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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter100%: Anonym: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (ISBN: 9783668255463) 2016, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter58%: Anonym: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (ISBN: 9783668255456) 2016, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter
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9783668255463 - Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter

Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem 'erfolgreichen' Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass 'das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literar, Geheftet, 15.07.2016.
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9783668255463 - Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter

Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen, nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt.Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem "erfolgreichen" Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat.Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass "das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literar.
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9783668255456 - Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter

Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem 'erfolgreichen' Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass 'das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literarische Texte im Deutschunterricht üblicherweise verhandelt werden. Darüber gibt es bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse.' Eine Einleitung in die Thematik wird zunächst ein kurzer Absatz zum Thema 'Kognition' geben. Wie erwerben Schülerinnen und Schüler im Leselernalter durch Lernaufgaben im Unterricht Textverstehenskompetenz? ePUB, 07.07.2016.
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9783668255463 - Anonym: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter, 1. Auflage
Anonym

Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter, 1. Auflage (2016)

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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem ´´erfolgreichen´´ Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass ´´das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literar, 15.07.2016, Geheftet.
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9783668255456 - GRIN: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter
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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem ´´erfolgreichen´´ Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass ´´das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literarische Texte im Deutschunterricht üblicherweise verhandelt werden. Darüber gibt es bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse.´´ Eine Einleitung in die Thematik wird zunächst ein kurzer Absatz zum Thema ´´Kognition´´ geben. Wie erwerben Schülerinnen und Schüler im Leselernalter durch Lernaufgaben im Unterricht Textverstehenskompetenz? 07.07.2016, ePUB.
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9783668255463 - Anonym: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter, 1. Auflage
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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter, 1. Auflage (2016)

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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter, Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem ´´erfolgreichen´´ Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass ´´das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literar, Geheftet, 15.07.2016.
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9783668255456 - GRIN: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter
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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem ´´erfolgreichen´´ Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass ´´das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literarische Texte im Deutschunterricht üblicherweise verhandelt werden. Darüber gibt es bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse.´´ Eine Einleitung in die Thematik wird zunächst ein kurzer Absatz zum Thema ´´Kognition´´ geben. Wie erwerben Schülerinnen und Schüler im Leselernalter durch Lernaufgaben im Unterricht Textverstehenskompetenz? ePUB, 07.07.2016.
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9783668255463 - Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter

Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem `erfolgreichen` Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass `das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literar, sonst. Bücher.
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9783668255463 - Anonym: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter
Anonym

Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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ISBN: 9783668255463 bzw. 3668255466, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem "erfolgreichen" Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass "das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literarische Texte im Deutschunterricht üblicherweise... Taschenbuch, Ausgabe: 1. Label: GRIN Publishing, GRIN Publishing, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-07-15, Studio: GRIN Publishing.
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9783668255456 - Anonym: Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter
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Der Einsatz von Lernaufgaben zum Erwerb von Textverstehenskompetenz bei Schülern im Leselernalter (2016)

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ISBN: 9783668255456 bzw. 3668255458, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Morgens die Zeitung zu studieren, die Schilder auf dem Weg zur Arbeit zu verstehen und eine SMS von seinem Partner zu lesen; nichts davon ist möglich, wenn man nicht lesen kann. Und dennoch beschreibt selbst ein derart gebildeter Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe diesen Prozess als einen nie abgeschlossenen. Lesen lernen ist ein schwieriger Prozess, dem wird jeder zustimmen, der selbst einmal versucht hat, einem Kind das gleiche beizubringen. Aber wenn dann das leise Aussprechen der einzelnen Buchstaben zum Aneinanderreihen von Silben und schliesslich das Wort als Ganzes ausgesprochen wird, merkt man das Funktionieren der einzelnen Prozesse, die dafür notwendig sind. So sagt auch Goethe, dass es viel Zeit und Mühe brauche um das Lesen zu lernen. Er meint, er sei nach 80 Jahren des Lernens noch immer nicht am Ziel angekommen. Andererseits wird diese Aussage aber auch verwundern. Ich selbst würde von mir behaupten, ich könne lesen und habe keine 80 Jahre dafür benötigt. Was Goethe mit seinen Gedanken implizit meinte, möchte ich in dieser Arbeit thematisieren. Darüber hinaus möchte ich darstellen, welche Stufe nach dem „erfolgreichen“ Lesen erfolgt und dabei auf das Textverstehen eingehen. Notwendig und dabei unerlässlich dabei ist es, auf die einzelnen Ebenen des Leseprozesses einzugehen. Wie lässt sich die Kompetenz einen Text zu verstehen entwickeln und wie verstehen wir einen literarischen Text? Dabei werde ich im Besonderen auch auf die Funktion von Lernaufgaben bei der Förderung der Entwicklung der Textverstehenskompetenz eingehen und aufzeigen, welche Funktion der Literaturunterricht bzw. die Lehrperson hat. Zum Forschungsstand ist herauszustellen, dass „das fachdidaktische Forschungsinteresse unmittelbar darauf (gelenkt wird), wie literarische Texte im Deutschunterricht üblicherweise verhandelt werden. Darüber gibt es bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse.“ Eine Einleitung in die Thematik wird zunächst ein kurzer Absatz zum Thema „Kognition“ geben. Wie erwerben Schülerinnen und Schüler im Leselernalter durch Lernaufgaben im Unterricht Textverstehenskompetenz? Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-07-07, Freigegeben: 2016-07-07, Studio: GRIN Verlag.
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