Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule: Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe Ge
8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 34.22 (€ 34.99)¹ | Fr. 33.59 (€ 34.35)¹ | Fr. 34.42 (€ 35.20)¹ |
Nachfrage |
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe (1994)
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule: Wie Schäler ihren eigenen Lösungsweg in schriftlicher Form beschreiben, lässt Lehrer staunen und manchmal auch etwas schmunzeln. Einige `erschaffen Baumdiagramme`, andere `denken logisch nach` und wiederum andere `legen Eissorten auf Waffeln und Becher`. Damit Schäler Baumdiagramme `erschaffen` konnten, setzte sich die Verfasserin mit den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten der Kombinatorik auseinander. Viele Ideen wurden entwickelt, zahlreiche Anschauungsmittel gezeichnet und gebastelt sowie Arbeitsmaterialien konzipiert. Die Schäler der Klasse 4c der Grundschule A benötigten schliesslich sieben Unterrichtsstunden, um mit viel Freude am Lernen beinahe wie selbstverständlich kombinatorische Aufgaben zu läsen und dafür u.A. Baumdiagramme zu zeichnen. Die vorliegende Arbeit zeigt die Konzeption sowie Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe zu kombinatorischen Aufgaben im Allgemeinen und der Erarbeitung verschiedener Lösungswege im Speziellen. Vorkenntnisse zu kombinatorischen Aufgaben werden nicht vorausgesetzt. Sie sind aber durch den Einbezug des kombinatorischen Aspektes der Multiplikation bei der Erarbeitung dieser Operation in der zweiten Klassenstufe möglich. Kombinatorik wird oft als `Rückgrat der elementaren Wahrscheinlichkeitsrechnung` (FREUDENTHAL, 1973: 540) bezeichnet und hat in diesem Rahmen die Funktion einer Hilfswissenschaft, da sie mit ihren Z?hlregeln geeignete Hilfsmittel bereit stellt (vgl. K?TTING, 1994: 182). Die hier präsentierte Unterrichtsreihe thematisiert, unabhängig von Problemen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, kombinatorische Aufgaben und ihre Leitfragen. Allerdings würde sich eine darauf aufbauende Behandlung von Grundbegriffen, wie `Wahrscheinlichkeit` und `Zufall`, sicherlich auch anbieten. Der Konzeption liegen sowohl durch den Ort der Ausbildungsstätte der Universität Erfurt der Lehrplan Thüringens als auch durch den Ort der Praktikumsschule der Lehrplan des Landes Brandenburg zu Grunde. Ebook.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe (2011)
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Didaktik mathematischer Lernprozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie Schüler ihren eigenen Lösungsweg in schriftlicher Form beschreiben, lässt Lehrer staunen und manchmal auch etwas schmunzeln. Einige `erschaffen Baumdiagramme`, andere `denken logisch nach` und wiederum andere `legen Eissorten auf Waffeln und Becher`. Damit Schüler Baumdiagramme `erschaffen` konnten, setzte sich die Verfasserin mit den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten der Kombinatorik auseinander. Viele Ideen wurden entwickelt, zahlreiche Anschauungsmittel gezeichnet und gebastelt sowie Arbeitsmaterialien konzipiert. Die Schüler der Klasse 4c der Grundschule A benötigten schliesslich sieben Unterrichtsstunden, um mit viel Freude am Lernen beinahe wie selbstverständlich kombinatorische Aufgaben zu lösen und dafür u.A. Baumdiagramme zu zeichnen. Die vorliegende Arbeit zeigt die Konzeption sowie Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe zu kombinatorischen Aufgaben im Allgemeinen und der Erarbeitung verschiedener Lösungswege im Speziellen. Vorkenntnisse zu kombinatorischen Aufgaben werden nicht vorausgesetzt. Sie sind aber durch den Einbezug des kombinatorischen Aspektes der Multiplikation bei der Erarbeitung dieser Operation in der zweiten Klassenstufe möglich. Kombinatorik wird oft als `Rückgrat der elementaren Wahrscheinlichkeitsrechnung` (FREUDENTHAL, 1973: 540) bezeichnet und hat in diesem Rahmen die Funktion einer Hilfswissenschaft, da sie mit ihren Z?hlregeln geeignete Hilfsmittel bereit stellt (vgl. K?TTING, 1994: 182). Die hier präsentierte Unterrichtsreihe thematisiert, unabhängig von Problemen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, kombinatorische Aufgaben und ihre Leitfragen. Allerdings würde sich eine darauf aufbauende Behandlung von Grundbegriffen, wie `Wahrscheinlichkeit` und `Zufall`, sicherlich auch anbieten. Der Konzeption liegen sowohl durch den Ort der Ausbildungsstätte der Universität Erfurt der Lehrplan Thüringens als auch durch den Ort der Praktikumsschule der Lehrplan des Landes Brandenburg zu Grunde. Ebook.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe (2011)
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Didaktik mathematischer Lernprozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie Schäler ihren eigenen Lösungsweg in schriftlicher Form beschreiben, lässt Lehrer staunen und manchmal auch etwas schmunzeln. Einige `erschaffen Baumdiagramme`, andere `denken logisch nach` und wiederum andere `legen Eissorten auf Waffeln und Becher`. Damit Schäler Baumdiagramme `erschaffen` konnten, setzte sich die Verfasserin mit den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten der Kombinatorik auseinander. Viele Ideen wurden entwickelt, zahlreiche Anschauungsmittel gezeichnet und gebastelt sowie Arbeitsmaterialien konzipiert. Die Schäler der Klasse 4c der Grundschule A benötigten schliesslich sieben Unterrichtsstunden, um mit viel Freude am Lernen beinahe wie selbstverständlich kombinatorische Aufgaben zu läsen und dafür u.A. Baumdiagramme zu zeichnen. Die vorliegende Arbeit zeigt die Konzeption sowie Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe zu kombinatorischen Aufgaben im Allgemeinen und der Erarbeitung verschiedener Lösungswege im Speziellen. Vorkenntnisse zu kombinatorischen Aufgaben werden nicht vorausgesetzt. Sie sind aber durch den Einbezug des kombinatorischen Aspektes der Multiplikation bei der Erarbeitung dieser Operation in der zweiten Klassenstufe möglich. Kombinatorik wird oft als `Rückgrat der elementaren Wahrscheinlichkeitsrechnung` (FREUDENTHAL, 1973: 540) bezeichnet und hat in diesem Rahmen die Funktion einer Hilfswissenschaft, da sie mit ihren Z?hlregeln geeignete Hilfsmittel bereit stellt (vgl. K?TTING, 1994: 182). Die hier präsentierte Unterrichtsreihe thematisiert, unabhängig von Problemen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, kombinatorische Aufgaben und ihre Leitfragen. Allerdings würde sich eine darauf aufbauende Behandlung von Grundbegriffen, wie `Wahrscheinlichkeit` und `Zufall`, sicherlich auch anbieten. Der Konzeption liegen sowohl durch den Ort der Ausbildungsstätte der Universität Erfurt der Lehrplan Thüringens als auch durch den Ort der Praktikumsschule der Lehrplan des Landes Brandenburg zu Grunde. Ebook.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule: Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe Annegret Ge (2011)
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Didaktik mathematischer Lernprozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie Schüler ihren eigenen Lösungsweg in schriftlicher Form beschreiben, lässt Lehrer staunen und manchmal auch etwas schmunzeln. Einige 'erschaffen Baumdiagramme', andere 'denken logisch nach' und wiederum andere 'legen Eissorten auf Waffeln und Becher'. Damit Schüler Baumdiagramme 'erschaffen' konnten, setzte sich die Verfasserin mit den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten der Kombinatorik auseinander. Viele Ideen wurden entwickelt, zahlreiche Anschauungsmittel gezeichnet und gebastelt sowie Arbeitsmaterialien konzipiert. Die Schüler der Klasse 4c der Grundschule A benötigten schliesslich sieben Unterrichtsstunden, um mit viel Freude am Lernen beinahe wie selbstverständlich kombinatorische Aufgaben zu lösen und dafür u.A. Baumdiagramme zu zeichnen. Die vorliegende Arbeit zeigt die Konzeption sowie Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe zu kombinatorischen Aufgaben im Allgemeinen und der Erarbeitung verschiedener Lösungswege im Speziellen. Vorkenntnisse zu kombinatorischen Aufgaben werden nicht vorausgesetzt. Sie sind aber durch den Einbezug des kombinatorischen Aspektes der Multiplikation bei der Erarbeitung dieser Operation in der zweiten Klassenstufe möglich. Kombinatorik wird oft als 'Rückgrat der elementaren Wahrscheinlichkeitsrechnung' (FREUDENTHAL, 1973: 540) bezeichnet und hat in diesem Rahmen die Funktion einer Hilfswissenschaft, da sie mit ihren Zählregeln geeignete Hilfsmittel bereit stellt (vgl. KÜTTING, 1994: 182). Die hier präsentierte Unterrichtsreihe thematisiert, unabhängig von Problemen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, kombinatorische Aufgaben und ihre Leitfragen. Allerdings würde sich eine darauf aufbauende Behandlung von Grundbegriffen, wie 'Wahrscheinlichkeit' und 'Zufall', sicherlich auch anbieten. Der Konzeption liegen sowohl durch den Ort der Ausbildungsstätte der Universität Erfurt der Lehrplan Thüringens als auch durch den Ort der Praktikumsschule der Lehrplan des Landes Brandenburg zu Grunde.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, in Deutsch, neu.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule ab 34.99 € als epub eBook: Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klassenstufe. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (2014)
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Kombinatorische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule: Entwurf und Umsetzung einer Unterrichtsreihe für die vierte Klas
ISBN: 9783656591023 bzw. 3656591024, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen