Von dem Buch Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs)100%: Sachsse, Malte: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs) (ISBN: 9783668067592) 2015, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks A Clockwork Orange (Musik Grundkurs)87%: Malte Sachsse: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks A Clockwork Orange (Musik Grundkurs) (ISBN: 9783668067585) 2015, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs)
13 Angebote vergleichen

Preise2015201920212023
SchnittFr. 14.56 ( 14.92)¹ Fr. 15.58 ( 15.96)¹ Fr. 14.25 ( 14.60)¹ Fr. 19.70 ( 20.19)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 13.65 ( 13.99)¹ (vom 05.11.2015)
1
9783668067592 - Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs)

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 17.52 ( 17.95)¹ + Versand: Fr. 5.86 ( 6.00)¹ = Fr. 23.37 ( 23.95)¹
unverbindlich
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene ¿ etwa im ersten Drittel ¿ des Films ¿A Clockwork Orange¿ von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der ¿Musikrezeption¿ mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex ¿ infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie ¿ durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er - exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, - die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse ¿filminterne¿ und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, - keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt¿Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, - weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst ¿schockiert¿ und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt. Malte Sachsse, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
9783668067592 - Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs)

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 26.90 + Versand: Fr. 3.50 = Fr. 30.40
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, in stock.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene ¿ etwa im ersten Drittel ¿ des Films ¿A Clockwork Orange¿ von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der ¿Musikrezeption¿ mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex ¿ infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie ¿ durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er - exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, - die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse ¿filminterne¿ und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, - keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt¿Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, - weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst ¿schockiert¿ und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt. Malte Sachsse, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm, Buch.
3
9783668067592 - Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (Musik, Grundkurs)
Symbolbild

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange'. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene - etwa im ersten Drittel - des Films 'A Clockwork Orange' von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der 'Musikrezeption' mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex - infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie - durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er - exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, - die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse 'filminterne' und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, - keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt-Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, - weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst 'schockiert' und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt. Taschenbuch, 16.10.2015.
4
9783668067592 - Malte Sachsse: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks "A Clockwork Orange" (Musik, Grundkurs)
Symbolbild
Malte Sachsse

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks "A Clockwork Orange" (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing Okt 2015, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange'. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene - etwa im ersten Drittel - des Films 'A Clockwork Orange' von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der 'Musikrezeption' mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex - infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie - durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er -exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, -die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse 'filminterne' und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, -keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt-Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, -weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst 'schockiert' und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt. 24 pp. Deutsch, Books.
5
9783668067592 - Malte Sachsse: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs)
Malte Sachsse

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks ¿A Clockwork Orange¿ (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 17.52 ( 17.95)¹ + Versand: Fr. 11.70 ( 11.99)¹ = Fr. 29.22 ( 29.94)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware -Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange'. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene - etwa im ersten Drittel - des Films 'A Clockwork Orange' von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der 'Musikrezeption' mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex - infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie - durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er -exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, -die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse 'filminterne' und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, -keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt-Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, -weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst 'schockiert' und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt. 24 pp. Deutsch, Books.
6
9783668067592 - Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (Musik, Grundkurs)
Symbolbild

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 27.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 45.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange'. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene - etwa im ersten Drittel - des Films 'A Clockwork Orange' von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der 'Musikrezeption' mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex - infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie - durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er - exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, - die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse 'filminterne' und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, - keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt-Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, - weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst 'schockiert' und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt. Taschenbuch, 16.10.2015.
7
9783668067592 - Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks "A Clockwork Orange" (Musik, Grundkurs)

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks "A Clockwork Orange" (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783668067592 bzw. 3668067597, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Fr. 13.65 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zwischen 5 - 7 Werktagen.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks "A Clockwork Orange". Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz.Für die Stunde wurde eine Szene - etwa im ersten Drittel - des Films "A Clockwork Orange" von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der "Musikrezeption" mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex - infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie - durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er-exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt,-die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse "filminterne" und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht,-keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt-Musik aufscheinen lässt.Er ist motivierend,-weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst "schockiert" und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will.Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt.
8
9783668067585 - Malte Sachsse: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ (Musik, Grundkurs)
Symbolbild
Malte Sachsse

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ (Musik, Grundkurs)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668067585 bzw. 3668067589, in Deutsch, neu.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ (Musik, Grundkurs), Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks A Clockwork Orange. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz.Für die Stunde wurde eine Szene etwa im ersten Drittel des Films A Clockwork Orange von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der Musikrezeption mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er- exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt,- die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse filminterne und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht,- keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs GewaltMusik aufscheinen lässt.Er ist motivierend,- weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst schockiert und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will.Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt.
9
9783668067585 - Malte Sachsse: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ (Musik, Grundkurs)
Symbolbild
Malte Sachsse

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ (Musik, Grundkurs)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668067585 bzw. 3668067589, in Deutsch, neu, E-Book.

Fr. 14.90 + Versand: Fr. 30.00 = Fr. 44.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks „A Clockwork Orange“ (Musik, Grundkurs), Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks A Clockwork Orange. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz.Für die Stunde wurde eine Szene etwa im ersten Drittel des Films A Clockwork Orange von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der Musikrezeption mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie durch die Musik gefoltert wird und sich schliesslich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermassen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er- exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt,- die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über blosse filminterne und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht,- keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs GewaltMusik aufscheinen lässt.Er ist motivierend,- weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst schockiert und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will.Die Zitation bzw. Parodie von Beethovens Musik stellt intertextuelle Bezüge zu deren Rezeptionsgeschichte her. Für die Erarbeitungsphase werden daher rezeptionsästhetische sowie informierende Texte aus einem Zeitbereich von 1828 (kurz nach der Veröffentlichung der 9. Sinfonie) bis heute herangezogen. Die Auswahl dieser Texte verdankt sich einer Sachanalyse, die zunächst drei verschiedene Deutungsansätze exemplarisch in den Blick nimmt.
10
9783668067585 - Malte Sachsse: Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (Musik, Grundkurs)
Malte Sachsse

Bedeutungen und Funktionen von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (Musik, Grundkurs) (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668067585 bzw. 3668067589, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine Note, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch Musik, Gymnasium Grundkurs Q2, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem die Schülerinnen und Schüler rezeptionsgeschichtliche Texte sowie Notenmaterial zur 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens auswerten, erörtern sie Bedeutungen und Funktionen der Verwendung dieser Musik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange'. Sie erweitern damit ihre musikalische Reflexionskompetenz. Für die Stunde wurde eine Szene - etwa im ersten Drittel - des Films 'A Clockwork Orange' von Stanley Kubrick gewählt, die den Protagonisten Alex allein zuhause zeigt, wie er sich zur Musik von Beethovens Scherzo aus der 9. Sinfonie in Sex- und Gewaltfantasien hineinsteigert. Am Ende der Stunde wird diese filmisch dargestellte Form der 'Musikrezeption' mit einer Szene gegen Ende des Films kontrastiert, in der Alex - infolge seiner Gewalt-Aversionstherapie - durch die Musik gefoltert wird und sich schlieBlich aus dem Fenster stürzt. Dieser Unterrichtsgegenstand kann gleichermaBen als fachdidaktisch relevant wie als motivierend für die SuS angenommen werden. Er ist relevant, weil er -exemplarisch Möglichkeiten intertextueller Bezüge von Filmmusik (bewirkt durch Zitat bzw. Parodie) aufzeigt, -die in dem Film artikulierte Gesellschaftskritik (an Gehirnwäsche, an Gewalt durch Jugendliche wie durch den Staat) auf hintergründige und substanzielle Weise scharf macht und so Funktionen von Filmmusik aufzeigt, die über bloBe 'filminterne' und punktuelle Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung hinausgeht, -keine ganz eindeutige Interpretation erlaubt, sondern gerade die Ambivalenz des Zusammenhangs Gewalt-Musik aufscheinen lässt. Er ist motivierend, -weil die Verwendung von Beethovens Musik im Zusammenhang mit Gewalt zunächst 'schockiert' und gleichzeitig eine kognitive Dissonanz erzeugt. Sie gibt der Wahrnehmung und dem Verstand ein Rätsel auf, das gelöst werden will. Die Zitation bz.
Lade…