Imagery Forschung. Beschreibung der Methode und Wirkungsweise
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Maria Heinsohn

Imagery Forschung. Beschreibung der Methode und Wirkungsweise

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Imagery Forschung. Beschreibung der Methode und Wirkungsweise: Täglich ist der Mensch einer Vielzahl an Informationen ausgesetzt, die in Form vonTexten, Sprache und Bildern auf ihn einwirken. Um diese Flut an Eindrücken verarbeiten zu können, beginnt er, sich selektiv die Informationen rauszufiltern, die für ihn am einfachsten zu verarbeiten sind. Hier gewinnen Bilder an immer grösserer Bedeutung. Schon die Entstehungsgeschichte der Menschen lässt auf die wichtige Bedeutung von Bildern schliessen. Bereits die Urmenschen kommunizierten mit Hilfe von Bildern, die sie als Zeichnungen an die Höhlenwände anbrachten und auch Kleinkinder versuchen sich über Zeichnungen mitzuteilen. Dementsprechend gern werden Bilder und visuelle Stimuli auch von der Werbung genutzt. Der Hauptvorteil liegt darin, dass Bildinformationen Texten bezüglich ihrer Werbewirkung überlegen sind. Kroeber-Riel sieht die Gründe hierfür in der beinah unbeschränkten menschlichen Aufnahmefähigkeit von Bildern, die dadurch verstärkt wird, dass Bilderinformationen besser im Gedächtnis fixiert werden als Textinformationen. Ausserdem besitzen sie ein stärkeres Aktivierungspotential, da durch die auffälligere Gestaltung von Bildern eine grössere Aufmerksamkeit bei dem Betrachter gewonnen werden kann als bei einem Text.1 Bilder in der Werbung sorgen jedoch nicht nur für eine erhöhte Aufmerksamkeit der potentiellen Konsumenten, sie sind auch in der Lage Gefühle besser zu transportieren. Sie sind ohne die Unterstützung von textlichen Erklärungen dazu fähig, Einstellungen zu erzeugen und zu ändern. Bildinformationen werden von ihren Betrachtern oft nur im Unterbewusstsein wahrgenommen und gespeichert. Damit kommt es zu einem Beeinflussungseffekt durch Bilder, der von der Werbung gern als Manipulation des Konsumentenverhaltens eingesetzt wird. Damit ein Bild jedoch verhaltenssteuernd eingesetzt werden kann, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Das Motiv muss die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen und erinnerungsstark in das Gedächtnis geprägt sein. [...], Ebook.
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Imagery Forschung. Beschreibung der Methode und Wirkungsweise (2012)

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Imagery Forschung. Beschreibung der Methode und Wirkungsweise: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Corporate Communication, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich ist der Mensch einer Vielzahl an Informationen ausgesetzt, die in Form von Texten, Sprache und Bildern auf ihn einwirken. Um diese Flut an Eindrücken verarbeiten zu können, beginnt er, sich selektiv die Informationen rauszufiltern, die für ihn am einfachsten zu verarbeiten sind. Hier gewinnen Bilder an immer grösserer Bedeutung. Schon die Entstehungsgeschichte der Menschen lässt auf die wichtige Bedeutung von Bildern schliessen. Bereits die Urmenschen kommunizierten mit Hilfe von Bildern, die sie als Zeichnungen an die Höhlenwände anbrachten und auch Kleinkinder versuchen sich über Zeichnungen mitzuteilen. Dementsprechend gern werden Bilder und visuelle Stimuli auch von der Werbung genutzt. Der Hauptvorteil liegt darin, dass Bildinformationen Texten bezüglich ihrer Werbewirkung überlegen sind. Kroeber-Riel sieht die Gründe hierfür in der beinah unbeschränkten menschlichen Aufnahmefähigkeit von Bildern, die dadurch verstärkt wird, dass Bilderinformationen besser im Gedächtnis fixiert werden als Textinformationen. Ausserdem besitzen sie ein stärkeres Aktivierungspotential, da durch die auffälligere Gestaltung von Bildern eine grössere Aufmerksamkeit bei dem Betrachter gewonnen werden kann als bei einem Text.1 Bilder in der Werbung sorgen jedoch nicht nur für eine erhöhte Aufmerksamkeit der potentiellen Konsumenten, sie sind auch in der Lage Gefühle besser zu transportieren. Sie sind ohne die Unterstützung von textlichen Erklärungen dazu fähig, Einstellungen zu erzeugen und zu ändern. Bildinformationen werden von ihren Betrachtern oft nur im Unterbewusstsein wahrgenommen und gespeichert. Damit kommt es zu einem Beeinflussungseffekt durch Bilder, der von der Werbung gern als Manipulation des Konsumentenverhaltens eingesetzt wird. Damit ein Bild jedoch verhaltenssteuernd eingesetzt werden kann, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Das Motiv muss die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen und erinnerungsstark in das Gedächtnis geprägt sein. [...], Ebook.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Corporate Communication, Sprache: Deutsch, Täglich ist der Mensch einer Vielzahl an Informationen ausgesetzt, die in Form vonTexten, Sprache und Bildern auf ihn einwirken. Um diese Flut an Eindrückenverarbeiten zu können, beginnt er, sich selektiv die Informationen rauszufiltern, die fürihn am einfachsten zu verarbeiten sind. Hier gewinnen Bilder an immer grössererBedeutung.Schon die Entstehungsgeschichte der Menschen lässt auf die wichtige Bedeutung vonBildern schliessen. Bereits die Urmenschen kommunizierten mit Hilfe von Bildern, diesie als Zeichnungen an die Höhlenwände anbrachten und auch Kleinkinder versuchensich über Zeichnungen mitzuteilen.Dementsprechend gern werden Bilder und visuelle Stimuli auch von der Werbunggenutzt. Der Hauptvorteil liegt darin, dass Bildinformationen Texten bezüglich ihrerWerbewirkung überlegen sind. Kroeber-Riel sieht die Gründe hierfür in der beinahunbeschränkten menschlichen Aufnahmefähigkeit von Bildern, die dadurch verstärktwird, dass Bilderinformationen besser im Gedächtnis fixiert werden alsTextinformationen. Ausserdem besitzen sie ein stärkeres Aktivierungspotential, da durchdie auffälligere Gestaltung von Bildern eine grössere Aufmerksamkeit bei demBetrachter gewonnen werden kann als bei einem Text.1Bilder in der Werbung sorgen jedoch nicht nur für eine erhöhte Aufmerksamkeit derpotentiellen Konsumenten, sie sind auch in der Lage Gefühle besser zu transportieren.Sie sind ohne die Unterstützung von textlichen Erklärungen dazu fähig, Einstellungenzu erzeugen und zu ändern. Bildinformationen werden von ihren Betrachtern oft nur imUnterbewusstsein wahrgenommen und gespeichert. Damit kommt es zu einemBeeinflussungseffekt durch Bilder, der von der Werbung gern als Manipulation desKonsumentenverhaltens eingesetzt wird.Damit ein Bild jedoch verhaltenssteuernd eingesetzt werden kann, muss es bestimmteKriterien erfüllen. Das Motiv muss die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen underinnerungsstark in das Gedächtnis geprägt sein. [...].
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