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Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen
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Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen (2005)
ISBN: 9783656651321 bzw. 3656651329, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen: Die Komplexität des Themengebietes `Unterrichtsst?rung` offenbart sich bereits in der Suche nach einer Definition. Was ist eine Unterrichtsst?rung Wo fängt Unterrichtsst?rung an Daran anschliessen würde sich folgerichtig die Frage, wer bestimmt, wann der Unterricht gestört wird (vgl. Bessoth 1989, S. 4). Das Geräusch eines heruntergefallenen Füllers wird von dem einen Lehrer bewusst oder unbewusst übergangen, für den anderen stellt dies eine Provokation und damit eine Unterrichtsst?rung dar. Dementsprechend unterschiedlich fallen die verbundenen Konsequenzen aus, von der unbeeindruckten Fortführung des Unterrichts bis hin zur harschen Ermahnung oder gar Bestrafung. Hier wird deutlich, dass Unterrichtsst?rung stets eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und Bewertung der beteiligten Personen ist. Die Literatur bietet eine Fälle von mehr oder weniger abstrakten Definitionen, wobei die Begriffsbestimmung von WINKEL die am meisten verbreitete ist: `Eine Unterrichtsst?rung liegt dann vor, wenn Unterricht gestört ist, d.h. wenn das Lehren und Lernen stockt, aufhört, pervertiert, unerträglich oder inhuman wird` (Winkel 2005, S. 29). Auch diese Definition lässt den subjektiven Spielraum erkennen: Ob der Unterricht und der Lernprozess stockt oder unerträglich wird, hängt sowohl vom Lehrer als auch von der Klasse ab. So bemerkt vielleicht nur der Lehrer das Stuhlwackeln eines Schälers, während erst die Ermahnung `Lars, jetzt hör` doch endlich mal auf, mit dem Stuhl zu wackeln` zu einem Stocken oder Abbruch des Lern?prozesses bei den Schälern fährt. Gemí? WINKEL stellt damit aus Sch?lersicht nicht der eigentliche Vorfall `Stuhlwackeln` die Störung dar, sondern die Reaktion des Lehrers. BILLER greift Winkels Gedanken auf, fasst seine Definition allerdings etwas weiter: `alles, was den Prozess oder das Beziehungsgefüge von Unterrichtssituationen unterbricht oder unterbrechen [...] könnte` (Biller 1979, S. 28). Damit schliesst er nicht nur die tatsächliche Unterbrechung sondern auch die potentielle Störung in seine Deutung ein. Die Diskussion um eine adäquate Definition wird auch immer wieder erweitert um die Problematik der Terminologie... Ebook.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen (2006)
ISBN: 9783656651321 bzw. 3656651329, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen (2006)
ISBN: 9783656651321 bzw. 3656651329, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen: Akademische Arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Pädagogische Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komplexität des Themengebietes `Unterrichtsstörung` offenbart sich bereits in der Suche nach einer Definition. Was ist eine Unterrichtsstörung Wo fängt Unterrichtsstörung an Daran anschliessen würde sich folgerichtig die Frage, wer bestimmt, wann der Unterricht gestört wird (vgl. Bessoth 1989, S. 4). Das Geräusch eines heruntergefallenen Füllers wird von dem einen Lehrer bewusst oder unbewusst übergangen, für den anderen stellt dies eine Provokation und damit eine Unterrichtsstörung dar. Dementsprechend unterschiedlich fallen die verbundenen Konsequenzen aus, von der unbeeindruckten Fortführung des Unterrichts bis hin zur harschen Ermahnung oder gar Bestrafung. Hier wird deutlich, dass Unterrichtsstörung stets eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und Bewertung der beteiligten Personen ist. Die Literatur bietet eine Fülle von mehr oder weniger abstrakten Definitionen, wobei die Begriffsbestimmung von WINKEL die am meisten verbreitete ist: `Eine Unterrichtsstörung liegt dann vor, wenn Unterricht gestört ist, d.h. wenn das Lehren und Lernen stockt, aufhört, pervertiert, unerträglich oder inhuman wird` (Winkel 2005, S. 29). Auch diese Definition lässt den subjektiven Spielraum erkennen: Ob der Unterricht und der Lernprozess stockt oder unerträglich wird, hängt sowohl vom Lehrer als auch von der Klasse ab. So bemerkt vielleicht nur der Lehrer das Stuhlwackeln eines Schülers, während erst die Ermahnung `Lars, jetzt hör` doch endlich mal auf, mit dem Stuhl zu wackeln` zu einem Stocken oder Abbruch des Lern¬prozesses bei den Schülern führt. Gemäss WINKEL stellt damit aus Schülersicht nicht der eigentliche Vorfall `Stuhlwackeln` die Störung dar, sondern die Reaktion des Lehrers. BILLER greift Winkels Gedanken auf, fasst seine Definition allerdings etwas weiter: `alles, was den Prozess oder das Beziehungsgefüge von Unterrichtssituationen unterbricht oder unterbrechen [...] könnte` (Biller 1979, S. 28). Damit schliesst er nicht nur die tatsächliche Unterbrechung sondern auch die potentielle Störung in seine Deutung ein. Die Diskussion um eine adäquate Definition wird auch immer wieder erweitert um die Problematik der Terminologie... Ebook.
Unterrichtsstörungen. Präventions- und Interventionskonzepte im Spiegel der Schulwirklichkeit: Präventions- und Interventionskonzepte im Spiegel der S (2006)
ISBN: 9783638582957 bzw. 3638582957, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Pädagogische Psychologie), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Störungen sind an den meisten Schulen in Deutschland fester Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. Die Reaktion der Lehrenden auf Störungen ist unterschiedlich, vom rigiden Einschreiten bis hin zum gänzlichen Ignorieren von störendem Schülerverhalten. In jedem Fall stellen häufige Unterbrechungen des Unterrichts für die Lehrer eine Belastung dar. Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl psychologisch bedingter Frühpensionierungen erhält das Thema 'gestörter Unterricht' eine neue Relevanz. Neben der emotionalen Belastung der Lehrenden führen Störungen oft auch zu Aggressionen und Ungerechtigkeiten gegenüber der Klasse. Die grosse Anzahl von Beiträgen und Publikationen zum Thema mag belegen, welche Bedeutung dem Gegenstand 'Unterrichtsstörungen' beigemessen wird. Dabei konzentrieren sich die Aufsätze vielfach auf die Arten von Unterrichtsstörungen und deren Gründe. Konkrete Handlungsanweisungen hingegen sucht man häufig vergebens - wohl auch, weil es schwer fällt, allgemein gültige Rezepte zum korrekten Umgang mit Disziplinproblemen zu formulieren. Dennoch erlauben es die Studien und Befunde der letzten Jahrzehnte bestimmte Regelmässigkeiten abzuleiten, mit deren Hilfe Unterrichtsstörungen spürbar reduziert werden können. Die sich hieran anschliessenden Fragen wären u.A.: Wie sehen diese Regelmässigkeiten aus? Welches Lehrerverhalten implizieren sie? Sind die Massnahmen im Schulalltag tatsächlich umsetzbar? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Antworten auf diese Fragen zu geben, ohne dabei den Gesamtkontext - d.h. beispielsweise die Arten und die Ursachen von Unterrichtsstörungen - zu vernachlässigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Abschnitt will 'Unterrichtsstörungen' begrifflich greifbar machen und Lösungsansätze aufzeigen. Der praktische Teil besteht aus der Darstellung und Auswertung meiner Untersuchung, in deren Rahmen Lehrer und Schüler zum Thema 'Unterrichtsstörungen' befragt wurden. Ergänzt wurden diese Interviews durch gefilmte Unterrichtsstunden. Die Analyse der Befragungen und Beobachtungen soll der Frage nachgehen, inwiefern die in der Literatur angeführten Aspekte die Schulwirklichkeit widerspiegeln oder ob Theorie und Praxis spürbar voneinander abweichen. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit, in dem die sich ergebenden Forderungen an Lehrer und Schulleitungen nochmals kurz zum Ausdruck gebracht werden.
Unterrichtsstörungen. Präventions- und Interventionskonzepte im Spiegel der Schulwirklichkeit (2006)
ISBN: 9783638582957 bzw. 3638582957, in Deutsch, 118 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Pädagogische Psychologie), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Störungen sind an den meisten Schulen in Deutschland fester Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. Die Reaktion der Lehrenden auf Störungen ist unterschiedlich, vom rigiden Einschreiten bis hin zum gänzlichen Ignorieren von störendem Schülerverhalten. In jedem Fall stellen häufige Unterbrechungen des Unterrichts für die Lehrer eine Belastung dar. Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl psychologisch bedingter Frühpensionierungen erhält das Thema „gestörter Unterricht“ eine neue Relevanz. Neben der emotionalen Belastung der Lehrenden führen Störungen oft auch zu Aggressionen und Ungerechtigkeiten gegenüber der Klasse. Die grosse Anzahl von Beiträgen und Publikationen zum Thema mag belegen, welche Bedeutung dem Gegenstand „Unterrichtsstörungen“ beigemessen wird. Dabei konzentrieren sich die Aufsätze vielfach auf die Arten von Unterrichtsstörungen und deren Gründe. Konkrete Handlungsanweisungen hingegen sucht man häufig vergebens – wohl auch, weil es schwer fällt, allgemein gültige Rezepte zum korrekten Umgang mit Disziplinproblemen zu formulieren. Dennoch erlauben es die Studien und Befunde der letzten Jahrzehnte bestimmte Regelmässigkeiten abzuleiten, mit deren Hilfe Unterrichtsstörungen spürbar reduziert werden können. Die sich hieran anschliessenden Fragen wären u.A.: Wie sehen diese Regelmässigkeiten aus? Welches Lehrerverhalten implizieren sie? Sind die Massnahmen im Schulalltag tatsächlich umsetzbar? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Antworten auf diese Fragen zu geben, ohne dabei den Gesamtkontext – d.h. beispielsweise die Arten und die Ursachen von Unterrichtsstörungen – zu vernachlässigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Abschnitt will „Unterrichtsstörungen“ begrifflich greifbar machen und Lösungsansätze aufzeigen. Der praktische Teil besteht aus der Darstellung und Auswertung meiner Untersuchung, in deren Rahmen Lehrer und Schüler zum Thema „Unterrichtsstörungen“ befragt wurden. Ergänzt wurden diese Interviews durch gefilmte Unterrichtsstunden. Die Analyse der Befragungen und Beobachtungen soll der Frage nachgehen, inwiefern die in der Literatur angeführten Aspekte die Schulwirklichkeit widerspiegeln oder ob Theorie und Praxis spürbar voneinander abweichen. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit, in dem die sich ergebenden Forderungen an Lehrer und Schulleitungen nochmals kurz zum Ausdruck gebracht werden. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2006-12-26, Freigegeben: 2006-12-26, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 722577.
Unterrichtsstörungen. Préventions- und Interventionskonzepte im Spiegel der Schulwirklichkeit (2006)
ISBN: 9783638582957 bzw. 3638582957, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsstörungen. Préventions- und Interventionskonzepte im Spiegel der Schulwirklichkeit: Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Pädagogische Psychologie), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Störungen sind an den meisten Schulen in Deutschland fester Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. Die Reaktion der Lehrenden auf Störungen ist unterschiedlich, vom rigiden Einschreiten bis hin zum gänzlichen Ignorieren von störendem Schülerverhalten. In jedem Fall stellen häufige Unterbrechungen des Unterrichts für die Lehrer eine Belastung dar. Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl psychologisch bedingter Frühpensionierungen erhält das Thema `gestörter Unterricht` eine neue Relevanz. Neben der emotionalen Belastung der Lehrenden fähren Störungen oft auch zu Aggressionen und Ungerechtigkeiten gegenüber der Klasse. Die grosse Anzahl von Beiträgen und Publikationen zum Thema mag belegen, welche Bedeutung dem Gegenstand `Unterrichtsstörungen` beigemessen wird. Dabei konzentrieren sich die Aufsätze vielfach auf die Arten von Unterrichtsstörungen und deren Gründe. Konkrete Handlungsanweisungen hingegen sucht man häufig vergebens - wohl auch, weil es schwer fällt, allgemein gültige Rezepte zum korrekten Umgang mit Disziplinproblemen zu formulieren. Dennoch erlauben es die Studien und Befunde der letzten Jahrzehnte bestimmte Regelmässigkeiten abzuleiten, mit deren Hilfe Unterrichtsstörungen spürbar reduziert werden können. Die sich hieran anschliessenden Fragen wären u.A.: Wie sehen diese Regelmässigkeiten aus Welches Lehrerverhalten implizieren sie Sind die Massnahmen im Schulalltag tatsächlich umsetzbar Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Antworten auf diese Fragen zu geben, ohne dabei den Gesamtkontext - d.h. beispielsweise die Arten und die Ursachen von Unterrichtsstörungen - zu vernachlässigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Abschnitt will `Unterrichtsstörungen` begrifflich greifbar machen und Lösungsansätze aufzeigen. Der praktische Teil besteht aus der Darstellung und Auswertung meiner Untersuchung, in deren Rahmen Lehrer und Schäler zum Thema `Unterrichtsstörungen` befragt wurden. Ergänzt wurden diese Interviews durch gefilmte Unterrichtsstunden. Die Analyse der Befragungen und Beobachtungen soll der Frage nachgehen, inwiefern die in der Literatur angeführten Aspekte die Schulwirklichkeit widerspiegeln oder ob Theorie und Praxis spürbar voneinander abweichen. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit, in dem die sich ergebenden Forderungen an Lehrer und Schulleitungen nochmals kurz zum Ausdruck gebracht werden. Ebook.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen
ISBN: 9783656651321 bzw. 3656651329, in Deutsch, neu.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen ab 12.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen
ISBN: 9783656651321 bzw. 3656651329, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
St-rungen-im-Unterricht-Die-verschiedenen-Arten-und-ihre-Ursachen~~Christian-Manuel-Fesler, Störungen im Unterricht. Die verschiedenen Arten und ihre Ursachen, NOOK Book (eBook).
Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Spiegel der Schulwirklichkeit
ISBN: 9783638582957 bzw. 3638582957, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.