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9783663102670 - Manfred Bruhn; Christian Homburg: Handbuch Kundenbindungsmanagement
Manfred Bruhn; Christian Homburg

Handbuch Kundenbindungsmanagement (1996)

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ISBN: 9783663102670 bzw. 366310267X, in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.

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7 1. 2 Entwicklungsgeschichte der Kundenbindung Seit Beginn der 1920er Jahre beschäftigt sich die Wissenschaft damit, Ausmass und De­ terminanten des Wiederkaufverhaltens von Kunden zu untersuchen. Fragen des Wieder­ kaufs von Marken wurden dabei erstmalig von Copeland (1923) näher untersucht, wobei er noch nicht den Begriff "Brand Loyalty", sondern den Term "Brand Insistence" ver­ wendete (vgl. hierzu auch Jacoby/Chestnut 1978, S. I Off. ). Der Fokus der Analyse ver­ schob sich jedoch im Zeitablauf (Abbildung I). Standen in den I 970er Jahren die beha­ vioristischen Modelle im Mittelpunkt, die statisches und dynamisches Wiederkaufver­ halten untersuchten (ein Überblick zu den behavioristischen Modellen findet sich bei Nolte 1976, S. 16ff. ; vgl. auch Oliver 1996), so wechselte später der Fokus hin zu ver­ haltenswissenschafllichen Modellen (vgl. hierzu den Beitrag von Weinberg/Terlutter in dem vorliegenden Handbuch). Jacoby und Kyner (1973) waren unseres Wissens die ersten, die dieser psychologischen Perspektive der Kundenloyalität ein wissenschaftliches und insbesondere empirisches Fundament gaben. In der Folgezeit wurden Aspekte der Kundenloyalität zu einem viel­ diskutierten Thema in der betriebswirtschaftlichen Literatur (Oliver 1996). Die Arbeiten richteten sich jedoch primär auf die Analyse der Nachfragersicht. Auch wurden die ver­ haltenswissenschaftlichen Modelle und hierbei insbesondere das Konzept der Kunden­ loyalität vertieft bzw. verfeinert. Dick und Basu (1994) beispielsweise identifizieren drei Arten von Kundenloyalität: "Echte Loyalität" mit hohem Wiederkaufverhalten und po­ sitiver Einstellung, "latente Loyalität" bei positiver Einstellung, aber geringem Wieder­ kaufverhalten, und "unechte Loyalität" bei hohem WiederkaufverhaIten, aber negativer Einstellung. Soft cover.
Kategorie: Books > Business and Management
Daten vom 22.12.2018 02:28h
ISBN (andere Schreibweisen): 3-663-10267-X, 978-3-663-10267-0
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