Die Ethisierung des Unternehmens - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 35.17 ( 35.96)¹ (vom 11.03.2021)
1
9783663096955 - Sonja Grabner-Kräuter: Die Ethisierung des Unternehmens
Sonja Grabner-Kräuter

Die Ethisierung des Unternehmens (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783663096955 bzw. 3663096955, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 35.17 ( 35.96)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
Meine ursprüngliche Absicht war es eigentlich, eine Arbeit zum Thema "Marketing und Ethik" zu schreiben und in diesem Zusammenhang auch den Beitrag bestehender unternehmensethischer Konzepte zur Handhabung moralischer Probleme im Marketing zu untersuchen. Bei der Auseinandersetzung mit den zahlreichen, mittler­ weile praktisch unüberschaubar gewordenen Publikationen zum Themenbereich Wirt­ schafts- und Unternehmensethik wurde allerdings sehr bald deutlich, dass die Diskussion sehr heterogen und unübersichtlich verläuft und es keine Unternehmens­ ethik-Konzepte gibt, die instrumentell zur Lösung moralischer Probleme im Marketing herangezogen werden könnten. Die Beiträge gehen von ganz unterschiedlichen theoretischen oder praktischen Forschungsperspektiven aus - philosophische Argu­ mentationen, unternehmenspraktische Detailprobleme und mehr oder weniger konkrete Handlungsempfehlungen stehen in der Diskussion oft beziehungslos neben­ einander. Gerade diese Unübersichtlichkeit und Vielfalt an Problemstellungen habe ich nun als Ansatzpunkt für meine Habilitationsschrift gewählt. Ein wesentliches Ziel der Arbeit besteht darin, die komplexen Problemfelder und unterschiedlichen Frage­ stellungen zu strukturieren und in einen systematischen Zusammenhang zu bringen. Auf der Grundlage einer kritischen Würdigung theoretisch fundierter Konzepte der Unternehmensethik habe ich versucht, die unternehmensethische Problemsituation zu klären und konzeptionelle und pragmatische Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung des Forschungsbereiches herauszuarbeiten. Dabei geht die Argumentation explizit von einer Unternehmensperspektive aus und bleibt in bezug auf eine gesellschafts­ theoretische Rekonstruktion offen. Die vorliegende Arbeit wurde im Oktober 1997 abgeschlossen und von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik der Universität Klagenfurt im April 1998 als Habilitationsschrift für "Betriebswirtschaftslehre" angenommen. Für die Veröffentlichung wurden noch einige Korrekturen und Kürzungen am Manuskript vorgenommen. eBook.
2
9783663096955 - Sonja Grabner-Kräuter: Die Ethisierung des Unternehmens
Sonja Grabner-Kräuter

Die Ethisierung des Unternehmens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783663096955 bzw. 3663096955, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.

Fr. 42.04 ( 42.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Ethik, Unternehmen, Unternehmensethik, Wirtschaft, Business and Management; Business and Management, general, eBook.
Lade…