Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Unterrichtskonzept zur Lektüre Shirin (Deutsch, 6. Klasse) als eBook von
14 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 15.65 (€ 15.99)¹ (vom 09.08.2020)Das Alevitentum und die Stellung der Frau
ISBN: 9783656441915 bzw. 365644191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Alevitentum und die Stellung der Frau: Das Thema meiner Hausarbeit ist `Das Alevitentum und die Stellung der Frau`.Die Aleviten sind neben den Sunniten die zweitgrösste Glaubensgruppe in der Türkei. Sunniten sind Angehörige der grösseren der beiden Hauptgruppen des Islams in der Türkei, deren Glaubens- und Pflichtenlehre neben dem Koran auf der Gesamtheit der von Mohammed überlieferten Ausspräche und Verhaltensweise beruht. Aleviten sind jedoch Angehörige einer konfessionellen Gemeinschaft, die das Alevitentum als Glaubenswelt haben. Dieses ist die Verschmelzung vor allem urpersischer, urt?rkischer, persischer, islamisch-heterodoxer und schiitischer Glaubenselemente. Die Anzahl der Aleviten in der Türkei wird heute auf circa zwanzig Millionen geschätzt, doch dabei wird jedoch nicht zwischen türkischen und kurdischen Aleviten unterschieden. Der Autor G?m?s meint jedoch, dass ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung zwanzig bis dreissig Prozent beträgt. Dies wären seiner Meinung nach circa dreizehn bis sechzehn Millionen Menschen, wobei unterstrichen werden muss, dass es sich mangels offizieller Statistiken, und aufgrund der Tatsache, dass die Aleviten in ihrer Heimat nicht als eigenständige Religionsgemeinschaft anerkannt werden, hierbei um Schätzungen handelt. Im ersten Teil meiner Hausarbeit werde ich zunächst auf die Begriffsdefinition `Aleviten` eingehen, um anschliessend kurz die Entwicklung des Alevitentums zu erläutern. Des weiteren werde ich im dritten Teil meiner Arbeit auf die spezifischen alevitischen Glaubensinhalte eingehen und sie näher beschreiben. Den Abschluss meiner Arbeit bildet ein weiterer Schwerpunkt. Es handelt sich um die Stellung die Frau im Alevitentum. Die Literatur, die ich verwendet habe, bezieht sich auf türkische und kurdische Aleviten. Das Werk von Frau Firat beschreibt vor allem die Aleviten der kurdisch-alevitischen Region Dersim. `Das Gebot` von Bozkurt geht auf keine spezielle Region in der Türkei ein, sondern behandelt das Thema eher allgemein. Der Autor G?m?s bezieht in seinem Werk sowohl die türkischen, als auch die kurdisch- oder zazast?mmigen Aleviten ein. Ebook.
Das Alevitentum und die Stellung der Frau (2007)
ISBN: 9783656441915 bzw. 365644191X, in Deutsch, GRIN, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Migrantinnen im Kontext der Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema meiner Hausarbeit ist 'Das Alevitentum und die Stellung der Frau'. Die Aleviten sind neben den Sunniten die zweitgrösste Glaubensgruppe in der Türkei. Sunniten sind Angehörige der grösseren der beiden Hauptgruppen des Islams in der Türkei, deren Glaubens- und Pflichtenlehre neben dem Koran auf der Gesamtheit der von Mohammed überlieferten Aussprüche und Verhaltensweise beruht. Aleviten sind jedoch Angehörige einer konfessionellen Gemeinschaft, die das Alevitentum als Glaubenswelt haben. Dieses ist die Verschmelzung vor allem urpersischer, urtürkischer, persischer, islamisch-heterodoxer und schiitischer Glaubenselemente. Die Anzahl der Aleviten in der Türkei wird heute auf circa zwanzig Millionen geschätzt, doch dabei wird jedoch nicht zwischen türkischen und kurdischen Aleviten unterschieden. Der Autor Gümüs meint jedoch, dass ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung zwanzig bis dreissig Prozent beträgt. Dies wären seiner Meinung nach circa dreizehn bis sechzehn Millionen Menschen, wobei unterstrichen werden muss, dass es sich mangels offizieller Statistiken, und aufgrund der Tatsache, dass die Aleviten in ihrer Heimat nicht als eigenständige Religionsgemeinschaft anerkannt werden, hierbei um Schätzungen handelt. Im ersten Teil meiner Hausarbeit werde ich zunächst auf die Begriffsdefinition 'Aleviten' eingehen, um anschliessend kurz die Entwicklung des Alevitentums zu erläutern. Des weiteren werde ich im dritten Teil meiner Arbeit auf die spezifischen alevitischen Glaubensinhalte eingehen und sie näher beschreiben. Den Abschluss meiner Arbeit bildet ein weiterer Schwerpunkt. Es handelt sich um die Stellung die Frau im Alevitentum. Die Literatur, die ich verwendet habe, bezieht sich auf türkische und kurdische Aleviten. Das Werk von Frau Firat beschreibt vor allem die Aleviten der kurdisch-alevitischen Region Dersim. 'Das Gebot' von Bozkurt geht auf keine spezielle Region in der Türkei ein, sondern behandelt das Thema eher allgemein. Der Autor Gümüs bezieht in seinem Werk sowohl die türkischen, als auch die kurdisch- oder zazastämmigen Aleviten ein. ebook.
Jugend, Religion und Erziehung. Religionsunterricht in Deutschland und Griechenland im Vergleich (2008)
ISBN: 9783668123373 bzw. 3668123373, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Jugend, Religion und Erziehung. Religionsunterricht in Deutschland und Griechenland im Vergleich: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Jugend, Religion und Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Religionsunterricht (RU) und gliedert sich in zwei Hauptteile. Ich werde einen Vergleich ... Ebook.
Unterrichtskonzept zur Lektüre ´Shirin´ (Deutsch, 6. Klasse) (2016)
ISBN: 9783668127715 bzw. 3668127719, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre – Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht, ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der literarischen Gestaltung des Deutschunterrichts liegen die zentralen Aspekte vermehrt auf der Förderung von Lesekompetenzen und die damit verbundene Lesemotivation. Allerdings vermag der Literaturunterricht weitaus mehr als lediglich diese Aspekte zu vermitteln. Literatur ermöglicht eine Vermittlung kultureller, interkultureller, aber auch historischer Zusammenhänge, die den SchülerInnen im Unterricht erst eröffnet werden müssen. Im Seminar Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht wurden diese Aspekte aufgegriffen und auf ihre literarische Bedeutung hin untersucht. Weitere Perspektiven, wie beispielsweise Erinnerung, Identität und Migrationserfahrungen in Bezug auf Literatur wurden im Seminar behandelt und sollen weiterhin zentrale Aspekte der vorliegenden Arbeit sein. In diesem Unterrichtskonzept soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die im Seminar behandelten Perspektiven an dem literarischen Werk Shirin aufgezeigt werden. Die Lektüre Shirin ist ein Beispiel dafür, wie Erinnerung und die Suche nach der eigenen Identität literarisch von der Autorin Nasrin Siege verarbeitet werden kann, da der Lebenslauf der Autorin einige Parallelen zur Hauptfigur des Werkes aufweist. Das Lesen von literarischen Texten bedeutet nicht nur inhaltliche Zusammenhänge zu erfassen, sondern auch vielfältige Lesestrategien kennen zulernen und diese auch im Alltag anzuwenden. Das vorliegende Unterrichtkonzept soll Anknüpfungspunkte zwischen der inhaltlichen Wissensverarbeitung, dem Einüben von Lesestrategien und der Förderung von Fremdverstehensprozesse miteinander verbinden. Im Folgenden wird die Lektüre Shirin textanalytisch untersucht sowie eine detaillierte Planung der Unterrichtsreihe für eine sechste Klasse der Hauptschule vorgestellt. Abschliessend soll die Sinnhaftigkeit über den Einsatz der Lektüre Shirin im Deutschunterricht kurz dargestellt werden. 18.01.2016, PDF.
Unterrichtskonzept zur Lektüre ´Shirin´ (Deutsch, 6. Klasse) (2016)
ISBN: 9783668127715 bzw. 3668127719, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre – Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht, ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der literarischen Gestaltung des Deutschunterrichts liegen die zentralen Aspekte vermehrt auf der Förderung von Lesekompetenzen und die damit verbundene Lesemotivation. Allerdings vermag der Literaturunterricht weitaus mehr als lediglich diese Aspekte zu vermitteln. Literatur ermöglicht eine Vermittlung kultureller, interkultureller, aber auch historischer Zusammenhänge, die den SchülerInnen im Unterricht erst eröffnet werden müssen. Im Seminar Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht wurden diese Aspekte aufgegriffen und auf ihre literarische Bedeutung hin untersucht. Weitere Perspektiven, wie beispielsweise Erinnerung, Identität und Migrationserfahrungen in Bezug auf Literatur wurden im Seminar behandelt und sollen weiterhin zentrale Aspekte der vorliegenden Arbeit sein. In diesem Unterrichtskonzept soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die im Seminar behandelten Perspektiven an dem literarischen Werk Shirin aufgezeigt werden. Die Lektüre Shirin ist ein Beispiel dafür, wie Erinnerung und die Suche nach der eigenen Identität literarisch von der Autorin Nasrin Siege verarbeitet werden kann, da der Lebenslauf der Autorin einige Parallelen zur Hauptfigur des Werkes aufweist. Das Lesen von literarischen Texten bedeutet nicht nur inhaltliche Zusammenhänge zu erfassen, sondern auch vielfältige Lesestrategien kennen zulernen und diese auch im Alltag anzuwenden. Das vorliegende Unterrichtkonzept soll Anknüpfungspunkte zwischen der inhaltlichen Wissensverarbeitung, dem Einüben von Lesestrategien und der Förderung von Fremdverstehensprozesse miteinander verbinden. Im Folgenden wird die Lektüre Shirin textanalytisch untersucht sowie eine detaillierte Planung der Unterrichtsreihe für eine sechste Klasse der Hauptschule vorgestellt. Abschliessend soll die Sinnhaftigkeit über den Einsatz der Lektüre Shirin im Deutschunterricht kurz dargestellt werden. PDF, 18.01.2016.
Unterrichtskonzept zur Lektüre "Shirin" (Deutsch, 6. Klasse) - eBook (2008)
ISBN: 9783668127715 bzw. 3668127719, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Unterrichtskonzept zur Lektüre "Shirin" (Deutsch, 6. Klasse). Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre - Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der literarischen Gestaltung des Deutschunterrichts liegen die zentralen Aspekte vermehrt auf der Förderung von Lesekompetenzen und die damit verbundene Lesemotivation. Allerdings vermag der Literaturunterricht weitaus mehr als lediglich diese Aspekte zu vermitteln.Literatur ermöglicht eine Vermittlung kultureller, interkultureller, aber auch historischer Zusammenhänge, die den SchülerInnen im Unterricht erst eröffnet werden müssen. Im Seminar "Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre - Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht" wurden diese Aspekte aufgegriffen und auf ihre literarische Bedeutung hin unte... eBooks.
Unterrichtskonzept zur Lektüre Shirin (Deutsch, 6. Klasse) (2008)
ISBN: 9783668127715 bzw. 3668127719, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtskonzept zur Lektüre Shirin (Deutsch, 6. Klasse): Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur: die 1950er Jahre Möglichkeiten der Gestaltung im Deutschunterricht, ... Ebook.
Das Alevitentum und die Stellung der Frau
ISBN: 9783656441915 bzw. 365644191X, in Deutsch, neu.
Das Alevitentum und die Stellung der Frau ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
Jugend, Religion und Erziehung. Religionsunterricht in Deutschland und Griechenland im Vergleich als eBook von Else Gallert
ISBN: 9783668123373 bzw. 3668123373, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Jugend, Religion und Erziehung. Religionsunterricht in Deutschland und Griechenland im Vergleich ab 12.99 EURO.
Jugend, Religion und Erziehung. Religionsunterricht in Deutschland und Griechenland im Vergleich
ISBN: 9783668123373 bzw. 3668123373, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.