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Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?
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Bester Preis: Fr. 14.67 (€ 14.99)¹ (vom 02.09.2015)Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?
ISBN: 9783668023109 bzw. 3668023107, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Verantwortung" ist gerade für heranwachsende Jugendliche im Alter der Pubertät - in welchem sich Schüler innen in Klasse 7 befinden - von hoher Relevanz. Mit dem Älterwerden machen sie auch die Erfahrung, wie es ist, in bestimmten Bereichen des Lebens mehr und mehr auf sich allein gestellt zu sein und somit auch Verantwortung übernehmen zu müssen. Mit zunehmendem Alter wird den Schüler innen auch bewusst, dass bestimmte Handlungen auch bestimmte Folgen nach sich ziehen. Der Begriff der Verantwortung ist hierbei vor allem im Ethikunterricht insofern von grosser Bedeutung, da hier gleich mehrere Bereiche der Philosophie und Ethik ineinander greifen. Sowohl die Frage nach der Willensfreiheit und den Bedingungen der Möglichkeit selbstbestimmten Handelns, wodurch vor allem anthropologische Fragen angesprochen werden, als auch Fragen zu den Folgen unserer Handlungen anderen gegenüber, werden dabei behandelt. Sowohl der Bereich "Anthropologie" und dabei besonders die Sozialität im Sinne des "Einüben[s] altruistische[r] Grundhaltungen [...] spielt dabei eine Rolle, als auch der Bereich der "Moralphilosophie" im Sinne des "[Erklärens von] Freiheit und Verantwortlichkeit als Bedingungen des Moralischen". Interessant ist es dabei einen Einstieg zum Thema "Verantwortung" mit einer Darstellung der Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur zu schaffen. Dabei erlernen die Schüler innen gleich, dass eine altruistische Grundhaltung nicht nur gegenüber Menschen vorherrschen kann, sondern auch gegenüber der Natur an sich. Gleichzeitig soll auch deutlich werden, dass der Begriff der Verantwortung auch über das Hier und Jetzt herausgehen und sich auf zukünftige Lebenssituationen beziehen kann. Am Ende dieser Stunde soll, so sieht es der folgende Stundenentwurf vor, den Schüler innen auch der Zusammenhang von Verantwortung gegenüber der Natur und moralischem Handeln klar sein. Im Zentrum dieses Stundenentwurfs soll die Verantwortung gegenüber der Natur als "Problemfeld der Moral" stehen. Sowohl die Beschreibung von "Naturphänomenen in positiven und negativen Aspekten", als auch das "[Erkennen und Erörtern der] Bedeutung der Natur für den Menschen" sowie das "[Erkennen der] Notwendigkeit, mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen" sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Stunde zum Thema "Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?" soll dabei als Einstiegsstunde in den Themenkomplex "Freiheit und Verantwortung" dienen. [...]2015. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?
ISBN: 9783668023093 bzw. 3668023093, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Das Thema Verantwortung ist gerade für heranwachsende Jugendliche im Alter der Pubertät in welchem sich Schüler*innen in Klasse 7 befinden von hoher Relevanz. Mit dem Älterwerden machen sie auch die Erfahrung, wie es ist, in bestimmten Bereichen des Lebens mehr und mehr auf sich allein gestellt zu sein und somit auch Verantwortung übernehmen zu müssen. Mit zunehmendem Alter wird den Schüler*innen auch bewusst, dass bestimmte Handlungen auch bestimmte Folgen nach sich ziehen. Der Begriff der Verantwortung ist hierbei vor allem im Ethikunterricht insofern von grosser Bedeutung, da hier gleich mehrere Bereiche der Philosophie und Ethik ineinander greifen. Sowohl die Frage nach der Willensfreiheit und den Bedingungen der Möglichkeit selbstbestimmten Handelns, wodurch vor allem anthropologische Fragen angesprochen werden, als auch Fragen zu den Folgen unserer Handlungen anderen gegenüber, werden dabei behandelt. Sowohl der Bereich Anthropologie und dabei besonders die Sozialität im Sinne des Einüben[s] altruistische[r] Grundhaltungen [...] spielt dabei eine Rolle, als auch der Bereich der Moralphilosophie im Sinne des [Erklärens von] Freiheit und Verantwortlichkeit als Bedingungen des Moralischen. Interessant ist es dabei einen Einstieg zum Thema Verantwortung mit einer Darstellung der Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur zu schaffen. Dabei erlernen die Schüler*innen gleich, dass eine altruistische Grundhaltung nicht nur gegenüber Menschen vorherrschen kann, sondern auch gegenüber der Natur an sich. Gleichzeitig soll auch deutlich werden, dass der Begriff der Verantwortung auch über das Hier und Jetzt herausgehen und sich auf zukünftige Lebenssituationen beziehen kann. Am Ende dieser Stunde soll, so sieht es der folgende Stundenentwurf vor, den Schüler*innen auch der Zusammenhang von Verantwortung gegenüber der Natur und moralischem Handeln klar sein. Im Zentrum dieses Stundenentwurfs soll die Verantwortung gegenüber der Natur als Problemfeld der Moral stehen. Sowohl die Beschreibung von Naturphänomenen in positiven und negativen Aspekten, als auch das [Erkennen und Erörtern der] Bedeutung der Natur für den Menschen sowie das [Erkennen der] Notwendigkeit, mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Stunde zum Thema Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen? soll dabei als Einstiegsstunde in den Themenkomplex Freiheit und Verantwortung dienen. [...].
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?
ISBN: 9783668023093 bzw. 3668023093, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Das Thema Verantwortung ist gerade für heranwachsende Jugendliche im Alter der Pubertät in welchem sich Schüler*innen in Klasse 7 befinden von hoher Relevanz. Mit dem Älterwerden machen sie auch die Erfahrung, wie es ist, in bestimmten Bereichen des Lebens mehr und mehr auf sich allein gestellt zu sein und somit auch Verantwortung übernehmen zu müssen. Mit zunehmendem Alter wird den Schüler*innen auch bewusst, dass bestimmte Handlungen auch bestimmte Folgen nach sich ziehen. Der Begriff der Verantwortung ist hierbei vor allem im Ethikunterricht insofern von grosser Bedeutung, da hier gleich mehrere Bereiche der Philosophie und Ethik ineinander greifen. Sowohl die Frage nach der Willensfreiheit und den Bedingungen der Möglichkeit selbstbestimmten Handelns, wodurch vor allem anthropologische Fragen angesprochen werden, als auch Fragen zu den Folgen unserer Handlungen anderen gegenüber, werden dabei behandelt. Sowohl der Bereich Anthropologie und dabei besonders die Sozialität im Sinne des Einüben[s] altruistische[r] Grundhaltungen [...] spielt dabei eine Rolle, als auch der Bereich der Moralphilosophie im Sinne des [Erklärens von] Freiheit und Verantwortlichkeit als Bedingungen des Moralischen. Interessant ist es dabei einen Einstieg zum Thema Verantwortung mit einer Darstellung der Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur zu schaffen. Dabei erlernen die Schüler*innen gleich, dass eine altruistische Grundhaltung nicht nur gegenüber Menschen vorherrschen kann, sondern auch gegenüber der Natur an sich. Gleichzeitig soll auch deutlich werden, dass der Begriff der Verantwortung auch über das Hier und Jetzt herausgehen und sich auf zukünftige Lebenssituationen beziehen kann. Am Ende dieser Stunde soll, so sieht es der folgende Stundenentwurf vor, den Schüler*innen auch der Zusammenhang von Verantwortung gegenüber der Natur und moralischem Handeln klar sein. Im Zentrum dieses Stundenentwurfs soll die Verantwortung gegenüber der Natur als Problemfeld der Moral stehen. Sowohl die Beschreibung von Naturphänomenen in positiven und negativen Aspekten, als auch das [Erkennen und Erörtern der] Bedeutung der Natur für den Menschen sowie das [Erkennen der] Notwendigkeit, mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Stunde zum Thema Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen? soll dabei als Einstiegsstunde in den Themenkomplex Freiheit und Verantwortung dienen. [...].
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?
ISBN: 9783668023093 bzw. 3668023093, in Deutsch, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Das Thema Verantwortung ist gerade für heranwachsende Jugendliche im Alter der Pubertät in welchem sich Schüler*innen in Klasse 7 befinden von hoher Relevanz. Mit dem Älterwerden machen sie auch die Erfahrung, wie es ist, in bestimmten Bereichen des Lebens mehr und mehr auf sich allein gestellt zu sein und somit auch Verantwortung übernehmen zu müssen. Mit zunehmendem Alter wird den Schüler*innen auch bewusst, dass bestimmte Handlungen auch bestimmte Folgen nach sich ziehen. Der Begriff der Verantwortung ist hierbei vor allem im Ethikunterricht insofern von grosser Bedeutung, da hier gleich mehrere Bereiche der Philosophie und Ethik ineinander greifen. Sowohl die Frage nach der Willensfreiheit und den Bedingungen der Möglichkeit selbstbestimmten Handelns, wodurch vor allem anthropologische Fragen angesprochen werden, als auch Fragen zu den Folgen unserer Handlungen anderen gegenüber, werden dabei behandelt. Sowohl der Bereich Anthropologie und dabei besonders die Sozialität im Sinne des Einüben[s] altruistische[r] Grundhaltungen [...] spielt dabei eine Rolle, als auch der Bereich der Moralphilosophie im Sinne des [Erklärens von] Freiheit und Verantwortlichkeit als Bedingungen des Moralischen. Interessant ist es dabei einen Einstieg zum Thema Verantwortung mit einer Darstellung der Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur zu schaffen. Dabei erlernen die Schüler*innen gleich, dass eine altruistische Grundhaltung nicht nur gegenüber Menschen vorherrschen kann, sondern auch gegenüber der Natur an sich. Gleichzeitig soll auch deutlich werden, dass der Begriff der Verantwortung auch über das Hier und Jetzt herausgehen und sich auf zukünftige Lebenssituationen beziehen kann. Am Ende dieser Stunde soll, so sieht es der folgende Stundenentwurf vor, den Schüler*innen auch der Zusammenhang von Verantwortung gegenüber der Natur und moralischem Handeln klar sein. Im Zentrum dieses Stundenentwurfs soll die Verantwortung gegenüber der Natur als Problemfeld der Moral stehen. Sowohl die Beschreibung von Naturphänomenen in positiven und negativen Aspekten, als auch das [Erkennen und Erörtern der] Bedeutung der Natur für den Menschen sowie das [Erkennen der] Notwendigkeit, mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Stunde zum Thema Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen? soll dabei als Einstiegsstunde in den Themenkomplex Freiheit und Verantwortung dienen. [...].
Warum Soll Der Mensch Verantwortung Gegenuber Der Natur Ubernehmen? (Paperback) (2015)
ISBN: 9783668023109 bzw. 3668023107, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universitat Stuttgart (Institut fur Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Verantwortung ist gerade fur heranwachsende Jugendliche im Alter der Pubertat - in welchem sich Schuler*innen in Klasse 7 befinden - von hoher Relevanz. Mit dem Alterwerden machen sie auch die Erfahrung, wie es ist, in bestimmten Bereichen des Lebens mehr und mehr auf sich allein gestellt zu sein und somit auch Verantwortung ubernehmen zu mussen. Mit zunehmendem Alter wird den Schuler*innen auch bewusst, dass bestimmte Handlungen auch bestimmte Folgen nach sich ziehen. Der Begriff der Verantwortung ist hierbei vor allem im Ethikunterricht insofern von grosser Bedeutung, da hier gleich mehrere Bereiche der Philosophie und Ethik ineinander greifen. Sowohl die Frage nach der Willensfreiheit und den Bedingungen der Moglichkeit selbstbestimmten Handelns, wodurch vor allem anthropologische Fragen angesprochen werden, als auch Fragen zu den Folgen unserer Handlungen anderen gegenuber, werden dabei behandelt. Sowohl der Bereich Anthropologie und dabei besonders die Sozialitat im Sinne des Einuben[s] altruistische[r] Grundhaltungen [.] spielt dabei eine Rolle, als auch der Bereich der Moralphilosophie im Sinne des [Erklarens von] Freiheit und Verantwortlichkeit als Bedingungen des Moralischen. Interessant ist es dabei einen Einstieg zum Thema Verantwortung mit einer Darstellung der Verantwortung des Menschen gegenuber der Natur zu schaffen. Dabei erlernen die Schuler*innen gleich, dass eine altruistische Grundhaltung nicht nur gegenuber Menschen vorherrschen kann, sondern auch gegenuber der Natur an sich. Gleichzeitig soll auch deutlich werden, dass der Begriff der Verantwortung auch uber das Hier und Jetzt herausgehen und sich auf zukunftige Lebenssituationen beziehen kann. Am Ende dieser Stunde soll, so sieht es der folgende Stundenentwurf vor, den Schu.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen? (2014)
ISBN: 9783668023093 bzw. 3668023093, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Verantwortung ist gerade für heranwachsende Jugendliche im Alter der Pubertät in welchem sich Schüler\*innen in Klasse 7 befinden ... Ebook.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen?
ISBN: 3668023107 bzw. 9783668023109, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen? (2015)
ISBN: 9783668023109 bzw. 3668023107, in Deutsch, 28 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-07-30, Studio: Grin Verlag.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegen ber der Natur bernehmen?
ISBN: 9783668023109 bzw. 3668023107, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, neu.
Fabian Fitz, Paperback, German-language edition, Pub by GRIN Verlag GmbH.
Warum soll der Mensch Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen? (2015)
ISBN: 9783668023109 bzw. 3668023107, in Deutsch, GRIN Verlag Jul 2015, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - 28 pp. Deutsch.