Von dem Buch Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform100%: Potthoff-Wenner, Isabel: Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform (ISBN: 9783668155152) 2016, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform79%: Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform (ISBN: 9783668155145) 2016, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
14 Angebote vergleichen

Preise201620192023
SchnittFr. 27.66 ( 28.28)¹ Fr. 27.32 ( 27.94)¹ Fr. 27.33 ( 27.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 24.44 ( 24.99)¹ (vom 21.05.2016)
1
9783668155152 - Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668155152 bzw. 3668155151, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines 'global village' ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. 'Medienkompetenz' lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist. Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache - ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet - die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsforme, Taschenbuch, 24.02.2016.
2
9783668155152 - Potthoff-Wenner, I: Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz?
Potthoff-Wenner, I

Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz? (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668155152 bzw. 3668155151, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 24.02.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform, Auflage: 1. Auflage von 2016 // 1. Auflage, Autor: Potthoff-Wenner, Isabel, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 68, Gewicht: 111 gr, Verkäufer: averdo.
3
9783668155152 - Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Fördert der 'Chat' die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668155152 bzw. 3668155151, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 42.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 60.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines 'global village' ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. 'Medienkompetenz' lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist. Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache - ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet - die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsforme, Taschenbuch, 24.02.2016.
4
3668155143 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3668155143 bzw. 9783668155145, in Deutsch, 60 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 18.57 ( 18.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines global village ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. Medienkompetenz lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist.Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache - ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet - die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsformen erfahren sprachliche und literarische Rezeptions- und Präsentationsformen eine grundlegende Erweiterung, die es notwendig macht, Sprache und Literatur im Deutschunterricht unter medienspezifisch neuen Perspektiven zu betrachten.Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, mögliche sprach- und literaturdidaktische Potenziale aufzuzeigen, die eine Integration der computervermittelten Kommunikationsform Chat in den Deutschunterricht mit sich bringt sowie Möglichkeiten darzulegen, damit Medienkompetenz aus ihrem theoretischen Fundament gelöst, in die schulische Praxis transferiert und auf umfassende Weise gefördert werden kann. 2016, 60 Seiten, eBooks.
5
3668155151 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3668155151 bzw. 9783668155152, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 31.77 ( 32.49)¹
unverbindlich
Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform ab 24.99 € als Taschenbuch: 1. Auflage.. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
6
9783668155152 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668155152 bzw. 3668155151, in Deutsch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innerhalb von 3 Wochen.
Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines "global village" ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. "Medienkompetenz" lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist. Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache - ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet - die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsformen erfahren sprachliche und literarische Rezeptions- und Präsentationsformen eine grundlegende Erweiterung, die es notwendig macht, Sprache und Literatur im Deutschunterricht unter medienspezifisch neuen Perspektiven zu betrachten. Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, mögliche sprach- und literaturdidaktische Potenziale aufzuzeigen, die eine Integration der computervermittelten Kommunikationsform Chat in den Deutschunterricht mit sich bringt sowie Möglichkeiten darzulegen, damit Medienkompetenz aus ihrem theoretischen Fundament gelöst, in die schulische Praxis transferiert und auf umfassende Weise gefördert werden kann.
7
9783668155145 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783668155145 bzw. 3668155143, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines global village ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. Medienkompetenz lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist. Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsformen erfahren sprachliche und literarische Rezeptions- und Präsentationsformen eine grundlegende Erweiterung, die es notwendig macht, Sprache und Literatur im Deutschunterricht unter medienspezifisch neuen Perspektiven zu betrachten. Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, mögliche sprach- und literaturdidaktische Potenziale aufzuzeigen, die eine Integration der computervermittelten Kommunikationsform Chat in den Deutschunterricht mit sich bringt sowie Möglichkeiten darzulegen, damit Medienkompetenz aus ihrem theoretischen Fundament gelöst, in die schulische Praxis transferiert und auf umfassende Weise gefördert werden kann.
8
9783668155152 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668155152 bzw. 3668155151, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 32.40
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines "global village" ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. "Medienkompetenz" lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist. Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache - ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet - die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsformen erfahren sprachliche und literarische Rezeptions- und Präsentationsformen eine grundlegende Erweiterung, die es notwendig macht, Sprache und Literatur im Deutschunterricht unter medienspezifisch neuen Perspektiven zu betrachten. Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, mögliche sprach- und literaturdidaktische Potenziale aufzuzeigen, die eine Integration der computervermittelten Kommunikationsform Chat in den Deutschunterricht mit sich bringt sowie Möglichkeiten darzulegen, damit Medienkompetenz aus ihrem theoretischen Fundament gelöst, in die schulische Praxis transferiert und auf umfassende Weise gefördert werden kann.
9
9783668155145 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668155145 bzw. 3668155143, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 18.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Fördert der "Chat" die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien, insbesondere des Computers, hat nicht nur effizientere Informations- und Datenverarbeitungsprozesse in Wirtschaft und Wissenschaft hervorgebracht, sondern hat vor allem mit der Entstehung des Internets und World Wide Web die zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Interaktion massgeblich verändert. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich kann der Nutzer per Computer, Laptop oder Smartphone immer und überall auf der Welt für andere Anwender erreichbar sein, da computerbasierte Kommunikationsformen wie E-Mail oder Chat den Aufbau eines Netzwerks, eines global village ermöglichen. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung und ständigen Gegenwärtigkeit von Medien eröffnen sich vielfältige Nutzungsoptionen, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangebote, sie bringen jedoch gleichzeitig gestiegene Anforderungen an das Lernen und Zurechtfinden in der medialen Welt mit sich. Medienkompetenz lautet deshalb die Schlüsselqualifikation der Gegenwart und Zukunft, dessen Vermittlung und Stärkung längst zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung avanciert ist. Insbesondere der Deutschunterricht weist mit seinen medial geprägten Lerngegenständen Literatur und Sprache eine spezifische Eignung für die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz auf. Literatur, als eines der wichtigsten kulturellen Symbolsysteme, macht die Gesellschaft prägenden Empfindungen, Denkweisen, Werte und Normen mittels unterschiedlicher medialer Präsentationsformen gegenständlich, wobei Sprache ob geschrieben, gesprochen oder gebärdet die Kommunikation in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht. Mit dem Aufkommen digitaler Medien und computervermittelter Kommunikationsformen erfahren sprachliche und literarische Rezeptions- und Präsentationsformen eine grundlegende Erweiterung, die es notwendig macht, Sprache und Literatur im Deutschunterricht unter medienspezifisch neuen Perspektiven zu betrachten. Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, mögliche sprach- und literaturdidaktische Potenziale aufzuzeigen, die eine Integration der computervermittelten Kommunikationsform Chat in den Deutschunterricht mit sich bringt sowie Möglichkeiten darzulegen, damit Medienkompetenz aus ihrem theoretischen Fundament gelöst, in die schulische Praxis transferiert und auf umfassende Weise gefördert werden kann.
10
9783668155145 - Isabel Potthoff-Wenner: Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform
Isabel Potthoff-Wenner

Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783668155145 bzw. 3668155143, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Fr. 18.57 ( 18.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Fördert der Chat die Medienkompetenz? Deutschdidaktische Möglichkeiten und Grenzen der computervermittelten Kommunikationsform* - 1. Auflage / pdf eBook für 18.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen.
Lade…