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Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich100%: Demuro, Riccardo: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (ISBN: 9783668083202) in Deutsch, Taschenbuch.
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Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich100%: Riccardo Demuro: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (ISBN: 9783668083196) 2015, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
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9783668083202 - Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung vor der Machtergreifung Hitlers gegründete Hitler-Jugend im Verlauf des Dritten Reiches zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so herrschen in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vor. Historiker älterer Schule wie Arno Klönne und Peter Stachura vertreten etwa den Standpunkt, dass: ¿Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [¿] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der ¿erfolgreichen¿ Jahre von Hitlers Herrschaft (1933-1942).¿[1] Gerade in den jüngsten Forschungsergebnissen Michael Buddrus und Karl Heinz Jahnkes ist hingegen festzustellen, dass vor allem äussere Einflussfaktoren als Determinanten für die Mobilisierung der Jugend unter der nationalsozialistischen Diktatur genannt werden. Zur Erklärung dieses komplexen Phänomens scheint jedoch in jedem Falle ein monokausaler Erklärungsansatz fraglich. Laut Satre entsteht das Subjekt-Wir erst durch das psychologische Gefühl, das durch den Blick auf ein feindliches-Wir entsteht. Demzufolge wären Freunde, Gleichgeartete und Verbündete solche, mit denen man das eigene Dasein teilt und die Bestimmung des Feindseins ergäbe sich durch die Negation der eigenen Art der Existenz. [2] == [1] Stachura, Peter D.: Das Dritte Reich und Jugenderziehung. Die Rolle der Hitlerjugend 1933-1939, in: Heinemann, Manfred (Hg.). Erziehung und Schulung im Dritten Reich. Teil 1: Kindergarten, Schule, Jugend, Berufserziehung, Stuttgart 1980, S. 101. [2] Waldenfels, Bernhard: Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden, Frankfurt 1997, S. 45-48. Riccardo Demuro, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
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3668083193 - Riccardo Demuro: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
Riccardo Demuro

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (2015)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung vor der Machtergreifung Hitlers gegründete Hitler-Jugend im Verlauf des Dritten Reiches zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so herrschen in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vor.Historiker älterer Schule wie Arno Klönne und Peter Stachura vertreten etwa den Standpunkt, dass:Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [...] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der erfolgreichen Jahre von Hitlers Herrschaft (1933-1942).[1]Gerade in den jüngsten Forschungsergebnissen Michael Buddrus und Karl Heinz Jahnkes ist hingegen festzustellen, dass vor allem äussere Einflussfaktoren als Determinanten für die Mobilisierung der Jugend unter der nationalsozialistischen Diktatur genannt werden. Zur Erklärung dieses komplexen Phänomens scheint jedoch in jedem Falle ein monokausaler Erklärungsansatz fraglich. Laut Satre entsteht das Subjekt-Wir erst durch das psychologische Gefühl, das durch denBlick auf ein feindliches-Wir entsteht. Demzufolge wären Freunde, Gleichgeartete und Verbündete solche, mit denen man das eigene Dasein teilt und die Bestimmung des Feindseins ergäbe sich durch die Negation der eigenen Art der Existenz. [2]==[1] Stachura, Peter D.: Das Dritte Reich und Jugenderziehung. Die Rolle der Hitlerjugend 1933-1939, in: Heinemann, Manfred(Hg.). Erziehung und Schulung im Dritten Reich. Teil 1: Kindergarten, Schule, Jugend, Berufserziehung, Stuttgart 1980,S. 101.[2] Waldenfels, Bernhard: Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden, Frankfurt 1997, S. 45-48. 2015, 20 Seiten, eBooks.
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9783668083202 - Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (2014)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung vor der Machtergreifung Hitlers gegründete Hitler-Jugend im Verlauf des Dritten Reiches zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so herrschen in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vor.Historiker älterer Schule wie Arno Klönne und Peter Stachura vertreten etwa den Standpunkt, dass:"Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [...] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der "erfolgreichen" Jahre von Hitlers Herrschaft (1933-1942)."[1]Gerade in den jüngsten Forschungsergebnissen Michael Buddrus und Karl Heinz Jahnkes ist hingegen festzustellen, dass vor allem äussere Einflussfaktoren als Determinanten für die Mobilisierung der Jugend unter der nationalsozialistischen Diktatur genannt werden. Zur Erklärung dieses komplexen Phänomens scheint jedoch in jedem Falle ein monokausaler Erklärungsansatz fraglich. Laut Satre entsteht das Subjekt-Wir erst durch das psychologische Gefühl, das durch denBlick auf ein feindliches-Wir entsteht. Demzufolge wären Freunde, Gleichgeartete und Verbündete solche, mit denen man das eigene Dasein teilt und die Bestimmung des Feindseins ergäbe sich durch die Negation der eigenen Art der Existenz. [2]==[1] Stachura, Peter D.: Das Dritte Reich und Jugenderziehung. Die Rolle der Hitlerjugend 1933-1939, in: Heinemann, Manfred(Hg.). Erziehung und Schulung im Dritten Reich. Teil 1: Kindergarten, Schule, Jugend, Berufserziehung, Stuttgart 1980,S. 101.[2] Waldenfels, Bernhard: Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden, Frankfurt 1997, S. 45-48.
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9783668083202 - GRIN: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
GRIN

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung ***s, gegründete ***-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker älterer Schule, wie Arno Klönne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: ´´Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [...] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der ´´erfolgreichen´´ Jahre von ***s Herrschaft (1933-1942).´´ [...].
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9783668083202 - Riccardo Demuro: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
Symbolbild
Riccardo Demuro

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (2015)

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This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung ***s, gegründete ***-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker älterer Schule, wie Arno Klönne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: 'Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [.] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der 'erfolgreichen' Jahre von ***s Herrschaft (1933-1942).' [.] 28 pp. Deutsch.
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9783668083196 - Riccardo Demuro: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
Riccardo Demuro

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung Hitlers, gegründete Hitler-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker älterer Schule, wie Arno Klönne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [...] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der erfolgreichen Jahre von Hitlers Herrschaft (1933-1942). [...].
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9783668083202 - Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

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Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich, Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung ***s, gegründete ***-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker älterer Schule, wie Arno Klönne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: "Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [...] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der "erfolgreichen" Jahre von ***s Herrschaft (1933-1942)." [...].
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9783668083202 - Riccardo Demuro: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
Riccardo Demuro

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich

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Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung Hitlers, gegründete Hitler-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker älterer Schule, wie Arno Klönne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: `Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [...] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der `erfolgreichen` Jahre von Hitlers Herrschaft (1933-1942).` [...], Taschenbuch.
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9783668083202 - Riccardo Demuro: Gewalt ALS Konstituierende Komponente Zur Mobilisierung Der Jugend Im Dritten Reich (Paperback)
Symbolbild
Riccardo Demuro

Gewalt ALS Konstituierende Komponente Zur Mobilisierung Der Jugend Im Dritten Reich (Paperback) (2015)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universitat Augsburg (Lehrstuhl fur Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war fur die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfanglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung ***s, gegrundete ***-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht fur alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker alterer Schule, wie Arno Klonne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, [.] irrefuhrend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en wurde]. Ihr grosster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders wahrend der erfolgreichen Jahre von ***s Herrschaft (1933-1942). [.].
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9783668083196 - Riccardo Demuro: Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich
Riccardo Demuro

Gewalt als Konstituierende Komponente zur Mobilisierung der Jugend im Dritten Reich (2015)

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ISBN: 9783668083196 bzw. 3668083193, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ganzheitliche Erfassung und politische Indoktrination der Jugend war für die Nationalsozialisten ein entscheidender Schritt zur langfristigen politischen Durchdringung der deutschen Gesellschaft. Die heranwachsende Generation sollte die nationalsozialistische Idee der Volksgemeinschaft, also die Gleichstellung aller Volksdeutschen in einer Gemeinschaft, in der das Individuum sich selbst, zum Wohle des ganzen Volkes und der nationalsozialistischen Bewegung, aufgibt und unterordnet, verwirklichen. Zu diesem Zweck wurde die Teilnahme an der anfänglich als kampfbereite Jugendgruppe der Bewegung, vor der Machtergreifung Hitlers, gegründete Hitler-Jugend, im Verlauf des Dritten Reiches, zunehmend zur Pflicht für alle deutschen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Was die Bereitschaft der Jugend betrifft, im Dritten Reich der HJ beizutreten, so werden in der Geschichtsforschung verschiedene Auffassungen vertreten. Historiker älterer Schule, wie Arno Klönne und Peter Stachura, vertreten etwa den Standpunkt, dass: „Das Argument, dass die deutsche Jugend lediglich manipuliert wurde, […] irreführend [sei], da es nur eine Halbwahrheit darstell[en würde]. Ihr grösster Teil verschwendete keinen weiteren Gedanken an den Prozess der Manipulation und warf sich enthusiastisch in die aktive Teilnahme an der HJ, besonders während der „erfolgreichen“ Jahre von Hitlers Herrschaft (1933-1942).“ [...], Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2015-11-09, Freigegeben: 2015-11-09, Studio: GRIN Verlag.
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