Migrationspadagogik. Von Der Auslanderpadagogik Zu Transkulturalitat in Der Erziehungswissenschaft (German Edition)
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9783656641063 - Pinar Kehribar: Migrationspadagogik. Von Der Auslanderpadagogik Zu Transkulturalitat in Der Erziehungswissenschaft (German Edition)
Pinar Kehribar

Migrationspadagogik. Von Der Auslanderpadagogik Zu Transkulturalitat in Der Erziehungswissenschaft (German Edition) (2014)

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ISBN: 9783656641063 bzw. 3656641064, in Deutsch, 112 Seiten, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit behandelt die Geschichte und Merkmale der Migration in Deutschland nach 1950, die Entwicklung pädagogischer Konzepte in der Migrationsgesellschaft und ihr jeweiliges Kulturverständnis. , Abstract: Der Umgang der Bundesrepublik mit ihren Migrant_innen war lange Zeit massgeblich geprägt von dem Leitsatz: „Deutschland ist kein Einwanderungsland". Noch heute wird von konservativen Kreisen der Gesellschaft bestritten, dass Deutschland faktisch ein Einwanderungsland ist. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, diese Tatsache ist noch heute für viele eine unangenehme Realität. Auch im erziehungswissenschaftlichen Diskurs um Migration und Bildung werden Migrant_innen mit Problemen in Verbindung gebracht. Diese Wahrnehmung in Wissenschaft und Alltag gründet auf der zunehmenden kulturellen Pluralisierung der deutschen Gesellschaft, die mit der Anwerbung ausländischer Arbeitnehmer_innen und dem Nachzug ihrer Familien zunehmend sichtbar wurde.(...) Die pädagogische Arbeit sah sich in Anbetracht der neuen Zielgruppe der Migrant_innen neuen Herausforderungen aber auch neuen Problemen ausgesetzt. „Gastarbeiter_innen" die später „Ausländer_innen" und seit der Jahrtausendwende „Migrant_innen" genannt wurden, trugen ihre "fremde Kultur" in die deutsche Gesellschaft hinein. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001, hatte man in den Migrant_innen aus der Türkei schliesslich „die Muslime" entdeckt. Ihre Kultur wirkte daraufhin nicht mehr nur fremd, sondern auch bedrohlich. Der „deutschen Kultur" stand „der Islam" entgegen. Zwei scheinbar unvereinbare Kulturen. Doch was sind Kulturen überhaupt? Wie findet der Kulturbegriff Verwendung? Warum entstehen Kulturkonflikte? Eine Antwort auf diese Fragen suche Ich in migrationspädagogischen Konzepten, die im Laufe der, Paperback, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-04-23, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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9783656641063 - Pinar Kehribar: Migrationspädagogik. Von der Ausländerpädagogik zu Transkulturalität in der Erziehungswissenschaft
Pinar Kehribar

Migrationspädagogik. Von der Ausländerpädagogik zu Transkulturalität in der Erziehungswissenschaft

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Migrationspädagogik. Von der Ausländerpädagogik zu Transkulturalität in der Erziehungswissenschaft, Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit behandelt die Geschichte und Merkmale der Migration in Deutschland nach 1950, die Entwicklung pädagogischer Konzepte in der Migrationsgesellschaft und ihr jeweiliges Kulturverständnis. , Abstract: Der Umgang der Bundesrepublik mit ihren Migrant_innen war lange Zeit massgeblich geprägt von dem Leitsatz: "Deutschland ist kein Einwanderungsland". Noch heute wird von konservativen Kreisen der Gesellschaft bestritten, dass Deutschland faktisch ein Einwanderungsland ist. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, diese Tatsache ist noch heute für viele eine unangenehme Realität. Auch im erziehungswissenschaftlichen Diskurs um Migration und Bildung werden Migrant_innen mit Problemen in Verbindung gebracht. Diese Wahrnehmung in Wissenschaft und Alltag gründet auf der zunehmenden kulturellen Pluralisierung der deutschen Gesellschaft, die mit der Anwerbung ausländischer Arbeitnehmer_innen und dem Nachzug ihrer Familien zunehmend sichtbar wurde.(...) Die pädagogische Arbeit sah sich in Anbetracht der neuen Zielgruppe der Migrant_innen neuen Herausforderungen aber auch neuen Problemen ausgesetzt. "Gastarbeiter_innen" die später "Ausländer_innen" und seit der Jahrtausendwende "Migrant_innen" genannt wurden, trugen ihre "fremde Kultur" in die deutsche Gesellschaft hinein. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001, hatte man in den Migrant_innen aus der Türkei schliesslich "die Muslime" entdeckt. Ihre Kultur wirkte daraufhin nicht mehr nur fremd, sondern auch bedrohlich. Der "deutschen Kultur" stand "der Islam" entgegen. Zwei scheinbar unvereinbare Kulturen. Doch was sind Kulturen überhaupt? Wie findet der Kulturbegriff Verwendung? Warum entstehen Kulturkonflikte? Eine Antwort auf diese Fragen suche Ich in migrationspädagogischen Konzepten, die im Laufe der vergangen sechs Jahrzehnte als Reaktion auf die migrationsbedingte kulturelle Pluralisierung entwickelt wurden.
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9783656641063 - Pinar Kehribar: Migrationspädagogik. Von der Ausländerpädagogik zu Transkulturalität in der Erziehungswissenschaft
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Migrationspädagogik. Von der Ausländerpädagogik zu Transkulturalität in der Erziehungswissenschaft (2013)

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Migrationspädagogik. Von der Ausländerpädagogik zu Transkulturalität in der Erziehungswissenschaft, Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit behandelt die Geschichte und Merkmale der Migration in Deutschland nach 1950, die Entwicklung pädagogischer Konzepte in der Migrationsgesellschaft und ihr jeweiliges Kulturverständnis. , Abstract: Der Umgang der Bundesrepublik mit ihren Migrant_innen war lange Zeit massgeblich geprägt von dem Leitsatz: "Deutschland ist kein Einwanderungsland". Noch heute wird von konservativen Kreisen der Gesellschaft bestritten, dass Deutschland faktisch ein Einwanderungsland ist. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, diese Tatsache ist noch heute für viele eine unangenehme Realität. Auch im erziehungswissenschaftlichen Diskurs um Migration und Bildung werden Migrant_innen mit Problemen in Verbindung gebracht. Diese Wahrnehmung in Wissenschaft und Alltag gründet auf der zunehmenden kulturellen Pluralisierung der deutschen Gesellschaft, die mit der Anwerbung ausländischer Arbeitnehmer_innen und dem Nachzug ihrer Familien zunehmend sichtbar wurde.(...) Die pädagogische Arbeit sah sich in Anbetracht der neuen Zielgruppe der Migrant_innen neuen Herausforderungen aber auch neuen Problemen ausgesetzt. "Gastarbeiter_innen" die später "Ausländer_innen" und seit der Jahrtausendwende "Migrant_innen" genannt wurden, trugen ihre "fremde Kultur" in die deutsche Gesellschaft hinein. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001, hatte man in den Migrant_innen aus der Türkei schliesslich "die Muslime" entdeckt. Ihre Kultur wirkte daraufhin nicht mehr nur fremd, sondern auch bedrohlich. Der "deutschen Kultur" stand "der Islam" entgegen. Zwei scheinbar unvereinbare Kulturen. Doch was sind Kulturen überhaupt? Wie findet der Kulturbegriff Verwendung? Warum entstehen Kulturkonflikte? Eine Antwort auf diese Fragen suche Ich in migrationspädagogischen Konzepten, die im Laufe der vergangen sechs Jahrzehnte als Reaktion auf die migrationsbedingte kulturelle Pluralisierung entwickelt wurden.
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9783656641063 - Pinar Kehribar: Migrationspadagogik. Von Der Auslanderpadagogik Zu Transkulturalitat in Der Erziehungswissenschaft
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Migrationspadagogik. Von Der Auslanderpadagogik Zu Transkulturalitat in Der Erziehungswissenschaft (2014)

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