Von dem Buch Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild100%: Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (ISBN: 9783656593751) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild100%: Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (ISBN: 9783656593690) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild - 16 Angebote vergleichen

Preise2015201620192023
SchnittFr. 18.72 ( 19.15)¹ Fr. 21.71 ( 22.20)¹ Fr. 13.68 ( 13.99)¹ Fr. 15.60 ( 15.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 13.30 ( 13.60)¹ (vom 13.11.2015)
1
9783656593690 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656593690 bzw. 3656593698, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild: 1.EinleitungDie Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedu?rfnis, die pra?sente Materialita?t des Objekts als eine konkrete und nicht als illusiona?re hervorzuheben. Von Malewitsch u?ber Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Ku?nstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen.1 Interessant ist, warum sich ein Ku?nstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zuna?chst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Ku?nstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensa?tzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfa?ltiges und scheinbar gegensa?tzliches Oeuvre in Verbindung mit perso?nlichen, teils ebenso gegensa?tzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Ku?nstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen Inwiefern bedeutet sie fu?r Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zuna?chst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwa?hnten Ku?nstler folgen eine Auseinandersetzung mit Richters grauen Bildern und den grauen Glasscheiben. Dabei soll Richters besondere Stellung innerhalb dieser Malrichtung herausgearbeitet werden. Ebook.
2
9783656593751 - Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656593751 bzw. 3656593752, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 15.60 ( 15.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedürfnis, die präsente Materialität des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionäre hervorzuheben. Von Malewitsch über Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Künstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Künstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zunächst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Künstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensätzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfältiges und scheinbar gegensätzliches Oeuvre in Verbindung mit persönlichen, teils ebenso gegensätzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Künstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen? Inwiefern bedeutet sie für Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre? Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zunächst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwähnten Künstler folgen eine Auseinandersetzung mit Richters grauen Bildern und den grauen Glasscheiben. Dabei soll Richters besondere Stellung innerhalb dieser Malrichtung herausgearbeitet werden. Ina Hildebrandt, 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
3
9783656593751 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter Und Das Letzte Bild
Symbolbild
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter Und Das Letzte Bild (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW

ISBN: 9783656593751 bzw. 3656593752, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, neu.

Fr. 21.79 ($ 24.96)¹ + Versand: Fr. 10.43 ($ 11.95)¹ = Fr. 32.22 ($ 36.91)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag Gmbh. Paperback. New. Paperback. 20 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1, 0, Freie Universitt Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz transzendenten Erfahrung und dem Bedrfnis, die prsente Materialitt des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionre hervorzuheben. Von Malewitsch uber Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Kunstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Kunstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zunachst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Kunstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensatzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfaltiges und scheinbar gegensatzliches Oeuvre in Verbindung mit personlichen, teils ebenso gegensatzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Kunstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen Inwiefern bedeutet sie fur Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zunachst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwahnten Kunstler folgen eine Auseinanderse This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
9783656593751 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter Und Das Letzte Bild
Symbolbild
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter Und Das Letzte Bild (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656593751 bzw. 3656593752, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Fr. 19.62 ( 20.06)¹ + Versand: Fr. 11.76 ( 12.03)¹ = Fr. 31.38 ( 32.09)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 20 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1, 0, Freie Universitt Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz transzendenten Erfahrung und dem Bedrfnis, die prsente Materialitt des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionre hervorzuheben. Von Malewitsch uber Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Kunstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Kunstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zunachst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Kunstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensatzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfaltiges und scheinbar gegensatzliches Oeuvre in Verbindung mit personlichen, teils ebenso gegensatzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Kunstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen Inwiefern bedeutet sie fur Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zunachst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwahnten Kunstler folgen eine Auseinanderse This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
5
9783656593690 - Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656593690 bzw. 3656593698, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedürfnis, die präsente Materialität des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionäre hervorzuheben. Von Malewitsch u¿ber Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Ku¿nstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Ku¿nstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zuna¿chst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Ku¿nstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensa¿tzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfa¿ltiges und scheinbar gegensa¿tzliches Oeuvre in Verbindung mit perso¿nlichen, teils ebenso gegensa¿tzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Ku¿nstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen? Inwiefern bedeutet sie fu¿r Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre? Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zuna¿chst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwa¿hnten Ku¿nstler folgen eine Auseinandersetzung mit Richters grauen Bildern und den grauen Glasscheiben. Dabei soll Richters besondere Stellung innerhalb dieser Malrichtung herausgearbeitet werden. PDF, 13.02.2014.
6
9783656593690 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild - eBook
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild - eBook (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656593690 bzw. 3656593698, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild. Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedürfnis, die präsente Materialität des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionäre hervorzuheben. Von Malewitsch u¿ber Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Ku¿nstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Ku¿nstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab.In dieser Arbeit sollen zuna¿chst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vo... eBooks.
7
9783656593690 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656593690 bzw. 3656593698, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 10.75 ( 10.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedürfnis, die präsente Materialität des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionäre hervorzuheben. Von Malewitsch über Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Künstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Künstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zunächst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Künstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensätzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfältiges und scheinbar gegensätzliches Oeuvre in Verbindung mit persönlichen; teils ebenso gegensätzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Künstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen? Inwiefern bedeutet sie für Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre? Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zunächst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwähnten Künstler folgen eine Auseinandersetzung mit Richters grauen Bildern und den grauen Glasscheiben. Dabei soll Richters besondere Stellung innerhalb dieser Malrichtung herausgearbeitet werden. 13.02.2014, PDF.
8
9783656593690 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656593690 bzw. 3656593698, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 14.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 32.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedürfnis, die präsente Materialität des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionäre hervorzuheben. Von Malewitsch über Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Künstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Künstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zunächst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Künstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensätzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfältiges und scheinbar gegensätzliches Oeuvre in Verbindung mit persönlichen; teils ebenso gegensätzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Künstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen? Inwiefern bedeutet sie für Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre? Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zunächst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwähnten Künstler folgen eine Auseinandersetzung mit Richters grauen Bildern und den grauen Glasscheiben. Dabei soll Richters besondere Stellung innerhalb dieser Malrichtung herausgearbeitet werden. PDF, 13.02.2014.
9
9783656593751 - Ina Hildebrandt: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild
Symbolbild
Ina Hildebrandt

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656593751 bzw. 3656593752, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Feb 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Gerhard Richter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Monochromie im 20. Jahrhundert zeugt von ihrem dualistischen Ursprung, dem Mystischen einerseits und dem Konkreten andererseits sowie von der Suche nach einer Transzendenz /transzendenten Erfahrung und dem Bedürfnis, die präsente Materialität des Objekts als eine konkrete und nicht als illusionäre hervorzuheben. Von Malewitsch u ber Rodtschenko, Klein, Ryman und Reinhard haben zahlreiche Ku nstler in der Monochromie verschiedenste Positionen entwickelt und immer wieder das Ende der Malerei ausgerufen. Interessant ist, warum sich ein Ku nstler wie Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre der, widmet und dann auch noch einer Richtung, in der es scheinbar nichts neues mehr zu produzieren gab. In dieser Arbeit sollen zuna chst drei prominente und sehr unterschiedliche Positionen der monochromen Malerei vorgestellt werden. Die Ku nstler Yves Klein, Ad Reinhard und Robert Ryman verfolgten mit ihren Werken gegensa tzliche Ziele, wobei zumindest die beiden letzteren sich bis zu ihrem Tod der Monochromie als ultimativer Malerei verschrieben haben. Der Maler Gerhard Richter ist jedoch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegbar. Sein vielfa ltiges und scheinbar gegensa tzliches Oeuvre in Verbindung mit perso nlichen, teils ebenso gegensa tzlichen Aussagen macht ihn schwer greifbar. Auf welche Weise hat Gerhard Richter es geschafft, sich von diesen Ku nstlern zu differenzieren und eine sehr eigene monochrome Malerei zu schaffen Inwiefern bedeutet sie fu r Richter das Ende der Malerei und wie entwickelt sie sich in seinem Oeuvre Da die Monochromie ein breites Spektrum von Werken durchaus unterschiedlichen Charakters umfasst, wird zuna chst eine Definition dieser Malerei versucht. Nach einer kurzen Darstellung der drei bereits erwa hnten Ku nstler folgen eine Auseinandersetzung mit Richters grauen Bildern und den grauen Glasscheiben. Dabei soll Richters besondere Stellung innerhalb dieser Malrichtung herausgearbeitet werden. 20 pp. Deutsch.
10
9783656593751 - Hildebrandt, Ina: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild
Hildebrandt, Ina

Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783656593751 bzw. 3656593752, vermutlich in Deutsch, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 24.02.2014, Medium: Stück, Einband: Geheftet, Titel: Monochromie. Gerhard Richter und das letzte Bild, Auflage: 1. Auflage von 2014 // 1. Auflage, Autor: Hildebrandt, Ina, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Bildende Kunst, Seiten: 20, Gewicht: 45 gr, Verkäufer: averdo.
Lade…