Von dem Buch Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen100%: Anonym: Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen (ISBN: 9783656529385) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck85%: Angelina Sauer: Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck (ISBN: 9783656521532) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen
16 Angebote vergleichen

Preise20142015201620212023
SchnittFr. 14.41 ( 14.73)¹ Fr. 14.72 ( 15.05)¹ Fr. 14.87 ( 15.21)¹ Fr. 12.15 ( 12.43)¹ Fr. 15.60 ( 15.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 10.34 ( 10.57)¹ (vom 15.12.2015)
1
9783656529385 - Unterrichtsstunde zu Büchners 'Woyzeck'

Unterrichtsstunde zu Büchners 'Woyzeck' (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656529385 bzw. 3656529388, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 15.60 ( 15.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk 'Woyzeck'. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde beginnt mit dem Märchen ¿Die Bienenkönigin¿ der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im ¿Woyzeck¿, hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem ¿Hessischen Landboten¿ kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner .... 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
2
9783656521532 - Angelina Sauer: Unterrichtsstunde zu Büchners 'Woyzeck'
Angelina Sauer

Unterrichtsstunde zu Büchners 'Woyzeck' (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656521532 bzw. 3656521530, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk 'Woyzeck'. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde beginnt mit dem Märchen 'Die Bienenkönigin' der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im 'Woyzeck', hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem 'Hessischen Landboten' kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner .... PDF, 21.10.2013.
3
9783656521532 - Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck - Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen

Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck - Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656521532 bzw. 3656521530, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 10.75 ( 10.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk `Woyzeck`. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse:Die Stunde beginnt mit dem Märchen `Die Bienenkönigin` der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele M?rchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im `Woyzeck`, hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trägt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem `Hessischen Landboten` kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner .... Ebook.
4
9783656521532 - Angelina Sauer: Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck - Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen
Angelina Sauer

Unterrichtsstunde zu Büchners Woyzeck - Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656521532 bzw. 3656521530, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk Woyzeck. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde beginnt mit dem Märchen Die Bienenkönigin der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im Woyzeck, hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem Hessischen Landboten kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner ....
5
9783656529385 - Anonym: Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" : Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen
Anonym

Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" : Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656529385 bzw. 3656529388, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk 'Woyzeck'. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse:Die Stunde beginnt mit dem Märchen 'Die Bienenkönigin' der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im 'Woyzeck', hervorheben.Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem 'Hessischen Landboten' kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner . 16 pp. Deutsch, Books.
6
9783656521532 - GRIN: Unterrichtsstunde zu Büchners ´Woyzeck
GRIN

Unterrichtsstunde zu Büchners ´Woyzeck (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656521532 bzw. 3656521530, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 8.79 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk ´´Woyzeck´´. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk ´´Woyzeck´´. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde beginnt mit dem Märchen Die Bienenkönigin der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im Woyzeck, hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem Hessischen Landboten kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner .... 21.10.2013, PDF.
7
9783656529385 - Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck"

Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656529385 bzw. 3656529388, in Deutsch, 16 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.60 ( 15.95)¹ + Versand: Fr. 2.15 ( 2.20)¹ = Fr. 17.75 ( 18.15)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk 'Woyzeck'. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse:Die Stunde beginnt mit dem Märchen 'Die Bienenkönigin' der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im 'Woyzeck', hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem 'Hessischen Landboten' kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner ....- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 31.10.2013, Taschenbuch, Neuware, 210x148x1 mm, 40g, 16, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
8
9783656521532 - GRIN: Unterrichtsstunde zu Büchners ´Woyzeck
GRIN

Unterrichtsstunde zu Büchners ´Woyzeck (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656521532 bzw. 3656521530, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 11.00 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 29.00
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk ´´Woyzeck´´. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk ´´Woyzeck´´. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse: Die Stunde beginnt mit dem Märchen Die Bienenkönigin der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im Woyzeck, hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem Hessischen Landboten kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner .... PDF, 21.10.2013.
9
9783656529385 - Anonym: Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" : Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen
Anonym

Unterrichtsstunde zu Büchners "Woyzeck" : Inhaltliche Erarbeitung der Bedeutung und der Funktion des Märchens im Drama Woyzeck unter besonderer Berücksichtigung der kooperativen Lernformen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656529385 bzw. 3656529388, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.60 ( 15.95)¹ + Versand: Fr. 2.54 ( 2.60)¹ = Fr. 18.14 ( 18.55)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Smartbuy [82220461], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk 'Woyzeck'. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse:Die Stunde beginnt mit dem Märchen 'Die Bienenkönigin' der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im 'Woyzeck', hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem 'Hessischen Landboten' kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner . 16 pp. Deutsch, Books.
10
9783656529385 - GRIN: Unterrichtsstunde zu Büchners ´Woyzeck´, Schulbuch
GRIN

Unterrichtsstunde zu Büchners ´Woyzeck´, Schulbuch

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656529385 bzw. 3656529388, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 16.61 ( 16.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 12 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung Kunstmärchen versus Volksmärchen und die Bedeutung für das Werk ´´Woyzeck´´. Anbei ein Ausschnitt aus der Sachanalyse:Die Stunde beginnt mit dem Märchen ´´Die Bienenkönigin´´ der Brüder Grimm. Ich habe mich für dieses Märchen entschieden, da es ein Volksmärchen ist, das viele Märchenmerkmale enthält, wie zum Beispiel die Königssöhne, die magische Zahl 3, die kostbaren Dinge (hier: Perlen) etc.. Dadurch soll es den deutlichen Kontrast zum Kunstmärchen, hier dargestellt durch das Märchen der Grossmutter im ´´Woyzeck´´, hervorheben. Das Märchen der Grossmutter nimmt innerhalb der 27 Szenen nur einen quantitativ geringen Stellenwert ein; dennoch ist es von grosser Bedeutung, da es eine wichtige Funktion innerhalb des Dramas hat. Primär spiegelt es Woyzecks Leben wider, indem das Kind aus dem Märchen der Figur Woyzeck entspricht. So wird Woyzeck ebenso wie das Kind aufgrund einer Not zum Aufbruch gedrängt und zum unermüdlichen Schaffen gezwungen, damit er seiner Familie etwas bieten kann. Obwohl er immer wieder Enttäuschungen und Herabsetzungen durch gewisse Personen, wie beispielsweise den Hauptmann beim Rasieren oder die Erbsenkur des Doktors, erfährt, lässt er sich nicht entmutigen und setzt seine Arbeit fort. Wie auch das Kind im Märchen erfährt er letztlich, dass ihn sein unkritischer Glaube an die Gerechtigkeit der Welt trügt und sein Leben einen katastrophalen Verlauf nimmt. Hinter dieser textimmanenten Aussage, die das Märchen als Spiegel der Abbildung von Woyzecks Lebenswelt darstellt, steckt eine noch viel tiefere Bedeutung. Durch das Vorwissen aus der Auseinandersetzung mit dem ´´Hessischen Landboten´´ kennen die SuS bereits Büchners kritische Haltung zur Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts und der Ausbeutung des dritten Standes. Diese Thematik will Georg Büchner ....
Lade…