Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem
7 Angebote vergleichen

Preise2014201820202021
SchnittFr. 12.71 ( 12.99)¹ Fr. 11.58 ( 11.83)¹ Fr. 12.71 ( 12.99)¹ Fr. 8.80 ( 8.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 8.80 ( 8.99)¹ (vom 18.11.2021)
1
9783656554912 - Carolin Behrens: Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem
Carolin Behrens

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 8.80 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Vergleichende Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Deutsch-französische Kulturkontakte (18. bis 20. Jahrhundert), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach Frankreich in der Folge der französischen Niederlage im preussisch-französischen Krieg 1870/71 soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Die zentrale These der zu unternehmenden Untersuchung lautet dabei: Der Versuch eines institutionalisierten Kulturtransfers bestimmter Aspekte der deutschen Hochschulkultur, der 1896 in der Neugründung der französischen Universitäten mündete, kann als gescheitert betrachtet werden. Ausgehend von dieser These soll anhand verschiedener Fragestellungen untersucht werden, wie die deutsche Hochschullandschaft aus französischer Sicht wahrgenommen wurde und welche Aspekte besonders beispielhaft für die französischen Reformer schienen: Welche Charakteristika wollten die Mittler aus dem deutschen in das französische Hochschulsystem 'exportieren'? Die französische Auseinandersetzung mit der deutschen Hochschullandschaft bis 1896 wird dabei ebenso aufgezeigt werden, wie auch die Akteure und Institutionen - also die Mittler - des beabsichtigten Kulturaustauschs. Dazu wird es in einem ersten Schritt notwendig sein, die um 1871 bestehenden Universitätssysteme in Frankreich und Deutschland vorzustellen, um daran die französische Faszination für den instituteur prussien herauszuarbeiten. Worin unterschieden sich die deutsche und französische Hochschullandschaft im 18. bzw. 19. Jahrhundert? Anschliessend folgt eine kurze Bestandsaufnahme der tatsächlichen Veränderungen der französischen Universitäten nach ihrer Neugründung 1896 als Überprüfung der vorangegangen, von Preussen inspirierten Reformbestrebungen. Was übernahmen die Reformer bei der Rekonstituierung der Hochschullandschaft Frankreichs letztendlich auf welche Weise vom Modell Preussen? In einem weiteren Schritt folgt der eigentliche Kern der vorliegenden Arbeit: basierend auf der angeführten Bestandsaufnahme wird nach den möglichen Gründen gesucht, warum der Transfer des deutschen Bildungsverständnisses in die Hochschullandschaft Frankreichs als gescheitert betrachtet werden kann. Die Beantwortung dieser zentralen Fragestellung wird in Form eines Kulturvergleichs, der die kulturspezifischen Eckpunkte der beiden nationalen Bildungssysteme kontrastiert, schliesslich dargelegt werden, bevor die Schlussbetrachtung die erarbeiteten Ergebnisse zusammenfassen und evaluieren wird. PDF, 05.12.2013.
2
9783656554912 - Carolin Behrens: Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem
Carolin Behrens

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Vergleichende Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Deutsch-französische Kulturkontakte (18. bis 20. Jahrhundert), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Vergleichende Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Deutsch-französische Kulturkontakte (18. bis 20. Jahrhundert), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach Frankreich in der Folge der französischen Niederlage im preussisch-französischen Krieg 1870/71 soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Die zentrale These der zu unternehmenden Untersuchung lautet dabei: Der Versuch eines institutionalisierten Kulturtransfers bestimmter Aspekte der deutschen Hochschulkultur, der 1896 in der Neugründung der französischen Universitäten mündete, kann als gescheitert betrachtet werden. Ausgehend von dieser These soll anhand verschiedener Fragestellungen untersucht werden, wie die deutsche Hochschullandschaft aus französischer Sicht wahrgenommen wurde und welche Aspekte besonders beispielhaft für die französischen Reformer schienen: Welche Charakteristika wollten die Mittler aus dem deutschen in das französische Hochschulsystem exportieren? Die französische Auseinandersetzung mit der deutschen Hochschullandschaft bis 1896 wird dabei ebenso aufgezeigt werden, wie auch die Akteure und Institutionen also die Mittler des beabsichtigten Kulturaustauschs. Dazu wird es in einem ersten Schritt notwendig sein, die um 1871 bestehenden Universitätssysteme in Frankreich und Deutschland vorzustellen, um daran die französische Faszination für den instituteur prussien herauszuarbeiten. Worin unterschieden sich die deutsche und französische Hochschullandschaft im 18. bzw. 19. Jahrhundert? Anschliessend folgt eine kurze Bestandsaufnahme der tatsächlichen Veränderungen der französischen Universitäten nach ihrer Neugründung 1896 als Überprüfung der vorangegangen, von Preussen inspirierten Reformbestrebungen. Was übernahmen die Reformer bei der Rekonstituierung der Hochschullandschaft Frankreichs letztendlich auf welche Weise vom Modell Preussen? In einem weiteren Schritt folgt der eigentliche Kern der vorliegenden Arbeit: basierend auf der angeführten Bestandsaufnahme wird nach den möglichen Gründen gesucht, warum der Transfer des deutschen Bildungsverständnisses in die Hochschullandschaft Frankreichs als gescheitert betrachtet werden kann. Die Beantwortung dieser zentralen Fragestellung wird in Form eines Kulturvergleichs, der die kulturspezifischen Eckpunkte der beiden nationalen Bildungssysteme kontrastiert, schliesslich dargelegt werden, bevor die Schlussbetrachtung die erarbeiteten Ergebnisse zusammenfassen und evaluieren wird. 05.12.2013, PDF.
3
9783656554912 - Carolin Behrens: Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem
Carolin Behrens

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 13.00 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 31.00
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Vergleichende Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Deutsch-französische Kulturkontakte (18. bis 20. Jahrhundert), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Vergleichende Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Deutsch-französische Kulturkontakte (18. bis 20. Jahrhundert), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach Frankreich in der Folge der französischen Niederlage im preussisch-französischen Krieg 1870/71 soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Die zentrale These der zu unternehmenden Untersuchung lautet dabei: Der Versuch eines institutionalisierten Kulturtransfers bestimmter Aspekte der deutschen Hochschulkultur, der 1896 in der Neugründung der französischen Universitäten mündete, kann als gescheitert betrachtet werden. Ausgehend von dieser These soll anhand verschiedener Fragestellungen untersucht werden, wie die deutsche Hochschullandschaft aus französischer Sicht wahrgenommen wurde und welche Aspekte besonders beispielhaft für die französischen Reformer schienen: Welche Charakteristika wollten die Mittler aus dem deutschen in das französische Hochschulsystem exportieren? Die französische Auseinandersetzung mit der deutschen Hochschullandschaft bis 1896 wird dabei ebenso aufgezeigt werden, wie auch die Akteure und Institutionen also die Mittler des beabsichtigten Kulturaustauschs. Dazu wird es in einem ersten Schritt notwendig sein, die um 1871 bestehenden Universitätssysteme in Frankreich und Deutschland vorzustellen, um daran die französische Faszination für den instituteur prussien herauszuarbeiten. Worin unterschieden sich die deutsche und französische Hochschullandschaft im 18. bzw. 19. Jahrhundert? Anschliessend folgt eine kurze Bestandsaufnahme der tatsächlichen Veränderungen der französischen Universitäten nach ihrer Neugründung 1896 als Überprüfung der vorangegangen, von Preussen inspirierten Reformbestrebungen. Was übernahmen die Reformer bei der Rekonstituierung der Hochschullandschaft Frankreichs letztendlich auf welche Weise vom Modell Preussen? In einem weiteren Schritt folgt der eigentliche Kern der vorliegenden Arbeit: basierend auf der angeführten Bestandsaufnahme wird nach den möglichen Gründen gesucht, warum der Transfer des deutschen Bildungsverständnisses in die Hochschullandschaft Frankreichs als gescheitert betrachtet werden kann. Die Beantwortung dieser zentralen Fragestellung wird in Form eines Kulturvergleichs, der die kulturspezifischen Eckpunkte der beiden nationalen Bildungssysteme kontrastiert, schliesslich dargelegt werden, bevor die Schlussbetrachtung die erarbeiteten Ergebnisse zusammenfassen und evaluieren wird. PDF, 05.12.2013.
4
9783656554912 - Carolin Behrens: Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem - eBook
Carolin Behrens

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem - eBook (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem. Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Vergleichende Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Deutsch-französische Kulturkontakte (18. bis 20. Jahrhundert), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach Frankreich in der Folge der französischen Niederlage im preussisch-französischen Krieg 1870/71 soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Die zentrale These der zu unternehmenden Untersuchung lautet dabei:Der Versuch eines institutionalisierten Kulturtransfers bestimmter Aspekte der deutschen Hochschulkultur, der 1896 in der Neugründung der französischen Universitäten mündete, kann als gescheitert betrachtet werden.Ausgehend von dieser These soll anhand verschiedener Fragestellungen untersucht werden, wie die deutsche Hochschullandschaft aus französischer Sicht wahrgenommen wurde und welche Aspekte besonders beispielhaft für die französischen Reforme... eBooks.
5
9783656554912 - Carolin Behrens: Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem - Der gescheiterte Versuch eines Kulturtransfers
Carolin Behrens

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem - Der gescheiterte Versuch eines Kulturtransfers (1896)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem: Der Versuch eines kulturellen Transfers des preussischen Universitätssystems nach Frankreich in der Folge der französischen Niederlage im preussisch-französischen Krieg 1870/71 soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Die zentrale These der zu unternehmenden Untersuchung lautet dabei: Der Versuch eines institutionalisierten Kulturtransfers bestimmter Aspekte der deutschen Hochschulkultur, der 1896 in der Neugründung der französischen Universitäten mündete, kann als gescheitert betrachtet werden. Ausgehend von dieser These soll anhand verschiedener Fragestellungen untersucht werden, wie die deutsche Hochschullandschaft aus französischer Sicht wahrgenommen wurde und welche Aspekte besonders beispielhaft für die französischen Reformer schienen: Welche Charakteristika wollten die Mittler aus dem deutschen in das französische Hochschulsystem `exportieren` Die französische Auseinandersetzung mit der deutschen Hochschullandschaft bis 1896 wird dabei ebenso aufgezeigt werden, wie auch die Akteure und Institutionen - also die Mittler - des beabsichtigten Kulturaustauschs. Dazu wird es in einem ersten Schritt notwendig sein, die um 1871 bestehenden Universitätssysteme in Frankreich und Deutschland vorzustellen, um daran die französische Faszination für den instituteur prussien herauszuarbeiten. Worin unterschieden sich die deutsche und französische Hochschullandschaft im 18. bzw. 19. Jahrhundert Anschliessend folgt eine kurze Bestandsaufnahme der tatsächlichen Veränderungen der französischen Universitäten nach ihrer Neugründung 1896 als Überprüfung der vorangegangen, von Preussen inspirierten Reformbestrebungen. Was übernahmen die Reformer bei der Rekonstituierung der Hochschullandschaft Frankreichs letztendlich auf welche Weise vom Modell Preussen In einem weiteren Schritt folgt der eigentliche Kern der vorliegenden Arbeit: basierend auf der angeführten Bestandsaufnahme wird nach den möglichen Gründen gesucht, warum der Transfer des deutschen Bildungsverständnisses in die Hochschullandschaft Frankreichs als gescheitert betrachtet werden kann. Die Beantwortung dieser zentralen Fragestellung wird in Form eines Kulturvergleichs, der die kulturspezifischen Eckpunkte der beiden nationalen Bildungssysteme kontrastiert, schliesslich dargelegt werden, bevor die Schlussbetrachtung die erarbeiteten Ergebnisse zusammenfassen und evaluieren wird. Ebook.
6
9783656554912 - Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, neu.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem ab 11.99 € als pdf eBook: Der gescheiterte Versuch eines Kulturtransfers. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
7
9783656554912 - Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem als eBook von Carolin Behrens

Die französische Faszination am preussischen Universitätssystem als eBook von Carolin Behrens

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656554912 bzw. 3656554919, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…