Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule - 6 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 13.65 ( 13.99)¹ (vom 04.02.2016)
1
9783668061071 - Schulthes, Natalie: Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule
Schulthes, Natalie

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668061071 bzw. 3668061076, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der Thematik des Vorlesens ist für angehende Grundschullehrer unabdingbar. In diesem Sinne soll in der vorliegenden Arbeit das Vorlesen entlang verschiedener, im Hinblick auf für das Unterrichtshandeln aufschlussreicher Fragestellungen Betrachtung finden. Einleitend soll zunächst mit einer Begriffsklärung des Vorlesens im Allgemeinen sowie des Vorlesens für Kinder im Speziellen eine erste Annäherung an den Themenbereich gewonnen werden. Im Anschluss wird versucht die einzelnen Funktionen aufzuschlüsseln, die das Vorlesen im schulischen Rahmen durch die Förderung der Fähigkeiten von Kindern übernimmt. Darüberhinaus soll aufgezeigt werden, welche Art von Büchern sich speziell für eine positive Vorleseerfahrung von Kindern eignen und wie die Gestaltung solch einer Vorlesesituation idealiter erfolgen sollte.Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, so ist dies für die Kinder meist ein Moment grossen Genusses. Im geschützten Rahmen elterlicher Nähe laden die vorgelesenen Geschichten sie auf Entdeckungsreisen in neue Welten ein und helfen ihnen dabei zugleich bei der Aneignung ihrer eigenen Welt. Dazu gehört, dass ihnen, lange bevor sie selbst formal des Lesens mächtig sind, durch das Vorlesen elementare Einsichten in sowie positive Erfahrungen mit der Schrift-und Buchkultur ermöglicht wird. Durch das Vorlesen kann frühzeitig das kindliche Interesse an Schriftlichkeit geweckt, vor allem aber ihre Neugier an Geschichten genährt und mit dem Wissen um ihr Versteck zwischen zwei Buchdeckeln die Motivation zur selbstständigen Nutzung - zum selber Lesen lernen - erheblich gefördert und späteres Leseverhalten nachhaltig beeinflusst werden.Den Ergebnissen der jüngsten Vorlesestudie der Stiftung Lesen des Jahres 2014 zufolge, wird jedem dritten Kind kaum oder überhaupt nicht von seinen Eltern vorgelesen. Aus diesem Grunde ist es Aufgabe und Pflicht der Grundschule, insbesondere während der Schulanfangsphase, dafür Sorge zu tragen, dass allen Kindern die Möglichkeit geboten wird, eine positiv besetzte Einstellung zur Schriftlichkeit zu erlangen. Mit diesem Ziel vor Augen sollte Vorlesen ein spezieller ritualisierter Bestandteil des Deutschunterrichts, im Allgemeinen aber auch aller weiteren Unterrichtsfächer sein und zwar vom ersten Schultag an, für die gesamte Grundschulzeit, wie diese Arbeit zeigt.2016. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
9783668061071 - Natalie Schulthes: Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule
Symbolbild
Natalie Schulthes

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783668061071 bzw. 3668061076, in Deutsch, GRIN Verlag Jan 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der Thematik des Vorlesens ist für angehende Grundschullehrer unabdingbar. In diesem Sinne soll in der vorliegenden Arbeit das Vorlesen entlang verschiedener, im Hinblick auf für das Unterrichtshandeln aufschlussreicher Fragestellungen Betrachtung finden. Einleitend soll zunächst mit einer Begriffsklärung des Vorlesens im Allgemeinen sowie des Vorlesens für Kinder im Speziellen eine erste Annäherung an den Themenbereich gewonnen werden. Im Anschluss wird versucht die einzelnen Funktionen aufzuschlüsseln, die das Vorlesen im schulischen Rahmen durch die Förderung der Fähigkeiten von Kindern übernimmt. Darüberhinaus soll aufgezeigt werden, welche Art von Büchern sich speziell für eine positive Vorleseerfahrung von Kindern eignen und wie die Gestaltung solch einer Vorlesesituation idealiter erfolgen sollte. Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, so ist dies für die Kinder meist ein Moment grossen Genusses. Im geschützten Rahmen elterlicher Nähe laden die vorgelesenen Geschichten sie auf Entdeckungsreisen in neue Welten ein und helfen ihnen dabei zugleich bei der Aneignung ihrer eigenen Welt. Dazu gehört, dass ihnen, lange bevor sie selbst formal des Lesens mächtig sind, durch das Vorlesen elementare Einsichten in sowie positive Erfahrungen mit der Schrift-und Buchkultur ermöglicht wird. Durch das Vorlesen kann frühzeitig das kindliche Interesse an Schriftlichkeit geweckt, vor allem aber ihre Neugier an Geschichten genährt und mit dem Wissen um ihr Versteck zwischen zwei Buchdeckeln die Motivation zur selbstständigen Nutzung - zum selber Lesen lernen - erheblich gefördert und späteres Leseverhalten nachhaltig beeinflusst werden. Den Ergebnissen der jüngsten Vorlesestudie der Stiftung Lesen des Jahres 2014 zufolge, wird jedem dritten Kind kaum oder überhaupt nicht von seinen Eltern vorgelesen. Aus diesem Grunde ist es Aufgabe und Pflicht der Grundschule, insbesondere während der Schulanfangsphase, dafür Sorge zu tragen, dass allen Kindern die Möglichkeit geboten wird, eine positiv besetzte Einstellung zur Schriftlichkeit zu erlangen. Mit diesem Ziel vor Augen sollte Vorlesen ein spezieller ritualisierter Bestandteil des Deutschunterrichts, im Allgemeinen aber auch aller weiteren Unterrichtsfächer sein und zwar vom ersten Schultag an, für die gesamte Grundschulzeit, wie diese Arbeit zeigt. 24 pp. Deutsch.
3
9783668061071 - Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783668061071 bzw. 3668061076, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der Thematik des Vorlesens ist für angehende Grundschullehrer unabdingbar. In diesem Sinne soll in der vorliegenden Arbeit das Vorlesen entlang verschiedener, im Hinblick auf für das Unterrichtshandeln aufschlussreicher Fragestellungen Betrachtung finden. Einleitend soll zunächst mit einer Begriffsklärung des Vorlesens im Allgemeinen sowie des Vorlesens für Kinder im Speziellen eine erste Annäherung an den Themenbereich gewonnen werden. Im Anschluss wird versucht die einzelnen Funktionen aufzuschlüsseln, die das Vorlesen im schulischen Rahmen durch die Förderung der Fähigkeiten von Kindern übernimmt. Darüberhinaus soll aufgezeigt werden, welche Art von Büchern sich speziell für eine positive Vorleseerfahrung von Kindern eignen und wie die Gestaltung solch einer Vorlesesituation idealiter erfolgen sollte.Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, so ist dies für die Kinder meist ein Moment grossen Genusses. Im geschützten Rahmen elterlicher Nähe laden die vorgelesenen Geschichten sie auf Entdeckungsreisen in neue Welten ein und helfen ihnen dabei zugleich bei der Aneignung ihrer eigenen Welt. Dazu gehört, dass ihnen, lange bevor sie selbst formal des Lesens mächtig sind, durch das Vorlesen elementare Einsichten in sowie positive Erfahrungen mit der Schrift-und Buchkultur ermöglicht wird. Durch das Vorlesen kann frühzeitig das kindliche Interesse an Schriftlichkeit geweckt, vor allem aber ihre Neugier an Geschichten genährt und mit dem Wissen um ihr Versteck zwischen zwei Buchdeckeln die Motivation zur selbstständigen Nutzung - zum selber Lesen lernen - erheblich gefördert und späteres Leseverhalten nachhaltig beeinflusst werden.Den Ergebnissen der jüngsten Vorlesestudie der Stiftung Lesen des Jahres 2014 zufolge, wird jedem dritten Kind kaum oder überhaupt nicht von seinen Eltern vorgelese.
4
9783668061071 - Schulthes, Natalie: Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule
Schulthes, Natalie

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668061071 bzw. 3668061076, in Deutsch, neu.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹ + Versand: Fr. 6.78 ( 6.95)¹ = Fr. 20.44 ( 20.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der Thematik des Vorlesens ist für angehende Grundschullehrer unabdingbar. In diesem Sinne soll in der vorliegenden Arbeit das Vorlesen entlang verschiedener, im Hinblick auf für das Unterrichtshandeln aufschlussreicher Fragestellungen Betrachtung finden. Einleitend soll zunächst mit einer Begriffsklärung des Vorlesens im Allgemeinen sowie des Vorlesens für Kinder im Speziellen eine erste Annäherung an den Themenbereich gewonnen werden. Im Anschluss wird versucht die einzelnen Funktionen aufzuschlüsseln, die das Vorlesen im schulischen Rahmen durch die Förderung der Fähigkeiten von Kindern übernimmt. Darüberhinaus soll aufgezeigt werden, welche Art von Büchern sich speziell für eine positive Vorleseerfahrung von Kindern eignen und wie die Gestaltung solch einer Vorlesesituation idealiter erfolgen sollte.Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, so ist dies für die Kinder meist ein Moment grossen Genusses. Im geschützten Rahmen elterlicher Nähe laden die vorgelesenen Geschichten sie auf Entdeckungsreisen in neue Welten ein und helfen ihnen dabei zugleich bei der Aneignung ihrer eigenen Welt. Dazu gehört, dass ihnen, lange bevor sie selbst formal des Lesens mächtig sind, durch das Vorlesen elementare Einsichten in sowie positive Erfahrungen mit der Schrift-und Buchkultur ermöglicht wird. Durch das Vorlesen kann frühzeitig das kindliche Interesse an Schriftlichkeit geweckt, vor allem aber ihre Neugier an Geschichten genährt und mit dem Wissen um ihr Versteck zwischen zwei Buchdeckeln die Motivation zur selbstständigen Nutzung - zum selber Lesen lernen - erheblich gefördert und späteres Leseverhalten nachhaltig beeinflusst werden.Den Ergebnissen der jüngsten Vorlesestudie der Stiftung Lesen des Jahres 2014 zufolge, wird jedem dritten Kind kaum oder überhaupt nicht von seinen Eltern vorgelesen. Aus diesem Grunde ist es Aufgabe und Pflicht der Grundschule, insbesondere während der Schulanfangsphase, dafür Sorge zu tragen, dass allen Kindern die Möglichkeit geboten wird, eine positiv besetzte Einstellung zur Schriftlichkeit zu erlangen. Mit diesem Ziel vor Augen sollte Vorlesen ein spezieller ritualisierter Bestandteil des Deutschunterrichts, im Allgemeinen aber auch aller weiteren Unterrichtsfächer sein und zwar vom ersten Schultag an, für die gesamte Grundschulzeit, wie diese Arbeit zeigt.
5
9783668061071 - Natalie Schulthes: Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule
Natalie Schulthes

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783668061071 bzw. 3668061076, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 14.05 ( 14.40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innerhalb von 3 Monaten.
Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule, Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit der Thematik des Vorlesens ist für angehende Grundschullehrer unabdingbar. In diesem Sinne soll in der vorliegenden Arbeit das Vorlesen entlang verschiedener, im Hinblick auf für das Unterrichtshandeln aufschlussreicher Fragestellungen Betrachtung finden. Einleitend soll zunächst mit einer Begriffsklärung des Vorlesens im Allgemeinen sowie des Vorlesens für Kinder im Speziellen eine erste Annäherung an den Themenbereich gewonnen werden. Im Anschluss wird versucht die einzelnen Funktionen aufzuschlüsseln, die das Vorlesen im schulischen Rahmen durch die Förderung der Fähigkeiten von Kindern übernimmt. Darüberhinaus soll aufgezeigt werden, welche Art von Büchern sich speziell für eine positive Vorleseerfahrung von Kindern eignen und wie die Gestaltung solch einer Vorlesesituation idealiter erfolgen sollte.Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, so ist dies für die Kinder meist ein Moment grossen Genusses. Im geschützten Rahmen elterlicher Nähe laden die vorgelesenen Geschichten sie auf Entdeckungsreisen in neue Welten ein und helfen ihnen dabei zugleich bei der Aneignung ihrer eigenen Welt. Dazu gehört, dass ihnen, lange bevor sie selbst formal des Lesens mächtig sind, durch das Vorlesen elementare Einsichten in sowie positive Erfahrungen mit der Schrift-und Buchkultur ermöglicht wird. Durch das Vorlesen kann frühzeitig das kindliche Interesse an Schriftlichkeit geweckt, vor allem aber ihre Neugier an Geschichten genährt und mit dem Wissen um ihr Versteck zwischen zwei Buchdeckeln die Motivation zur selbstständigen Nutzung - zum selber Lesen lernen - erheblich gefördert und späteres Leseverhalten nachhaltig beeinflusst werden.Den Ergebnissen der jüngsten Vorlesestudie der Stiftung Lesen des Jahres 2014 zufolge, wird jedem dritten Kind kaum oder überhaupt nicht von seinen Eltern vorgelesen. Aus diesem Grunde ist es Aufgabe und Pflicht der Grundschule, insbesondere während der Schulanfangsphase, dafür Sorge zu tragen, dass allen Kindern die Möglichkeit geboten wird, eine positiv besetzte Einstellung zur Schriftlichkeit zu erlangen. Mit diesem Ziel vor Augen sollte Vorlesen ein spezieller ritualisierter Bestandteil des Deutschunterrichts, im Allgemeinen aber auch aller weiteren Unterrichtsfächer sein und zwar vom ersten Schultag an, für die gesamte Grundschulzeit, wie diese Arbeit zeigt.
6
9783668061071 - Natalie Schulthes: Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule
Symbolbild
Natalie Schulthes

Die Bedeutung des Vorlesens in der Grundschule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668061071 bzw. 3668061076, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 6 - 10 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Broschiert, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-01-21, Studio: Grin Verlag.
Lade…