Captions im Fremdsprachenunterricht - 6 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 24.44 ( 24.99)¹ (vom 03.02.2015)
1
9783656865032 - Captions im Fremdsprachenunterricht

Captions im Fremdsprachenunterricht (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656865032 bzw. 3656865035, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 27.33 ( 27.95)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 33.20 ( 33.95)¹
unverbindlich
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Multimedialer Unterricht hat sich in den letzten Jahrzehnten in den Schulen stets weiterentwickelt. Besonders für den Fremdsprachenunterricht eignen sich authentische Videos, um den Schülern genuine Sprache nahezubringen. Für einen leichteren und verständlicheren Zugang zu diesem Material eignen sich Untertitel in der jeweiligen Zielsprache, die nicht nur den Inhalt, sondern auch Sprache an sich verständlicher werden lassen. Die vorliegende Studie befasst sich im Kontext multimedialen Unterrichts in der Schule mit folgenden Fragestellungen: (1) Hat die Reihenfolge im Einsatz von Captions bei einer zweimaligen Präsentation eines Videos Einfluss auf das Hörverständnis? (2) Konstituiert ein besseres Vokabelverständnis mit Unterstützung durch Captions ein grösseres Hörverständnis? (3) Lassen sich die aus (1) resultierenden angenommenen Vorteile auch auf ein dekontextualisiertes Hörverstehen übertragen, wenn dort die Captions ganz wegfallen? Theorien zur Kognition von Sweller, Baddely und Paivio sowie das darauf aufbauende Model Mayers zu seiner Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens bilden die Basis für die Fragestellungen dieser Studie. Sie beschäftigen sich mit simultanen Verarbeitungsprozessen verschieden kodierter Informationen, wie zum Beispiel gesprochene Sprache, Bilder und geschriebene Sprache und geben zum Teil Empfehlungen für die Gestaltung von (multimedialem) Lehrmaterial. Studien, die sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Captions beschäftigt haben, überprüfen die Anwendbarkeit in der Praxis. Es wird angeknüpft an der Forschungsarbeit von Winke, Gass & Sydorenko (2010), die besonders den Aspekt beleuchtet, der in der ersten Fragestellung dieser Arbeit fokussiert wird. Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler zweier beruflichen Schulen nahmen an der vorliegenden Studie Teil und wurden klassenweise zwei Gruppen zugeordnet. Eine der eigentlichen Studie vorangegangene Vokabellerneinheit diente zum einen der Leistungsüberprüfung und zugleich einer Leistungsangleichung zwischen und innerhalb der beiden Gruppen. Allen wurde zweimal eine Videosequenz gezeigt, Gruppe 1 zuerst ohne Captions und dann mit, Gruppe 2 erst mit und dann ohne Captions. Anschliessend wurde beiden Gruppen ein Audiotext mit ähnlichem Wortschatz wie im Video vorgespielt, jedoch mit verändertem Thema. Sowohl nach dem Video als auch nach dem Hörtext wurde das Hörverstehen mittels Multiple-Choice-Fragen getestet. [...], 21.0 x 14.8 x 0.5 cm, Buch.
2
9783656865032 - Paulun, Mareike: Captions im Fremdsprachenunterricht
Paulun, Mareike

Captions im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656865032 bzw. 3656865035, in Deutsch, Grin Verlag Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Multimedialer Unterricht hat sich in den letzten Jahrzehnten in den Schulen stets weiterentwickelt. Besonders für den Fremdsprachenunterricht eignen sich authentische Videos, um den Schülern genuine Sprache nahezubringen. Für einen leichteren und verständlicheren Zugang zu diesem Material eignen sich Untertitel in der jeweiligen Zielsprache, die nicht nur den Inhalt, sondern auch Sprache an sich verständlicher werden lassen. Die vorliegende Studie befasst sich im Kontext multimedialen Unterrichts in der Schule mit folgenden Fragestellungen: (1)Hat die Reihenfolge im Einsatz von Captions bei einer zweimaligen Präsentation eines Videos Einfluss auf das Hörverständnis? (2)Konstituiert ein besseres Vokabelverständnis mit Unterstützung durch Captions ein grösseres Hörverständnis? (3)Lassen sich die aus (1) resultierenden angenommenen Vorteile auch auf ein dekontextualisiertes Hörverstehen übertragen, wenn dort die Captions ganz wegfallen? Theorien zur Kognition von Sweller, Baddely und Paivio sowie das darauf aufbauende Model Mayers zu seiner Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens bilden die Basis für die Fragestellungen dieser Studie. Sie beschäftigen sich mit simultanen Verarbeitungsprozessen verschieden kodierter Informationen, wie zum Beispiel gesprochene Sprache, Bilder und geschriebene Sprache und geben zum Teil Empfehlungen für die Gestaltung von (multimedialem) Lehrmaterial. Studien, die sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Captions beschäftigt haben, überprüfen die Anwendbarkeit in der Praxis. Es wird angeknüpft an der Forschungsarbeit von Winke, Gass & Sydorenko (2010), die besonders den Aspekt beleuchtet, der in der ersten Fragestellung dieser Arbeit fokussiert wird. Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler zweier beruflichen Schulen nahmen an der vorliegenden Studie Teil und wurden klassenweise zwei Gruppen zugeordnet. Eine der eigentlichen Studie vorangegangene Vokabellerneinheit diente zum einen der Leistungsüberprüfung und zugleich einer Leistungsangleichung zwischen und innerhalb der beiden Gruppen. Allen wurde zweimal eine Videosequenz gezeigt, Gruppe 1 zuerst ohne Captions und dann mit, Gruppe 2 erst mit und dann ohne Captions. Anschliessend wurde beiden Gruppen ein Audiotext mit ähnlichem Wortschatz wie im Video vorgespielt, jedoch mit verändertem Thema. Sowohl nach dem Video als auch nach dem Hörtext wurde das Hörverstehen mittels Multiple-Choice-Fragen getestet. [...]2015. 56 S. 3 Farbabb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
9783656865032 - Mareike Paulun: Captions Im Fremdsprachenunterricht (Paperback)
Symbolbild
Mareike Paulun

Captions Im Fremdsprachenunterricht (Paperback) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656865032 bzw. 3656865035, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 30.10 ( 30.78)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Padagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universitat Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Multimedialer Unterricht hat sich in den letzten Jahrzehnten in den Schulen stets weiterentwickelt. Besonders fur den Fremdsprachenunterricht eignen sich authentische Videos, um den Schulern genuine Sprache nahezubringen. Fur einen leichteren und verstandlicheren Zugang zu diesem Material eignen sich Untertitel in der jeweiligen Zielsprache, die nicht nur den Inhalt, sondern auch Sprache an sich verstandlicher werden lassen. Die vorliegende Studie befasst sich im Kontext multimedialen Unterrichts in der Schule mit folgenden Fragestellungen: (1)Hat die Reihenfolge im Einsatz von Captions bei einer zweimaligen Prasentation eines Videos Einfluss auf das Horverstandnis? (2)Konstituiert ein besseres Vokabelverstandnis mit Unterstutzung durch Captions ein grosseres Horverstandnis? (3)Lassen sich die aus (1) resultierenden angenommenen Vorteile auch auf ein dekontextualisiertes Horverstehen ubertragen, wenn dort die Captions ganz wegfallen? Theorien zur Kognition von Sweller, Baddely und Paivio sowie das darauf aufbauende Model Mayers zu seiner Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens bilden die Basis fur die Fragestellungen dieser Studie. Sie beschaftigen sich mit simultanen Verarbeitungsprozessen verschieden kodierter Informationen, wie zum Beispiel gesprochene Sprache, Bilder und geschriebene Sprache und geben zum Teil Empfehlungen fur die Gestaltung von (multimedialem) Lehrmaterial. Studien, die sich mit den Einsatzmoglichkeiten von Captions beschaftigt haben, uberprufen die Anwendbarkeit in der Praxis. Es wird angeknupft an der Forschungsarbeit von Winke, Gass Sydorenko (2010), die besonders den Aspekt beleuchtet, der in der ersten Fragestellung dieser Arbeit fokussiert wird. Insgesamt 80 Schulerinnen und Schuler zweier beruflichen Schulen nahmen an der vorliegenden Studie Teil und wurden klas.
4
9783656865032 - Mareike Paulun: Captions im Fremdsprachenunterricht
Mareike Paulun

Captions im Fremdsprachenunterricht (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656865032 bzw. 3656865035, in Deutsch, 56 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783656865032 - Mareike Paulun: Captions im Fremdsprachenunterricht
Mareike Paulun

Captions im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW

ISBN: 9783656865032 bzw. 3656865035, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 28.01 ($ 32.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Mareike Paulun, Paperback, German-language edition, Pub by GRIN Verlag GmbH.
6
9783656865032 - Mareike Paulun: Captions im Fremdsprachenunterricht
Symbolbild
Mareike Paulun

Captions im Fremdsprachenunterricht (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656865032 bzw. 3656865035, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Jan 2015, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹ + Versand: Fr. 15.16 ( 15.50)¹ = Fr. 39.60 ( 40.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - 56 pp. Deutsch.
Lade…