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Das Synergy-Value-Konzept
DE NW
ISBN: 9783663095569 bzw. 3663095568, in Deutsch, neu.
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VII Geleitwort Unternehmens fusionen und Unternehmenskäufe (Mergers & Acquisitions) haben sich in den Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts bis Anfang des Jahres 2000 zuneh mender Beliebtheit erfreut. Als wesentliche Motive für diese Aktivitäten wurden von den beteiligten Managern und Beratungsunternehmungen die vielzitierten Synergieef fekte, also der 1+1=3-Effekt, angegeben. Damit ist gemeint, dass etwa auf Grund von Umsatzvorteilen, Kostenvorteilen oder Steuervorteilen der Wert einer gemeinsamen Unternehmung grösser ist als die Summe der Werte der beiden einzelnen Unterneh mungen. Andere mögliche M&A-Motive, wie beispielsweise Machtstreben oder wei tere Vorteile für die beteiligten Personen, werden zwar in der Literatur angeführt, ver ständlicherweise aber in den Umfragen nie erörtert. Empirische Untersuchungen über die Reaktionen der Aktienkurse der beteiligten Un ternehmungen nach Ankündigung einer M&A-Aktivität zeigen oftmals einen Kursge winn der Zielunternehmung und einen Kursrückgang der übernehmenden Unterneh mung. Dies legt den Verdacht nahe, dass auch bei nichtbörsennotierten Unternehmun gen der Synergieeffekt möglicherweise gar nicht zum Tragen kommt. Ziel der vorliegenden Dissertation von Herrn Dr. Wöginger ist es, durch Verknüpfung der Gebiete M&A-Forschung, strategische Unternehmens führung und Finanzwirt schaft ein Konzept zur quantitativen Evaluierung von Synergien zu entwickeln.
VII Geleitwort Unternehmens fusionen und Unternehmenskäufe (Mergers & Acquisitions) haben sich in den Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts bis Anfang des Jahres 2000 zuneh mender Beliebtheit erfreut. Als wesentliche Motive für diese Aktivitäten wurden von den beteiligten Managern und Beratungsunternehmungen die vielzitierten Synergieef fekte, also der 1+1=3-Effekt, angegeben. Damit ist gemeint, dass etwa auf Grund von Umsatzvorteilen, Kostenvorteilen oder Steuervorteilen der Wert einer gemeinsamen Unternehmung grösser ist als die Summe der Werte der beiden einzelnen Unterneh mungen. Andere mögliche M&A-Motive, wie beispielsweise Machtstreben oder wei tere Vorteile für die beteiligten Personen, werden zwar in der Literatur angeführt, ver ständlicherweise aber in den Umfragen nie erörtert. Empirische Untersuchungen über die Reaktionen der Aktienkurse der beteiligten Un ternehmungen nach Ankündigung einer M&A-Aktivität zeigen oftmals einen Kursge winn der Zielunternehmung und einen Kursrückgang der übernehmenden Unterneh mung. Dies legt den Verdacht nahe, dass auch bei nichtbörsennotierten Unternehmun gen der Synergieeffekt möglicherweise gar nicht zum Tragen kommt. Ziel der vorliegenden Dissertation von Herrn Dr. Wöginger ist es, durch Verknüpfung der Gebiete M&A-Forschung, strategische Unternehmens führung und Finanzwirt schaft ein Konzept zur quantitativen Evaluierung von Synergien zu entwickeln.
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Das Synergy-Value-Konzept
DE NW EB
ISBN: 9783663095569 bzw. 3663095568, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.
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