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Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens100%: von Rüden, Christian Johannes: Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens (ISBN: 9783656540281) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache mit anschliessender Beurteilung einer Aussage Jens Jessens41%: Christian Johannes von Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache mit anschliessender Beurteilung einer Aussage Jens Jessens (ISBN: 9783640942039) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens
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9783656540281 - Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens

Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens (2009)

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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text ¿Deutsch ¿ Die verkaufte Sprache¿ von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: ¿Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.¿ 1) Der Text ¿Deutsch ¿ Die verkaufte Sprache¿ ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift ¿Zeit¿, sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des ¿Sprachschutzes¿ ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die ¿Aneignung¿ von fremdsprachlichen Begriffen zu ¿dekorativen Zwecken¿ vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des ¿Modernisierungsprozesses¿ der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als ¿Hybridsprache¿ zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50), 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
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9783656540281 - Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens

Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens (2013)

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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text 'Deutsch - Die verkaufte Sprache' von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: 'Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.' 1) Der Text 'Deutsch - Die verkaufte Sprache' ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift 'Zeit', sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des 'Sprachschutzes' ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die 'Aneignung' von fremdsprachlichen Begriffen zu 'dekorativen Zwecken' vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des 'Modernisierungsprozesses' der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als 'Hybridsprache' zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50), Geheftet, 18.11.2013.
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9783656540281 - Christian Johannes Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens ´Deutsch - Die verkaufte Sprache´. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens, 1. Auflage
Christian Johannes Rüden

Sachtextanalyse zu Jens Jessens ´Deutsch - Die verkaufte Sprache´. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens, 1. Auflage (2013)

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Sachtextanalyse zu Jens Jessens ´´Deutsch - Die verkaufte Sprache´´. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text ´´Deutsch - Die verkaufte Sprache´´ von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: ´´Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.´´ 1) Der Text ´´Deutsch - Die verkaufte Sprache´´ ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift ´´Zeit´´, sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des ´´Sprachschutzes´´ ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die ´´Aneignung´´ von fremdsprachlichen Begriffen zu ´´dekorativen Zwecken´´ vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des ´´Modernisierungsprozesses´´ der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als ´´Hybridsprache´´ zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50), 18.11.2013, Geheftet.
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9783640942039 - Christian Johannes von Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens
Christian Johannes von Rüden

Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens (2009)

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Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens: Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben:1. Analysieren Sie den Text `Deutsch - Die verkaufte Sprache` von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: `Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.` 1) Der Text `Deutsch - Die verkaufte Sprache` ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift `Zeit`, sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgr?nde und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten gefährt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des `Sprachschutzes` ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die `Aneignung` von fremdsprachlichen Begriffen zu `dekorativen Zwecken` vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des `Modernisierungsprozesses` der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als `Hybridsprache` zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50), Ebook.
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9783656540281 - Christian Johannes von Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens
Christian Johannes von Rüden

Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens (2009)

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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text "Deutsch - Die verkaufte Sprache" von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: "Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten." 1) Der Text "Deutsch - Die verkaufte Sprache" ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift "Zeit", sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des "Sprachschutzes" ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die "Aneignung" von fremdsprachlichen Begriffen zu "dekorativen Zwecken" vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des "Modernisierungsprozesses" der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung w.
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9783640942039 - Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens Christian Johannes von Rüden Author

Sachtextanalyse zu Jens Jessens 'Deutsch - Die verkaufte Sprache'. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens Christian Johannes von Rüden Author (2009)

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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text 'Deutsch - Die verkaufte Sprache' von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: 'Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.' 1) Der Text 'Deutsch - Die verkaufte Sprache' ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift 'Zeit', sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des 'Sprachschutzes' ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die 'Aneignung' von fremdsprachlichen Begriffen zu 'dekorativen Zwecken' vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des 'Modernisierungsprozesses' der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als 'Hybridsprache' zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50).
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9783656540281 - Christian Johannes von Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens
Christian Johannes von Rüden

Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens

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Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens: Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,7, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vorabiturklausur am Abendgymnasium im Leistungskurs Deutsch , Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text Deutsch Die verkaufte Sprache von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten. 1) Der Text Deutsch Die verkaufte Sprache ist ein, im fachwissenschaftlichen Stil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 in der liberal-konservativen Wochenzeitschrift Zeit , sowohl in Papierform als auch online veröffentlicht. Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründe und Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglich der Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohne jedoch weitreichende Lösungen anzubieten. Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussion über den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereits seit Jahrhunderten geführt wird. Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativen Vertretern des Sprachschutzes ab, gibt aber anschliessend sofort, anhand der Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass es durchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27) Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die Aneignung von fremdsprachlichen Begriffen zu dekorativen Zwecken vorgenommen wird und keinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32) Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des Modernisierungsprozesses der deutschen Bahn. (Z. 32-36) Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sich der Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als Hybridsprache zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durch Mönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation, dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaft für die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50), Taschenbuch.
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9783656540281 - Christian Johannes von Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens "Deutsch - Die verkaufte Sprache". Beurteilung einer Aussage Jens Jessens
Christian Johannes von Rüden

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Druck auf Anfrage Neuware - Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben:1. Analysieren Sie den Text 'Deutsch - Die verkaufte Sprache' von JensJessen.2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: 'Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.'1)Der Text 'Deutsch - Die verkaufte Sprache' ist ein, im fachwissenschaftlichenStil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 inder liberal-konservativen Wochenzeitschrift 'Zeit', sowohl in Papierform als auchonline veröffentlicht.Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgangder Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründeund Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglichder Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohnejedoch weitreichende Lösungen anzubieten.Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussionüber den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereitsseit Jahrhunderten geführt wird.Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativenVertretern des 'Sprachschutzes' ab, gibt aber anschliessend sofort, anhandder Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass esdurchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27)Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die 'Aneignung' vonfremdsprachlichen Begriffen zu 'dekorativen Zwecken' vorgenommen wird undkeinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32)Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des 'Modernisierungsprozesses'der deutschen Bahn. (Z. 32-36)Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sichder Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als 'Hybridsprache'zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durchMönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation,dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaftfür die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50) 12 pp. Deutsch, Books.
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9783640942039 - Christian Johannes von Rüden: Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens
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Sachtextanalyse zu Jens Jessens Deutsch - Die verkaufte Sprache. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens: Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Text Deutsch Die verkaufte Sprache von Jens Jessen. 2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer ... Ebook.
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9783656540281 - GRIN: Sachtextanalyse zu Jens Jessens ´Deutsch - Die verkaufte Sprache´. Beurteilung einer Aussage Jens Jessens, Schulbuch
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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2+, Hanse-Kolleg, Lippstadt, Veranstaltung: Leistungskurs Deutsch, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vorabiturklausur am Abendgymnasium im Leistungskurs Deutsch , Abstract: Aufgaben:1. Analysieren Sie den Text ´´Deutsch - Die verkaufte Sprache´´ von JensJessen.2. Beurteilen Sie anschliessend vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Sprachkritik und Medienkritik die Aussage Jessens: ´´Es liegt in der Macht jeden einzelnen Sprechers, die Zukunft des Deutschen zu gestalten.´´ 1)Der Text ´´Deutsch - Die verkaufte Sprache´´ ist ein, im fachwissenschaftlichenStil gehaltener, Kommentar des Autors Jens Jessen. Er wurde am 26. Juli 2007 inder liberal-konservativen Wochenzeitschrift ´´Zeit´´, sowohl in Papierform als auchonline veröffentlicht.Jessen thematisiert in diesem Kommentar seine Haltung zum derzeitigen Umgangder Deutschen mit ihrer Sprache und geht insbesondere auf Entstehungsgründeund Beispiele der aus seiner Sicht problematischen Entwicklung, speziell bezüglichder Übernahme englischer Formulierungen, beim Sprachgebrauch ein, ohnejedoch weitreichende Lösungen anzubieten.Er beteiligt sich somit, ähnlich wie Enzensberger, an der derzeitigen Diskussionüber den Erhalt der deutschen Sprache, welche in ähnlicher Form bereitsseit Jahrhunderten geführt wird.Jessen grenzt sich zu Beginn seines Kommentars explizit von extrem konservativenVertretern des ´´Sprachschutzes´´ ab, gibt aber anschliessend sofort, anhandder Verwendung von, aus seiner Sicht negativen Beispielen, zu verstehen, dass esdurchaus eine Berechtigung gibt, sich um die Sprache zu sorgen. (Z. 20-27)Jessen benennt das Hauptproblem, indem er klarstellt, dass die ´´Aneignung´´ vonfremdsprachlichen Begriffen zu ´´dekorativen Zwecken´´ vorgenommen wird undkeinen tieferen Sinn verfolgt. (Z. 29-32)Auch dies verdeutlicht er anhand eines Beispiels, des ´´Modernisierungsprozesses´´der deutschen Bahn. (Z. 32-36)Nach dieser, von Jessen ins Zentrum gerückten Problemdarstellung wendet sichder Autor im Exkurs dem historischen Werdegang des Deutschen als ´´Hybridsprache´´zu und verdeutlicht anhand der Beispiele der Sprachveränderung durchMönche im Mittelalter und später während der Zeit des Humanismus und der Reformation,dass die Eingliederung von Teilen fremder Sprachen durchaus vorteilhaftfür die Entwicklung der deutschen Sprache sein kann. (Z. 39-50).
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