Von dem Buch Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang100%: A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang (ISBN: 9783656531012) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung55%: Sauer, A.: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung (ISBN: 9783656521488) 2013, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - 13 Angebote vergleichen

Preise20152016201820192023
SchnittFr. 14.82 ( 15.14)¹ Fr. 13.69 ( 13.99)¹ Fr. 9.78 ( 9.99)¹ Fr. 12.12 ( 12.39)¹ Fr. 15.61 ( 15.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 9.78 ( 9.99)¹ (vom 05.03.2018)
1
9783656531012 - Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656531012 bzw. 3656531013, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 15.61 ( 15.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang ¿ Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel ¿Wir haben gegessen¿ von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
2
9783656531012 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang, 1. Auflage.
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang, 1. Auflage. (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656531012 bzw. 3656531013, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

Fr. 9.78 ( 9.99)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 12.71 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel ´´Wir haben gegessen´´ von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... 08.11.2013, Geheftet.
3
9783656531012 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang, 1. Auflage
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang, 1. Auflage (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656531012 bzw. 3656531013, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 9.78 ( 9.99)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 12.71 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel ´´Wir haben gegessen´´ von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... 08.11.2013, Geheftet.
4
9783656521488 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656521488 bzw. 3656521484, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 2.93 ( 2.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang – Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel Wir haben gegessen von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... 21.10.2013, PDF.
5
9783656521488 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656521488 bzw. 3656521484, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 4.00 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 22.00
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang – Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel Wir haben gegessen von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... PDF, 21.10.2013.
6
9783656531012 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklarung - Sturm Und Drang
Symbolbild
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklarung - Sturm Und Drang (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656531012 bzw. 3656531013, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 18.04 ( 18.43)¹ + Versand: Fr. 3.46 ( 3.54)¹ = Fr. 21.50 ( 21.97)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 16 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.0in.Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Examenslehrprobe mit Gruppenarbeit und Lsung!! , Abstract: Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklrung Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strmung in Abgrenzung zur Aufklrung Sachanalytische berlegungen Die Fabel Wir haben gegessen von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklrung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prfen und selbstndig zu denken. Dieses selbstndige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vgel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklrung sollte diese Fabel das Volk aufrtteln, sich nicht wie die Horde Vgel zu verhalten und sich mit der fr sie benachteiligten Situation zu begngen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und fr die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklrung, die eine geistige und kulturelle Strmung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. . . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
7
9783656521488 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656521488 bzw. 3656521484, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel Wir haben gegessen von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ...
8
9783656521488 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang - Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656521488 bzw. 3656521484, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 2.93 ( 2.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel Wir haben gegessen von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ...
9
9783656531012 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang: Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die . die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang: Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die . die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783656531012 bzw. 3656531013, in Deutsch, 16 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 9.78 ( 9.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich

Neu ab: € 9,99 (5 Angebote)
Gebraucht ab: € 17,18 (1 Angebote)

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel "Wir haben gegessen" von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... Taschenbuch, Ausgabe: 1. Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-08, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 1232726.
10
9783656531012 - A. Sauer: Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang: Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die . die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung
A. Sauer

Unterrichtsstunde: Aufklärung - Sturm und Drang: Der Sturm und Drang - Fortsetzung Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die . die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783656531012 bzw. 3656531013, in Deutsch, 16 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 16.81 ( 17.18)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 19.75 ( 20.18)¹
unverbindlich

Neu ab: € 9,99 (5 Angebote)
Gebraucht ab: € 17,18 (1 Angebote)
Zu den weiteren 6 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 3 - 4 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, BOOKS etc.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 15 Punkte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sturm und Drang - Fortsetzung oder Gegenepoche zur Aufklärung? Die Lernenden erkennen die Leitmotive des Sturm und Drang und reflektieren die Strömung in Abgrenzung zur Aufklärung Sachanalytische Überlegungen Die Fabel "Wir haben gegessen" von Friedrich Karl von Moser aus dem Jahr 1786 thematisiert den damaligen Status des Volkes gegenüber des Adels. Es wird auf die Epoche der Aufklärung Bezug genommen, deren Hauptaussage es war, seinen eigenen Verstand und Vernunft einzusetzen, Gegebenheiten kritisch zu prüfen und selbständig zu denken. Dieses selbständige Denken wird in der Fabel durch den Sperber versinnbildlicht, der sich nicht wie die restliche Horde Vögel damit zufrieden gibt, den anderen nur beim Essen zuzuschauen. Hinsichtlich der Epoche der Aufklärung sollte diese Fabel das Volk aufrütteln, sich nicht wie die Horde Vögel zu verhalten und sich mit der für sie benachteiligten Situation zu begnügen, sondern sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen und für die eigenen Interessen zu sorgen. Neben der Aufklärung, die eine geistige und kulturelle Strömung darstellte, wird in der Fabel auch noch der Absolutismus thematisiert, der in der Fabel mit der Monarchie angeprangert wird. ... Taschenbuch, Ausgabe: 1. Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-08, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 1232726.
Lade…