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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8100%: Stefan Prill: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (ISBN: 9783656677246) 2014, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-886%: Stefan Prill: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (ISBN: 9783656677239) 2014, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8
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9783656677246 - Stefan Prill: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8
Stefan Prill

Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8

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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8: `Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.` (Joh. 14,6)`Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.` (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verhei?ungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar `das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren` - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverhei?ungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlösse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. Ebook.
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9783656677246 - Stefan Prill: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8
Stefan Prill

Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (2014)

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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: `Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.` (Joh. 14,6)`Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.` (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar `das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren` - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. Ebook.
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9783656677239 - Stefan Prill: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8
Stefan Prill

Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8

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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8, Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich." (Joh. 14,6) "Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun." (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar "das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren" - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet.
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9783656677239 - Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8

Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.' (Joh. 14,6) 'Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.' (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar 'das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren' - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.' (Joh. 14,6) 'Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.' (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar 'das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren' - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologis, Taschenbuch, 27.06.2014.
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9783656677239 - Prill, Stefan: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8
Prill, Stefan

Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich." (Joh. 14,6)"Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun." (Joh. 15,5)Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu.In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar "das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren" - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. 2014. 36 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.¿ (Joh. 14,6) ¿Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.¿ (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu ¿ dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden ¿ weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 ¿ 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar ¿das ganze Johannesevangelium [¿] interpretieren¿ ¿ betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. Stefan Prill, 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
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Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.' (Joh. 14,6) 'Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.' (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar 'das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren' - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. PDF, 23.06.2014.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.' (Joh. 14,6) 'Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.' (Joh. 15,5) Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu - dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden - weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu. In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 - 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar 'das ganze Johannesevangelium [...] interpretieren' - betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet. PDF, 23.06.2014.
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9783656677246 - Prill, Stefan: Theologie der Abschiedsreden. Die Ich-bin-Worte in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 (eBook, PDF)
Prill, Stefan

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 1 - Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Neues Testament, Sprache: Deutsch, „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.“ (Joh. 14,6)„Ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Joh. 15,5)Im Christentum sind diese beiden Worte Jesu – dadurch, dass sie im gemeindlichen Kontext und im Gottesdienst besonders häufig rezipiert werden, aber auch dadurch, dass sie Verheissungscharakter haben und zudem der Verkündigung Jesu zugeordnet werden – weitläufig bekannt und haben eine grosse Bedeutung. Sie stammen aus dem Johannesevangelium und stehen dort innerhalb der Abschiedsreden Jesu.In diesem Abschnitt der Abschiedsreden (Joh. 13,31 – 16,33), welcher diese beiden Ich-bin-Worte beinhaltet, verdichtet sich die Theologie des Johannesevangeliums in besonderer Weise. Von hier aus lasse sich sogar „das ganze Johannesevangelium […] interpretieren“ – betont ein Teil der neutestamentlichen Theologien. Neben den sogenannten Parakletverheissungen kommt den Ich-bin-Worten in Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 eine wichtige Funktion für die Theologie der Abschiedsreden zu. Diese Funktion herauszuarbeiten und zu analysieren ist Ziel dieser Arbeit. Nach einer Darstellung der Konzeption der Ich-bin-Worte, von denen noch weitere im Johannesevangelium zu finden sind (2.1.), sowie nach einem kurzen Überblick über die johanneischen Abschiedsreden (2.2.), sollen zunächst in einem dritten Kapitel Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 mit ausgewählten Methoden der historisch-kritischen Exegese analysiert werden. Auch hierbei schon soll im Mittelpunkt der exegetischen Arbeit die Herausarbeitung von Erkenntnissen stehen, die der Klärung der theologischen Funktion dieser Ich-bin-Worte dienen. Im vierten Kapitel werden diese Schlüsse dann gebündelt, zusammengestellt und die Funktion von Joh. 14,6 und Joh. 15,1-8 für die Theologie der Abschiedsreden herausgearbeitet.
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