Von dem Buch Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (Paperback) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (Paperback)100%: Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (Paperback) (ISBN: 9783656945727) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013)83%: Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) (ISBN: 9783656945710) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (Paperback)
16 Angebote vergleichen

Preise2015201620182022
SchnittFr. 13.87 ( 14.18)¹ Fr. 13.60 ( 13.89)¹ Fr. 13.69 ( 13.99)¹ Fr. 18.23 ( 18.63)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 7.12 ( 7.27)¹ (vom 29.11.2016)
1
9783656945710 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ (2013) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ (2013) werden die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers´ von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen´ von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ enthalte. 20.04.2015, ePUB.
2
9783656945710 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit´ (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit´ (2013) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ (2013) werden die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela Der lange Weg zur Freiheit (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela Der lange Weg zur Freiheit enthalte. 20.04.2015, ePUB.
3
9783656945710 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers' von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen' von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' enthalte. ePUB, 20.04.2015.
4
9783656945710 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers' von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen' von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' enthalte. ePUB, 20.04.2015.
5
9783656945710 - Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013)

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 11.73 ( 11.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers' von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen' von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' enthalte. ePUB, 20.04.2015.
6
9783656945710 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ (2013) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 14.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 32.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ (2013) werden die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers´ von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen´ von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit´ enthalte. ePUB, 20.04.2015.
7
9783656945710 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit´ (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit´ (2013) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 15.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 33.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ (2013) werden die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela Der lange Weg zur Freiheit (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela Der lange Weg zur Freiheit enthalte. ePUB, 20.04.2015.
8
9783656945727 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (Paperback)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (Paperback) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783656945727 bzw. 3656945721, vermutlich in Deutsch, Grin Verlag, United States, Taschenbuch, neu.

Fr. 29.89 ( 30.54)¹ + Versand: Fr. 5.85 ( 5.98)¹ = Fr. 35.74 ( 36.52)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk, Aus der Werkstatt des Historikers" von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur, Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen" von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" enthalte. Books.
9
9783656945710 - Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) Merve Kosmaz Auth

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) Merve Kosmaz Auth (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656945710 bzw. 3656945713, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.47 ($ 16.40)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk ,Aus der Werkstatt des Historikers' von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur ,Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen' von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD ,Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit' enthalte.
10
9783656945727 - Merve Kosmaz: Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013)
Merve Kosmaz

Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (2013) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783656945727 bzw. 3656945721, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.84 ( 16.18)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Chancen und Risiken der Geschichtsvermittlung in Filmen deutlich zu machen. Am Beispiel des Films, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" (2013) werden die Aspekte des Weglassens historischer Ereignisse oder aber auch der authentischen Gestaltung des Films berücksichtigt. Dabei wird zuvor eine kurze Biografie Nelson Mandelas vorgestellt. Im Laufe dieser Arbeit wird es insbesondere um die Frage gehen, weshalb wichtige Passagen in historischen Filmen gekürzt werden müssen, wie Historiker dazu stehen und welche Wirkung das auf den Zuschauer hat. Betrachtet man den Forschungsgegenstand im Rahmen dieser Seminararbeit, ist festzustellen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei der Frage, welche Chancen und Risiken die Geschichtsvermittlung via Spielfilme aufweisen, hat insbesondere der Aufsatz von Fr. Dr. Weigand, der im Sammelwerk, Aus der Werkstatt des Historikers" von Frau Fenn erschienen ist, zur Beeinflussung meiner Untersuchung beigetragen. Generell gab es viel Literatur aus geschichtsdidaktischer Sicht, jedoch nicht viel Material zum allgemeinen Einfluss der Geschichtsvermittlung durch Spielfilme. Die Aspekte zur Geschichtsverfilmung in der Literatur, Geschichte und Öffentlichkeit. Orte, Medien, Institutionen" von den Herausgebern Horn und Sauer waren besonders massgebend. Ging es jedoch um den lebensgeschichtlichen Abriss Mandelas, waren die Biographien Anthony Sampsons sowie Meredith Martins hilfreich, da sie einen detaillierten Blick auf sein Leben werfen. Fakten zum Film mussten eigenhändig bearbeitet und erforscht werden oder waren zum Teil auf der DVD, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" enthalte.
Lade…