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.den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.100%: Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms. (ISBN: 9783656564041) 2000, in Deutsch.
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'.den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren' - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.: E74%: Simone Parodat: '.den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren' - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.: E (ISBN: 9783638064149) in Deutsch, auch als eBook.
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.den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.
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9783638064149 - Simone Parodat: '.den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren' - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhet
Simone Parodat

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9783638064149 - Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.
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...den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.: Wenn Hoffmanns Prinzessin Brambilla manchem, einschliesslich ihres eigenen Helden, `den Kopf schwindlicht macht` , so liegt das nicht daran, dass sie sich durch alle mögliche Allotria einer jeden `vernünftigen` Analyse entzöge. Vielmehr wird man bei sorgfältigem Lesen feststellen, dass die Ereignisse und Figuren des Capriccios ebenso hübsch in eine klare, freilich erst vom Schluss her auflösbare Form schlüpfen, wie Giacinta bereits im ersten Kapitel in ihr Prinzessinnenkleid: `Alles fügte und schickte sich, jede Nadel SA? im Augenblick recht, jede Falte legte sich wie von selbst, es war nicht möglich zu glauben, dass das Kleid für jemanden anders gemacht sein könnte als eben für Giacinta.` (PB, 9). Darauf, wie sich alles fügt, wie sich das `Programm` der Erzählung entfaltet, Giglios Reise vom Papptrag?den über den jämmerlich kleinen Konfektsch?chtelchenprinz zum Arlecchino, der, `gewaltiger Kaiser, mit seiner Colombina über ein schönes, herrliches, glänzendes Reich` (PB, 37) herrscht, wird sich ein Grossteil dieser Arbeit beziehen. Allerdings gelesen durch die Folie eines weiterreichenden, ethisch-ästhetischen Programms, das Produktions- ebenso wie Interpretationsbedingungen des Capriccios bestimmt, und wohl die eigentliche Ursache des einen oder anderen Schwindelanfalls darstellt. Denn nicht nur Giglio und Giacinta sollen für die Commedia dell` arte zurechtgerückt werden, um als würdige Nachfolger des poetischen Herrscherpaares Ophioch und Liris, die Kunst des Theaters zu schaffen, mithin selbst ein Reflexionsmedium zu werden, dessen Zweck es ist, in den Menschen Lust zu entzünden, die sie vom Alltäglichen, selbst Schmerzlichen distanziert, es gar als `Faxen` des Lebens erscheinen lässt. Auch an der Leserin, dem Leser soll sich dieses Programm verwirklichen: im Nach-vollziehen von Giglios Reifeprozess, der durch nicht wenige Rückschläge gekennzeichnet ist, und mit dem das Leben (besser, sein Erzähler) nicht eben sanft umspringt, sollen wir lernen, über die Faxen und die Kontingenz unseres Lebens zu lachen, sollen wir `den Schmerz des Seins in hohe Lust verkehren` (PB 143). Ebook.
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9783638064149 - Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.
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...den Schmerz des Seins in höchste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla: eine Untersuchung des ethisch-ästhetischen Programms.: Wenn Hoffmanns Prinzessin Brambilla manchem, einschliesslich ihres eigenen Helden, `den Kopf schwindlicht macht` , so liegt das nicht daran, dass sie sich durch alle mögliche Allotria einer jeden `vernünftigen` Analyse entzöge. Vielmehr wird man bei sorgfältigem Lesen feststellen, dass die Ereignisse und Figuren des Capriccios ebenso hübsch in eine klare, freilich erst vom Schluss her auflösbare Form schlüpfen, wie Giacinta bereits im ersten Kapitel in ihr Prinzessinnenkleid: `Alles fügte und schickte sich, jede Nadel sass im Augenblick recht, jede Falte legte sich wie von selbst, es war nicht möglich zu glauben, dass das Kleid für jemanden anders gemacht sein könnte als eben für Giacinta.` (PB, 9). Darauf, wie sich alles fügt, wie sich das `Programm` der Erzählung entfaltet, Giglios Reise vom Papptragöden über den jämmerlich kleinen Konfektschächtelchenprinz zum Arlecchino, der, `gewaltiger Kaiser, mit seiner Colombina über ein schönes, herrliches, glänzendes Reich` (PB, 37) herrscht, wird sich ein Grossteil dieser Arbeit beziehen. Allerdings gelesen durch die Folie eines weiterreichenden, ethisch-ästhetischen Programms, das Produktions- ebenso wie Interpretationsbedingungen des Capriccios bestimmt, und wohl die eigentliche Ursache des einen oder anderen Schwindelanfalls darstellt. Denn nicht nur Giglio und Giacinta sollen für die Commedia dell` arte zurechtgerückt werden, um als würdige Nachfolger des poetischen Herrscherpaares Ophioch und Liris, die Kunst des Theaters zu schaffen, mithin selbst ein Reflexionsmedium zu werden, dessen Zweck es ist, in den Menschen Lust zu entzünden, die sie vom Alltäglichen, selbst Schmerzlichen distanziert, es gar als `Faxen` des Lebens erscheinen lässt. Auch an der Leserin, dem Leser soll sich dieses Programm verwirklichen: im Nach-vollziehen von Giglios Reifeprozess, der durch nicht wenige Rückschläge gekennzeichnet ist, und mit dem das Leben (besser, sein Erzähler) nicht eben sanft umspringt, sollen wir lernen, über die Faxen und die Kontingenz unseres Lebens zu lachen, sollen wir `den Schmerz des Seins in hohe Lust verkehren` (PB 143). Ebook.
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9783656564041 - Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in hochste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla. eine Untersuchung des ethisch-asthetischen Programms.
Simone Parodat

.den Schmerz des Seins in hochste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla. eine Untersuchung des ethisch-asthetischen Programms. (2000)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universitat Hamburg (Institut fur Germanistik II), Veranstaltung: E.T.A. Hoffmann Prinzessin Brambilla, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn Hoffmanns Prinzessin Brambilla manchem, einschliesslich ihres eigenen Helden,& 34;den Kopf schwindlicht macht& 34; , so liegt das nicht daran, dass sie sich durch alle mogliche Allotria einer jeden& 34;vernunftigen& 34; Analyse entzoge. Vielmehr wird man bei sorgfaltigem Lesen feststellen, dass die Ereignisse und Figuren des Capriccios ebenso hubsch in eine klare, freilich erst vom Schluss her auflosbare Form schlupfen, wie Giacinta bereits im ersten Kapitel in ihr Prinzessinnenkleid:& 34;Alles fugte und schickte sich, jede Nadel SA? im Augenblick recht, jede Falte legte sich wie von selbst, es war nicht moglich zu glauben, dass das Kleid fur jemanden anders gemacht sein konnte als eben fur Giacinta.& 34; (PB, 9). Darauf, wie sich alles fugt, wie sich das& 34;Programm& 34; der Erzahlung entfaltet, Giglios Reise vom Papptragoden uber den jammerlich kleinen Konfektschachtelchenprinz zum Arlecchino, der,& 34;gewaltiger Kaiser, mit seiner Colombina uber ein schones, herrliches, glanzendes Reich& 34; (PB, 37) herrscht, wird sich ein Grossteil dieser Arbeit beziehen. Allerdings gelesen durch die Folie eines weiterreichenden, ethisch-asthetischen Programms, das Produktions- ebenso wie Interpretationsbedingungen d... Книги/Книги на иностранных языках/Публицистика на иностранных языках, 148x210 мм, book.
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9783656564041 - Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in hochste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla. eine Untersuchung des ethisch-asthetischen Programms.
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9783656564041 - Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in hochste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla. eine Untersuchung des ethisch-asthetischen Programms.
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9783656564041 - Simone Parodat: .den Schmerz des Seins in hochste Lust verkehren - E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla. eine Untersuchung des ethisch-asthetischen Programms.
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