Lernbuch Analysis 1 : Das Wichtigste ausführlich für Bachelor und Lehramt
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Schülerinteresse am Computer (1986)
~DE NW EB DL
ISBN: 9783663143185 bzw. 366314318X, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Der Computer hat sich an allgemeinbildenden Schulen - nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern in fast allen Bundesländern - mit einer Geschwindigkeit durchgesetzt, die für Innovationen in diesem Bereich durchaus als aussergewöhnliche bezeichnet werden kann. So ist es in der langjährigen Geschichte des Gymnasiums ein einmaliger Vorgang, dass ein Fach, das erst seit kurzem, seit der "Bonner Vereinbarung zur Neugesaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe 11" der Kultusministerkonferenz vom Juli 1972 im Kanon der Obberstufenfächer erwähnt wird, nach einer nur kurzen Versuchs zeit innerhalb weniger Jahre nun einen respektab len Platz im Kreise der etalierten Fächer einnimmt. Macht man beispielsweise die Schüler zahlen und die erteilten Wochenstunden zum Massstab, so hat das Fach Informatik in gut zehn Jahren eine Stellung erreicht, für die andere Fächer wie Physik und Chemie fast 100 Jahre benötigt haben. Die Phase des stürmischen Wachstums, die um 1981 begann, als die ersten Schulversuche abgeschlossen waren, die Richtlinien für das Fach vorlagen und preisgünstige Computer marktgängig wurden - was sicher ein sehr wesentlicher Faktor war -, dürfte für die Sekun darstufe 11 des Gymnasiums in den Jahren 1985 und 1986 ihren Höhepunkt erreicht haben. Diese Phase war gekennzeichnet durch vielfältige Aktivitäten, die sich im Effekt gegenseitig verstärk ten. Einige seien genannt: - Die informationstechnologische Bildung war zum Spitzenthema der bildungspolitischen Diskussion geworden. Kaum eine schulische oder erziehungswissenschaftliche Tagung verging, auf der nicht Lehrer, Eltern, Wissenschaftler oder Bildungspolitiker auf die besondere Herausforderung der Schulen durch die neuen Informa tionstechnologien hinwiesen. eBook.
Der Computer hat sich an allgemeinbildenden Schulen - nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern in fast allen Bundesländern - mit einer Geschwindigkeit durchgesetzt, die für Innovationen in diesem Bereich durchaus als aussergewöhnliche bezeichnet werden kann. So ist es in der langjährigen Geschichte des Gymnasiums ein einmaliger Vorgang, dass ein Fach, das erst seit kurzem, seit der "Bonner Vereinbarung zur Neugesaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe 11" der Kultusministerkonferenz vom Juli 1972 im Kanon der Obberstufenfächer erwähnt wird, nach einer nur kurzen Versuchs zeit innerhalb weniger Jahre nun einen respektab len Platz im Kreise der etalierten Fächer einnimmt. Macht man beispielsweise die Schüler zahlen und die erteilten Wochenstunden zum Massstab, so hat das Fach Informatik in gut zehn Jahren eine Stellung erreicht, für die andere Fächer wie Physik und Chemie fast 100 Jahre benötigt haben. Die Phase des stürmischen Wachstums, die um 1981 begann, als die ersten Schulversuche abgeschlossen waren, die Richtlinien für das Fach vorlagen und preisgünstige Computer marktgängig wurden - was sicher ein sehr wesentlicher Faktor war -, dürfte für die Sekun darstufe 11 des Gymnasiums in den Jahren 1985 und 1986 ihren Höhepunkt erreicht haben. Diese Phase war gekennzeichnet durch vielfältige Aktivitäten, die sich im Effekt gegenseitig verstärk ten. Einige seien genannt: - Die informationstechnologische Bildung war zum Spitzenthema der bildungspolitischen Diskussion geworden. Kaum eine schulische oder erziehungswissenschaftliche Tagung verging, auf der nicht Lehrer, Eltern, Wissenschaftler oder Bildungspolitiker auf die besondere Herausforderung der Schulen durch die neuen Informa tionstechnologien hinwiesen. eBook.
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Schulerinteresse am Computer - Ergebnisse aus Forschung und Praxis (1986)
DE NW EB DL
ISBN: 9783663143185 bzw. 366314318X, in Deutsch, VS Verlag Fur Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Schulerinteresse am Computer: Der Computer hat sich an allgemeinbildenden Schulen - nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern in fast allen Bundeslandern - mit einer Geschwindigkeit durchgesetzt, die fur Innovationen in diesem Bereich durchaus als auergewohnliche bezeichnet werden kann. So ist es in der langjahrigen Geschichte des Gymnasiums ein einmaliger Vorgang, da ein Fach, das erst seit kurzem, seit der "e Bonner Vereinbarung zur Neugesaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe 11"e der Kultusministerkonferenz vom Juli 1972 im Kanon der Obberstufenfacher erwahnt wird, nach einer nur kurzen Versuchs zeit innerhalb weniger Jahre nun einen respektab- len Platz im Kreise der etalierten Facher einnimmt. Macht man beispielsweise die Schuler zahlen und die erteilten Wochenstunden zum Mastab, so hat das Fach Informatik in gut zehn Jahren eine Stellung erreicht, fur die andere Facher wie Physik und Chemie fast 100 Jahre benotigt haben. Die Phase des sturmischen Wachstums, die um 1981 begann, als die ersten Schulversuche abgeschlossen waren, die Richtlinien fur das Fach vorlagen und preisgunstige Computer marktgangig wurden - was sicher ein sehr wesentlicher Faktor war -, durfte fur die Sekun- darstufe 11 des Gymnasiums in den Jahren 1985 und 1986 ihren Hohepunkt erreicht haben. Diese Phase war gekennzeichnet durch vielfaltige Aktivitaten, die sich im Effekt gegenseitig verstark- ten. Einige seien genannt: - Die informationstechnologische Bildung war zum Spitzenthema der bildungspolitischen Diskussion geworden. Kaum eine schulische oder erziehungswissenschaftliche Tagung verging, auf der nicht Lehrer, Eltern, Wissenschaftler oder Bildungspolitiker auf die besondere Herausforderung der Schulen durch die neuen Informa- tionstechnologien hinwiesen. Ebook.
Schulerinteresse am Computer: Der Computer hat sich an allgemeinbildenden Schulen - nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern in fast allen Bundeslandern - mit einer Geschwindigkeit durchgesetzt, die fur Innovationen in diesem Bereich durchaus als auergewohnliche bezeichnet werden kann. So ist es in der langjahrigen Geschichte des Gymnasiums ein einmaliger Vorgang, da ein Fach, das erst seit kurzem, seit der "e Bonner Vereinbarung zur Neugesaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe 11"e der Kultusministerkonferenz vom Juli 1972 im Kanon der Obberstufenfacher erwahnt wird, nach einer nur kurzen Versuchs zeit innerhalb weniger Jahre nun einen respektab- len Platz im Kreise der etalierten Facher einnimmt. Macht man beispielsweise die Schuler zahlen und die erteilten Wochenstunden zum Mastab, so hat das Fach Informatik in gut zehn Jahren eine Stellung erreicht, fur die andere Facher wie Physik und Chemie fast 100 Jahre benotigt haben. Die Phase des sturmischen Wachstums, die um 1981 begann, als die ersten Schulversuche abgeschlossen waren, die Richtlinien fur das Fach vorlagen und preisgunstige Computer marktgangig wurden - was sicher ein sehr wesentlicher Faktor war -, durfte fur die Sekun- darstufe 11 des Gymnasiums in den Jahren 1985 und 1986 ihren Hohepunkt erreicht haben. Diese Phase war gekennzeichnet durch vielfaltige Aktivitaten, die sich im Effekt gegenseitig verstark- ten. Einige seien genannt: - Die informationstechnologische Bildung war zum Spitzenthema der bildungspolitischen Diskussion geworden. Kaum eine schulische oder erziehungswissenschaftliche Tagung verging, auf der nicht Lehrer, Eltern, Wissenschaftler oder Bildungspolitiker auf die besondere Herausforderung der Schulen durch die neuen Informa- tionstechnologien hinwiesen. Ebook.
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