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Die Erfolge Gescheiterter Volksinitiativen Author100%: Warweg, Kathrin: Die Erfolge Gescheiterter Volksinitiativen Author (ISBN: 9783656555872) 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen - Eine Politikfeldanalyse zur Auswirkung direktdemokratischer Verfahren auf die Schulpolitik86%: Warweg, Kathrin: Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen - Eine Politikfeldanalyse zur Auswirkung direktdemokratischer Verfahren auf die Schulpolitik (ISBN: 9783656555599) GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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9783656555599 - Kathrin Warweg: Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen - Eine Politikfeldanalyse zur Auswirkung direktdemokratischer Verfahren auf die Schulpolitik
Kathrin Warweg

Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen - Eine Politikfeldanalyse zur Auswirkung direktdemokratischer Verfahren auf die Schulpolitik

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ISBN: 9783656555599 bzw. 3656555591, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht es in erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrens hervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen. Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren in ihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheiterte direktdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern die gesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, die gescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolge spezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungen der Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierende Wirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutung der Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politische Meinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichen Veränderungs- und Gestaltungsprozess. Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im Themenbereich Bildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägt ist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit der Länder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In dem Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen und globalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und eben zunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sich in diese Politik engagiert ein.
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9783656555872 - Kathrin Warweg: Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen
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Kathrin Warweg

Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen (2013)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht es in erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrens hervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen. Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren in ihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheiterte direktdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern die gesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, die gescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolge spezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungen der Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierende Wirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutung der Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politische Meinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichen Veränderungs- und Gestaltungsprozess. Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im Themenbereich Bildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägt ist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit der Länder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In dem Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen und globalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und eben zunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sich in diese Politik engagiert ein. 32 pp. Deutsch.
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9783656555872 - Die Erfolge Gescheiterter Volksinitiativen Kathrin Warweg Author

Die Erfolge Gescheiterter Volksinitiativen Kathrin Warweg Author (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht es in erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrens hervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen.Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren in ihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheiterte direktdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern die gesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, die gescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolge spezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungen der Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierendeWirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutung der Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politischeMeinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichenVeränderungs- und Gestaltungsprozess.Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im ThemenbereichBildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägt ist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit derLänder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In demSpannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen und globalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und eben zunehmend vor de.
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9783656555599 - Kathrin Warweg: Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen
Kathrin Warweg

Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht esin erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrenshervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen.Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren inihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheitertedirektdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern diegesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, diegescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolgespezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungender Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierendeWirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutungder Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politischeMeinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichenVeränderungs- und Gestaltungsprozess.Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im ThemenbereichBildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägtist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit derLänder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In demSpannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen undglobalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und ebenzunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sichin diese Politik engagiert ein.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht esin erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrenshervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen.Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren inihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheitertedirektdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern diegesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, diegescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolgespezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungender Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierendeWirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutungder Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politischeMeinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichenVeränderungs- und Gestaltungsprozess.Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im ThemenbereichBildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägtist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit derLänder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In demSpannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen undglobalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und ebenzunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sichin diese Politik engagiert ein.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht esin erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrenshervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen.Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren inihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheitertedirektdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern diegesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, diegescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolgespezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungender Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierendeWirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutungder Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politischeMeinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichenVeränderungs- und Gestaltungsprozess.Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im ThemenbereichBildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägtist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit derLänder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In demSpannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen undglobalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und ebenzunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sichin diese Politik engagiert ein.
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9783656555872 - Kathrin Warweg: Die Erfolge gescheiterter Volksinitiativen
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Eine Politikfeldanalyse zur Auswirkung direktdemokratischer Verfahren auf die Schulpolitik, Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht esin erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrenshervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen.Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren inihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheitertedirektdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern diegesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, diegescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolgespezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungender Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierendeWirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutungder Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politischeMeinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichenVeränderungs- und Gestaltungsprozess.Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im ThemenbereichBildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägtist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit derLänder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In demSpannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen undglobalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und ebenzunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sichin diese Politik engagiert ein.
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Eine Politikfeldanalyse zur Auswirkung direktdemokratischer Verfahren auf die Schulpolitik, Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Modul Politikfeldanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich den Wirkungen direktdemokratischer Verfahren. Dabei geht esin erster Linie nicht um Wirkungen, die unmittelbar durch den direkten Erfolg des Verfahrenshervorgerufen werden, sondern um Wirkungen, die über den konkreten Ausgang hinausweisen.Um hierzu Aussagen treffen zu können, werden speziell gescheiterte Verfahren inihren institutionellen Bezügen untersucht. Ich stelle die Hypothese auf: Auch gescheitertedirektdemokratische Verfahren verändern Policies der Landesregierungen und fördern diegesellschaftliche politische Meinungsbildung. Mit den Fallanalysen können die Auswirkungen der grossen Anzahl von Volksinitiativen, diegescheitert und darum scheinbare Misserfolge sind, sichtbar gemacht werden und Teilerfolgespezifisch beschrieben. Neben der Wirkung auf Policy Inhalte werden auch die Auswirkungender Verfahren auf die öffentliche Meinungsbildung untersucht und so ihre politisierendeWirkung deutlich. Im gesellschaftspolitischen Kontext wird also die umfassende Bedeutungder Verfahren erkennbar mit ihren Einflüssen auf die Policy Dimension, die politischeMeinungsbildung und somit das gemeinsame politische Lernen im gesellschaftlichenVeränderungs- und Gestaltungsprozess.Dabei beschränkt sich diese Policy Analysis auf den Raum Schulpolitik im ThemenbereichBildung und Kultur, in dem die direktdemokratische Praxis in Deutschland am stärksten ausgeprägtist (vgl. Mehr Demokratie 2012, Bildung und Kultur, 3). Die Bildungshoheit derLänder bringt eine Vielzahl von Schulmodellen und Lehrplänen hervor. In demSpannungsfeld zwischen individueller Förderung und Vergleichbarkeit im nationalen undglobalen Bildungswettbewerb werden die verschiedenen Politiken hochkontrovers und ebenzunehmend vor dem Hintergrund von Sparzwängen diskutiert. Vor allem Eltern bringen sichin diese Politik engagiert ein.
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