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Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens: Die Entwicklung dieser Kompetenz am Beispiel der Unterrichtseinheit "Nationalsozialismus" im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9
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Bester Preis: Fr. 39.14 (€ 39.99)¹ (vom 04.02.2016)Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens
ISBN: 9783668095854 bzw. 366809585X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte nicht abzuwerten oder zu diffamieren, sondern ihnen offen und tolerant gegenüber zu treten sowie deren Handlungen und Entscheidungen auf dem Hintergrund von Informationen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen der Menschen in der Geschichte sachlich zu beurteilen.Die Fähigkeit der Perspektivübernahme besitzen die Schüler nicht von vornherein, denn erst ein entwicklungspsychologischer Prozess steuert die unterschiedlichen Stufen dieser Fähigkeit. Zudem ist die Ausbildung dieser Fähigkeit auf eine Förderung angewiesen. Hierbei spielen der Geschichtsunterricht und die Fachlehrer eine wichtige Rolle: Sie sind angehalten, mit multiperspektivischen Materialien und geeigneten Sachinformationen den Schülern die Perspektivübernahme zu erleichtern. Wie zu zeigen sein wird, ist die Perspektivübernahme im Geschichtsunterricht eine besondere Herausforderung.Im Geschichtsunterricht der Klasse 9.5 hatte ich die Gelegenheit, die eventuell bereits ausgebildete Fähigkeit der Schüler vorerst zu überprüfen und diese im Anschluss daran weiterzuentwickeln. Die Fachlehrerin stellte mir dafür im Rahmen meines begleiteten Unterrichts in dieser Klasse einige Doppelstunden zur Verfügung.Der durchgeführte Unterrichtsversuch wird in der vorliegenden Arbeit nun reflektiert. Dabei werden in einem ersten grossen Teil Überlegungen zum Thema Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens angestellt (Kapitel 2), anschliessend wird in einem zweiten Teil die empirische Untersuchung selbst beschrieben (Kapitel 3). Einen letzten grossen Teil bildet die Auswertung dieser Untersuchung (Kapitel 4).2016. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens (2015)
ISBN: 3668095841 bzw. 9783668095847, in Deutsch, 76 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte nicht abzuwerten oder zu diffamieren, sondern ihnen offen und tolerant gegenüber zu treten sowie deren Handlungen und Entscheidungen auf dem Hintergrund von Informationen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen der Menschen in der Geschichte sachlich zu beurteilen.Die Fähigkeit der Perspektivübernahme besitzen die Schüler nicht von vornherein, denn erst ein entwicklungspsychologischer Prozess steuert die unterschiedlichen Stufen dieser Fähigkeit. Zudem ist die Ausbildung dieser Fähigkeit auf eine Förderung angewiesen. Hierbei spielen der Geschichtsunterricht und die Fachlehrer eine wichtige Rolle: Sie sind angehalten, mit multiperspektivischen Materialien und geeigneten Sachinformationen den Schülern die Perspektivübernahme zu erleichtern. Wie zu zeigen sein wird, ist die Perspektivübernahme im Geschichtsunterricht eine besondere Herausforderung.Im Geschichtsunterricht der Klasse 9.5 hatte ich die Gelegenheit, die eventuell bereits ausgebildete Fähigkeit der Schüler vorerst zu überprüfen und diese im Anschluss daran weiterzuentwickeln. Die Fachlehrerin stellte mir dafür im Rahmen meines begleiteten Unterrichts in dieser Klasse einige Doppelstunden zur Verfügung.Der durchgeführte Unterrichtsversuch wird in der vorliegenden Arbeit nun reflektiert. Dabei werden in einem ersten grossen Teil Überlegungen zum Thema Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens angestellt (Kapitel 2), anschliessend wird in einem zweiten Teil die empirische Untersuchung selbst beschrieben (Kapitel 3). Einen letzten grossen Teil bildet die Auswertung dieser Untersuchung (Kapitel 4). 2015, 76 Seiten, eBooks.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens (2016)
ISBN: 9783668095854 bzw. 366809585X, in Deutsch, GRIN Verlag Jan 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte nicht abzuwerten oder zu diffamieren, sondern ihnen offen und tolerant gegenüber zu treten sowie deren Handlungen und Entscheidungen auf dem Hintergrund von Informationen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen der Menschen in der Geschichte sachlich zu beurteilen. Die Fähigkeit der Perspektivübernahme besitzen die Schüler nicht von vornherein, denn erst ein entwicklungspsychologischer Prozess steuert die unterschiedlichen Stufen dieser Fähigkeit. Zudem ist die Ausbildung dieser Fähigkeit auf eine Förderung angewiesen. Hierbei spielen der Geschichtsunterricht und die Fachlehrer eine wichtige Rolle: Sie sind angehalten, mit multiperspektivischen Materialien und geeigneten Sachinformationen den Schülern die Perspektivübernahme zu erleichtern. Wie zu zeigen sein wird, ist die Perspektivübernahme im Geschichtsunterricht eine besondere Herausforderung. Im Geschichtsunterricht der Klasse 9.5 hatte ich die Gelegenheit, die eventuell bereits ausgebildete Fähigkeit der Schüler vorerst zu überprüfen und diese im Anschluss daran weiterzuentwickeln. Die Fachlehrerin stellte mir dafür im Rahmen meines begleiteten Unterrichts in dieser Klasse einige Doppelstunden zur Verfügung. Der durchgeführte Unterrichtsversuch wird in der vorliegenden Arbeit nun reflektiert. Dabei werden in einem ersten grossen Teil Überlegungen zum Thema Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens angestellt (Kapitel 2), anschliessend wird in einem zweiten Teil die empirische Untersuchung selbst beschrieben (Kapitel 3). Einen letzten grossen Teil bildet die Auswertung dieser Untersuchung (Kapitel 4). 84 pp. Deutsch.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens
ISBN: 9783668095854 bzw. 366809585X, in Deutsch, neu.
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte nicht abzuwerten oder zu diffamieren, sondern ihnen offen und tolerant gegenüber zu treten sowie deren Handlungen und Entscheidungen auf dem Hintergrund von Informationen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen der Menschen in der Geschichte sachlich zu beurteilen.Die Fähigkeit der Perspektivübernahme besitzen die Schüler nicht von vornherein, denn erst ein entwicklungspsychologischer Prozess steuert die unterschiedlichen Stufen dieser Fähigkeit. Zudem ist die Ausbildung dieser Fähigkeit auf eine Förderung angewiesen. Hierbei spielen der Geschichtsunterricht und die Fachlehrer eine wichtige Rolle: Sie sind angehalten, mit multiperspektivischen Materialien und geeigneten Sachinformationen den Schülern die Perspektivübernahme zu erleichtern. Wie zu zeigen sein wird, ist die Perspektivübernahme im Geschichtsunterricht eine besondere Herausforderung.Im Geschichtsunterricht der Klasse 9.5 hatte ich die Gelegenheit, die eventuell bereits ausgebildete Fähigkeit der Schüler vorerst zu überprüfen und diese im Anschluss daran weiterzuentwickeln. Die Fachlehrerin stellte mir dafür im Rahmen meines begleiteten Unterrichts in dieser Klasse einige Doppelstunden zur Verfügung.Der durchgeführte Unterrichtsversuch wird in der vorliegenden Arbeit nun reflektiert. Dabei werden in einem ersten grossen Teil Überlegungen zum Thema Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens angestellt (Kapitel 2), anschliessend wird in einem zweiten Teil die empirische Untersuchung selbst beschrieben (Kapitel 3). Einen letzten grossen Teil bildet die Auswertung dieser Untersuchung (Kapitel 4).
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens
ISBN: 9783668095854 bzw. 366809585X, in Deutsch, GRIN, neu.
Die Entwicklung dieser Kompetenz am Beispiel der Unterrichtseinheit "Nationalsozialismus" im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9, Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte nicht abzuwerten oder zu diffamieren, sondern ihnen offen und tolerant gegenüber zu treten sowie deren Handlungen und Entscheidungen auf dem Hintergrund von Informationen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen der Menschen in der Geschichte sachlich zu beurteilen.Die Fähigkeit der Perspektivübernahme besitzen die Schüler nicht von vornherein, denn erst ein entwicklungspsychologischer Prozess steuert die unterschiedlichen Stufen dieser Fähigkeit. Zudem ist die Ausbildung dieser Fähigkeit auf eine Förderung angewiesen. Hierbei spielen der Geschichtsunterricht und die Fachlehrer eine wichtige Rolle: Sie sind angehalten, mit multiperspektivischen Materialien und geeigneten Sachinformationen den Schülern die Perspektivübernahme zu erleichtern. Wie zu zeigen sein wird, ist die Perspektivübernahme im Geschichtsunterricht eine besondere Herausforderung.Im Geschichtsunterricht der Klasse 9.5 hatte ich die Gelegenheit, die eventuell bereits ausgebildete Fähigkeit der Schüler vorerst zu überprüfen und diese im Anschluss daran weiterzuentwickeln. Die Fachlehrerin stellte mir dafür im Rahmen meines begleiteten Unterrichts in dieser Klasse einige Doppelstunden zur Verfügung.Der durchgeführte Unterrichtsversuch wird in der vorliegenden Arbeit nun reflektiert. Dabei werden in einem ersten grossen Teil Überlegungen zum Thema Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens angestellt (Kapitel 2), anschliessend wird in einem zweiten Teil die empirische Untersuchung selbst beschrieben (Kapitel 3). Einen letzten grossen Teil bildet die Auswertung dieser Untersuchung (Kapitel 4).
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens - Die Entwicklung dieser Kompetenz am Beispiel der Unterrichtseinheit Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9 (2012)
ISBN: 9783668095847 bzw. 3668095841, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens: Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte ... Ebook.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens - Die Entwicklung dieser Kompetenz am Beispiel der Unterrichtseinheit Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9
ISBN: 9783668095847 bzw. 3668095841, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens: Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schüler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte. Ebook.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens - Die Entwicklung dieser Kompetenz am Beispiel der Unterrichtseinheit Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9 (2012)
ISBN: 9783668095847 bzw. 3668095841, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens: Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,0, Veranstaltung: Lehrerseminar Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme stellt eine wichtige, aber auch sehr komplexe Kompetenz im Geschichtsunterricht dar. Die Schäler sollen befähigt werden, die Menschen in der Geschichte ... Ebook.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens: Die Entwicklung dieser Kompetenz am Beispiel der Unterrichtseinheit "Nationalsozialismus" im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 9 (2016)
ISBN: 9783668095854 bzw. 366809585X, in Deutsch, 84 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Broschiert, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-01-21, Studio: Grin Verlag.
Perspektivübernahme als Bestandteil Historischen Denkens
ISBN: 9783668095847 bzw. 3668095841, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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