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Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen": Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers100%: Büchner, Bogdan: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen": Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers (ISBN: 9783656619901) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Grauzonen der Moral - Eine analytische Betrachtung von Botho Strauss' Die Ähnlichen hinsichtlich der Moraldiskussion in der Postmoderne und unter Berücksichtigung der ästhetischen Prinzipien des Dramatikers44%: Bogdan Büchner: Die Grauzonen der Moral - Eine analytische Betrachtung von Botho Strauss' Die Ähnlichen hinsichtlich der Moraldiskussion in der Postmoderne und unter Berücksichtigung der ästhetischen Prinzipien des Dramatikers (ISBN: 9783638412377) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen": Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers
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9783638412377 - Bogdan Büchner: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strau?` Die ähnlichen - Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers
Bogdan Büchner

Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strau?` Die ähnlichen - Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers (2003)

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Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strau?` Die ähnlichen: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho Strau? in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die Überzeugung, dass das Paar jeder weiteren Gemeinschaft vorgeht. Es ist sogar der einzige Inhalt meines Schreibens, dass das Paar vor dem Staat, der Gesellschaft und jeder sonstigen Ordnung steht. Von ihm leiten sich alle sozialen Elementarien ab, nicht zuletzt das der Entzweiung.` Botho Strau? zählt seit Beginn seiner Schaffensperiode zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern, ist jedoch als private Person der Leserschaft weitgehend ungekannt. Diese Zurückgezogenheit aus der Gesellschaft ist für Autoren nicht ungewöhnlich, für die Arbeit von Strau? jedoch elementar. Er selbst bezeichnet sich in einem Interview für die Zeit als `ein nicht ausübender Gesellschaftsmensch.` Auf diese Weise macht er sich die Menschen dadurch begreifbar, dass er sich ihnen entzieht. Im zentralen Blickpunkt der distanzierten Beobachtung stehen hochsensibel entwickelte und differenzierte Paarbeziehungen. Bereits sein erstes Drama Hypochonder thematisiert eine Dreierkonstellation in der Krise des fortschreitenden Identitätsverlustes. Die Integration des Paares in den gesellschaftlichen Kontext avanciert so zur Sinnklammer vieler Strau?-Texte und findet folglich auch Eingang in das 1998 uraufgeführte Drama Die ähnlichen. In vier inhaltlich selbständige Zwischenspiele eingeteilt, deutet bereits der Untertitel Moral Interludes auf das dominierende Thema des Textes hin. Hier variiert Strau? das alte Motiv scheiternder Paarbeziehungen im Kontext des Moralpluralismus im postmodernen Zeitalter. Aufgrund dieser Prämisse bietet sich demgemäss? die Sinnklammer Moral als Kategorie zur vielseitigen Analyse des Textes an. Zunächst sollen sowohl die Position von Botho Strau? zur Postmoderne, als auch die Kennzeichen und Entwicklung der Moral beleuchtet werden. In der folgenden textimmanenten Analyse, gegliedert nach den vier Zwischenspielen, erfolgt dann eine Bestandsaufnahme der heterogenen Moralauffassungen, sowie der ungleichen Präferenz von Paarmodellen bei Mann und Frau. Daraus folgt im vierten Abschnitt eine Bewertung der Paarbeziehung im Kontext der Postmoderne. Dabei sollen auch Fragen nach dem Grad der moralischen Wertung des Autors, sowie dessen Theaterästhetik nicht unberücksichtigt bleiben. Ebook.
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9783638412377 - Bogdan Büchner: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss´ ´Die Ähnlichen´
Bogdan Büchner

Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss´ ´Die Ähnlichen´ (2005)

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Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers, Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho Strauss in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die Überzeugung, dass das Paar jeder weiteren Gemeinschaft vorgeht. Es ist sogar der einzige Inhalt meines Schreibens, dass das Paar vor dem Staat, der Gesellschaft und jeder sonstigen Ordnung steht. Von ihm leiten sich alle sozialen Elementarien ab, nicht zuletzt das der Entzweiung.´´ Botho Strauss zählt seit Beginn seiner Schaffensperiode zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern, ist jedoch als private Person der Leserschaft weitgehend ungekannt. Diese Zurückgezogenheit aus der Gesellschaft ist für Autoren nicht ungewöhnlich, für die Arbeit von Strauss jedoch elementar. Er selbst bezeichnet sich in einem Interview für die Zeit als ein nicht ausübender Gesellschaftsmensch. Auf diese Weise macht er sich die Menschen dadurch begreifbar, dass er sich ihnen entzieht. Im zentralen Blickpunkt der distanzierten Beobachtung stehen hochsensibel entwickelte und differenzierte Paarbeziehungen. Bereits sein erstes Drama Hypochonder thematisiert eine Dreierkonstellation in der Krise des fortschreitenden Identitätsverlustes. Die Integration des Paares in den gesellschaftlichen Kontext avanciert so zur Sinnklammer vieler Strauss-Texte und findet folglich auch Eingang in das 1998 uraufgeführte Drama Die Ähnlichen. In vier inhaltlich selbständige Zwischenspiele eingeteilt, deutet bereits der Untertitel Moral Interludes auf das dominierende Thema des Textes hin. Hier variiert Strauss das alte Motiv scheiternder Paarbeziehungen im Kontext des Moralpluralismus im postmodernen Zeitalter. Aufgrund dieser Prämisse bietet sich demgemäss die Sinnklammer Moral als Kategorie zur vielseitigen Analyse des Textes an. Zunächst sollen sowohl die Position von Botho Strauss zur Postmoderne, als auch die Kennzeichen und Entwicklung der Moral beleuchtet werden. In der folgenden textimmanenten Analyse, gegliedert nach den vier Zwischenspielen, erfolgt dann eine Bestandsaufnahme der heterogenen Moralauffassungen, sowie der ungleichen Präferenz von Paarmodellen bei Mann und Frau. Daraus folgt im vierten Abschnitt eine Bewertung der Paarbeziehung im Kontext der Postmoderne. Dabei sollen auch Fragen nach dem Grad der moralischen Wertung des Autors, sowie dessen Theaterästhetik nicht unberücksichtigt bleiben. PDF, 26.08.2005.
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9783656619901 - Büchner, Bogdan: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen"
Büchner, Bogdan

Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen" (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho Strauss in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die Überzeugung, dass das Paar jeder weiteren Gemeinschaft vorgeht. Es ist sogar der einzige Inhalt meines Schreibens, dass das Paar vor dem Staat, der Gesellschaft und jeder sonstigen Ordnung steht. Von ihm leiten sich alle sozialen Elementarien ab, nicht zuletzt das der Entzweiung." Botho Strauss zählt seit Beginn seiner Schaffensperiode zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern, ist jedoch als private Person der Leserschaft weitgehend ungekannt. Diese Zurückgezogenheit aus der Gesellschaft ist für Autoren nicht ungewöhnlich, für die Arbeit von Strauss jedoch elementar. Er selbst bezeichnet sich in einem Interview für die Zeit als "ein nicht ausübender Gesellschaftsmensch." Auf diese Weise macht er sich die Menschen dadurch begreifbar, dass er sich ihnen entzieht. Im zentralen Blickpunkt der distanzierten Beobachtung stehen hochsensibel entwickelte und differenzierte Paarbeziehungen. Bereits sein erstes Drama Hypochonder thematisiert eine Dreierkonstellation in der Krise des fortschreitenden Identitätsverlustes. Die Integration des Paares in den gesellschaftlichen Kontext avanciert so zur Sinnklammer vieler Strauss-Texte und findet folglich auch Eingang in das 1998 uraufgeführte Drama Die Ähnlichen. In vier inhaltlich selbständige Zwischenspiele eingeteilt, deutet bereits der Untertitel Moral Interludes auf das dominierende Thema des Textes hin. Hier variiert Strauss das alte Motiv scheiternder Paarbeziehungen im Kontext des Moralpluralismus im postmodernen Zeitalter. Aufgrund dieser Prämisse bietet sich demgemäss die Sinnklammer Moral als Kategorie zur vielseitigen Analyse des Textes an. Zunächst sollen sowohl die Position von Botho Strauss zur Postmoderne, als auch die Kennzeichen und Entwicklung der Moral beleuchtet werden. In der folgenden textimmanenten Analyse, gegliedert nach den vier Zwischenspielen, erfolgt dann eine Bestandsaufnahme der heterogenen Moralauffassungen, sowie der ungleichen Präferenz von Paarmodellen bei Mann und Frau. Daraus folgt im vierten Abschnitt eine Bewertung der Paarbeziehung im Kontext der Postmoderne. Dabei sollen auch Fragen nach dem Grad der moralischen Wertung des Autors, sowie dessen Theaterästhetik nicht unberücksichtigt bleiben. 2014. 28 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783638412377 - Bogdan Büchner: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho StrauB' 'Die Ähnlichen'
Bogdan Büchner

Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho StrauB' 'Die Ähnlichen' (2005)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho StrauB in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die Überzeugung, dass das Paar jeder weiteren Gemeinschaft vorgeht. Es ist sogar der einzige Inhalt meines Schreibens, dass das Paar vor dem Staat, der Gesellschaft und jeder sonstigen Ordnung steht. Von ihm leiten sich alle sozialen Elementarien ab, nicht zuletzt das der Entzweiung.' Botho StrauB zählt seit Beginn seiner Schaffensperiode zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern, ist jedoch als private Person der Leserschaft weitgehend ungekannt. Diese Zurückgezogenheit aus der Gesellschaft ist für Autoren nicht ungewöhnlich, für die Arbeit von StrauB jedoch elementar. Er selbst bezeichnet sich in einem Interview für die Zeit als 'ein nicht ausübender Gesellschaftsmensch.' Auf diese Weise macht er sich die Menschen dadurch begreifbar, dass er sich ihnen entzieht. Im zentralen Blickpunkt der distanzierten Beobachtung stehen hochsensibel entwickelte und differenzierte Paarbeziehungen. Bereits sein erstes Drama Hypochonder thematisiert eine Dreierkonstellation in der Krise des fortschreitenden Identitätsverlustes. Die Integration des Paares in den gesellschaftlichen Kontext avanciert so zur Sinnklammer vieler StrauB-Texte und findet folglich auch Eingang in das 1998 uraufgeführte Drama Die Ähnlichen. In vier inhaltlich selbständige Zwischenspiele eingeteilt, deutet bereits der Untertitel Moral Interludes auf das dominierende Thema des Textes hin. Hier variiert StrauB das alte Motiv scheiternder Paarbeziehungen im Kontext des Moralpluralismus im postmodernen Zeitalter. Aufgrund dieser Prämisse bietet sich demgemäB die Sinnklammer Moral als Kategorie zur vielseitigen Analyse des Textes an. Zunächst sollen sowohl die Position von Botho StrauB.
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9783656619901 - Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen"

Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' "Die Ähnlichen"

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Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers, Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho Strauss in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die Überzeugung, dass das Paar jeder weiteren Gemeinschaft vorgeht. Es ist sogar der einzige Inhalt meines Schreibens, dass das Paar vor dem Staat, der Gesellschaft und jeder sonstigen Ordnung steht. Von ihm leiten sich alle sozialen Elementarien ab, nicht zuletzt das der Entzweiung."Botho Strauss zählt seit Beginn seiner Schaffensperiode zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern, ist jedoch als private Person der Leserschaft weitgehend ungekannt. Diese Zurückgezogenheit aus der Gesellschaft ist für Autoren nicht ungewöhnlich, für die Arbeit von Strauss jedoch elementar. Er selbst bezeichnet sich in einem Interview für die Zeit als "ein nicht ausübender Gesellschaftsmensch." Auf diese Weise macht er sich die Menschen dadurch begreifbar, dass er sich ihnen entzieht. Im zentralen Blickpunkt der distanzierten Beobachtung stehen hochsensibel entwickelte und differenzierte Paarbeziehungen. Bereits sein erstes Drama Hypochonder thematisiert eine Dreierkonstellation in der Krise des fortschreitenden Identitätsverlustes. Die Integration des Paares in den gesellschaftlichen Kontext avanciert so zur Sinnklammer vieler Strauss-Texte und findet folglich auch Eingang in das 1998 uraufgeführte Drama Die Ähnlichen. In vier inhaltlich selbständige Zwischenspiele eingeteilt, deutet bereits der Untertitel Moral Interludes auf das dominierende Thema des Textes hin. Hier variiert Strauss das alte Motiv scheiternder Paarbeziehungen im Kontext des Moralpluralismus im postmodernen Zeitalter. Aufgrund dieser Prämisse bietet sich demgemäss die Sinnklammer Moral als Kategorie zur vielseitigen Analyse des Textes an. Zunächst sollen sowohl die Position von Botho Strauss zur Postmoderne, als auch die Kennzeichen und Entwicklung der Moral beleuchtet werden. In der folgenden textimmanenten Analyse, gegliedert nach den vier Zwischenspielen, erfolgt dann eine Bestandsaufnahme der heterogenen Moralauffassungen, sowie der ungleichen Präferenz von Paarmodellen bei Mann und Frau. Daraus folgt im vierten Abschnitt eine Bewertung der Paarbeziehung im Kontext der Postmoderne. Dabei sollen auch Fragen nach dem Grad der moralischen Wertung des Autors, sowie dessen Theaterästhetik nicht unberücksichtigt bleiben.
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9783638412377 - eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss´ ´Die Ähnlichen
eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft

Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss´ ´Die Ähnlichen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho Strauss in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: HS: Botho Strauss in den 90er Jahren, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Mit Aristoteles und dem Papst teile ich die Überzeugung, dass das Paar jeder weiteren Gemeinschaft vorgeht. Es ist sogar der einzige Inhalt meines Schreibens, dass das Paar vor dem Staat, der Gesellschaft und jeder sonstigen Ordnung steht. Von ihm leiten sich alle sozialen Elementarien ab, nicht zuletzt das der Entzweiung.´´ Botho Strauss zählt seit Beginn seiner Schaffensperiode zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern, ist jedoch als private Person der Leserschaft weitgehend ungekannt. Diese Zurückgezogenheit aus der Gesellschaft ist für Autoren nicht ungewöhnlich, für die Arbeit von Strauss jedoch elementar. Er selbst bezeichnet sich in einem Interview für die Zeit als ein nicht ausübender Gesellschaftsmensch. Auf diese Weise macht er sich die Menschen dadurch begreifbar, dass er sich ihnen entzieht. Im zentralen Blickpunkt der distanzierten Beobachtung stehen hochsensibel entwickelte und differenzierte Paarbeziehungen. Bereits sein erstes Drama Hypochonder thematisiert eine Dreierkonstellation in der Krise des fortschreitenden Identitätsverlustes. Die Integration des Paares in den gesellschaftlichen Kontext avanciert so zur Sinnklammer vieler Strauss-Texte und findet folglich auch Eingang in das 1998 uraufgeführte Drama Die Ähnlichen. In vier inhaltlich selbständige Zwischenspiele eingeteilt, deutet bereits der Untertitel Moral Interludes auf das dominierende Thema des Textes hin. Hier variiert Strauss das alte Motiv scheiternder Paarbeziehungen im Kontext des Moralpluralismus im postmodernen Zeitalter. Aufgrund dieser Prämisse bietet sich demgemäss die Sinnklammer Moral als Kategorie zur vielseitigen Analyse des Textes an. Zunächst sollen sowohl die Position von Botho Strauss zur Postmoderne, als auch die Kennzeichen und Entwicklung der Moral beleuchtet werden. In der folgenden textimmanenten Analyse, gegliedert nach den vier Zwischenspielen, erfolgt dann eine Bestandsaufnahme der heterogenen Moralauffassungen, sowie der ungleichen Präferenz von Paarmodellen bei Mann und Frau. Daraus folgt im vierten Abschnitt eine Bewertung der Paarbeziehung im Kontext der Postmoderne. Dabei sollen auch Fragen nach dem Grad der moralischen Wertung des Autors, sowie dessen Theaterästhetik nicht unberücksichtigt bleiben.
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9783656619901 - Büchner, B: Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von
Büchner, B

Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von (2014)

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Erscheinungsdatum: 26.03.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Grauzonen der Moral. Analytische Betrachtung von Botho Strauss' 'Die Ähnlichen', Titelzusatz: Die Moraldiskussion in der Postmoderne und nach dem ästhetischen Prinzip des Dramatikers, Auflage: 1. Auflage von 2014 // 1. Auflage, Autor: Büchner, Bogdan, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Literaturwissenschaft // Allgemeines, Lexika, Seiten: 28, Gewicht: 58 gr, Verkäufer: averdo.
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9783638412377 - Bogdan Büchner: Die Grauzonen der Moral - Eine analytische Betrachtung von Botho Strauss' Die Ähnlichen hinsichtlich der Moraldiskussion in der Postmoderne und unter Berücksichtigung der ästhetischen Prinzipien des Dramatikers
Bogdan Büchner

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9783638412377 - Die Grauzonen der Moral - Eine analytische Betrachtung von Botho Strauss' Die Ähnlichen hinsichtlich der Moraldiskussion in der Postmoderne und unter Berücksichtigung der ästhetischen Prinzipien des Dramatikers

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