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Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus (Paperback)100%: Oberheiden, Andrea: Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus (Paperback) (ISBN: 9783656538608) 2013, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (eBook, PDF)100%: Oberheiden, Andrea: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (eBook, PDF) (ISBN: 9783656538219) GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus (Paperback)
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9783656538219 - Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus

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Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von Heimat und Fremde innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. Heimat und Fremde werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des Heimat-versus-Fremde-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus Heimat und der Fokus Fremde. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von Heimat und Fremde zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von Heimat und Fremde unter besonderer Berücksichtigung des Fokus Heimat. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept Heimat ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das Fremde. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende Heimat- und Fremde-Modell.
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9783656538219 - Andrea Oberheiden: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus
Andrea Oberheiden

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (1945)

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Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus: Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von `Heimat` und `Fremde` innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. `Heimat` und `Fremde` werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des `Heimat`-versus-`Fremde`-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus `Heimat` und der Fokus `Fremde`. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von `Heimat` und `Fremde` zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von `Heimat` und `Fremde` unter besonderer Berücksichtigung des Fokus `Heimat`. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept `Heimat` ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das `Fremde`. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genre?bergreifende `Heimat`- und `Fremde`-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genre?bergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des `Heimat`-versus-`Fremde`-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte - Berücksichtigung. Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die au?erfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...], Ebook.
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9783656538219 - Andrea Oberheiden: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus
Andrea Oberheiden

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus

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Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von Heimat und Fremde innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. Heimat und Fremde werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des Heimat-versus-Fremde-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus Heimat und der Fokus Fremde. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von Heimat und Fremde zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von Heimat und Fremde unter besonderer Berücksichtigung des Fokus Heimat. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept Heimat ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das Fremde. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende Heimat- und Fremde-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genreübergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des Heimat-versus-Fremde-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte - Berücksichtigung. Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die ausserfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...] Seit 2006 arbeite ich neben dem Studium als Dokumentarfilmerin. Neben einigen Kurzfilmprojekten und einem 75-min. Recherchefilm wird 2015 mein abendfüllender Dokumentarfilm Auf den Spuren von Al Jolson fertiggestellt werden. Meine Filme sind in den USA, England, Australien und Malta gezeigt worden. Seit 2010 halte ich auch internationale Vorträge zu meiner Filmarbeit und zu einzelnen Recherchefeldern. Darüber hinaus arbeite ich als freie Übersetzerin (DEU/ENG) und erstelle ebenfalls ...
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9783656538608 - Andrea Oberheiden: Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus
Symbolbild
Andrea Oberheiden

Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus (2013)

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Paperback. 124 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2, 0, Christian-Albrechts-Universitt Kiel (Neuere deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von Heimat und Fremde innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. Heimat und Fremde werden dabei a priori als ein binres Modell verstanden, dessen Verhltnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binren Struktur des Heimat-versus-Fremde-Komplexes bieten sich fr die Untersuchung grundstzlich zwei Perspektiven an: der Fokus Heimat und der Fokus Fremde. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von Heimat und Fremde zu erwarten ist, nhert sich diese Studie dem in den ausgewhlten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhltnis von Heimat und Fremde unter besonderer Bercksichtigung des Fokus Heimat. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept Heimat ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale fr die und das Fremde. Grundstzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genrebergreifende Heimat- und Fremde-Modelle in den ausgewhlten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer mglichen genrebergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des Heimat-versus-Fremde-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fllen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhngende Aspekte - Bercksichtigung. Als Ausgangspunkt fungieren ein berblick ber die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundstzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spiel This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656538219 - Oberheiden, Andrea: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (eBook, PDF)
Oberheiden, Andrea

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (eBook, PDF)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von "Heimat" und "Fremde" innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. "Heimat" und "Fremde" werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des "Heimat"-versus-"Fremde"-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus "Heimat" und der Fokus "Fremde". Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von "Heimat" und "Fremde" zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von "Heimat" und "Fremde" unter besonderer Berücksichtigung des Fokus "Heimat". Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept "Heimat" ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das "Fremde". Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende "Heimat"- und "Fremde"-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genreübergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des "Heimat"-versus-"Fremde"-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen – und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte – Berücksichtigung.Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die ausserfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...].
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3656538212 - Andrea Oberheiden: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus
Andrea Oberheiden

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (2013)

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ISBN: 3656538212 bzw. 9783656538219, in Deutsch, 117 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von 'Heimat' und 'Fremde' innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. 'Heimat' und 'Fremde' werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des 'Heimat'-versus-'Fremde'-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus 'Heimat' und der Fokus 'Fremde'. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von 'Heimat' und 'Fremde' zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von 'Heimat' und 'Fremde' unter besonderer Berücksichtigung des Fokus 'Heimat'. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept 'Heimat' ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das 'Fremde'. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende 'Heimat'- und 'Fremde'-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genreübergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des 'Heimat'-versus-'Fremde'-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte - Berücksichtigung.Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die ausserfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...], 2013, 117 Seiten, eBooks.
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9783656538608 - Andrea Oberheiden: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus
Andrea Oberheiden

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus

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Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus, Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von 'Heimat' und 'Fremde' innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. 'Heimat' und 'Fremde' werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des 'Heimat'-versus-'Fremde'-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus 'Heimat' und der Fokus 'Fremde'. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von 'Heimat' und 'Fremde' zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von 'Heimat' und 'Fremde' unter besonderer Berücksichtigung des Fokus 'Heimat'. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept 'Heimat' ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das 'Fremde'. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende 'Heimat'- und 'Fremde'-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genreübergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des 'Heimat'-versus-'Fremde'-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte - Berücksichtigung.Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die ausserfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...].
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9783656538219 - Andrea Oberheiden: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus
Andrea Oberheiden

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus (2013)

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Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus: Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von `Heimat` und `Fremde` innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. `Heimat` und `Fremde` werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des `Heimat`-versus-`Fremde`-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus `Heimat` und der Fokus `Fremde`. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von `Heimat` und `Fremde` zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von `Heimat` und `Fremde` unter besonderer Berücksichtigung des Fokus `Heimat`. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept `Heimat` ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das `Fremde`. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende `Heimat`- und `Fremde`-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genreübergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des `Heimat`-versus-`Fremde`-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte - Berücksichtigung. Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die ausserfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...], Ebook.
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9783656538608 - Andrea Oberheiden: Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus
Andrea Oberheiden

Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus

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Heimat und Fremde im Spielfilm des Nationalsozialismus, Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstandsbereich dieser Studie sind die Konzepte von 'Heimat' und 'Fremde' innerhalb nationalsozialistischer Spielfilme. 'Heimat' und 'Fremde' werden dabei a priori als ein binäres Modell verstanden, dessen Verhältnis zueinander zentrales Forschungsinteresse dieser Studie ist. Aufgrund der binären Struktur des 'Heimat'-versus-'Fremde'-Komplexes bieten sich für die Untersuchung grundsätzlich zwei Perspektiven an: der Fokus 'Heimat' und der Fokus 'Fremde'. Da prinzipiell eine auf nationalsozialistischer Ideologie beruhende Hierarchie von 'Heimat' und 'Fremde' zu erwarten ist, nähert sich diese Studie dem in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus dargestellten Verhältnis von 'Heimat' und 'Fremde' unter besonderer Berücksichtigung des Fokus 'Heimat'. Aus der jeweiligen Bezugnahme zum Konzept 'Heimat' ergeben sich dann die entsprechenden Merkmale für die und das 'Fremde'. Grundsätzliches Interesse gilt der Frage, inwieweit sich genrespezifische oder genreübergreifende 'Heimat'- und 'Fremde'-Modelle in den ausgewählten Spielfilmen des Nationalsozialismus herausarbeiten lassen. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung einer möglichen genreübergreifenden chronologischen Tendenz hinsichtlich des 'Heimat'-versus-'Fremde'-Komplexes zwischen 1933 und 1945. In beiden Fällen finden sowohl topographische als auch soziokulturelle Dimensionen - und damit auf die Figuren bezogene beziehungsweise von Figuren abhängende Aspekte - Berücksichtigung.Als Ausgangspunkt fungieren ein Überblick über die nationalsozialistische Filmpolitik und die grundsätzliche Frage nach der Abgrenzbarkeit beziehungsweise die Frage nach der Notwendigkeit einer Abgrenzung von Propaganda- und Spielfilm. Zentrale Rolle bei dieser auch methodi-schen Fragestellung spielt das Verhältnis von Medium (Spielfilm) und Ideologie. Grundsätzlich muss zunächst geklärt werden, inwiefern das Vorhandensein nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie in den Spielfilmen des Nationalsozialismus überhaupt vorausgesetzt werden kann. Ferner wird in dieser Studie die ausserfilmische Ideologie des Nationalsozialismus Berücksichtigung finden. Schliesslich handelt es sich bei den nationalsozialistischen Spielfilmen um Produkte eines durch ein diktatorisches Regime staatlich gelenkten Filmsystems mit entsprechenden Propaganda-Strategien. [...].
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9783656538608 - Andrea Oberheiden: Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus (Paperback)
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Heimat Und Fremde Im Spielfilm Des Nationalsozialismus (Paperback) (2013)

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