Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung
7 Angebote vergleichen

Preise20142015201720182020
SchnittFr. 48.41 ( 49.52)¹ Fr. 47.20 ( 48.28)¹ Fr. 43.98 ( 44.99)¹ Fr. 43.98 ( 44.99)¹ Fr. 43.98 ( 44.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 41.83 ( 42.79)¹ (vom 19.08.2015)
1
9783656572640 - Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung

Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 49.85 ( 50.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. 'Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Der offenkundige Mangel an Genauigkeit der Tonsprache erklärt sich teils aus ihrer ausserordentlichen Generalität, die bis an das Wort heranreicht, teils daraus, dass die affektiven Besetzungen von verdrängten Vorstellungsinhalten leicht auf nichtsprachliche, einfach-klangliche Träger verlagert werden.' (Haisch, In: Musik und Macht, von Fred Prieberg. Frankfurt am Main 1991, S. 87) Besonders in schwierigen Situationen suchen Menschen nach Auswegen und Gelegenheiten, die ihnen ihre Probleme im Alltag erträglicher machen. Freud stellte 1930 fest, dass Menschen hierfür drei Möglichkeiten besitzen: Linderung von Problemen, Enttäuschungen oder Schmerzen kann durch Ablenkungen, Ersatzbefriedigungen oder Rauschmittel geschehen, da die Einschätzung einer schwierigen Lage bei Ablenkung positiver ausfällt, der Schmerz und die Probleme durch Ersatzbefriedigungen gemindert werden und Rauschmittel sogar dazu führen, dass diese gar nicht erst empfunden bzw. wahrgenommen werden. 'Die Ersatzbefriedigungen, wie die Kunst sie bietet, sind gegen die Realität Illusionen, darum nicht minder psychisch wirksam dank der Rolle, die die Phantasie im Seelenleben behauptet hat.' (Freud, Siegmund: Das Unbehagen in der Kultur. Wien 1930, S. 22.) Prieberg greift Freuds These auf und liefert eine treffende Begründung für diese Art der Nutzung von Musik, die allgemein in autoritären Gemeinwesen und speziell im 'Dritten Reich' wiederzufinden ist: Das Ziel eines autoritären Regimes ist die 'Kollektivierung' des Volkes. Diese wird erreicht, indem das Volkes 'unter Musik gesetzt' und so über die Realität des Alltages im NS-Staat hinweggetäuscht wird.(Vgl. Prieberg 1982, S. 242.), Taschenbuch, 27.01.2014.
2
9783656572640 - Miriam Garmatter: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung
Miriam Garmatter

Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 4.89 ( 5.00)¹ = Fr. 48.87 ( 49.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
AHA-BUCH GmbH, [4513926].
Neuware - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. 'Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Der offenkundige Mangel an Genauigkeit der Tonsprache erklärt sich teils aus ihrer ausserordentlichen Generalität, die bis an das Wort heranreicht, teils daraus, dass die affektiven Besetzungen von verdrängten Vorstellungsinhalten leicht auf nichtsprachliche, einfach-klangliche Träger verlagert werden.' (Haisch, In: Musik und Macht, von Fred Prieberg. Frankfurt am Main 1991, S. 87) Besonders in schwierigen Situationen suchen Menschen nach Auswegen und Gelegenheiten, die ihnen ihre Probleme im Alltag erträglicher machen. Freud stellte 1930 fest, dass Menschen hierfür drei Möglichkeiten besitzen: Linderung von Problemen, Enttäuschungen oder Schmerzen kann durch Ablenkungen, Ersatzbefriedigungen oder Rauschmittel geschehen, da die Einschätzung einer schwierigen Lage bei Ablenkung positiver ausfällt, der Schmerz und die Probleme durch Ersatzbefriedigungen gemindert werden und Rauschmittel sogar dazu führen, dass diese gar nicht erst empfunden bzw. wahrgenommen werden. 'Die Ersatzbefriedigungen, wie die Kunst sie bietet, sind gegen die Realität Illusionen, darum nicht minder psychisch wirksam dank der Rolle, die die Phantasie im Seelenleben behauptet hat.' (Freud, Siegmund: Das Unbehagen in der Kultur. Wien 1930, S. 22.) Prieberg greift Freuds These auf und liefert eine treffende Begründung für diese Art der Nutzung von Musik, die allgemein in autoritären Gemeinwesen und speziell im Dritten Reich wiederzufinden ist: Das Ziel eines autoritären Regimes ist die Kollektivierung des Volkes. Diese wird erreicht, indem das Volkes unter Musik gesetzt und so über die Realität des Alltages im NS-Staat hinweggetäuscht wird.(Vgl. Prieberg 1982, S. 242.) - - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. Taschenbuch.
3
9783656572640 - Miriam Garmatter: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung
Miriam Garmatter

Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. 'Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Der offenkundige Mangel an Genauigkeit der Tonsprache erklärt sich teils aus ihrer ausserordentlichen Generalität, die bis an das Wort heranreicht, teils daraus, dass die affektiven Besetzungen von verdrängten Vorstellungsinhalten leicht auf nichtsprachliche, einfach-klangliche Träger verlagert werden.' (Haisch, In: Musik und Macht, von Fred Prieberg. Frankfurt am Main 1991, S. 87) Besonders in schwierigen Situationen suchen Menschen nach Auswegen und Gelegenheiten, die ihnen ihre Probleme im Alltag erträglicher machen. Freud stellte 1930 fest, dass Menschen hierfür drei Möglichkeiten besitzen: Linderung von Problemen, Enttäuschungen oder Schmerzen kann durch Ablenkungen, Ersatzbefriedigungen oder Rauschmittel geschehen, da die Einschätzung einer schwierigen Lage bei Ablenkung positiver ausfällt, der Schmerz und die Probleme durch Ersatzbefriedigungen gemindert werden und Rauschmittel sogar dazu führen, dass diese gar nicht erst empfunden bzw. wahrgenommen werden. 'Die Ersatzbefriedigungen, wie die Kunst sie bietet, sind gegen die Realität Illusionen, darum nicht minder psychisch wirksam dank der Rolle, die die Phantasie im Seelenleben behauptet hat.' (Freud, Siegmund: Das Unbehagen in der Kultur. Wien 1930, S. 22.) Prieberg greift Freuds These auf und liefert eine treffende Begründung für diese Art der Nutzung von Musik, die allgemein in autoritären Gemeinwesen und speziell im 'Dritten Reich' wiederzufinden ist: Das Ziel eines autoritären Regimes ist die 'Kollektivierung' des Volkes. Diese wird erreicht, indem das Volkes 'unter Musik gesetzt' und so über die Realität des Alltages im NS-Staat hinweggetäuscht wird.(Vgl. Prieberg 1982, S. 242.), Taschenbuch.
4
9783656572640 - Miriam Garmatter: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung
Symbolbild
Miriam Garmatter

Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Jan 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 19.50 ( 19.95)¹ = Fr. 63.49 ( 64.94)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. 'Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Der offenkundige Mangel an Genauigkeit der Tonsprache erklärt sich teils aus ihrer ausserordentlichen Generalität, die bis an das Wort heranreicht, teils daraus, dass die affektiven Besetzungen von verdrängten Vorstellungsinhalten leicht auf nichtsprachliche, einfach-klangliche Träger verlagert werden.' (Haisch, In: Musik und Macht, von Fred Prieberg. Frankfurt am Main 1991, S. 87) Besonders in schwierigen Situationen suchen Menschen nach Auswegen und Gelegenheiten, die ihnen ihre Probleme im Alltag erträglicher machen. Freud stellte 1930 fest, dass Menschen hierfür drei Möglichkeiten besitzen: Linderung von Problemen, Enttäuschungen oder Schmerzen kann durch Ablenkungen, Ersatzbefriedigungen oder Rauschmittel geschehen, da die Einschätzung einer schwierigen Lage bei Ablenkung positiver ausfällt, der Schmerz und die Probleme durch Ersatzbefriedigungen gemindert werden und Rauschmittel sogar dazu führen, dass diese gar nicht erst empfunden bzw. wahrgenommen werden. 'Die Ersatzbefriedigungen, wie die Kunst sie bietet, sind gegen die Realität Illusionen, darum nicht minder psychisch wirksam dank der Rolle, die die Phantasie im Seelenleben behauptet hat.' (Freud, Siegmund: Das Unbehagen in der Kultur. Wien 1930, S. 22.) Prieberg greift Freuds These auf und liefert eine treffende Begründung für diese Art der Nutzung von Musik, die allgemein in autoritären Gemeinwesen und speziell im Dritten Reich wiederzufinden ist: Das Ziel eines autoritären Regimes ist die Kollektivierung des Volkes. Diese wird erreicht, indem das Volkes unter Musik gesetzt und so über die Realität des Alltages im NS-Staat hinweggetäuscht wird.(Vgl. Prieberg 1982, S. 242.) 92 pp. Deutsch.
5
9783656572640 - Garmatter, Miriam: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung
Garmatter, Miriam

Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. ´´Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. ´´Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Der offenkundige Mangel an Genauigkeit der Tonsprache erklärt sich teils aus ihrer ausserordentlichen Generalität, die bis an das Wort heranreicht, teils daraus, dass die affektiven Besetzungen von verdrängten Vorstellungsinhalten leicht auf nichtsprachliche, einfach-klangliche Träger verlagert werden.´´ (Haisch, In: Musik und Macht, von Fred Prieberg. Frankfurt am Main 1991, S. 87) Besonders in schwierigen Situationen suchen Menschen nach Auswegen und Gelegenheiten, die ihnen ihre Probleme im Alltag erträglicher machen. Freud stellte 1930 fest, dass Menschen hierfür drei Möglichkeiten besitzen: Linderung von Problemen, Enttäuschungen oder Schmerzen kann durch Ablenkungen, Ersatzbefriedigungen oder Rauschmittel geschehen, da die Einschätzung einer schwierigen Lage bei Ablenkung positiver ausfällt, der Schmerz und die Probleme durch Ersatzbefriedigungen gemindert werden und Rauschmittel sogar dazu führen, dass diese gar nicht erst empfunden bzw. wahrgenommen werden. ´´Die Ersatzbefriedigungen, wie die Kunst sie bietet, sind gegen die Realität Illusionen, darum nicht minder psychisch wirksam dank der Rolle, die die Phantasie im Seelenleben behauptet hat.´´ (Freud, Siegmund: Das Unbehagen in der Kultur. Wien 1930, S. 22.) Prieberg greift Freuds These auf und liefert eine treffende Begründung für diese Art der Nutzung von Musik, die allgemein in autoritären Gemeinwesen und speziell im ´´Dritten Reich´´ wiederzufi Lieferzeit 1-2 Werktage.
6
9783656572640 - Miriam Garmatter: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung (Taschenbuch, EAN 9783656572640)

Miriam Garmatter: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung (Taschenbuch, EAN 9783656572640)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW EB DL

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 46.92 ( 47.99)¹
unverbindlich
Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung von Miriam Garmatter Deutsch, 92 Seiten, Januar 2014, GRIN Verlag, Taschenbuch, ISBN 365657264X, EAN 9783656572640 Beschreibung Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik hat auf den Menschen je nach Art der Musik und Situation eine unterschiedliche Wirkung. Haisch, welcher den Versuch unternimmt Musik psychoanalytisch zu deuten, fasst den Unterschied zwischen Musik und Sprache ihren Einfluss auf den Menschen treffend zusammen. Die Musik begreift weiterreichende und subtilere Bezirke als das gesprochene Wort. Der offenkundige Mangel an Genauigkeit der Tonsprache erklärt sich teils aus ihrer ausserordentlichen Generalität, die bis an das Wort heranreicht, teils daraus, dass die affektiven Besetzungen von verdrängten Vorstellungsinhalten leicht auf nichtsprachliche, einfach-klangliche Träger verlagert werden. (Haisch, In: Musik und Macht, von Fred Prieberg. Frankfurt am Main 1991, S. 87) Besonders in schwierigen Situationen suchen Menschen nach Auswegen und Gelegenheiten, die ihnen ihre Probleme im Alltag erträglicher machen. Freud stellte 1930 fest, dass Menschen hierfür drei Möglichkeiten besitzen: Linderung von Problemen, Enttäuschungen oder Schmerzen kann durch Ablenkungen, Ersatzbefriedigungen oder Rauschmittel geschehen, da die Einschätzung einer schwierigen Lage bei Ablenkung positiver ausfällt, der Schmerz und die Probleme durch Ersatzbefriedigungen gemindert werden und Rauschmittel sogar dazu führen, dass diese gar nicht erst empfunden bzw. wahrgenommen werden. Die Ersatzbefriedigungen, wie die Kunst sie bietet, sind gegen die Realität Illusionen, darum nicht minder psychisch wirksam dank der Rolle, die die Phantasie im Seelenleben behauptet hat. (Freud, Siegmund: Das Unbehagen in der Kultur. Wien 1930, S. 22.) Prieberg greift Freuds These auf und liefert eine treffende Begründung für diese Art der Nutzung von Musik, die allgemein in autoritären Gemeinwesen und speziell im Dritten Reich wiederzufi.
7
9783656572640 - Miriam Garmatter: Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung
Miriam Garmatter

Die Rolle der Musik in der nationalsozialistischen Erziehung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783656572640 bzw. 365657264X, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Musik und Erziehung im "Dritten Reich", Buch, Softcover, 1. Auflage.
Lade…