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Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn100%: Malinowski, Magdalena: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn (ISBN: 9783656934912) 2015, GRIN Verlag GmbH, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn Autho72%: Magdalena Malinowski: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn Autho (ISBN: 9783656934905) in Deutsch, auch als eBook.
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Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn
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9783656934912 - Malinowski, Magdalena: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem
Malinowski, Magdalena

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem

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ISBN: 9783656934912 bzw. 3656934916, in Deutsch, Grin Verlag Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Examensarbeit enthält im Anhang eine komplette Umfrage mit zahlreichen Auswertungen in Tabellenform. , Abstract: Das Übergangssystem hat seinen Ursprung in den frühen 70er Jahren. Das damalige Ziel war, diejenigen Jugendlichen aufzufangen, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Diese Massnahmen waren als kurzfristig vorgesehen, jedoch sind die Disparitäten am Ausbildungsmarkt erhalten geblieben und das Übergangssystem hat sich von einer regionalen Übergangslösung zu einem bundesweit kaum überschaubaren System entwickelt. Die Aussage der mangelnden Transparenz wird in der vorliegenden Examensarbeit für den Kreis Paderborn untersucht. Um eine solche feststellen zu können, werden zunächst die verschiedenen Angebote des Übergangssystems beleuchtet und überprüft, ob die in der Literatur geltende Forderung nach Neustrukturierung auch für diesen Kreis zutrifft. Dafür erfolgen im zweiten Kapitel zunächst eine Definition des Übergangssystems und die Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland. Danach werden die Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) und schulischen Bildungsgänge näher erläutert. Die Massnahmen für den Kreis Paderborn werden dargestellt, wobei alle Optionen mit ihrer Zuordnung zu den unterschiedlichen Berufskollegs und ausserschulischen Trägern mit ihren jeweiligen Teilnehmerzahlen erfasst werden. Aus dieser Analyse ergibt sich, ob in dieser Region von einer mangelnden Transparenz gesprochen werden und die Forderung nach Neustrukturierung hier gelten kann. Im nächsten Schritt wird auf das Thema Berufswissen und Berufsorientierung eingegangen und eine Grundlage für die folgende schriftliche Erhebung und die ergänzenden Interview geschafften. Hierzu werden die Berufswahltheorie nach Gottfredson, und im Rahmen dieser das Holland-Modell zur Hilfe genommen. Es wird durch die Verwendung von Hollands Modell geklärt, ob die Jugendlichen Berufsziele haben, die ihren persönlichen Interessen und Begabungen entsprechen. Gottfredsons Modell dient der Überprüfung der Übereinstimmungen der Berufswahl nach den Kriterien Geschlecht und Ansehen der Tätigkeiten. Ausserdem wird ermittelt, ob dabei bereits Kompromisse eingegangen wurden. Weiterhin wird das Berufswissen der jungen Menschen betrachtet, um einschätzen zu können, wie gut es ausgebildet ist und inwiefern es sich auf ihre berufliche Orientierung auswirkt. Aus dieser Untersuchung kann geschlussfolgert werden, wie das Berufswissen und die berufliche Orientierung der Jugendlichen des Übergangssystems Paderborn ausgebildet sind.2015. 148 S. 5 Farbabb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656934905 - Magdalena Malinowski: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im "bergangssystem - Am Beispiel der Region Paderborn
Magdalena Malinowski

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im "bergangssystem - Am Beispiel der Region Paderborn (2011)

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Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im "bergangssystem: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das "bergangssystem hat seinen Ursprung in den frühen 70er Jahren. Das damalige Ziel war, diejenigen Jugendlichen aufzufangen, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Diese Massnahmen waren als kurzfristig vorgesehen, jedoch sind die Disparitäten am Ausbildungsmarkt erhalten geblieben und das "bergangssystem hat sich von einer regionalen "bergangsl?sung zu einem bundesweit kaum überschaubaren System entwickelt. Die Aussage der mangelnden Transparenz wird in der vorliegenden Examensarbeit für den Kreis Paderborn untersucht. Um eine solche feststellen zu können, werden zunächst die verschiedenen Angebote des "bergangssystems beleuchtet und "berpr?ft, ob die in der Literatur geltende Forderung nach Neustrukturierung auch für diesen Kreis zutrifft. Dafür erfolgen im zweiten Kapitel zunächst eine Definition des "bergangssystems und die Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland. Danach werden die Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) und schulischen Bildungsgänge näher erläutert. Die Massnahmen für den Kreis Paderborn werden dargestellt, wobei alle Optionen mit ihrer Zuordnung zu den unterschiedlichen Berufskollegs und ausserschulischen Trägern mit ihren jeweiligen Teilnehmerzahlen erfasst werden. Aus dieser Analyse ergibt sich, ob in dieser Region von einer mangelnden Transparenz gesprochen werden und die Forderung nach Neustrukturierung hier gelten kann. Im nächsten Schritt wird auf das Thema Berufswissen und Berufsorientierung eingegangen und eine Grundlage für die folgende schriftliche Erhebung und die ergänzenden Interview geschafften. Hierzu werden die Berufswahltheorie nach Gottfredson, und im Rahmen dieser das Holland-Modell zur Hilfe genommen. Es wird durch die Verwendung von Hollands Modell geklärt, ob die Jugendlichen Berufsziele haben, die ihren persönlichen Interessen und Begabungen entsprechen. Gottfredsons Modell dient der "berpr?fung der Übereinstimmungen der Berufswahl nach den Kriterien Geschlecht und Ansehen der Tätigkeiten. Ausserdem wird ermittelt, ob dabei bereits Kompromisse eingegangen wurden. Weiterhin wird das Berufswissen der jungen Menschen betrachtet, um einschätzen zu können, wie gut es ausgebildet ist und inwiefern es sich auf ihre berufliche Orientierung auswirkt. Aus dieser Untersuchung kann geschlussfolgert werden, wie das Berufswissen und die berufliche Orientierung der Jugendlichen des "bergangssystems Paderborn ausgebildet sind. Ebook.
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9783656934912 - Magdalena Malinowski: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem
Symbolbild
Magdalena Malinowski

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem (2015)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Examensarbeit enthält im Anhang eine komplette Umfrage mit zahlreichen Auswertungen in Tabellenform. , Abstract: Das Übergangssystem hat seinen Ursprung in den frühen 70er Jahren. Das damalige Ziel war, diejenigen Jugendlichen aufzufangen, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Diese Massnahmen waren als kurzfristig vorgesehen, jedoch sind die Disparitäten am Ausbildungsmarkt erhalten geblieben und das Übergangssystem hat sich von einer regionalen Übergangslösung zu einem bundesweit kaum überschaubaren System entwickelt. Die Aussage der mangelnden Transparenz wird in der vorliegenden Examensarbeit für den Kreis Paderborn untersucht. Um eine solche feststellen zu können, werden zunächst die verschiedenen Angebote des Übergangssystems beleuchtet und überprüft, ob die in der Literatur geltende Forderung nach Neustrukturierung auch für diesen Kreis zutrifft. Dafür erfolgen im zweiten Kapitel zunächst eine Definition des Übergangssystems und die Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland. Danach werden die Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) und schulischen Bildungsgänge näher erläutert. Die Massnahmen für den Kreis Paderborn werden dargestellt, wobei alle Optionen mit ihrer Zuordnung zu den unterschiedlichen Berufskollegs und ausserschulischen Trägern mit ihren jeweiligen Teilnehmerzahlen erfasst werden. Aus dieser Analyse ergibt sich, ob in dieser Region von einer mangelnden Transparenz gesprochen werden und die Forderung nach Neustrukturierung hier gelten kann. Im nächsten Schritt wird auf das Thema Berufswissen und Berufsorientierung eingegangen und eine Grundlage für die folgende schriftliche Erhebung und die ergänzenden Interview geschafften. Hierzu werden die Berufswahltheorie nach Gottfredson, und im Rahmen dieser das Holland-Modell zur Hilfe genommen. Es wird durch die Verwendung von Hollands Modell geklärt, ob die Jugendlichen Berufsziele haben, die ihren persönlichen Interessen und Begabungen entsprechen. Gottfredsons Modell dient der Überprüfung der Übereinstimmungen der Berufswahl nach den Kriterien Geschlecht und Ansehen der Tätigkeiten. Ausserdem wird ermittelt, ob dabei bereits Kompromisse eingegangen wurden. Weiterhin wird das Berufswissen der jungen Menschen betrachtet, um einschätzen zu können, wie gut es ausgebildet ist und inwiefern es sich auf ihre berufliche Orientierung auswirkt. Aus dieser Untersuchung kann geschlussfolgert werden, wie das Berufswissen und die berufliche Orientierung der Jugendlichen des Übergangssystems Paderborn ausgebildet sind. 148 pp. Deutsch.
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9783656934905 - Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn Magdalena Malinowski Autho

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn Magdalena Malinowski Autho (2011)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Übergangssystem hat seinen Ursprung in den frühen 70er Jahren. Das damalige Ziel war, diejenigen Jugendlichen aufzufangen, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Diese Massnahmen waren als kurzfristig vorgesehen, jedoch sind die Disparitäten am Ausbildungsmarkt erhalten geblieben und das Übergangssystem hat sich von einer regionalen Übergangslösung zu einem bundesweit kaum überschaubaren System entwickelt. Die Aussage der mangelnden Transparenz wird in der vorliegenden Examensarbeit für den Kreis Paderborn untersucht. Um eine solche feststellen zu können, werden zunächst die verschiedenen Angebote des Übergangssystems beleuchtet und überprüft, ob die in der Literatur geltende Forderung nach Neustrukturierung auch für diesen Kreis zutrifft. Dafür erfolgen im zweiten Kapitel zunächst eine Definition des Übergangssystems und die Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland. Danach werden die Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) und schulischen Bildungsgänge näher erläutert. Die Massnahmen für den Kreis Paderborn werden dargestellt, wobei alle Optionen mit ihrer Zuordnung zu den unterschiedlichen Berufskollegs und ausserschulischen Trägern mit ihren jeweiligen Teilnehmerzahlen erfasst werden. Aus dieser Analyse ergibt sich, ob in dieser Region von einer mangelnden Transparenz gesprochen werden und die Forderung nach Neustrukturierung hier gelten kann. Im nächsten Schritt wird auf das Thema Berufswissen und Berufsorientierung eingegangen und eine Grundlage für die folgende schriftliche Erhebung und die ergänzenden Interview geschafften. Hierzu werden die Berufswahltheorie nach Gottfredson, und im Rahmen dieser das Holland-Modell zur Hilfe genommen. Es wird durch die Verwendung von Hollands Modell geklärt, ob die Jugendlichen Berufsziele haben, die ihren persönlichen Interessen und Begabungen entsprechen. Gottfredsons Modell dient der Überprüfung der Übereinstimmungen der Berufswahl nach den Kriterien Geschlecht und Ansehen der Tätigkeiten. Ausserdem wird ermittelt, ob dabei bereits Kompromisse eingegangen wurden. Weiterhin wird das Berufswissen der jungen Menschen betrachtet, um einschätzen zu können, wie gut es ausgebildet ist und inwiefern es sich auf ihre berufliche Orientierung auswirkt. Aus dieser Untersuchung kann geschlussfolgert werden, wie das Berufswissen und die berufliche Orientierung der Jugendlichen des Übergangssystems Paderborn ausgebildet sind.
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9783656934912 - Magdalena Malinowski: Berufswissen Und Berufliche Orientierung Von Schulerinnen Und Schulern Im Ubergangssystem (Paperback)
Symbolbild
Magdalena Malinowski

Berufswissen Und Berufliche Orientierung Von Schulerinnen Und Schulern Im Ubergangssystem (Paperback) (2015)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Padagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universitat Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Examensarbeit enthalt im Anhang eine komplette Umfrage mit zahlreichen Auswertungen in Tabellenform., Abstract: Das Ubergangssystem hat seinen Ursprung in den fruhen 70er Jahren. Das damalige Ziel war, diejenigen Jugendlichen aufzufangen, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Diese Massnahmen waren als kurzfristig vorgesehen, jedoch sind die Disparitaten am Ausbildungsmarkt erhalten geblieben und das Ubergangssystem hat sich von einer regionalen Ubergangslosung zu einem bundesweit kaum uberschaubaren System entwickelt. Die Aussage der mangelnden Transparenz wird in der vorliegenden Examensarbeit fur den Kreis Paderborn untersucht. Um eine solche feststellen zu konnen, werden zunachst die verschiedenen Angebote des Ubergangssystems beleuchtet und uberpruft, ob die in der Literatur geltende Forderung nach Neustrukturierung auch fur diesen Kreis zutrifft. Dafur erfolgen im zweiten Kapitel zunachst eine Definition des Ubergangssystems und die Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland. Danach werden die Regelangebote der Bundesagentur fur Arbeit (BA) und schulischen Bildungsgange naher erlautert. Die Massnahmen fur den Kreis Paderborn werden dargestellt, wobei alle Optionen mit ihrer Zuordnung zu den unterschiedlichen Berufskollegs und ausserschulischen Tragern mit ihren jeweiligen Teilnehmerzahlen erfasst werden. Aus dieser Analyse ergibt sich, ob in dieser Region von einer mangelnden Transparenz gesprochen werden und die Forderung nach Neustrukturierung hier gelten kann. Im nachsten Schritt wird auf das Thema Berufswissen und Berufsorientierung eingegangen und eine Grundlage fur die folgende schriftliche Erhebung und die erganzenden Interview geschafften. Hierzu werden die Berufswahltheorie nach Gottfredson, und im Rahm.
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9783656934905 - Magdalena Malinowski: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem
Magdalena Malinowski

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem

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ISBN: 9783656934905 bzw. 3656934908, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Am Beispiel der Region Paderborn, Am Beispiel der Region Paderborn.
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9783656934905 - Magdalena Malinowski: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem
Magdalena Malinowski

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem (2015)

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9783656934912 - Magdalena Malinowski: Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn
Magdalena Malinowski

Berufswissen und berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem: Am Beispiel der Region Paderborn (2015)

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ISBN: 9783656934912 bzw. 3656934916, in Deutsch, 148 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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9783656934912 - Magdalena Malinowski: Berufswissen Und Berufliche Orientierung Von Schulerinnen Und Schulern Im Ubergangssystem (Paperback)
Symbolbild
Magdalena Malinowski

Berufswissen Und Berufliche Orientierung Von Schulerinnen Und Schulern Im Ubergangssystem (Paperback)

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ISBN: 9783656934912 bzw. 3656934916, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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