Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
13 Angebote vergleichen
Preise | Jan. 16 | Apr. 16 | Sep. 16 | Nov. 19 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 15.35 (€ 15.71)¹ | Fr. 14.19 (€ 14.52)¹ | Fr. 13.98 (€ 14.30)¹ | Fr. 14.32 (€ 14.65)¹ |
Nachfrage |
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft (2015)
ISBN: 9783668092198 bzw. 3668092192, in Deutsch, neu, Hörbuch.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Veranstaltung: MBW500, Sprache: Deutsch, Abstract: Von den verschiedenen Erwartungen an die Ganztagsschule wird in dieser Arbeit der Fokus auf eine mögliche positive Wirkung bei der Bekämpfung der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssektor gelegt. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Nachteile von Kindern aus sozial schwachen Milieus durch die Ganztagsschule abgeschwächt werden um somit Chancengleichheit in der Bildungsbeteiligung zu forcieren. Mit Hilfe der Habitus-Theorie von Pierre Bourdieu, die den theoretischen Rahmen für diese Arbeit darstellt und zwei Wirksamkeitsstudien, soll sich der Thematik angenähert werden. Abschliessend soll eine Antwort auf die Frage formulieren werden, ob die Ganztagsschule die Bedeutsamkeit der sozialen Herkunft vermindert.Zunächst wird in die Thematik der sozialen Ungleichheit eingeführt, indem für diese Arbeit wichtige Begriff näher erläutert werden. Anschliessend werden soziale Disparitäten innerhalb des Bildungssystems analysiert. Dabei wird stets der Bezug zur Habitus-Theorie gesucht. Der zweite Teil beschäftigt sich anschliessend mit der Ganztagsschule und den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu verringern. Ob diese Möglichkeiten ausgeschöpft werden und somit die Wirksamkeit empirisch belegt ist, wird zuletzt mit Hilfe einiger ausgewählter Befunde der StEG-Studie und der von der Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegebenen Studie "Soziale Ungleichheit in der Ganztagsschulen in Deutschland" untersucht um abschliessend ein Fazit auf Basis der vorherigen Kapitel eine Antwort auf die zentrale Frage dieser Arbeit zu formulieren.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft (German Edition) (2015)
ISBN: 9783668092198 bzw. 3668092192, in Deutsch, 40 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Neu ab: $13.90 (8 Angebote)
Gebraucht ab: $17.06 (3 Angebote)
Zu den weiteren 11 Angeboten bei Amazon.com
Von Händler/Antiquariat, Book Depository US.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Veranstaltung: MBW500, Sprache: Deutsch, Abstract: Von den verschiedenen Erwartungen an die Ganztagsschule wird in dieser Arbeit der Fokus auf eine mögliche positive Wirkung bei der Bekämpfung der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssektor gelegt. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Nachteile von Kindern aus sozial schwachen Milieus durch die Ganztagsschule abgeschwächt werden um somit Chancengleichheit in der Bildungsbeteiligung zu forcieren. Mit Hilfe der Habitus-Theorie von Pierre Bourdieu, die den theoretischen Rahmen für diese Arbeit darstellt und zwei Wirksamkeitsstudien, soll sich der Thematik angenähert werden. Abschliessend soll eine Antwort auf die Frage formulieren werden, ob die Ganztagsschule die Bedeutsamkeit der sozialen Herkunft vermindert. Zunächst wird in die Thematik der sozialen Ungleichheit eingeführt, indem für diese Arbeit wichtige Begriff näher erläutert werden. Anschliessend werden soziale Disparitäten innerhalb des Bildungssystems analysiert. Dabei wird stets der Bezug zur Habitus-Theorie gesucht. Der zweite Teil beschäftigt sich anschliessend mit der Ganztagsschule und den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu verringern. Ob diese Möglichkeiten ausgeschöpft werden und somit die Wirksamkeit empirisch belegt ist, wird zuletzt mit Hilfe einiger ausgewählter Befunde der StEG-Studie und der von der Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegebenen Studie "Soziale Ungleichheit in der Ganztagsschulen in Deutschland" untersucht um abschliessend ein Fazit auf Basis der vorherigen Kapitel eine Antwort auf die zentrale Frage dieser Arbeit zu formulieren. Paperback, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-12-04, Studio: GRIN Verlag.
Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung vo (2015)
ISBN: 9783668092198 bzw. 3668092192, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 04.12.2015, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft, Titelzusatz: Analyse der Wirksamkeit mit Pierre Bourdieus Habitus-Theorie, Auflage: 1. Auflage von 2015 // 1. Auflage, Autor: Behrens, Tim, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Bildungswesen (Schule // Hochschule), Seiten: 40, Gewicht: 50 gr, Verkäufer: averdo.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft - Analyse der Wirksamkeit mit Pierre Bourdieus Habitus-Theorie (2015)
ISBN: 9783668092181 bzw. 3668092184, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft: Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Veranstaltung: MBW500, Sprache: Deutsch, Abstract: Von den verschiedenen Erwartungen an die Ganztagsschule wird in dieser Arbeit der Fokus auf eine mögliche positive Wirkung bei der Bekämpfung der ... Ebook.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
ISBN: 3668092192 bzw. 9783668092198, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
ISBN: 9783668092181 bzw. 3668092184, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
*Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft* - Analyse der Wirksamkeit mit Pierre Bourdieus Habitus-Theorie / pdf eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
ISBN: 3668092192 bzw. 9783668092198, vermutlich in Deutsch, neu.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
ISBN: 9783668092181 bzw. 3668092184, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
ISBN: 9783668092181 bzw. 3668092184, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft - Analyse der Wirksamkeit mit Pierre Bourdieus Habitus-Theorie: ab 15.99 €.
Die Ganztagsschule als Instrument zur Entkopplung von Bildungschancen und sozialer Herkunft
ISBN: 9783668092181 bzw. 3668092184, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Analyse der Wirksamkeit mit Pierre Bourdieus Habitus-Theorie, Analyse der Wirksamkeit mit Pierre Bourdieus Habitus-Theorie.