht der Poesie
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Das Dekameron die Macht der Poesie

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Das Dekameron von Giovanni Boccaccio ist ein Epochen schaffendes Werk mit unglaublich vielen Implikationen. Allein schon die Anzahl der Novellen, die darin erzählt werden, verwei-sen auf die Göttliche Komödie von Dante Alighieri, welche ebenfalls in hundert Gesängen das ganze Jenseits schildert. Dies ist allerdings bei weitem nicht der einzige intertextuelle Bezug, der das Dekameron herstellt. In der vorliegenden Arbeit mache ich es mir zur Aufgabe ein bisschen genauer auf diese Bezüge und gleichzeitig auf die innere Textstruktur selbst zu ach-ten. Im Dekameron gibt es eine Fülle verschiedener Textebenen. Ich werde versuchen diese Ebenen freizulegen, um ihre Beziehungen zueinander etwas klarer zu zeigen und somit die übergeordnete Aussage des Textes erkennbar zu machen. Im Wesentlichen handelt es sich um Interpretationsarbeit, welche gerade bei einem so vielschichtigen Werk viele mögliche Türen öffnen kann. Es sei mir also verziehen, wenn ich meiner Hauptstudienrichtung (Philologie) entsprechend, eher für sprachliche Aspekte offene Augen habe und unter Berücksichtigung des Umfangs dieser Arbeit nicht allen Aspekten mit letztem Nachdruck folgen kann. Die fundamentale Frage ist: Wie bezieht Boccaccio durch das Dekameron Position zur Ge-schichte? Dieses Wie soll allerdings methodologisch verstanden werden. Es geht mir darum, wie durch die spezifische Textstruktur, dem Verbund von einem Rahmen und hundert Novel-len, eine Aussage über die damalige Zeit konstruiert wird. Daraus ergeben sich natürlich Fol-gefragen. Kann das Dekameron überhaupt als Geschichtsbuch gelesen werden? Was ist das Innovative daran? Wie ist die Rahmenerzählung zu lesen? Was können Novellen eigentlich darstellen?
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9783656502234 - Sandro Tschuor: Das Dekameron die Macht der Poesie
Sandro Tschuor

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Das Dekameron oder die Macht der Poesie: Das Dekameron von Giovanni Boccaccio ist ein Epochen schaffendes Werk mit unglaublich vielen Implikationen. Allein schon die Anzahl der Novellen, die darin erzählt werden, verwei-sen auf die Göttliche Komödie von Dante Alighieri, welche ebenfalls in hundert Gesängen das ganze Jenseits schildert. Dies ist allerdings bei weitem nicht der einzige intertextuelle Bezug, der das Dekameron herstellt. In der vorliegenden Arbeit mache ich es mir zur Aufgabe ein bisschen genauer auf diese Bezöge und gleichzeitig auf die innere Textstruktur selbst zu ach-ten. Im Dekameron gibt es eine Fälle verschiedener Textebenen. Ich werde versuchen diese Ebenen freizulegen, um ihre Beziehungen zueinander etwas klarer zu zeigen und somit die übergeordnete Aussage des Textes erkennbar zu machen. Im Wesentlichen handelt es sich um Interpretationsarbeit, welche gerade bei einem so vielschichtigen Werk viele mögliche Türen öffnen kann. Es sei mir also verziehen, wenn ich meiner Hauptstudienrichtung (Philologie) entsprechend, eher für sprachliche Aspekte offene Augen habe und unter Berücksichtigung des Umfangs dieser Arbeit nicht allen Aspekten mit letztem Nachdruck folgen kann.Die fundamentale Frage ist: Wie bezieht Boccaccio durch das Dekameron Position zur Ge-schichte Dieses Wie soll allerdings methodologisch verstanden werden. Es geht mir darum, wie durch die spezifische Textstruktur, dem Verbund von einem Rahmen und hundert Novel-len, eine Aussage über die damalige Zeit konstruiert wird. Daraus ergeben sich natürlich Fol-gefragen. Kann das Dekameron überhaupt als Geschichtsbuch gelesen werden Was ist das Innovative daran Wie ist die Rahmenerzählung zu lesen Was können Novellen eigentlich darstellen, Ebook.
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9783656502234 - Das Dekameron die Macht der Poesie

Das Dekameron die Macht der Poesie

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