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Erziehung zur politischen Mündigkeit
DE NW EB DL
ISBN: 9783656680109 bzw. 3656680108, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Erziehung zur politischen Mündigkeit: Das Bestreben der vorliegenden Arbeit ist es, einen Beitrag zum Verständnis der Urteilsbildung, der Werte und der Handlungsfähigkeit zu leisten. Dazu werden 1. diese zentralen Komponenten ausführlich erörtert. Dabei wird die Urteilsbildung besonders ausführlich behandelt, da sie meines Erachtens die Grundlage für politische Entscheidungen und damit auch für das politische Handeln bildet. Das bedeutet aber nicht, dass alle verfügbaren Informationen einfach zusammengetragen wurden, sondern es wurden nur die als relevant erachteten Aspekte ausgewählt. Dann wird 2. auf die Lehrer\*innen-Vorstellungen, Unterrichtsleitbilder und Lehrer\*innen-Typen einzugehen sein, die, wie sich zeigen wird, nicht unproblematisch sein können. Dabei ist klar, dass Kategorisierungen und Typologien auch immer Gefahren bergen, allerdings auch gleichzeitig eine gute Reflexionsgrundlage sein können, was hier als vordergründig betrachtet werden sollte. Den Abschluss bilden dann 3. drei Unterrichtsbeispiele, an denen beispielhaft demonstriert werden soll, wie die Urteilsbildung, Wertebildung und Handlungsfähigkeit berücksichtigt werden könnten. Dabei ist diese Arbeit nicht als Handlungsanleitung für den richtigen Politikunterricht zu verstehen, sondern es handelt sich vielmehr um eine theoretische Auseinandersetzung, die sich auf politikdidaktische Überlegungen und Untersuchungen stützt, die mit eigenen Erfahrungen angereichert sind. Die Relevanz dieser Arbeit ergibt sich aus den eingangs aufgeworfenen Fragen und Unklarheiten, denn ohne zu verstehen, was eigentlich das Ziel von Politikunterricht sein soll, lässt es sich nur schwer sinnvoll und ertragreich unterrichten. Ebook.
Erziehung zur politischen Mündigkeit: Das Bestreben der vorliegenden Arbeit ist es, einen Beitrag zum Verständnis der Urteilsbildung, der Werte und der Handlungsfähigkeit zu leisten. Dazu werden 1. diese zentralen Komponenten ausführlich erörtert. Dabei wird die Urteilsbildung besonders ausführlich behandelt, da sie meines Erachtens die Grundlage für politische Entscheidungen und damit auch für das politische Handeln bildet. Das bedeutet aber nicht, dass alle verfügbaren Informationen einfach zusammengetragen wurden, sondern es wurden nur die als relevant erachteten Aspekte ausgewählt. Dann wird 2. auf die Lehrer\*innen-Vorstellungen, Unterrichtsleitbilder und Lehrer\*innen-Typen einzugehen sein, die, wie sich zeigen wird, nicht unproblematisch sein können. Dabei ist klar, dass Kategorisierungen und Typologien auch immer Gefahren bergen, allerdings auch gleichzeitig eine gute Reflexionsgrundlage sein können, was hier als vordergründig betrachtet werden sollte. Den Abschluss bilden dann 3. drei Unterrichtsbeispiele, an denen beispielhaft demonstriert werden soll, wie die Urteilsbildung, Wertebildung und Handlungsfähigkeit berücksichtigt werden könnten. Dabei ist diese Arbeit nicht als Handlungsanleitung für den richtigen Politikunterricht zu verstehen, sondern es handelt sich vielmehr um eine theoretische Auseinandersetzung, die sich auf politikdidaktische Überlegungen und Untersuchungen stützt, die mit eigenen Erfahrungen angereichert sind. Die Relevanz dieser Arbeit ergibt sich aus den eingangs aufgeworfenen Fragen und Unklarheiten, denn ohne zu verstehen, was eigentlich das Ziel von Politikunterricht sein soll, lässt es sich nur schwer sinnvoll und ertragreich unterrichten. Ebook.
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Erziehung zur politischen Mündigkeit
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Bremen (Zentrum für Arbeit und Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bestreben der vorliegenden Arbeit ist es, einen Beitrag zum Verständnis der Urteilsbildung, der Werte und der Handlungsfähigkeit zu leisten. Dazu werden 1. diese zentralen Komponenten ausführlich erörtert. Dabei wird die Urteilsbildung besonders ausführlich behandelt, da sie meines Erachtens die Grundlage für politische Entscheidungen und damit auch für das politische Handeln bildet. Das bedeutet aber nicht, dass alle verfügbaren Informationen einfach zusammengetragen wurden, sondern es wurden nur die als relevant erachteten Aspekte ausgewählt. Dann wird 2. auf die Lehrer*innen-Vorstellungen, Unterrichtsleitbilder und Lehrer*innen-Typen einzugehen sein, die, wie sich zeigen wird, nicht unproblematisch sein können. Dabei ist klar, dass Kategorisierungen und Typologien auch immer Gefahren bergen, allerdings auch gleichzeitig eine gute Reflexionsgrundlage sein können, was hier als vordergründig betrachtet werden sollte. Den Abschluss bilden dann 3. drei Unterrichtsbeispiele, an denen beispielhaft demonstriert werden soll, wie die Urteilsbildung, Wertebildung und Handlungsfähigkeit berücksichtigt werden könnten. Dabei ist diese Arbeit nicht als Handlungsanleitung für den richtigen Politikunterricht zu verstehen, sondern es handelt sich vielmehr um eine theoretische Auseinandersetzung, die sich auf politikdidaktische Überlegungen und Untersuchungen stützt, die mit eigenen Erfahrungen angereichert sind. Die Relevanz dieser Arbeit ergibt sich aus den eingangs aufgeworfenen Fragen und Unklarheiten, denn ohne zu verstehen, was eigentlich das Ziel von Politikunterricht sein soll, lässt es sich nur schwer sinnvoll und ertragreich unterrichten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Bremen (Zentrum für Arbeit und Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bestreben der vorliegenden Arbeit ist es, einen Beitrag zum Verständnis der Urteilsbildung, der Werte und der Handlungsfähigkeit zu leisten. Dazu werden 1. diese zentralen Komponenten ausführlich erörtert. Dabei wird die Urteilsbildung besonders ausführlich behandelt, da sie meines Erachtens die Grundlage für politische Entscheidungen und damit auch für das politische Handeln bildet. Das bedeutet aber nicht, dass alle verfügbaren Informationen einfach zusammengetragen wurden, sondern es wurden nur die als relevant erachteten Aspekte ausgewählt. Dann wird 2. auf die Lehrer*innen-Vorstellungen, Unterrichtsleitbilder und Lehrer*innen-Typen einzugehen sein, die, wie sich zeigen wird, nicht unproblematisch sein können. Dabei ist klar, dass Kategorisierungen und Typologien auch immer Gefahren bergen, allerdings auch gleichzeitig eine gute Reflexionsgrundlage sein können, was hier als vordergründig betrachtet werden sollte. Den Abschluss bilden dann 3. drei Unterrichtsbeispiele, an denen beispielhaft demonstriert werden soll, wie die Urteilsbildung, Wertebildung und Handlungsfähigkeit berücksichtigt werden könnten. Dabei ist diese Arbeit nicht als Handlungsanleitung für den richtigen Politikunterricht zu verstehen, sondern es handelt sich vielmehr um eine theoretische Auseinandersetzung, die sich auf politikdidaktische Überlegungen und Untersuchungen stützt, die mit eigenen Erfahrungen angereichert sind. Die Relevanz dieser Arbeit ergibt sich aus den eingangs aufgeworfenen Fragen und Unklarheiten, denn ohne zu verstehen, was eigentlich das Ziel von Politikunterricht sein soll, lässt es sich nur schwer sinnvoll und ertragreich unterrichten.
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