SpringerOpen: Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
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Autonomes Fahren (2015)
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, Springer-Verlag Gmbh Mai 2015, neu.
Neuware - Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr. Sie zeigen auf, welche 'Entscheidungen' einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche 'Ethik' programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema 'Autonomes Fahren'. 732 pp. Deutsch.
Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, Springer-Verlag Gmbh, gebundenes Buch, neu.
Autonomes Fahren: Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr. Sie zeigen auf, welche `Entscheidungen` einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche `Ethik` programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema `Autonomes Fahren`. , Buch.
Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, Springer-Verlag Gmbh, gebundenes Buch, neu.
Autonomes Fahren: Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr. Sie zeigen auf, welche `Entscheidungen` einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche `Ethik` programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema `Autonomes Fahren`. Buch.
SpringerOpen: Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung (2015)
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, Springer, Berlin, neu.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden?Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr. Sie zeigen auf, welche "Entscheidungen" einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche "Ethik" programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Autonomes Fahren". INHALT: Vorwort.- Einleitung.- Use-Cases des autonomen Fahrens.- Teil I Mensch und Maschine : Das automatisierte Fahren im gesellschafts-geschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Kontext.- Why Ethics Matters for Autonomous Cars.- Implementable Ethics for Autonomous Vehicles.- Wechselwirkung Mensch und autonomer Agent.- Verhandlungen/Kommunikation von autonomen Fahrzeugen Kompensation von Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer.- Teil II Mobilität : Autonomous Driving - Political, Legal, Social, and Sustainability Dimensions.- Neue Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren: Potenziale der Veränderung.- Einführungsszenarien für höhergradig automatisierte Strassenfahrzeuge.- Autonomes Fahren und Stadtstruktur.- Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren aus der Sicht der Nachfragemodellierung.- Auswirkungen des autonomen Fahrens auf das Fahrzeugkonzept.- Implementierung eines selbstfahrenden und individuell abrufbaren Personentransportsystems.- Teil III Verkehr : Verkehrssteuerung und Verkehrsmanagement in einem Verkehrssystem mit autonomen Fahrzeugen.- Verkehrliche Wirkung autonomer Fahrzeuge.- Erkenntnisse aus der Unfallforschung zum Sicherheitspotenzial automatisierter Fahrzeuge.- Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren im Bereich des Gütertransports.- The Value of Robotic Mobility-on-Demand Systems.- Teil IV Sicherheit: Möglichkeit der Prädiktion der maschinellen Wahrnehmungsleistung beim automatisierten Fahren.- Die Freigabe des autonomen Fahrens.- Lernen autonome Fahrzeuge.- Sicherheitskonzept für autonome Fahrzeuge.- Möglichkeiten und Risiken der Erhebung und Nutzbarmachung zusätzlicher Daten.- Teil V Recht und Haftung : Grundsätzliche Rechtsfragen für autonome Fahrzeuge und Spezielle Rechtsfragen für autonome Fahrzeuge.- Product Liability Issues in the U.S. and the Associated Risk Management.- Regulation and the Risk of Inaction.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Teil VI Akzeptanz : Gesellschaftliche und individuelle Akzeptanz des automatisierten Fahrens.- Gesellschaftliche Risikokonstellation für autonomes Fahren. Analyse, Einordnung und Bewertung.- Automatisiertes Fahren im Zusammenhang mit Autonutzung und -besitz.- Marktauswirkungen des autonomen Fahrens. BIOGRAFIEN: Maurer, Markus: Professor Markus Maurer, born in 1967, holds the Chair in Electronical Vehicle Systems at the Institute of Control Engineering at the Technical University, Braunschweig. He teaches electronical auto systems, data bus systems in street vehicles, industrial communication with field buses, fundamentals of electrical engineering and drivers' assistance systems with automatic perception. Lenz, Barbara (DE): Professor Barbara Lenz habilitierte 2001 an der Universität Stuttgart. 2007 übernahm Sie die Leitung des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof sowie die Professur für Verkehrsnachfrage und Verkehrswirkungen an der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsthemen sind Mobilitätsverhalten, Umwelt und Nachhaltigkeit, Vernetzung der Verkehrsträger sowie Wechselwirkungen Verkehr und Wirtschaft.Winner, Hermann: Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner leitet das Fachgebiet Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Darmstadt (FZD). Buch, gebundene Ausgabe.
Autonomes Fahren: Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte (2015)
ISBN: 3662458535 bzw. 9783662458532, vermutlich in Deutsch, gebraucht.
Autonomes Fahren: Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte (2015)
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, 732 Seiten, 2015. Ausgabe, Springer Vieweg, gebundenes Buch, neu.
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Autonomes Fahren: Technische, Rechtliche Und Gesellschaftliche Aspekte (2015)
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, 732 Seiten, 2015. Ausgabe, Springer Vieweg, gebraucht.
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Autonomes Fahren - Markus Maurer - 9783662458532
ISBN: 9783662458532 bzw. 3662458535, in Deutsch, neu.
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