Filmanalyse: Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse
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9783656615002 - Christiane Böhm: Filmanalyse: "Gamer". Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse"
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Christiane Böhm

Filmanalyse: "Gamer". Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse" (2014)

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ISBN: 9783656615002 bzw. 3656615004, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Mrz 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft, Sektion: Sozialpsychologie & Sozialanthropologie), Veranstaltung: Seminar: Qualitative Bild- und Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien, darunter auch Filme, nehmen in der heutigen modernen und vernetzten Gesellschaft eine zentrale Rolle ein. Da sich Kinobesuche und Filmabende als Art der Freizeitgestaltung etabliert haben und Filme mittlerweile auch in der Wissenschaft eine wichtige Rolle einnehmen, beschäftigt sich diese Ausarbeitung mit der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse - genauer gesagt einer sozialwissenschaftlichen Rezipientenanalyse. Der fokussierte Untersuchungsgegenstand - der amerikanische Science-Fiction-Action-Film 'Gamer' - übt mehrdimensional Kritik an der postmodernen Gesellschaft. Mithilfe der sozialwissenschaftlichen Rezipientenanalyse soll untersucht werden, ob die befragten Rezipienten die im Film thematisierten Problematiken erkannt haben und ob sie sich derer auch im realen Leben bewusst sind. Zudem soll beleuchtet werden, inwiefern die Botschaft vom normalen Kinobesucher oder Zuschauer verstanden wird; denn in der Regel sieht man sich einen Film zu Unterhaltungszwecken an, versinkt kurzzeitig in der vom Regisseur geschaffenen Welt und denkt im Anschluss nicht weiter darüber nach - lediglich in Ausnahmefällen wird der gesehene Film vom Zuschauer rekapituliert. [.] Das folgende Kapitel dient der Einführung in die Thematik; es werden Theorien und Methoden vorgestellt, derer sich bedient wurde, um die Analyse durchzuführen. Danach folgt eine nähere Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes, welche unter anderem die Inhaltsangabe des Films 'Gamer' beinhaltet. Nachdem eine Basis geschaffen wurde, wird das methodische Vorgehen beschrieben. Im Anschluss daran folgt die Auswertung der Rezipientenbefragung, also die Rezipientenanalyse. Die Forschungsfragen, welche es zu beantworten gilt, lauten: 'Erkennen die Rezipienten die im Film dargestellten gesellschaftlichen Problematiken und wie bewerten sie diese ' Die Untersuchung soll den Film mehrdimensional beleuchten: Einerseits betrachtet sie den Film bzw. dessen Inhalt als Ganzes (Perspektive vor der Kamera) und andererseits soll durch die Interpretation der Rezipienten (Perspektive des Zuschauers) die gesellschaftliche Relevanz (Perspektive der Gesellschaft) des Films überprüft werden (vgl. Lueger / Froschauer, 2007, S. 435). Abschliessend werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Ausserdem wird ein mögliches Forschungsvorgehen genannt, um dieses Gebiet weiter zu erkunden. Im Anhang befinden sich sowohl der Leitfaden der Befragung als auch alle Transkripte der geführten Interviews. 84 pp. Deutsch.
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9783656615002 - Christiane Böhm: Filmanalyse: "Gamer". Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse
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Christiane Böhm

Filmanalyse: "Gamer". Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse (2014)

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ISBN: 9783656615002 bzw. 3656615004, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Mrz 2014, gebundenes Buch, neu.

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft, Sektion: Sozialpsychologie & Sozialanthropologie), Veranstaltung: Seminar: Qualitative Bild- und Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien, darunter auch Filme, nehmen in der heutigen modernen und vernetzten Gesellschaft eine zentrale Rolle ein. Da sich Kinobesuche und Filmabende als Art der Freizeitgestaltung etabliert haben und Filme mittlerweile auch in der Wissenschaft eine wichtige Rolle einnehmen, beschäftigt sich diese Ausarbeitung mit der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse genauer gesagt einer sozialwissenschaftlichen Rezipientenanalyse. Der fokussierte Untersuchungsgegenstand der amerikanische Science-Fiction-Action-Film Gamer übt mehrdimensional Kritik an der postmodernen Gesellschaft. Mithilfe der sozialwissenschaftlichen Rezipientenanalyse soll untersucht werden, ob die befragten Rezipienten die im Film thematisierten Problematiken erkannt haben und ob sie sich derer auch im realen Leben bewusst sind. Zudem soll beleuchtet werden, inwiefern die Botschaft vom normalen Kinobesucher oder Zuschauer verstanden wird; denn in der Regel sieht man sich einen Film zu Unterhaltungszwecken an, versinkt kurzzeitig in der vom Regisseur geschaffenen Welt und denkt im Anschluss nicht weiter darüber nach lediglich in Ausnahmefällen wird der gesehene Film vom Zuschauer rekapituliert. [.] Das folgende Kapitel dient der Einführung in die Thematik; es werden Theorien und Methoden vorgestellt, derer sich bedient wurde, um die Analyse durchzuführen. Danach folgt eine nähere Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes, welche unter anderem die Inhaltsangabe des Films Gamer beinhaltet. Nachdem eine Basis geschaffen wurde, wird das methodische Vorgehen beschrieben. Im Anschluss daran folgt die Auswertung der Rezipientenbefragung, also die Rezipientenanalyse. Die Forschungsfragen, welche es zu beantworten gilt, lauten: Erkennen die Rezipienten die im Film dargestellten gesellschaftlichen Problematiken und wie bewerten sie diese Die Untersuchung soll den Film mehrdimensional beleuchten: Einerseits betrachtet sie den Film bzw. dessen Inhalt als Ganzes (Perspektive vor der Kamera) und andererseits soll durch die Interpretation der Rezipienten (Perspektive des Zuschauers) die gesellschaftliche Relevanz (Perspektive der Gesellschaft) des Films überprüft werden (vgl. Lueger / Froschauer, 2007, S. 435). Abschliessend werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Ausserdem wird ein mögliches Forschungsvorgehen genannt, um dieses Gebiet weiter zu erkunden. Im Anhang befinden sich sowohl der Leitfaden der Befragung als auch alle Transkripte der geführten Interviews. 84 pp. Deutsch.
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9783656615002 - Christiane Bohm: Filmanalyse Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse German Edition
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Christiane Bohm

Filmanalyse Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse German Edition (2013)

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Paperback. 84 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1, 3, Ruhr-Universitt Bochum (Fakultt fr Sozialwissenschaft, Sektion: Sozialpsychologie and Sozialanthropologie), Veranstaltung: Seminar: Qualitative Bild- und Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien, darunter auch Filme, nehmen in der heutigen modernen und vernetzten Gesellschaft eine zentrale Rolle ein. Da sich Kinobesuche und Filmabende als Art der Freizeitgestaltung etabliert haben und Filme mittlerweile auch in der Wissenschaft eine wichtige Rolle einnehmen, beschftigt sich diese Ausarbeitung mit der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse - genauer gesagt einer sozialwissenschaftlichen Rezipientenanalyse. Der fokussierte Untersuchungsgegenstand - der amerikanische Science-Fiction-Action-Film Gamer - bt mehrdimensional Kritik an der postmodernen Gesellschaft. Mithilfe der sozialwissenschaftlichen Rezipientenanalyse soll untersucht werden, ob die befragten Rezipienten die im Film thematisierten Problematiken erkannt haben und ob sie sich derer auch im realen Leben bewusst sind. Zudem soll beleuchtet werden, inwiefern die Botschaft vom normalen Kinobesucher oder Zuschauer verstanden wird; denn in der Regel sieht man sich einen Film zu Unterhaltungszwecken an, versinkt kurzzeitig in der vom Regisseur geschaffenen Welt und denkt im Anschluss nicht weiter darber nach - lediglich in Ausnahmefllen wird der gesehene Film vom Zuschauer rekapituliert. . . . Das folgende Kapitel dient der Einfhrung in die Thematik; es werden Theorien und Methoden vorgestellt, derer sich bedient wurde, um die Analyse durchzufhren. Danach folgt eine nhere Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes, welche unter anderem die Inhaltsangabe des Films Gamer beinhaltet. Nachdem eine Basis geschaffen wurde, wird das methodische Vorgehen beschrieben. Im Anschluss daran folgt die Auswertung der Rezipientenbefragung, also die Rezipientenanalyse. Die Forschungsfragen, welche es zu beantworten g This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656615002 - Böhm, C: Filmanalyse: 'Gamer'. Sozialwissenschaftliche Rezip
Böhm, C

Filmanalyse: 'Gamer'. Sozialwissenschaftliche Rezip (2014)

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ISBN: 9783656615002 bzw. 3656615004, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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Erscheinungsdatum: 28.03.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Filmanalyse: 'Gamer'. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse, Auflage: 1. Auflage von 2014 // 1. Auflage, Autor: Böhm, Christiane, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Soziologie, Seiten: 84, Gewicht: 128 gr, Verkäufer: averdo.
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9783656615002 - Christiane Bohm: Filmanalyse: "Gamer." Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse
Christiane Bohm

Filmanalyse: "Gamer." Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse (2014)

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3656615004 - Christiane Böhm: Filmanalyse: Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse
Christiane Böhm

Filmanalyse: Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse

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9783656615002 - Bohm, Christiane: Filmanalyse: "Gamer." Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse
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Bohm, Christiane

Filmanalyse: "Gamer." Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse (2015)

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3656615004 - Filmanalyse: Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse

Filmanalyse: Gamer. Sozialwissenschaftliche Rezipientenanalyse

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