Von dem Buch Der schwierige Schüler haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Der schwierige Schüler100%: Robert Wrobel: Der schwierige Schüler (ISBN: 9783656683827) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der schwierige Schüler77%: Robert Wrobel: Der schwierige Schüler (ISBN: 9783656683803) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Der schwierige Schüler - 15 Angebote vergleichen

Preise20162018201920202023
SchnittFr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 11.73 ( 11.99)¹ Fr. 11.73 ( 11.99)¹ Fr. 11.73 ( 11.99)¹ Fr. 15.64 ( 15.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 11.73 ( 11.99)¹ (vom 06.02.2018)
1
9783656683803 - Der schwierige Schüler

Der schwierige Schüler (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 19.55 ( 19.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: 'Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?', 'Was läuft im Unterricht falsch?', 'Warum stört der Schüler denn ständig?' und 'Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?'. Diese Problematiken des 'auffälligen Schülers' werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel, Taschenbuch, 01.07.2014.
2
9783656683803 - Der schwierige Schüler

Der schwierige Schüler (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 27.90 + Versand: Fr. 3.50 = Fr. 31.40
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: 'Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?', 'Was läuft im Unterricht falsch?', 'Warum stört der Schüler denn ständig?' und 'Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?'. Diese Problematiken des 'auffälligen Schülers' werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel, Taschenbuch, 01.07.2014.
3
9783656683803 - Robert Wrobel: Der schwierige Schuler: Ursachenfindung, Einflussfaktoren und Interventionsmoeglichkeiten fur Lehrkrafte im Schulalltag (Paperback)
Symbolbild
Robert Wrobel

Der schwierige Schuler: Ursachenfindung, Einflussfaktoren und Interventionsmoeglichkeiten fur Lehrkrafte im Schulalltag (Paperback) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, United States, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 29.05 ( 29.71)¹ + Versand: Fr. 4.41 ( 4.51)¹ = Fr. 33.46 ( 34.22)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: "Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?", "Was läuft im Unterricht falsch?", "Warum stört der Schüler denn ständig?" und "Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?". Diese Problematiken des "auffälligen Schülers" werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel.
4
9783656683803 - Robert Wrobel: Der schwierige Schüler
Robert Wrobel

Der schwierige Schüler (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Ursachenfindung, Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Schulalltag Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: ´´Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?´´, ´´Was läuft im Unterricht falsch?´´, ´´Warum stört der Schüler denn ständig?´´ und ´´Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?´´. Diese Problematiken des ´´auffälligen Schülers´´ werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel, 01.07.2014, Taschenbuch.
5
9783656683803 - Robert Wrobel: Der schwierige Schüler
Robert Wrobel

Der schwierige Schüler (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, vermutlich in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 26.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 44.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Ursachenfindung, Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Schulalltag, Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: ´´Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?´´, ´´Was läuft im Unterricht falsch?´´, ´´Warum stört der Schüler denn ständig?´´ und ´´Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?´´. Diese Problematiken des ´´auffälligen Schülers´´ werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel, Taschenbuch, 01.07.2014.
6
9783656683803 - Der schwierige Schüler

Der schwierige Schüler (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹ + Versand: Fr. 3.42 ( 3.50)¹ = Fr. 20.98 ( 21.45)¹
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: ¿Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?¿, ¿Was läuft im Unterricht falsch?¿, ¿Warum stört der Schüler denn ständig?¿ und ¿Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?¿. Diese Problematiken des ¿auffälligen Schülers¿ werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel Potential, Erfahrungen und wissenschaftliche Befunde zur möglichen Lösung dieses Problems. Es sollen zunächst Ansichten zur Definition eines ¿schwierigen Schülers¿ beleuchtet werden. Weiterhin werden zur Ursachenfindung des ¿Problemverhaltens¿ Modelle der Verhaltenspsychologie vorgestellt, die einen Einblick in das Innere eines Problemschülers ermöglichen. Ergänzend werden Determinanten von Störverhalten geprüft und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte genannt und diskutiert. Hierbei handelt es sich um erprobte Hilfestellungen, die als praktisch anwendbare Massnahmen für Lehrkräfte einsetzbar sind. Um die theoretischen Annahmen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer-den Beispiele aus der erlebten Praxis im Schulalltag in Fallbeispielen geschildert und vorgestellt. 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
7
9783656683803 - Der schwierige Schüler

Der schwierige Schüler (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: ¿Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?¿, ¿Was läuft im Unterricht falsch?¿, ¿Warum stört der Schüler denn ständig?¿ und ¿Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?¿. Diese Problematiken des ¿auffälligen Schülers¿ werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel Potential, Erfahrungen und wissenschaftliche Befunde zur möglichen Lösung dieses Problems. Es sollen zunächst Ansichten zur Definition eines ¿schwierigen Schülers¿ beleuchtet werden. Weiterhin werden zur Ursachenfindung des ¿Problemverhaltens¿ Modelle der Verhaltenspsychologie vorgestellt, die einen Einblick in das Innere eines Problemschülers ermöglichen. Ergänzend werden Determinanten von Störverhalten geprüft und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte genannt und diskutiert. Hierbei handelt es sich um erprobte Hilfestellungen, die als praktisch anwendbare Massnahmen für Lehrkräfte einsetzbar sind. Um die theoretischen Annahmen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer-den Beispiele aus der erlebten Praxis im Schulalltag in Fallbeispielen geschildert und vorgestellt. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
8
9783656683803 - Der schwierige Schüler

Der schwierige Schüler (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783656683803 bzw. 3656683808, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.55 ( 17.95)¹ + Versand: Fr. 3.86 ( 3.95)¹ = Fr. 21.42 ( 21.90)¹
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: ¿Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?¿, ¿Was läuft im Unterricht falsch?¿, ¿Warum stört der Schüler denn ständig?¿ und ¿Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?¿. Diese Problematiken des ¿auffälligen Schülers¿ werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel Potential, Erfahrungen und wissenschaftliche Befunde zur möglichen Lösung dieses Problems. Es sollen zunächst Ansichten zur Definition eines ¿schwierigen Schülers¿ beleuchtet werden. Weiterhin werden zur Ursachenfindung des ¿Problemverhaltens¿ Modelle der Verhaltenspsychologie vorgestellt, die einen Einblick in das Innere eines Problemschülers ermöglichen. Ergänzend werden Determinanten von Störverhalten geprüft und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte genannt und diskutiert. Hierbei handelt es sich um erprobte Hilfestellungen, die als praktisch anwendbare Massnahmen für Lehrkräfte einsetzbar sind. Um die theoretischen Annahmen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer-den Beispiele aus der erlebten Praxis im Schulalltag in Fallbeispielen geschildert und vorgestellt. Robert Wrobel, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.4 cm mm, Buch.
9
9783656683827 - Robert Wrobel: Der schwierige Schüler - Ursachenfindung, Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Schulalltag
Robert Wrobel

Der schwierige Schüler - Ursachenfindung, Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Schulalltag

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656683827 bzw. 3656683824, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?, Was läuft im Unterricht falsch?, Warum stört der Schüler denn ständig? und Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?. Diese Problematiken des auffälligen Schülers werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel Potential, Erfahrungen und wissenschaftliche Befunde zur möglichen Lösung dieses Problems. Es sollen zunächst Ansichten zur Definition eines schwierigen Schülers beleuchtet werden. Weiterhin werden zur Ursachenfindung des Problemverhaltens Modelle der Verhaltenspsychologie vorgestellt, die einen Einblick in das Innere eines Problemschülers ermöglichen. Ergänzend werden Determinanten von Störverhalten geprüft und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte genannt und diskutiert. Hierbei handelt es sich um erprobte Hilfestellungen, die als praktisch anwendbare Massnahmen für Lehrkräfte einsetzbar sind. Um die theoretischen Annahmen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer-den Beispiele aus der erlebten Praxis im Schulalltag in Fallbeispielen geschildert und vorgestellt.
10
3656683824 - Robert Wrobel: Der schwierige Schüler
Robert Wrobel

Der schwierige Schüler (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3656683824 bzw. 9783656683827, in Deutsch, 31 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 15.64 ( 15.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Der schwierige Schüler - Problemlösung mit Hilfe der Transaktionsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen des schwierigen Schülers ist vielen Lehrpersonen bekannt, vor allem denjenigen, die tagtäglich mit ihnen arbeiten und auskommen müssen. Sie empfinden das extrovertierte, unangebrachte Benehmen als störend und können ihren Unterricht qualitativ und quantitativ nicht so durchführen, wie sie es sich vorgenommen haben. Es erfolgen Schuldzuweisungen, die von Lehrerseite, als auch von Schülerseite mit Unterstellungen oder Rechtfertigungen verbunden sind. Meist entsteht ein schlechtes Klassenklima, welches wiederum zu erneuten Störungen führt. Diese Prozesse ergeben einen Teufelskreis, den viele Lehrer ertragen müssen. Nach einiger Zeit entwickeln Lehrer eigene Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Einige können zumindest einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen, während anderen die Rat- und Hilflosigkeit ausgeliefert sind. Aus meiner eigenen Schulzeit sind mir sog. Klassenclowns und dauerhaft störende Schüler reichlich bekannt. Als Mitschüler empfand ich die Zwischenrufe oder Diskussionen selbst unangebracht und konnte mich gut in die Lage einer Lehrkraft hineinversetzen. Mir ist es wichtig, dass man für sich selbst als Lehrkraft den Schritt geht und versucht, jeden Schüler, soweit es im Unterricht möglich ist, zu verstehen und die Hintergründe seines Verhaltens bei Bedarf zu erforschen. Lehrpersonen stellen sich Fragen wie: Bin ich für die Störungen mit verantwortlich?, Was läuft im Unterricht falsch?, Warum stört der Schüler denn ständig? und Wie kann ich Fehlverhalten langfristig unterbinden, damit der Unterricht nicht darunter leidet?. Diese Problematiken des auffälligen Schülers werden bereits seit über 40 Jahren heiss diskutiert und bieten viel Potential, Erfahrungen und wissenschaftliche Befunde zur möglichen Lösung dieses Problems. Es sollen zunächst Ansichten zur Definition eines schwierigen Schülers beleuchtet werden. Weiterhin werden zur Ursachenfindung des Problemverhaltens Modelle der Verhaltenspsychologie vorgestellt, die einen Einblick in das Innere eines Problemschülers ermöglichen. Ergänzend werden Determinanten von Störverhalten geprüft und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte genannt und diskutiert. Hierbei handelt es sich um erprobte Hilfestellungen, die als praktisch anwendbare Massnahmen für Lehrkräfte einsetzbar sind. Um die theoretischen Annahmen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer-den Beispiele aus der erlebten Praxis im Schulalltag in Fallbeispielen geschildert und vorgestellt. 2014, 31 Seiten, eBooks.
Lade…