Handbuch der museumspädagogischen Ansätze - 7 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2017 | 2020 | 2021 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 51.80 (€ 52.93)¹ | Fr. 52.54 (€ 53.69)¹ | Fr. 69.94 (€ 71.46)¹ | Fr. 72.45 (€ 74.03)¹ | Fr. 73.39 (€ 74.99)¹ |
Nachfrage |
Handbuch der museumspädagogischen Ansätze (1995)
ISBN: 9783663102717 bzw. 3663102718, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Handbuch der museumspädagogischen Ansätze
ISBN: 9783663102717 bzw. 3663102718, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialw. Taschenbuch, neu.
Handbuch der museumspädagogischen Ansätze: Das vorliegende Buch stellt die theoretischen Grundlagen verschiede ner museumspädagogischer und museumsdidaktischer Ansätze dar und verknüpft sie mit den Ergebnissen ihrer praktischen Umsetzung. Ziel ist es, den Museumspädagogen damit Anregungen für ihre tägli che Arbeit zu geben. Für die zunehmenden Lehrangebote an den Pädagogischen Hoch schulen und an den Universitäten schliesst diese Verknüpfung von Theorie und Praxis eine Lücke in der Literatur und ist daher von be sonderer Bedeutung. Die lange Zeit, die dieses Vorhaben für die Pla nung, Strukturierung und Redaktion in Anspruch nahm, ermöglichte es, die Entwicklung verschiedener Themen aufzuzeigen, die im ver gangenen Jahrzehnt die Museumspädagogik beschäftigten. Die Her ausgeberin stellt daher in diesem Buch nicht nur die eigenen muse umspädagogischen Arbeitsergebnisse vor, sondern gibt auch einen um fassenden Uberblick über die museumspädagogische Arbeit in unter schiedlichen Museumsarten. Das Projekt wurde von der Robert Bosch Stiftung finanziert. Juli 1995 Institut für Museumskunde Berlin Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Kirsten Fast Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Teil 1: Gedanken zum Museumsbegriff und Aspekte der Museumspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Gottfried Korff Die Eigenart der Museums-Dinge. Zur Materialität und Medialität des Museums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Horst Rumpf Die Gebärde der Besichtigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Gottfried Fliedl Museumspädagogik als Interaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Wolfgang Zacharias Orte, Ereignisse, Effekte der Museumspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Teil 2: Museen für Kinder, Museen von Kindern: Beispiele aus der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Frank Jürgensen Cinderellas Kutsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Haimo Liebich Konzept für ein Münchner Kinder- und Jugendmuseum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Petra Vollmer, Ulla Dohmen, Titus Ullmann, Andreas Lange Stadt - Land - Fluss . . . Alstergeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Taschenbuch.
Handbuch der museumspädagogischen Ansätze
ISBN: 9783663102717 bzw. 3663102718, vermutlich in Deutsch, neu.
Gedanken zum Museumsbegriff und Aspekte der Museumspädagogik.- Die Eigenart der Museums-Dinge Zur Materialität und Medialität des Museums.- Die Gebärde der Besichtigung.- Museumspädagogik als Interaktion.- Orte, Ereignisse, Effekte der Museumspädagogik.- Museen für Kinder, Museen von Kindern: Beispiele aus der Praxis.- Cinderellas Kutsche.- Konzept für ein Münchener Kinder- und Jugendmuseum.- "Stadt - Land - Fluss... Alstergeschichten".- Das Museum als Treffpunkt zwischen den Kulturen-ein Beitrag zur kulturellen Integration.- Museum von Sinnen.- Vielfältige Museen - unterschiedliche Vermittlungsformen.- Museen moderner Kunst.- Das spröde Alphabet.- Freilichtmuseen.- Stadtmuseen.- Vom Ruhrland zum Ruhrgebiet.- Völkerkundemuseen.- Naturkundemuseen.- Schlossmuseen.- Neue Formen der Ausstellungsdidaktik - Interaktivität und neue Medien.- Museum, Musentempel und die neuen Medien.- Multimedia in Museen - weder Königsweg noch Guillotine.- Mediengestütztes Lernen in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung.- Der Einsatz von Bildschirminformationssystemen im Museum.- Anmerkungen zu Kunst und Netzwerk.
Handbuch Der Museumspadagogischen Ansatze (1995)
ISBN: 9783663102717 bzw. 3663102718, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Handbuch der museumspädagogischen Ansätze (Berliner Schriften zur Museumskunde) (German Edition) (2013)
ISBN: 9783663102717 bzw. 3663102718, in Deutsch, 400 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Neuf à partir de: $50.04 (18 Offre)
Utilisé à partir de: $59.94 (6 Offre)
Voir la plus 24 Offres à Amazon.com
Von Händler/Antiquariat, Amazon.com.
Das vorliegende Buch stellt die theoretischen Grundlagen verschiede- ner museumspadagogischer und museumsdidaktischer Ansatze dar und verknupft sie mit den Ergebnissen ihrer praktischen Umsetzung. Ziel ist es, den Museumspadagogen damit Anregungen fur ihre tagli- che Arbeit zu geben. Fur die zunehmenden Lehrangebote an den Padagogischen Hoch- schulen und an den Universitaten schliet diese Verknupfung von Theorie und Praxis eine Lucke in der Literatur und ist daher von be- sonderer Bedeutung. Die lange Zeit, die dieses Vorhaben fur die Pla- nung, Strukturierung und Redaktion in Anspruch nahm, ermoglichte es, die Entwicklung verschiedener Themen aufzuzeigen, die im ver- gangenen Jahrzehnt die Museumspadagogik beschaftigten. Die Her- ausgeberin stellt daher in diesem Buch nicht nur die eigenen muse- umspadagogischen Arbeitsergebnisse vor, sondern gibt auch einen um- fassenden Uberblick uber die museumspadagogische Arbeit in unter- schiedlichen Museumsarten. Das Projekt wurde von der Robert Bosch Stiftung finanziert. Juli 1995 Institut fur Museumskunde Berlin Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Kirsten Fast Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Teil 1: Gedanken zum Museumsbegriff und Aspekte der Museumspadagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Gottfried Korff Die Eigenart der Museums-Dinge. Zur Materialitat und Medialitat des Museums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Horst Rumpf Die Gebarde der Besichtigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Gottfried Fliedl Museumspadagogik als Interaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Wolfgang Zacharias Orte, Ereignisse, Effekte der Museumspadagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Teil 2: Museen fur Kinder, Museen von Kindern: Beispiele aus der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Frank Jurgensen Cinderellas Kutsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Haimo Liebich Konzept fur ein Munchner Kinder- und Jugendmuseum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Petra Vollmer, Ulla Dohmen, Titus Ullmann, Andreas Lange Stadt - Land - Flu . . . Alstergeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Paperback, Edition: Softcover reprint of the original 1st ed. 1995, Étiquette: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Groupe de produits: Book, Publié: 2013-05-15, Date de sortie: 2013-12-31, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Handbuch der museumspädagogischen Ansätze als von
ISBN: 9783663102717 bzw. 3663102718, in Deutsch, VS Verlag für Sozialw. gebundenes Buch, neu.
Handbuch der museumsp (2013)
ISBN: 3663102718 bzw. 9783663102717, in Deutsch, VS Verlag f, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1995 Kartoniert / Broschiert SOCIAL SCIENCE / General, neu.