Von dem Buch Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW100%: Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW (ISBN: 9783668055933) 2015, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW98%: Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW (ISBN: 9783668055926) 2015, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
13 Angebote vergleichen

Preise201520162019
SchnittFr. 16.84 ( 17.25)¹ Fr. 14.63 ( 14.99)¹ Fr. 15.75 ( 16.14)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 11.88 ( 12.17)¹ (vom 25.10.2019)
1
9783668055933 - Fleischer, Katharina: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
Fleischer, Katharina

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668055933 bzw. 3668055939, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.63 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert. Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden. Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden. Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen? Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen. Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde.2015. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
9783668055933 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
Symbolbild
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783668055933 bzw. 3668055939, in Deutsch, GRIN Verlag Okt 2015, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 14.63 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts 'Nachts schlafen die Ratten doch' aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert. Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden. Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden. Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen. Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde. 32 pp. Deutsch.
3
9783668055933 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668055933 bzw. 3668055939, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 19.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Neuerscheinung.
Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc, Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert.Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden.Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden.Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen?Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen.Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde.
4
9783668055926 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc
Symbolbild
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668055926 bzw. 3668055920, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 14.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert. Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden. Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden.Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen?Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen.Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde.
5
9783668055926 - Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc
Symbolbild

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptsc

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668055926 bzw. 3668055920, in Deutsch, neu.

Fr. 14.90 + Versand: Fr. 30.00 = Fr. 44.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert. Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden. Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden.Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen?Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen.Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde.
6
9783668055933 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668055933 bzw. 3668055939, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.63 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW: Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts `Nachts schlafen die Ratten doch` aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert. Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden. Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden. Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen. Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde. Taschenbuch.
7
9783668055933 - Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW AB

ISBN: 9783668055933 bzw. 3668055939, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Fr. 15.13 ( 15.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Lieferzeit: 5 Tage, zzgl. Versandkosten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert.Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden.Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden.Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen?Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen.Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde.
8
9783668055926 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783668055926 bzw. 3668055920, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird das Thema Kurzgeschichten am Beispiel von Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und im Rahmen des Praxissemesters in eine Unterrichtsreihe der Jahrgangsstufe 9 einer Hauptschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen integriert. Zu der Beschäftigung mit dem curricularen Inhaltsfeld Texte soll hierbei eine Unterrichtsreihe verwendet werden, um sich konkret der epischen Kurzform zu widmen. Die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch formuliert den Kompetenzbereich literarische Texte verstehen und nutzen als Bildungsstandard und zählt hierzu die Kurzgeschichte als eigene Textform. Sie soll von den Schülerinnen und Schülern von anderen literarischen Textarten unterschieden, verstanden und genutzt werden. Die für die Planung einer Unterrichtsreihe im Fokus stehenden Lernziele umfassen zum einen die geforderten Ziele der Kultusministerkonferenz sowie diejenigen des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens und zum anderen einige Teilziele, die sich auf einzelne Stunden beziehen. Doch auch der Transfer zur individuellen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, den der Deutschun-terricht herstellen muss, sollte neben den curricularen Voraussetzungen beachtet werden. Die eigene Gefühlswelt muss beispielsweise miteinbezogen werden, um einen praktischen Bezug zwischen der Kurzgeschichte auf der einen, und der Schülerschaft auf der anderen Seite herstellen zu können. Kann dieser Bezug dazu beitragen, das Thema lebensnah und schülerorientiert nahezubringen und so Interesse zu erzeugen? Um die Unterrichtsstunde/ den Unterrichtsbesuch in den schulischen Kontext des Praxissemesters einordnen zu können, ist es zunächst notwendig, die Schule, an der das Praxissemester absolviert wurde, in anonymisierter Weise vorzustellen. Besonders interessant erscheint hier die fachliche Erkundung der Schule. Des Weiteren wird die gesamte Unterrichtsreihe beleuchtet, die in diesem Rahmen zum Thema Kurzgeschichten gehalten wurde. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2015-09-29, Freigegeben: 2015-09-29, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 124228.
9
3668055939 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3668055939 bzw. 9783668055933, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.63 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 7.32 ( 7.50)¹ = Fr. 21.95 ( 22.49)¹
unverbindlich
Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW ab 14.99 € als Taschenbuch: 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
10
9783668055926 - Katharina Fleischer: Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW
Katharina Fleischer

Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668055926 bzw. 3668055920, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW: Katharina Fleischer Unterrichtsentwurf zur Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert. Praxissemester in der Jahrgangsstufe 9 an einer Hauptschule in NRW: Katharina Fleischer.
Lade…