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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (eBook, PDF)100%: Özkaya, Ibrahim: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (eBook, PDF) (ISBN: 9783656639442) 2014, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen100%: Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (ISBN: 9783656639428) in Deutsch, Taschenbuch.
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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (eBook, PDF)
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9783656639428 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Ibrahim Özkaya

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (2014)

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ISBN: 9783656639428 bzw. 3656639426, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit ´Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen´ wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens ´Legasthenie/ LRS´ gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. 22.04.2014, Taschenbuch.
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9783656639428 - Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit 'Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen' wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens 'Legasthenie/ LRS' gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. Taschenbuch, 22.04.2014.
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9783656639428 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Ibrahim Özkaya

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (2014)

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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit ´Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen´ wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens ´Legasthenie/ LRS´ gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. Taschenbuch, 22.04.2014.
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9783656639442 - Ibrahim "zkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Ibrahim "zkaya

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen

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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen: Mit der Hausarbeit `Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen` wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schäler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens `Legasthenie/ LRS` gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. Ebook.
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9783656639428 - Özkaya, Ibrahim: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Özkaya, Ibrahim

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit "Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen" wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens "Legasthenie/ LRS" gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen.2014. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656639442 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Ibrahim Özkaya

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit ´´Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen´´ wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit ´´Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen´´ wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens ´´Legasthenie/ LRS´´ gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. 16.04.2014, PDF.
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9783656639428 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
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Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit 'Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen' wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens 'Legasthenie/ LRS' gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. 24 pp. Deutsch.
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9783656639442 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Ibrahim Özkaya

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Mit der Hausarbeit Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens Legasthenie/ LRS gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen.
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9783656639442 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen
Ibrahim Özkaya

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Massnahmen (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit ´´Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen´´ wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit ´´Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen´´ wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermassnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermassnahme realisiert werden können. Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens ´´Legasthenie/ LRS´´ gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermassnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen. PDF, 16.04.2014.
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9783656639428 - Ibrahim Özkaya: Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik Und Massnahmen (Paperback)
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Ibrahim Özkaya

Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik Und Massnahmen (Paperback) (2014)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Padagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universitat Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstorungen wird ein Uberblick zu der schulischen Teilleistungsschwache gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schulerinnen und Schuler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Storungen (LRS) haben, leiden fur gewohnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Moglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fordermassnahmen fur die Beseitigung oder zumindest fur die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden konnen und entweder durch den Deutschlehrer oder facherubergreifend als Fordermassnahme realisiert werden konnen. Es wird zunachst ein kurzer Uberblick zu dem abweichenden Grundverstandnis des Phanomens Legasthenie/ LRS gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und padagogische Ansatze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem padagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Ubergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fordern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den moglichen Erklarungsursachen fur LRS gefragt, da diese Auskunft uber den Forderbedarf und die Komplexitat der Ursachen fur LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass fur die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer massgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien konnen, um einen Forderbedarf zu diagnostizieren. Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fordermassnahmen, die im schulischen Kontext realisiert we.
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