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AEsthetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (Paperback)100%: Constanze Ruther: AEsthetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (Paperback) (ISBN: 9783656617136) 2014, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray89%: Constanze Rüther: Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (ISBN: 9783638228800) 2003, in Deutsch, auch als eBook.
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AEsthetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (Paperback)
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9783638228800 - Constanze Rüther: Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray
Constanze Rüther

Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray

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[...] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographisch verstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuche die Seltenheit blieben2. Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeit auf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens in Frage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des von Lord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretische Ansatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wird durch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigen Ästhetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry ist erkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen ist und dies im Werk auch deutlich wird.4 Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analyse dieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klären sein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalität des Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der Begriff Ästhetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspekten kurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wotton propagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungen auf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtung steht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss Lord Henrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungen hat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofern es eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt geben kann? Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wotton und soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten. Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit. 2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. S. 7 3 Dieser Widerspruch wird u.A. in Norbert Kohls Essay Der angepasste Rebell beschrieben. (Vgl. S. 16-19) 4 Im Zentrum der nachfolgenden Betrachtung stehen daher diese beiden Figuren und ihre Konzeption soll mit den theoretischen Äusserungen Oscar Wildes und Walter Paters verglichen werden Die Figur Basil Hallward, die deutliche Züge des Kunstverständnisses von John Ruskin beinhaltet, kann aus Platzgründen in dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden.
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9783638228800 - Constanze Rüther: Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray
Constanze Rüther

Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Oscar Wilde und der europäische Ästhetizismus, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographisch verstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuche die Seltenheit blieben2. Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeit auf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens in Frage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des von Lord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretische Ansatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wird durch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigen Ästhetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry ist erkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen ist und dies im Werk auch deutlich wird.4 Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analyse dieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klären sein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalität des Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der Begriff Ästhetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspekten kurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wotton propagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungen auf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtung steht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss Lord Henrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungen hat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofern es eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt geben kann? Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wotton und soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten. Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit. 2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. S. 7 3 Dieser Widerspruch wird u.A. in Norbert Kohls Essay Der angepasste Rebell beschrieben. (Vgl. S. 16-19) 4 Im Zentrum der nachfolgenden Betrachtung stehen daher diese beiden Figuren und ihre Konzeption soll mit den theoretischen Äusserungen Oscar Wildes und Walter Paters verglichen werden Die Figur Basil Hallward, die deutliche Züge des Kunstverständnisses von John Ruskin beinhaltet, kann aus Platzgründen in dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden. ePUB, 10.11.2003.
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9783656617136 - Rüther, Constanze: Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray
Rüther, Constanze

Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Oscar Wilde und der europäische Ästhetizismus, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit ist die schriftliche Hausarbeit unter Prüfungsbedingungen für die Magister-Prüfung , Abstract: [...] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographisch verstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuche die Seltenheit blieben2. Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeit auf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens in Frage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des von Lord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretische Ansatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wird durch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigen Ästhetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry ist erkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen ist und dies im Werk auch deutlich wird.4 Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analyse dieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klären sein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalität des Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der Begriff Ästhetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspekten kurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wotton propagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungen auf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtung steht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss Lord Henrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungen hat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofern es eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt geben kann? Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wotton und soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten. Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit. 2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. S. 7 3 Dieser Widerspruch wird u.A. in Norbert Kohls Essay Der angepasste Rebell beschrieben. (Vgl. S. 16-19) 4 Im Zentrum der nachfolgenden Betrachtung stehen daher diese beiden Figuren und ihre Konzeption soll mit den theoretischen Äusserungen Oscar Wildes und Walter Paters verglichen werden Die Figur Basil Hallward, die deutliche Züge des Kunstverständnisses von John Ruskin beinhaltet, kann aus Platzgründen in dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden.2014. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656617136 - Constanze Rüther: Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray
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Constanze Rüther

Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (2014)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Oscar Wilde und der europäische Ästhetizismus, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit ist die schriftliche Hausarbeit unter Prüfungsbedingungen für die Magister-Prüfung , Abstract: [.] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographisch verstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuche die Seltenheit blieben2. Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeit auf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens in Frage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des von Lord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretische Ansatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wird durch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigen Ästhetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry ist erkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen ist und dies im Werk auch deutlich wird.4 Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analyse dieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klären sein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalität des Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der Begriff Ästhetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspekten kurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wotton propagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungen auf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtung steht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss Lord Henrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungen hat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofern es eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt geben kann Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wotton und soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten. Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit. 2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. S. 7 3 Dieser Widerspruch wird u.A. in Norbert Kohls Essay Der angepasste Rebell beschrieben. (Vgl. S. 16-19) 4 Im Zentrum der nachfolgenden Betrachtung stehen daher diese beiden Figuren und ihre Konzeption soll mit den theoretischen Äusserungen Oscar Wildes und Walter Paters verglichen werden Die Figur Basil Hallward, die deutliche Züge des Kunstverständnisses von John Ruskin beinhaltet, kann aus Platzgründen in dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden. 28 pp. Deutsch.
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AEsthetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (Paperback) (2014)

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Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Oscar Wilde und der europäische Ästhetizismus, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographisch verstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuche die Seltenheit blieben2. Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeit auf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens in Frage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des von Lord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretische Ansatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wird durch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigen Ästhetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry ist erkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen ist und dies im Werk auch deutlich wird.4 Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analyse dieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klären sein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalität des Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der Begriff Ästhetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspekten kurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wotton propagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungen auf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtung steht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss Lord Henrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungen hat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofern es eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt geben kann? Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wotton und soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten. Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit. 2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Pict, Books.
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Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (2014)

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Constanze Rüther

Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Oscar Wilde und der europäische Ästhetizismus, Sprache: Deutsch, [...] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographischverstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuchedie Seltenheit blieben2.Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeitauf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens inFrage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des vonLord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretischeAnsatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wirddurch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigenÄsthetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry isterkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen istund dies im Werk auch deutlich wird.4Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analysedieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klärensein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalitätdes Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der BegriffÄsthetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspektenkurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wottonpropagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungenauf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtungsteht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss LordHenrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungenhat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofernes eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt gebenkann? Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wottonund soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten.Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit.2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. S. 73 Dieser Widerspruch wird u.A. in Norbert Kohls Essay Der angepasste Rebellbeschrieben. (Vgl. S. 16-19)4 Im Zentrum der nachfolgenden Betrachtung stehen daher diese beidenFiguren und ihre Konzeption soll mit den theoretischen Äusserungen OscarWildes und Walter Paters verglichen werden Die Figur Basil Hallward, diedeutliche Züge des Kunstverständnisses von John Ruskin beinhaltet, kannaus Platzgründen in dieser Arbeit nicht berücksichtigtwerden.
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Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Englisches Seminar), Veranstaltung: Oscar Wilde und der europäische Ästhetizismus, Sprache: Deutsch, [...] Seine Arbeit wurde auch in der Folgezeit als autobiographischverstanden, wodurch rein literaturtheoretische Analyseversuchedie Seltenheit blieben2.Bei genauerer Betrachtung des Werkes fällt seine Widersprüchlichkeitauf3, die eine reine Verherrlichung des Ästhetizismus-Gedankens inFrage stellt. Durch das Leben der Figur Dorian Gray im Sinne des vonLord Henry Wotton propagierten new hedonism wird der theoretischeAnsatz zwar zu einem praktischen Versuch umgewandelt, jedoch wirddurch das Scheitern des Helden das Fehlschlagen der vollständigenÄsthetisierung des Lebens deutlich. Auch an der Figur Lord Henry isterkennbar, dass der Ästhetizismus ein widersprüchliches Phänomen istund dies im Werk auch deutlich wird.4Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kritische Betrachtung und Analysedieser Widersprüchlichkeit. Es wird insbesondere die Frage zu klärensein, ob der kunsthistorische Diskurs des Ästhetizismus in der Fiktionalitätdes Werkes ad absurdum geführt wird. Dazu soll zunächst der BegriffÄsthetizismus unter soziologischen und kunsthistorischen Aspektenkurz beleuchtet werden, um im zweiten Teil die von Lord Henry Wottonpropagierte Lehre des new hedonism zu analysieren und dessen Auswirkungenauf das Leben Dorians aufzuzeigen. Im Zentrum der Betrachtungsteht hierbei die Schuldfrage. Ist es allein der Einfluss LordHenrys, der den Fall Dorian Grays verursacht, und welche Auswirkungenhat die Frage der Schuld auf die Aussageabsicht des Romans, sofernes eine solche in einem ästhetizistischen Werk überhaupt gebenkann? Der dritte Teil widmet sich daraufhin der Figur Lord Henry Wottonund soll das Thema Dandysmus in dem Roman näher beleuchten.Den Abschluss bildet ein kritisch zusammenfassendes Fazit.2 Vgl. Pfister: Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. S. 73 Dieser Widerspruch wird u.A. in Norbert Kohls Essay Der angepasste Rebellbeschrieben. (Vgl. S. 16-19)4 Im Zentrum der nachfolgenden Betrachtung stehen daher diese beidenFiguren und ihre Konzeption soll mit den theoretischen Äusserungen OscarWildes und Walter Paters verglichen werden Die Figur Basil Hallward, diedeutliche Züge des Kunstverständnisses von John Ruskin beinhaltet, kannaus Platzgründen in dieser Arbeit nicht berücksichtigtwerden.
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9783638228800 - Constanze Rüther: Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray
Constanze Rüther

Ästhetizismus und new hedonism in The Picture of Dorian Gray (2003)

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9783656617136 - Constanze Ruther: Asthetizismus Und New Hedonism in the Picture of Dorian Gray
Constanze Ruther

Asthetizismus Und New Hedonism in the Picture of Dorian Gray (2014)

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